Seite 1 von 8

Problem mit Eingangswechsel (H700+Grundig VLE7130)

Verfasst: 24. April 2012 16:09
von frei-bär
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag im Forum, aber ich lese schon länger mit und habe das Forum vor dem Kauf meiner H700 sehr interessiert durchforstet. Den Kauf bereue ich auch nicht wirklich, aber eine Sache bereitet mir nach wie vor Kopfzerbrechen: die Umschaltung des Eingangs am TV wenn ich die Aktion wechsle.

Zentraler Baustein meines Heimkinos ist der AVR (Daten sind hoffentlich alle unten sichtbar). Der TV dient i.d.R. nur als Bildgeber für aufgezeichnete Sendungen vom HTPC. Gelegentlich schalte ich dennoch auf TV um oder wechsle auf die am TV angeschlossene USB-Platte. Dann muss die Harmony den Eingang am TV umschalten. Wie offenbar bei allen Grundig-TV wird über eine Taste das Menü aufgerufen, mit den Navigationstasten zum Eingang gewechselt und dieser dann bestätigt. Soweit alles Standard und für die Harmony eigentlich kein Problem (Methode 3).

Erster Versuch: Die Reihenfolge der Eingänge wurde in der Software angepasst und als Navigationstaste wurde DirectionDown gewählt (so war auch die Voreinstellung bei der Ersteinrichtung). Grund war, dass in meinem Fall so die kürzesten Wege entstehen (zumindest für einen vor dem TV sitzenden Menschen). Leider scheiterte dieses Setup an der stümperhaften Firmware auf dem Grundig, die zwar innerhalb des matritzenartig angeordneten Felds eine Navigation in beliebiger Richtung zulässt, nicht jedoch am Rand. dort darf nur links/rechts navigiert werden, nicht aber hoch/runter. Dann passiert nämlich gar nichts. So versuchte die Harmony fleissig, aber erfolglos, am unteren Rand der Matrix einen Schritt nach unten zu gehen und somit an den obersten Eintrag zu kommen.

Zweiter Versuch: Eingangsreihenfolge wieder "normalisiert" und als Navigationstaste DirectionRight gewählt. Damit kann die Harmony definitiv durch die ganze Matrix wandern und dann wieder von vorne anfangen. Jetzt nimmt die Harmony aber eine Abkürzung und navigiert nicht mit der einen vorgegebenen Navigationstaste durch die Eingänge, sondern nimmt munter eine der anderen Richtungstasten um "schneller" ans Ziel zu kommen. Ergebnis: offenbar willkürliche Eingänge werden ausgewählt, manchmal wird gar nicht gewechselt, obwohl es nötig wäre und manchmal wird gewechselt, obwohl der Eingang gleich bleiben soll. Ich bin inzwischen soweit, dass ich den Eingangswechsel am liebsten aus den Aktionen herausnehmen und wieder manuell vornehmen möchte. Aber wozu habe ich dann überhaupt eine Harmony? (Anmerkung: Ein-/Ausschalten mache ich bereits manuell, da die Geräte zu lange brauchen um mal spontan vom HTPC zum DVB-T zu wechseln).

Weiß jemand Rat? Gibt es einen Trick um die Eingangswahl irgendwie sinnvoll nutzbar zu machen? Ich weiß momentan nicht weiter.

Re: Problem mit Eingangswechsel (H700+Grundig VLE7130)

Verfasst: 24. April 2012 17:52
von Schwarz
Hallo,

was mir gleich aufgefallen ist:
frei-bär hat geschrieben:(Anmerkung: Ein-/Ausschalten mache ich bereits manuell, da die Geräte zu lange brauchen um mal spontan vom HTPC zum DVB-T zu wechseln).
Was hat das Ein- und Ausschalten mit dem Wechsel zu tun? Da scheint mir was nicht korrekt zu laufen.
Bild Harmony FAQ | Smartstate-Technologie
frei-bär hat geschrieben:Soweit alles Standard und für die Harmony eigentlich kein Problem (Methode 3)
Schon mal getestet ob diskrete Befehle hinterlegt sind, um Methode 2 zu verwenden?
Bild Harmony FAQ | Befehle testen

Re: Problem mit Eingangswechsel (H700+Grundig VLE7130)

Verfasst: 24. April 2012 18:06
von frei-bär
Schwarz hat geschrieben:was mir gleich aufgefallen ist:
frei-bär hat geschrieben:(Anmerkung: Ein-/Ausschalten mache ich bereits manuell, da die Geräte zu lange brauchen um mal spontan vom HTPC zum DVB-T zu wechseln).
Was hat das Ein- und Ausschalten mit dem Wechsel zu tun? Da scheint mir was nicht korrekt zu laufen.
Das hat nichts miteinander zu tun, es ist nur eine persönliche Sache. Wenn ich z.B. mehrmals hin und her schalte und die Harmony jedesmal die Siemens-Box an oder ausschaltet dann gehen dafür Stunden ins Land (gefühlt). die Box braucht knapp eine Minute zum starten und etwa eine halbe zum abschalten. Der HTPC läuft sowieso meistens und wird nicht per FB abgeschaltet und der TV und der AVR hängen an einer geschalteten Steckdose die ich einfach ausmache. Also gibt es eigentlich keinen Grund, die Harmony irgendein Gerät in einer Aktion schalten zu lassen. Da gehe ich lieber selbst ins Gerät und drücke die Ein/Aus Taste selber :roll:
frei-bär hat geschrieben:Soweit alles Standard und für die Harmony eigentlich kein Problem (Methode 3)
Schon mal getestet ob diskrete Befehle hinterlegt sind, um Methode 2 zu verwenden?
Klar, aber für diesen TV sind keinerlei Befehle hinterlegt. Auf der Original-FB sind natürlich auch keine und ich wüsste auch nicht, dass Grundig irgendwo zusätzliche Codes veröffentlicht hätte.

Re: Problem mit Eingangswechsel (H700+Grundig VLE7130)

Verfasst: 24. April 2012 18:16
von Schwarz
frei-bär hat geschrieben:Also gibt es eigentlich keinen Grund, die Harmony irgendein Gerät in einer Aktion schalten zu lassen. Da gehe ich lieber selbst ins Gerät und drücke die Ein/Aus Taste selber
Das widerspricht aber dem Sinn der Harmony. Kann ich ja gleich alles selber schalten - Aber jeder wie er will. :mrgreen:

Zur Eingangswahl: Alles was es erst Mal dazu zu sagen gibt, steht eigentlich dort:
Bild Harmony FAQ | Tips zum Thema Eingangs-Wahl

Re: Problem mit Eingangswechsel (H700+Grundig VLE7130)

Verfasst: 24. April 2012 18:55
von frei-bär
OK, da es nicht ganz offensichtlich ist: ich habe die FAQ gelesen, ich habe den Eintrag über die Eingangswahl durchgelesen, ich habe alle möglichen Änderungen bei der Eingangswahl durchprobiert, aber das Problem ist ganz eindeutig, dass sich hier zwei Doofe getroffen haben und permanent aneinander vorbeireden.
Zum einen die Harmony, die zwar einerseits für den drei-Tasten-Betrieb konfiguriert werden will (eine Taste für das Menü, eine Taste für die Navigation, eine Taste für die Auswahl), dann aber doch mehrere Tasten für die Navigation benutzt. Zum anderen der Grundig-TV, der im Menü mit den Eingängen unlogischerweise nicht an jedem Rand in jede Richtung den "Überlauf" zulässt. Es fällt mir an der Stelle schwer zu sagen, welcher der beiden Entwickler in dem Punkt den größeren Mist gebaut hat. Beide haben auf jeden Fall schwer nachvollziehbare Verhaltensweisen eingebaut und der Kunde ist in dem Fall der Dumme der sich damit herumärgern muss.

Wegen des Ein-/Ausschaltens: Die Zeiten der Siemens-Box nannte ich bereits, der TV braucht auch etwa 30 Sek. zum einschalten, das will ich nicht alles in einem Umschaltvorgang drin haben, wenn ich z.B. mal Radio höre. Und dafür brauch ich auch den TV -- aber nicht immer. Also schalte ich die Geräte lieber selber an und aus. Die Umschaltung der Eingänge ist aber sehr bequem, wenn sie denn richtig funktioniert.

Re: Problem mit Eingangswechsel (H700+Grundig VLE7130)

Verfasst: 24. April 2012 19:41
von Schwarz
Es gibt eine Mischform der Eingangswahl, die normalerweise bei Problemen vom Support eingerichtet wird. Vielleicht ist die von Hause aus bei Deinem Fernseher hinterlegt. Ich würde jetzt mal zu Probe ein anderes Gerät einrichten und damit die Eingangswahl testen. Befehle müssen da natürlich angelernt werden.

Zum Anlassen von Geräten: Es gibt in den Optionen der Aktionen die Möglichkeit anzugeben, dass "alle Geräte eingeschaltet bleiben". Vielleicht hilft das ja für kurzfristige Wechsel zwischen den Aktionen, evtl. mit doppelt eingerichteten.

Re: Problem mit Eingangswechsel (H700+Grundig VLE7130)

Verfasst: 24. April 2012 19:54
von frei-bär
Also ich werde jetzt sicher nicht die komplette FB des Grundig in die Harmony einlernen. Um genau das nicht machen zu müssen, habe ich mir die Harmony geholt und keine normale programmierbare (für den halben Preis). Immerhin wirbt Logitech großmäulig mit Millionen von FB-Codes in der Datenbank. Wenn dann trotzdem etwas nicht funktioniert, soll Logitech das gefälligst fixen. Vor allem, wenn die vom Benutzer nicht beeinflussbare "Intelligenz" beteiligt ist. (Sorry, wenn sich das jetzt etwas rüde anhört, aber ich bin echt genervt von Logitech, weil dieser Krampf mit der Software und die Verschlimmerung mit der Webseite mehr als nur lästig ist. Es gibt zu viele Beschränkungen und alles nur, weil sie die Hand auf ihren heiligen Daten halten wollen. OK, aber dann muss es auch anstandslos funktionieren!)

Ich wollte hier auch nur nachfragen, ob das ein bekanntes Problem ist oder es eine Möglichkeit gibt, das zu umgehen. Wenn nicht, schreibe ich den Support von Logitech an und verlange einen Fix für die Angelegenheit.

Re: Problem mit Eingangswechsel (H700+Grundig VLE7130)

Verfasst: 24. April 2012 20:44
von frei-bär
Mann, ich könnte die Wände hochgehen. Eben habe ich es wieder in ganz in Ruhe getestet. Wenn ich von TV auf HTPC umschalte, also im Fernseher von Eingang Terr. auf HDMI4, dann passiert gar nichts. Sie will also einen Schritt nach oben machen, was eigentlich auch Sinn macht (s. Screenshot), der Grundig aber nicht zulässt. Wenn ich die Hilfe bemühe, dann geht die Harmony brav alle Eingänge durch, mit einzelnen Schritten nach rechts wohlgemerkt. Ist sie bei HDMI4 angelangt und bestätige ich, dass das Problem gelöst ist, lacht sie mich beim nächsten Versuch glatt wieder aus. Von HDMI4 nach Terr. geht sie in drei Schritten nach rechts. Von Terr. nach HDMI4 will sie wieder einen Schritt nach oben machen. :wall: Ich fühl mich irgendwie verar.......
So bequem die Harmony ist, aber solche Macken verleiden sie mir.
Screenshot des Eingangs-Menüs auf dem Grundig
Screenshot des Eingangs-Menüs auf dem Grundig

Re: Problem mit Eingangswechsel (H700+Grundig VLE7130)

Verfasst: 24. April 2012 23:26
von Schwarz
Wenn die falschen Befehle gesendet werden, kann es eigentlich nicht die Geräteverzögerung sein.
Aber wenn Du keinen Bock zum Testen mit einem anderen Gerät hast, weiß ich auch nicht weiter und kann nur auf den Support verweisen. Vielleicht hat ja jemand anderes hier noch eine Idee.

Re: Problem mit Eingangswechsel (H700+Grundig VLE7130)

Verfasst: 25. April 2012 05:11
von std
Hi

wenn du in der Eingangswahl nur rechts/links hinterlegt hast dann "will" die Harmony bestimmt keinen Schritt nach oben machen

Re: Problem mit Eingangswechsel (H700+Grundig VLE7130)

Verfasst: 25. April 2012 11:02
von Zorro
Schwarz hat geschrieben:Wenn die falschen Befehle gesendet werden, kann es eigentlich nicht die Geräteverzögerung sein.
Vielleicht hat ja jemand anderes hier noch eine Idee.
Da ich bei mir mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte und alles sich wie von selbst löste, nachdem ich meine Gerätdaten überprüfte und den TV neu eingebunden habe. Hier mein Tip "Grundig 46VLE7130 BF" hast Du diesen mal versucht weil hier volle Unterstützung zugesagt wird, sollte auch die Eingangswahl 2 klappen(und die ist perfekt) :D

Re: Problem mit Eingangswechsel (H700+Grundig VLE7130)

Verfasst: 25. April 2012 12:58
von frei-bär
std hat geschrieben:Hi

wenn du in der Eingangswahl nur rechts/links hinterlegt hast dann "will" die Harmony bestimmt keinen Schritt nach oben machen
In der Konfiguration ist lediglich eine "Richtung" hinterlegt, nämlich "rechts". Schon, dass die Harmony eventuell versucht per "links" abzukürzen, widerspricht der vorgenommenen Konfiguraton und dürfte nie passieren. Wenn Logitech sich für so clever hält und davon ausgeht, dass dort wo es nach rechts geht, es auch nach links geht, dann sollten sie das in der Konfiguration besser abfragen.

Wenn die Auswahl im Bild oben auf Terr. steht und die Harmony soll auf HDMI4 wechseln, kann das in der Realität auf drei Arten passieren:
neun Schritte nach rechts
oder
drei Schritte nach links
oder
drei Schritte nach unten
Das einzige was nicht geht, ist ein Schritt nach oben.
Beim Aktionswechsel ruft die Harmony zwar das Menü auf, aber es passiert nichts weiter. Mangels irgendeiner Rückmeldung auf der H ob gerade ein Befehl gesendet wird, kann ich nur raten was sie tut. Entweder versucht sie einen Schritt hochzugehen oder sie tut gar nichts (oder sie versucht irgendeinen anderen unisnnigen Code zu senden, aber das ist rein spekulativ). Beides ist völlig dummes Zeug und wäre ein Fehler in der Software. Immerhin schafft sie es, von HDMI4 nach Terr. zu wandern und über die Hilfe geht sie auch schrittweise nach rechts. Also warum zum Geier merkt sie sich das nicht, dass es so geht? :(

Re: Problem mit Eingangswechsel (H700+Grundig VLE7130)

Verfasst: 25. April 2012 13:00
von frei-bär
Zorro hat geschrieben:Da ich bei mir mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte und alles sich wie von selbst löste, nachdem ich meine Gerätdaten überprüfte und den TV neu eingebunden habe. Hier mein Tip "Grundig 46VLE7130 BF" hast Du diesen mal versucht weil hier volle Unterstützung zugesagt wird, sollte auch die Eingangswahl 2 klappen(und die ist perfekt) :D
Tut mir leid, aber ich habe nicht im Ansatz verstanden was du mir vorschlagen willst. Könnstest du das bitte nochmal umformulieren?

Re: Problem mit Eingangswechsel (H700+Grundig VLE7130)

Verfasst: 25. April 2012 13:12
von Zorro
Hallo, ich meine das du als TV ein Gerät von Grundig in deiner Geräteliste hast "46VLE7130" dieses Gerät gibt es in der Logitech Liste mit der Endung "BF" heißt somit für TV "GRUNDIG 46VLE7130 BF". Bei mir tauchten nach dem Wechsel der Typenbezeichnung auch die, für den Eingangswechsel von HDMI1-HDMI..xy so wichtigen inputBefehle auf. :wink:

Re: Problem mit Eingangswechsel (H700+Grundig VLE7130)

Verfasst: 25. April 2012 13:19
von Zorro
Ich will damit sagen, du solltest deinen TV löschen und mit der neuen Typenbezeichnung "46VLE7130 BF" neu erfassen. Natürlich auch alle Aktionen in die Tonne hauen und neu anlegen, am besten jeden Schritt probieren. ;D

Die Methode2 für die Eingangswahl hat die Befehle = inputHDMI1 usw. :)