Mit Light Manager Gerätschaft einschalten

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
varadero17
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony

Mit Light Manager Gerätschaft einschalten

Beitrag von varadero17 »

Hallo Leute!

Einige von Euch haben als LM-Bestitzer bestimmt Eure LM/Harmony Kombi so eingerichtet, daß die Anlage zuerst über eine Funksteckdose Strom bekommt und anschliessend die eigentliche Aktion startet.

Bei mir habe ich das so gelöst, daß ich einen zweiten, fiktiven LM hinzugefügt und als Einschalt-Befehl die Steckdosen-Taste definiert habe (Steckdose AN).
Anschliessend noch einen Dummy rein, um dem SAT-Receiver genügend Zeit zur Empfangsbereitschaft zu verschaffen und gut ist.

Inzwischen habe ich meiner Mutter eine H 700 und einen LM-Mini "verpasst", damit sie auch in den Genuß des Komforts kommt.
Die Konfiguration mit den zwei LM´s funktionierte auch auf Anhieb, unschön dabei ist nur, daß mir durch den zweiten LM ein Gerät flöten geht.

Nun dachte ich mir: wozu den zweiten LM bemühen, das müsste doch auch mit dem "regulären" gehen. Also flugs in den Betriebseinstellungen umkonfiguriert, in der Einschaltreihenfolge den LM an erste Stelle gesetzt, ausprobiert und siehe da: es funzt.... nicht! :mrgreen:

Dazu sei noch gesagt, daß ich in den Betriebseinstellungen "Zum einschalten sind mehrere Befehle erforderlich" gewählt habe: den Einschaltbefehl für die Dose und eine Pause von 2 sek.

Wo liegt mein Denkfehler? Ob der Einschaltbefehl von einem fiktiven oder tatsächlich vorhandenen LM kommt müsste doch Wurscht sein oder?

Bin für jede Anregung dankbar!
Gruß
Chris

Schwarz
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Heimkino 1: Panasonic TX-L39BLW6
Heimkino 2: TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Heimkino 3: Wandler OFA HC 8100 steuert:
Heimkino 6: Dimmermodule ITL 210
Heimkino 8: Panasonic SA HT885
Heimkino 9: Steckerschalter OFA HC 8000

Re: Mit Light Manager Gerätschaft einschalten

Beitrag von Schwarz »

Hallo,

die SCART-Option ist nicht gesetzt?: Bild Harmony FAQ | SCART-Option ändern
Ich würde versuchen den Dummy im Einschaltbefehl (2s) zu verlängern, evtl. sogar mit einer RAW.
Die Geräteverzögerung vom nächsten Gerät etwas herauf setzen.

Bis dann

S.
Bis dann
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Wandler OFA HC 8100 steuert:
Dimmermodule ITL 210
Panasonic SA HT885
Steckerschalter OFA HC 8000

Themenersteller
varadero17

Beitrag von varadero17 »

Hallo!
Danke für die Antwort!
Schwarz hat geschrieben:... die SCART-Option ist nicht gesetzt?
Definitiv nicht.
Schwarz hat geschrieben:Ich würde versuchen den Dummy im Einschaltbefehl (2s) zu verlängern, evtl. sogar mit einer RAW.
Das hatte ich vergessen zu erwähnen: der Dummy ist bei mir wichtig, wegen SAT-Receiver. Bei meiner Mutter funzt es prächtig ohne Dummy. Ihr neuer SAT-Receiver (Kathrein UFS-903) braucht nach Stromzufuhr viel zu lange um ins Stand-by zu kommen. Selbst wenn sie den Strom "von Hand" anmachen würde, hätte ich schon bald das Ding auf meinem Kopf gespürt! :mrgreen:
Also bleibt er im Standby, nur der Rest hängt an der Funkdose (Pana Plasma TH-37PX80, ein alter Sony-Stereo-Receiver und ein Pio- DVD DV 444). Und das funzt super ohne "Pausen-Dummy", allerdings nur mit dem zusätzlichen LM-Dummy, dessen einzige Aufgabe ist, für den Saft zu sorgen.

Warum der identische Einschaltbefehl (L1 + 2 sek Pause) nicht genauso gut vom "echten" LM erledigt wird, erschliesst sich mir nicht! :wall:
Gruß
Chris

Schwarz
Heimkino 1: Panasonic TX-L39BLW6
Heimkino 2: TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Heimkino 3: Wandler OFA HC 8100 steuert:
Heimkino 6: Dimmermodule ITL 210
Heimkino 8: Panasonic SA HT885
Heimkino 9: Steckerschalter OFA HC 8000

Beitrag von Schwarz »

Ich meinte kein Dummygerät, sondern nur den Befehl nach dem Einschaltbefehl, um eine Pause zu erzwingen.
Bis dann
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Wandler OFA HC 8100 steuert:
Dimmermodule ITL 210
Panasonic SA HT885
Steckerschalter OFA HC 8000

Themenersteller
varadero17

Beitrag von varadero17 »

Tja, die vom LM erzeugte 2s Pause scheint für die Katz zu sein. Habe es gerade bei mir ausprobiert und an der simpelsten aller Aktionen herumgedoktert: UKW-Radio, an der nur der AVR beteiligt ist.

Den Dummy habe ich rausgeschmissen, den LM auch, es blieb nur der "Strom-Einschalt" LM und der AVR. Es hat tatsächlich funktioniert, allerdings schaltete sich der AVR unmittelbar nach Saftzufuhr ein. Von 2s Pause keine Spur.

Wie dem auch sei: bei meiner Mutter funzt es auch ohne Pause, ich muß nur noch herausfinden, warum nur auf den Zusatz-LM reagiert wird und nicht auf den genau so konfigurierten "regulären" LM.
Gruß
Chris
Antworten