Seite 1 von 1

Harmony 885 + Funk brauche Tipps bzw. Hilfe

Verfasst: 6. November 2007 11:28
von patrick2408
Hallo!

Ich habe die 885 Harmony jetzt schon längere Zeit und möchte auch schon lange mein Licht in Wohn und Speisezimmer damit steuern, allerdings weiss ich nicht genau was ich alles dazu brauche, und da könnt ihr mir hoffentlich helfen.

Ich möchte zwei Lampen damit ein und ausschalten, diese haben einen doppelten Kippschalter an der Wand um sie momentan zu bedienen (ihr wisst schon, ein normaler Kippschalter der in der Mitte geteilt ist um beide Lampen getrennt ein-bzw. auszuschalten)

Jetzt möchte ich dort einen Funkschalter einbauen, natürlich hinter den momentanen Schalter, damit die Lampen auch noch von Hand schaltbar bleiben. Gibt es sowas? Ich brauche keine Dimmfunktion, einfach nur ein und ausschalten.

Dazu brauche ich dann einen IR Wandler, welcher wäre da zu empfehlen, die Conrad Eier oder dieser Lightmanager von JB? Was ist besser?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, möchte mir das schon ewig machen.

Danke schonmal

Verfasst: 6. November 2007 14:38
von TheWolf
Hi patrick,

Deine Gedanken, was Du brauchst, sind schon vollkommen richtig.

- Funkschalter (hinter den bestehenden Schalter):
Da gibt's derzeit den ITL-210 von Intertechno. Das ist zwar ein Funk-Dimmer, aber er funktioniert auch als Schalter. Dieser ist so klein gebaut, das er hinter den normalen Schalter passt und sowohl von dem normalen Schalter (Schalter an --> Funkschalter an --> Licht an; Schalter aus --> Funkschalter aus --> Licht aus) als auch per Funk betätigt werden kann.

- IR/RF-Wandler:
Da würde ich auf den Light-Manager bauen. Der ist zwar teurer als die sog. Conrad-Eier, aber dafür funktioniert er zu 100% zuverlässig mit der 885.

Schau mal in unsere FAQ's, da findest Du u.a. die Links zu den Herstellern.

Verfasst: 6. November 2007 15:15
von patrick2408
Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort!

Eine Frage hätte ich aber noch. Und zwar habe ich ja wie im ersten Post schon erwähnt einen Doppelschalter, muss ich da jetzt zwei Funkschalter dahintersetzen oder reicht einer?

Wenn ich nur einen mache schalten sich beide Lichter ein nehme ich mal an oder :?

Verfasst: 6. November 2007 15:51
von TheWolf
patrick2408 hat geschrieben: Eine Frage hätte ich aber noch. Und zwar habe ich ja wie im ersten Post schon erwähnt einen Doppelschalter, muss ich da jetzt zwei Funkschalter dahintersetzen oder reicht einer?
Zwei Funkschalter passen vom Platz nicht dahinter. :cry:
patrick2408 hat geschrieben: Wenn ich nur einen mache schalten sich beide Lichter ein nehme ich mal an oder :?
Ja, leider.
Du hast einen sog. Serien-Schalter und die Funk-Schalter gehen von einem sog. Aus- oder Wechsel-Schalter aus, also jeweils ein separater Schalter pro Funk-Modul und pro Lampe.

Verfasst: 7. November 2007 06:06
von patrick2408
Verdammt! :cry:

Wäre es aber möglich zumindest eine der beiden Lampen damit zu steuern oder geht das durch den Wechselschalter auch nicht?

Hättest du irgendeine Lösung für mich?

Verfasst: 8. November 2007 13:35
von TheWolf
Stop!
Wechselschalter und Serienschalter sind wie Äpfel und Birnen.
Mit Wechselschaltern schaltet man eine Lampe von zwei unterschiedlichen Stellen.
Mit Serienschaltern schaltet man zwei Lampen getrennt voneinander von einer Stelle.

Klar kannst Du eine Lampe mit dem Modul hinter dem Serienschalter ansteuern, aber dann ist die zweite Lampe komplett tot. Die lässt sich dann nie wieder einschalten.

Eine (theoretische) Lösung wäre, unter (oder über) dem jetzigen Schalter einen weiteren Aus- oder Wechselschalter anzubringen und dann mit jedem einzelnen Schalter jeweils eine Lampe zu schalten.
Aber dass heisst: Wand aufstemmen, Dose einsetzen, evtl. Verkabelung verlängern, neue Schalter einbauen. Also nicht gerade ein Unterfangen für Laien und auch nicht "mal so eben" gemacht.