Eingangswahlproblem bei TV
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
Eingangswahlproblem bei TV
Hallo ins Forum,
bei meinem Grundig 40 VLE 6120 BF in Verbindung mit der Harmony 900 habe ich folgendes Problem:
Die Eingangswahl erfolgt bei dem TV mit AV-Taste und Steuerkreuz. Wenn ich die AV-Taste betätige, öffnet sich eine Tabelle (siehe Anlage_1), in der die Eingänge mit dem Steuerkreuz der Originalfernbedienung geschaltet werden können. Der zur Zeit aktive Eingang ist vorgewählt. Dies entspricht, wenn ich das richtig verstanden habe, keiner der drei von Logitech vorgegebenen Varianten der Eingangswahl für die Harmony.
Meine Frage: Hat jemand einen Rat für mich?
Werden evtl. noch weitere Informationen benötigt?
Die Harmonysoftware bietet bei diesem TV leider nicht die Möglichkeit, einen Eingangskanal direkt anzusprechen, damit ich den auf eine Hardwaretaste oder ein Symbol auf dem Display legen könnte.
Vielen Dank im Voraus,
Markus
bei meinem Grundig 40 VLE 6120 BF in Verbindung mit der Harmony 900 habe ich folgendes Problem:
Die Eingangswahl erfolgt bei dem TV mit AV-Taste und Steuerkreuz. Wenn ich die AV-Taste betätige, öffnet sich eine Tabelle (siehe Anlage_1), in der die Eingänge mit dem Steuerkreuz der Originalfernbedienung geschaltet werden können. Der zur Zeit aktive Eingang ist vorgewählt. Dies entspricht, wenn ich das richtig verstanden habe, keiner der drei von Logitech vorgegebenen Varianten der Eingangswahl für die Harmony.
Meine Frage: Hat jemand einen Rat für mich?
Werden evtl. noch weitere Informationen benötigt?
Die Harmonysoftware bietet bei diesem TV leider nicht die Möglichkeit, einen Eingangskanal direkt anzusprechen, damit ich den auf eine Hardwaretaste oder ein Symbol auf dem Display legen könnte.
Vielen Dank im Voraus,
Markus
TV: Grundig 40 VLE 6120 BF
DVD: Sony RDR-HX 950
IP-TV: Deutsche Telekom AG X301T
Fernbedienung: Logitech Harmony 900
Re: Eingangswahlproblem bei TV
Im interaktiven Betrieb ist das bei meinen Philips 9704 genauso. Es gibt auf der Original FB keine Direktwahltaste. Trotzdem bietet die Harmony Software die Befehle als "Direktwahlkommandos" an.
Dies heissen irgendwie: InputHDMI1, InputHMDI2, .. oder so ähnlich.
Das klappt alles prima. Ausser siehe mein Post darüber - wenn die Glotze bootet. Da kommt das Eingangswahlkommando nur zu früh. Aber das ist ein anderes Thema...
Was geht denn nicht?
Dies heissen irgendwie: InputHDMI1, InputHMDI2, .. oder so ähnlich.
Das klappt alles prima. Ausser siehe mein Post darüber - wenn die Glotze bootet. Da kommt das Eingangswahlkommando nur zu früh. Aber das ist ein anderes Thema...
Was geht denn nicht?
TV: 46PFL9704
BluRay: Philips BDP7500 MK II
Mediaplayer: Fantec AluPlayHD
Kabel: Dreambox 800
AV: Onkyo TX SR705
BluRay: Philips BDP7500 MK II
Mediaplayer: Fantec AluPlayHD
Kabel: Dreambox 800
AV: Onkyo TX SR705
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Nur der Vollständigkeit halber:
1. Befehl: AV-Taste (öffnet die Liste)
2. Befehl: DirectionDown (wandern durch die Liste)
3. Befehl: ??? (bestätigen der Auswahl z.B. über OK oder Enter oder Select o.ä)
Doch, das entspricht der Methode 3.BarthM hat geschrieben: Dies entspricht, wenn ich das richtig verstanden habe, keiner der drei von Logitech vorgegebenen Varianten der Eingangswahl für die Harmony.
1. Befehl: AV-Taste (öffnet die Liste)
2. Befehl: DirectionDown (wandern durch die Liste)
3. Befehl: ??? (bestätigen der Auswahl z.B. über OK oder Enter oder Select o.ä)
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Hallo,
was passiert wenn du das Menü aufgerufen hast und du dann die AV-Taste nochmal drückst? Gejt die Auswahl dann um einen Eingang weiter?
Grüße
listener
was passiert wenn du das Menü aufgerufen hast und du dann die AV-Taste nochmal drückst? Gejt die Auswahl dann um einen Eingang weiter?
Grüße
listener
Grüße
listener
Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
listener
TV: Samsung UE32H6410
|
PVR: Topfield CRP-2401CI+
|
AVR: Yamaha RX-V577
|
5.1-Speaker: Teufel Concept S
|
Minisystem: Marantz M-CR610
|
Blue Ray: Samsung BD-J6300
|
Streaming: Logitech Squeezebox Touch
|
Ich habe die Variante 3 nun programmiert, die Kanäle in der Software genau entsprechend der Liste im TV eingestellt und die Einschaltverzögerung auf 21000 ms gestellt. Die FB kann nun den Eingangskanal wechseln, jedoch nicht auf den, den ich programmiert habe. Er kann sich scheinbar nicht merken, wo in der Reihenfolge er steht.
Das TV-Gerät wählt als Ursprungskanal in der Liste immer den Kanal, der gerade eingestellt ist, egal, ob er belegt ist, oder nicht, es überspringt auch keine nicht angeschlossenen Kanäle. So habe ich das auch in der Software einprogrammiert. Der Hilfe-Assi in der FB springt einfach dann immer einen Kanal weiter, bis ich den habe, den ich wollte und ich beende den Assi dann. Astrein läuft das leider noch nicht.
Wenn die die AV-Taste betätige und sie ohne eine Auswahl erneut betätige, schließt sich das Menü, ohne dass es zu einer Änderung kommt.
Das TV-Gerät wählt als Ursprungskanal in der Liste immer den Kanal, der gerade eingestellt ist, egal, ob er belegt ist, oder nicht, es überspringt auch keine nicht angeschlossenen Kanäle. So habe ich das auch in der Software einprogrammiert. Der Hilfe-Assi in der FB springt einfach dann immer einen Kanal weiter, bis ich den habe, den ich wollte und ich beende den Assi dann. Astrein läuft das leider noch nicht.
Wenn die die AV-Taste betätige und sie ohne eine Auswahl erneut betätige, schließt sich das Menü, ohne dass es zu einer Änderung kommt.
-
- Foren-Admin
-
Ok, danke! So kommen wir also nicht weiter. Nächste Frage, wenn das Ding, gemäß deinem Schaubild, auf HDMI3 steht und du die "nach rechts" Taste am Steuerkreuz betätigst, geht das Ding dann auf Component oder auf HDMI1?Wenn die die AV-Taste betätige und sie ohne eine Auswahl erneut betätige, schließt sich das Menü, ohne dass es zu einer Änderung kommt.
Grüße
listener
Grüße
listener
listener
|
|
|
|
|
|
|
Wenn er auf "HDMI3" steht und ich "AV" und dann "nachrechts" betätige, springt er auf "component"
Ich habe in der PC-Software von logitech als Taste, die die Eingangsquelle in der Liste umschaltet, auch die "nachrechts" angegeben.
Ich habe in der PC-Software von logitech als Taste, die die Eingangsquelle in der Liste umschaltet, auch die "nachrechts" angegeben.
-
- Foren-Admin
-
Ok, dann müßte Methode 3 funktionieren. Wo genau hängt es dann jetzt noch?
Grüße
listener
Grüße
listener
Grüße
listener
listener
|
|
|
|
|
|
|
Siehe oben: Offenbar kann sich die FB nicht merken, wo sie in der Liste startet, also welcher Eingang gerade aktiviert ist.
-
- Foren-Admin
-
Passiert das jedesmal, oder nur das erstemal nach einer Neuprogrammierung der Harmony? Danach hat sie nämlich in der Tat vergessen auf welchem Eingang der TV steht. Wenn du nun mittels der Hilfefunktion auf den korrekten Eingang navigierst sollte sie mit dem TV synchron sein. Und weitere Umschaltungen problemlos funktionieren.
Grüße
listener
Grüße
listener
Grüße
listener
listener
|
|
|
|
|
|
|
Ja, das passiert immer.
habs grade noch mal ausprobiert. Hab die FB an den Rechner angeschlossen, um die Einschaltverzögerung beim TV auf 21500 ms zu stellen und synchronisiert. Dann habe ich auf Aktivität DVD am HDMI2 geschaltet und er hat den falschen Eingang gewählt. Ich hab ihn den mit Help auf den richtigen Eingang gelotst. Dann habe ich die Aktion beendet und die Aktion TV schauen aktiviert, bei der er auf HDMI3 schalten sollte, er hat aber auch hier auf den falschen Eingang geschaltet ("PC").
habs grade noch mal ausprobiert. Hab die FB an den Rechner angeschlossen, um die Einschaltverzögerung beim TV auf 21500 ms zu stellen und synchronisiert. Dann habe ich auf Aktivität DVD am HDMI2 geschaltet und er hat den falschen Eingang gewählt. Ich hab ihn den mit Help auf den richtigen Eingang gelotst. Dann habe ich die Aktion beendet und die Aktion TV schauen aktiviert, bei der er auf HDMI3 schalten sollte, er hat aber auch hier auf den falschen Eingang geschaltet ("PC").
-
- Foren-Admin
-
Sieht für mich so aus als ob der TV immer mit S-VHS anfängt wenn die AV-Taste betätigt wird. Wenn dem so ist fällt mir momentan nix mehr dazu ein, ausser der Hinweis auf den Support, weil diese Möglichkeit in der Software so nicht vorgesehen ist.
Grüße
listener
Grüße
listener
Grüße
listener
listener
|
|
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hi
wo genau liegt denn der Fehler?
"Denkt" die Harmony der TV sei auf einem anderen Eingang?
Oder schaltet sie immer einen Eingang zu wenig?
Hast du die Optionen nochmal gecheckt? "Merkt sich den zuletzt gewählten Eingang", "Nicht genutzte Eingänge werden NICHT übersprungen"
wo genau liegt denn der Fehler?
"Denkt" die Harmony der TV sei auf einem anderen Eingang?
Oder schaltet sie immer einen Eingang zu wenig?
Hast du die Optionen nochmal gecheckt? "Merkt sich den zuletzt gewählten Eingang", "Nicht genutzte Eingänge werden NICHT übersprungen"
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
Der TV startet den Durchgang der Eingänge bei der original-FB ímmer am zur zeit eingestellten Eingang, auch beim ausschalten. So habe ich es auch in der Software der Harmony eingetragen. Und er überspringt nicht die nicht angeschlossenen Eingänge, auch das ist so eingestellt.
Die Harmony schaltet "unberechenbar". Grade stand der Eingang beim Einschalten TV auf "PC", und er hat es dort gelassen...
Die Harmony schaltet "unberechenbar". Grade stand der Eingang beim Einschalten TV auf "PC", und er hat es dort gelassen...
-
- Foren-Admin
-
Ooooops, dann haben wir ein anderes Problem. Dann könnte es ein Problem mit dem Timing oder der Sendewiederholung sein. Fangen wir an, erhöhe mal die Tastenverzögerung für den TV und poste bei der Gelegenheit mal alle Verzögerungswerte für das Ding.
Grüße
listener
[ Beitrag mit einem Android von unterwegs geschrieben]
Grüße
listener
[ Beitrag mit einem Android von unterwegs geschrieben]
Grüße
listener
listener