Seite 1 von 1
Gibt Logitech die e-Mail Adressen weiter?
Verfasst: 20. November 2007 20:16
von Fredl
Hallo,
nachdem ich mich hier ein bisschen umgesehen habe, habe ich mir eine Harmony 785 gekauft, bin auch einigermaßen zufrieden mit dem Teil.
Was mich wirklich stört ist .... ich habe mir bei meinem e-Mail Account extra eine weitere e-Mail Adresse angelegt, die habe ich nur für die Registrierung der Remote Software verwendet, sonst nirgends.
Vorher habe ich so 2 Spam Mails / Monat bekommen, jetzt bekomme ich genau auf diese neue e-Mail Adresse mind. 30 Spam Mails / Tag. Diese Adresse wurde von mir NUR 1x für die Registrierung verwendet und ich habe auch nichts mit dieser Adresse versendet.
Was macht Logitech also mit den e-mail Adressen? Sowas kann doch nicht sein.
lg,
Fredl
Verfasst: 21. November 2007 06:46
von chip273
Also, ich hatte zwar für die reg eine aktive mailadresse benutzt, also keine neu angelegte, die auch schon spam bekommen hatte, aber ein anstig der spamanzahl ist mir nicht aufgefallen. Kann's sein das du irgendwo sonst einen leak hattest wodurch deine adresse rausgegangen ist ? Heutzutage wird ja sogar in unsicheren wlan netzen nach mail adressen gesucht um sie zuzuspammen ...
Verfasst: 21. November 2007 09:14
von TheWolf
Das kenne ich.
Bei mir steigt die Zahl der Spam-Mails auch hin und wieder sehr weit. Dann ist wieder 'ne zeitlkang Ruhe, dann geht's wieder von vorn los und das betrifft sowohl meinen Haupt-Mail-Account als auch die "Anmelde-Account's".
Verfasst: 22. November 2007 16:37
von schon OK
Hallo
bei mir war der Anteil extrem niedrig und stieg in der Tat massiv am Tag der Registrierung an, ist inzwischen aber wieder rückläufig...find ich aber schon auffällig
Gruß
Thomas
Verfasst: 22. November 2007 17:10
von TheWolf
Wie schon gesagt:
Bei mir sind davon auch Adressen betroffen, von denen Logitech nix weiß.
Ich vermute mal, dass die Spammer alle Nase lang die Adress-Datenbanken der Anbieter scannen und dann wieder eine Flut von Spam raushauen.
Naja, soll'n sie. Löschen geht ja fix.
Verfasst: 23. November 2007 09:29
von Mikele
Ich habe bei der Registrierung meine aktive Adresse benutzt und seither - wie auch zuvor, dreimal auf Holz klopf - KEINE einzige Spam-Mail bekommen.
Dafür hatte ich mir mal eine web.de-Adresse angelegt, die ich noch gar nicht benutzt hatte - da war der Posteingang voll mit dem Dreck!?
Verfasst: 23. November 2007 14:04
von std
web.de hat aber jetzt nen Spamfilter. Da kann man im Spamordner schön nachsehen was da alles fürn Müll reinkommt.
Der pers. Ordner bleibt von dem Mist verschont (bis auf wenige Ausnahmen)
Verfasst: 4. Januar 2008 02:06
von Nite_Fly
Das mit der ansteigenden Spamflut kann ich nur bestätigen.
Doch mir stellt sich eine ganz andere Frage:
Ist der Verkehr zu Logitech eigentlich verschlüsselt, oder kann man da einfach mitsniffern, und so eruieren, was die Leute so für Geräte zuhause stehen haben und damit abschätzen, ob sich eventuell ein Einbruch lohnt....???
Verfasst: 5. Januar 2008 20:58
von chip273
Nite_Fly hat geschrieben:und so eruieren, was die Leute so für Geräte zuhause stehen haben und damit abschätzen, ob sich eventuell ein Einbruch lohnt....???
Dazu müsstest du ja sowieso schonmal einbrechen, oder wie willst du die Daten sniffen ?
Ausserdem wird sich kaum ein Einbrecher die mühe machen einen festgeschraubten 30kg 800 Euro Plasma Fernseher, oder einen 20kg 400 Euro AV-Reciever zu schleppen. Ein 2 kg 1500 Euro Notebook wird da schon sehr viel interessanter sein.
***
Ich würde mir eher Gedanken über eine eventuelle einführung von RFID chips in Banknoten machen. Die senden zwar nur eine Seriennummer, dennoch:
"Hey der hat 10 Geldscheine in der Tasche, also mindestens 50 Euro, vll. sogar 5000, den kann man abzocken ! "
"Och nö der hat nur 1 Geldschein, schlimmstenfalls nur 5 Euro, das lohnt sich nicht... "