Hi Leute,
na dann....
Lällabäbbel hat geschrieben:
Sag mal, geht's noch?
Hmm, ich hab da so ein Ziehen im rechten großen Zeh, meinst du das ist was ernstes ?
Aber ansonsten ist alles schick, danke der Nachfrage. Und selbst so ?
Dann mal zum Thema Gewährleistung und Garantie:
Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Die ersten 6 Monate greift die Beweislastumkehr (es wird davon ausgegangen das der Mangel schon bei Übergabe vorlag, der Händler steht in der Pflicht dir ein Verschulden nachzuweisen)
Nach den 6 Monaten bist du als Kunde in der Pflicht nachzuweisen das der Mangel nicht durch unsachgemäße Behandlung entstanden ist.
Garantie ist ein weiteres, durch den Hersteller großzügigerweise eingeräumtes Recht, dass dir gegen ihn direkt zusteht. Daher musst du dich nicht mehr zwangsläufig an den Händler wenden. Die Ausgestaltung der Garantie ist aber dem Hersteller überlassen.
Also, sei erstmal froh das Logitech dir dieses Recht einräumt, es ist eine enorme Erleichterung für dich als Kunden.
Lällabäbbel hat geschrieben:
Was bitte ist daran kulant, seinen Garantieverpflichtungen nachzukommen?
Hmm, kurz nachdenk....
Hat dir Logitech den den sofortigen Vorabaustausch des Geräts garantiert ? Wäre mir neu wenn dies durch die Garantie abgedeckt ist. Selbst ein Austausch ist meiner Meinung nach nicht garantiert, genau so gut wäre eine Reparatur möglich.
Und bedenke mal, wie lange solche Dinge bei vielen anderen Herstellern dauern können. Daher finde ich, dass Logitech hier einen echt guten Job macht.
Lällabäbbel hat geschrieben:
Unter aller Sau ist es, per Email zu bestätigen dass das Gerät zurückgeschickt werden muss und hier für noch kurz eine Adressbestätigung benötigt wird, es von dieser an dann aber eine volle Woche dauert, einen Link zum Rücksendelabel per Email zu schicken!
Unter aller Sau ist ebenfalls bei einer Fernbedienung um diesen Preis, trotz eigener Aussage, dass das Gerät ausgetauscht werden müsse und trotz ausführlicher Erläuterung meinerseits, vor welch Probleme mich das stellt, kein "Vorabaustausch" möglich ist. Immerhin wurde die 1100 im Logitechshop auf Rechnung gekauft und kann die alte ja auch per Software gesperrt werden, das besteht dann also kaum Risiko dass sie die alte nicht zurückbekommen.
Naja, was du für Ansprüche stellst ist aber auch echt der Hammer
Und wenn die Fernbedienung 1000€ kosten würde, trotzdem ist ein Austausch alleine schonmal ein enormes Entgegenkommen seitens des Herstellers. Du kriegst für deine alte schließlich ein Neugerät. Und sowas erwartest du einfach ohne vorherige Prüfung deiner Ansprüche ???
Das mit der Rücksendemail finde ich, ist echt Scheiße gelaufen. Da geb ich dir recht. Hast du zwischendurch nochmal nachgefragt ? Du wusstest doch das du die neue nicht kriegst bevor du die alte zurück geschickt hast.
Lällabäbbel hat geschrieben:
Eine zweite FB um 400 Euro für Notfälle in den Schrank zu legen ist ja ein ganz toller Tip!
Danke

du bist ja so lieb ...
Lällabäbbel hat geschrieben:
Und die alten FB wieder rauszunehmen habe ich bereits beschrieben:
Dazu muss ich jetzt als erstes die IR-Emitter entfernen und darf sie hinterher dann mit neuem durchsichtigen Doppelklebeband (das ich erstmal besorgen muss, gibts auch nicht an jeder Ecke) wieder dranfummeln, ist aber das kleinere Problem.
Das größere Problem ist, dass ich nun die Schranktüre abbauen darf bis die neue 1100 da ist, weil die Geräte eben im Schrank stehen und von der Couch aus selbst die offene Tür im Weg wäre.
Und die IR Emitter blockieren bei dir den IR Sensor deiner Geräte komplett ? Wundert mich ein wenig, bei mir gehen die originalen FB ohne weiteres noch. Aber naja, das ist dann wirklich ein Fall von shit happens.
Und Schranktür, hmm, kurz überlegen...
Abbauen, oder einfach mal aufstehen zum umschalten, beides unschön, aber für 7 Tage wird das schon noch gehen.
Fürs nächste mal weist du es ja vorher, so bauen das es immer ein Backup gibt wenn man sich so abhängig macht von einem Gerät.
Lällabäbbel hat geschrieben:
Dann gibt es noch das Problem mit dem LMpro, dafür habe ich keine original-Fernbedienung, der hat aber die ganzen Lichtszenen und Rolläden drin, jetzt darf ich mit zwei FS20-Fernbedienungen 12 Lampen und 3 Rolläden einzeln an und aus schalten! .
Oder einfach mal 2 Wochen lang die Wandschalter benutzen ?
Lällabäbbel hat geschrieben:
Ich finde es von daher auch nicht angebracht, das Ganze herunter zu spielen!
Nachdem die Sache bereits geklärt ist (Mail mit "muss zurückgeschickt werden"), sich eine ganze Woche Zeit zu lassen für eine Standardmail mit Retoure-Link, ist nunmal eine absolute Unverschämtheit und ohne jede Diskussion unter aller Sau in Anbetracht eines derart teuren Gerätes! Da gibt es nunmal nichts schön zu reden!
Dass ein "Vorabaustausch" nicht möglich ist, darüber kann man streiten, es zeigt aber in Verbindung mit Vorstehendem, dass Logitech zu keinerlei Entgegenkommen bereit ist und macht dann eben diese ganze Woche Wartezeit bei geklärter Sachlage auf eine Rückmail mit Standardtext umso schwerwiegender! Oder anders gesagt: wären die bereit gewesen, in Anbetracht der Lage das Austauschgerät schonmal los zu schicken, hätte ich mich auch nicht aufgeregt wenn die sich soviel Zeit lassen bis ich die alte zurücksenden kann.
Niemand will hier etwas herunter spielen.
Aber es wäre schon ganz ganz toll von dir, wenn du erstmal klärst worüber du dich aufregst und ob du dich zurecht aufregst. Das einzige worüber du dich aufregen darfst ist nämlich, dass Logitech die Rücksendemail zu langsam an dich verschickt hat. Der Rest deiner Punkte ist einfach auf deine völlig übersteigerten Erwartungen zurück zu führen.
So, in der Hoffnung das damit jetzt alles geklärt ist,
Gruß Charly