ich will ja auch gar nicht abstreiten das THX im (Heim-)Kino seine Berechtigung haben kann. Und wem Dipole gefallen der soll sie doch nutzen
Aber höre dir mal DVD(-Audio) wie Jean Michelle Jarre - Aero mit Dipolen an. Das vermischt sich im Rearbereich zu einem einzigen Brei, wo du mit Direktstrahlern ein wunderschön sich im Kreis bewegendes Signal hast
Und die Darstellung bei Teufel. mit seitlich angebrachten Direktstrahlern, bleibt einfach Falsch. Da entsteht hinter dem Hörplatz ein "Loch" und das Signal springt von einer Seite zur anderen
Richtig angebracht kann das Signal dagegen hinten durchlaufen
P.S.: warum soll das was bei Musik funktioniert nicht auch bei Film funktionieren?
Die Teufel-Darstellung ist und bleibt falsch. Das kannst du in jedem Heimkinoforum in unzähligen Beiträgen nachlesen
Ganz davon abgesehen das ich es selber so angebracht hatte, und somit aus Erfahrung spreche. Du bekommst hinten ein Loch, das Signal springt von einem Lautsprecher zum anderen
Edit: und entschuldige das ich die Jamo-LS nicht im Detail kannte
Ist aber eine Sonderkonstruktion die man sonst nicht antrifft, und für die Jamo ja durchaus seine eigenen Empfehlungen geben kann. Und den dritten Link habe ich nicht ignoriert, sondern sogar daraus zitiert. Der dabei stehende Text macht das ganze unverständlich. da sind Direktstrahler abgebildet, im Text spricht man aber von Dipolen
So bleibt als einzige Quelle für Direktstrahler die Abbildung bei Teufel