Seite 1 von 1

Probleme bei der Programmierung mit Light Manager

Verfasst: 23. September 2011 17:56
von Man of Faith
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte Strom sparen und somit eine Funksteckdose hinter die Kombisteckdose an die Wand anbringen. Soweit an sich kein Problem, schafft ja jeder Leie ;)

Aber wie bekomme ich es hin das meine Harmony die Steckdose bei Start der Aktion einschaltet und beim beenden über den Off Schalter wieder ausschaltet, und das am besten nachdem Fernseher etc ausgegangen sind? Einzeln kann ich die Steckdose über eine Aktion super steuern aber so wie ich es oben beschrieben habe klappt es irgendwie nicht... ich verzweifel hier und brauche mal wieder euere Hilfe...


Danke im Vorraus,

Dom

Re: Probleme bei der Programmierung mit Light Manager

Verfasst: 24. September 2011 11:13
von Schwarz
Hallo,

Steckdose in die Aktion einfügen und in der Einschaltreihenfolge nach vorne schieben. Beim Ausschalten für die Steckdose einfach angeben, dass das Gerät warten soll. Bild Harmony FAQ | Geräte/Befehle zur Aktion hinzufügen
Beim Einschalten kenne ich zwei Varianten, dass nach der Steckdose eine Pause gemacht wird und anderen Geräte erkennen, dass Strom anliegt.
1. Bei der Steckdose einen Befehl (evtl. als RAW mehrmals hintereinander) anlernen, den kein zu bedienendes Gerät kennt (z. B. von einer Fernbedienung eines anderen Raumes). Diesen Befehl hinter (evtl. mehrmals) dem normalen Einschaltbefehl der Steckdose angeben - im Gerätesetup "mehr Befehle zum Einschalten notwendig" (o. ä.)
Bild Harmony FAQ | Neuen Befehl anlernen (Binär; Originalformat)
Bild Harmony FAQ | Benutzerdefinierten Befehl (RAW) mit mehreren Befehlen
2. Ein Dummiegerät hinzufügen, dies in der Einschaltreihenfolge hinter den Schalter setzen und die Geräteverzögerung dafür entsprechend regulieren.
Bleibt dann das Problem mit der Nachlaufzeit für die Lüfter vieler Geräte. Wenn die bei der Wartezeit angegeben ist, dann wird sie auch beim Aktionswechsel ausgeführt und die Fernbedienung so lange blockiert. Oder die Pause auf die gleiche Art anlegen wie in Einschaltlösung 1. Dann wird sie nur beim Ausschalten ausgeführt. Ob sie dann für die Lüfter reicht, kann ich nicht sagen. Eine andere Lösung wäre den Schalter irgendwann manuell abzuschalten.
Außerdem schalten viele Geräte nicht in den Standby, sondern gleich ein, wenn sie vom Strom getrennt waren.

Bis dann

S.

Re: Probleme bei der Programmierung mit Light Manager

Verfasst: 24. September 2011 12:20
von TheWolf
Man of Faith hat geschrieben: Ich möchte Strom sparen und somit eine Funksteckdose hinter die Kombisteckdose an die Wand anbringen.
... und Du bist Dir sicher, dass der StandBy-Verbrauch Deiner Geräte größer ist als der Verbrauch des Wandlers und der Steckdose?

Ansonsten gibt's zu Deiner Frage einen FAQ-Eintrag: Bild Harmony FAQ | Funk-Empfänger/-Steckdosen als Haupt-Schalter

Re: Probleme bei der Programmierung mit Light Manager

Verfasst: 24. September 2011 15:56
von Man of Faith
@ Schwarz: Danke ich werde es mal ausprobieren :-)

@ The Wolf: Hmmm... Das war zumindest mein Gedanke ;-) Sollte ich vielleicht mal messen ;)

Re: Probleme bei der Programmierung mit Light Manager

Verfasst: 26. September 2011 10:26
von TheWolf
Man of Faith hat geschrieben: Sollte ich vielleicht mal messen ;)
Zumindest mal die Anleitungen zu rate ziehen. Dort stehen meist die StandBy-Werte drin.