Seite 1 von 2

TV-Lautstärke automatisch auf Null (Erfolg-Story)

Verfasst: 23. März 2006 18:20
von TheWolf
Hi @ll.
Wir Harmony'sten kennen das ja: Da ist man stolz und zufrieden mit seiner Harmony, aber irgendwann kommt dann das "... es müsste doch möglich sein, das ...".
Bei mir war's folgendes:
Ich schalte von "Fernsehen" auf "DVD sehen" um. Soweit, so gut, nur die Lautstärke des Fernsehers ist dann ja immer noch unverändert da. Also "Volume down" auf eine Display-Taste gelegt und dann von Hand die Lautstärke auf Null gefahren (der Sound kommt bei der DVD ja über den AV-Receiver). Geht zwar, aber ....
"Es müsste doch möglich sein, die TV-Lautstärke beim Start der Aktion automatisch auf Null zu reduzieren", war mein Gedanke. Ok, MUTE wäre eine Möglichkeit, aber eine schlechte, da bei meinem Panasonic dann permanent das Mute-Symbol auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Also Hotline anrufen und um Rat fragen.
Den "normalen" VolumeDown-Befehl mit einer längeren Sende-Zeit zu versehen war der erste Gedanke. Das hatte aber zur Folge, dass jedesmal, wenn man die Lautstärke nur um einen Schritt reduzieren wollte, diese ganz auf Null wanderte. :shock:
Lange Rede, kurzer Unsinn: Die haben mir jetzt den VolLongDown Befehl erschaffen. Der sendet das "normale" VolumeDown", aber nicht nur einmal sondern 15 mal nacheinander.
Startet jetzt die Aktion, flitzt der Lautstärke-Balken innerhalb einer Sekunde auf Null und am Ende der Aktion sorgt der "Normal"-Befehl dafür, dass die Lautstärke wieder auf Normal-Niveau steht. :D

Falls also jemand von euch auch vor diesem "Problem" steht, es gibt eine Lösung und die heisst mal wieder: Hotline! Fragt am Besten direkt nach Mark, denn der hat das gelöst und wird's für seinen Panasonic auch gleich einbauen.

P.S.
Den Befehl "VolumeDown" 15 mal in die Aktion einfügen, hatten wir zuerst, aber das dauerte uns einfach zu lange, weil zwischen jedem einzelnen Befehl ja eine kurze Pause liegt. Der "VolLongDown" ist -bei mir- mit den 15 Wiederholungen fest "eingebrannt" und sendet qasie ohne Pause.

Verfasst: 23. März 2006 19:43
von ma_roro
Ist das jetzt eine "nur über den Support" Lösung oder kann man sich einen
VolumeLongDown auch selbst erstellen und wenn ja wie geht es.

Verfasst: 23. März 2006 22:04
von TheWolf
ma_roro hat geschrieben:Ist das jetzt eine "nur über den Support" Lösung oder kann man sich einen
VolumeLongDown auch selbst erstellen und wenn ja wie geht es.
Das geht nur über den Support, weil die direkt "im Herzen Deiner Konfiguration" operieren.

Re: TV-Lautstärke automatisch auf Null (Erfolg-Story)

Verfasst: 24. März 2006 06:10
von mjbrunner
TheWolf hat geschrieben:Falls also jemand von euch auch vor diesem "Problem" steht, es gibt eine Lösung und die heisst mal wieder: Hotline!
Hallo TheWolf

Vielen Dank für deine Infos, dieses nun gelöste "Problem" würde in den nächsten Tagen ebenfalls auf mich zukommen.


Gruss aus der Schweiz
Marcel

Verfasst: 24. März 2006 09:59
von dino
Wollte mich auch schon länger mit diesem Thema beschäftigen, aber war bisher zu faul. Manchmal lösen sich manche Probleme einfach durch warten :wink:

Da muss ich heute Abend doch wohl mal mit der Hotline telefonieren.

VolumeLongDown sollte aber meiner Meinung nach öfter senden, als Normal, oder? Theoretisch kann man ja den TV auch auf lauter als "Normal" stehen haben.

Kann man sowas wirklich nicht selber bauen? Fände es jetzt lästig, wenn ich mit der Hotline erst die richtige "Normal" Lautstärke rausfinden müsste.

Echt blöd, dass manche Fernseher das Mute Symbol immer einblenden.

Verfasst: 24. März 2006 16:18
von ma_roro
Meine dezeitige Lösung ist:
der Aktion die mit AV-Reciver anstatt TV-Ton läuft 5x Volumedown zu senden
und am ende der Aktion 3x Volume up.

Ich werde das Volume down aber noch auf 6x erhöhen.
Das Volume up ist nicht so wichtig da man ja bei "normal TV" wieder
Kontrolle über die Lautstärketasten hat.(normal kennt mein TV nicht)

Die "Support-Lösung" finde ich nicht so gut weil ich mich dann nicht mehr
trauen würde dort noch dranrumzuschrauben.
Oder ständig dort anzurufen wenn man es versehentlich gekickt hat.
Ich denke hier sollte Logitech dem Benutzer die Möglichkeit geben sowas
selbst zu erstellen.

Verfasst: 24. März 2006 16:20
von TheWolf
dino hat geschrieben: VolumeLongDown sollte aber meiner Meinung nach öfter senden, als Normal, oder? Theoretisch kann man ja den TV auch auf lauter als "Normal" stehen haben.
Probiers aus: Stell Deinen TV so laut, wie er -Deiner Meinung nach- maximal werden kann. Dann regele ihn mit VolumeDown runter und zähle, wie oft Du die Taste drücken musst. Den Wert lässt Du Dir einstellen. Selbst wenn's dann für "Normal" zuviele sind, ist das bei der Geschwindigkeit des LongVolumeDown kein Problem.
dino hat geschrieben: Kann man sowas wirklich nicht selber bauen? Fände es jetzt lästig, wenn ich mit der Hotline erst die richtige "Normal" Lautstärke rausfinden müsste.
Nein, geht nicht, weil dieses "Special" direkt in XML in Deine Konfiguration eingebaut wird. Würde man die Möglichkeit schaffen, den Wert in der Web-Oberfläche zu ändern, wären es ja wieder die "normalen" VolumeDown-Befehle, die mehrmal nacheinander gesendet würden und das dauert eben sehr viel länger als der LongVolumeDown.
dino hat geschrieben: Echt blöd, dass manche Fernseher das Mute Symbol immer einblenden.
Ich hab darüber auch schon direkt mit Panasonic gemailt und telefoniert. Um das zu erreichen, müssten die neue Steuer-Chips entwerfen/bauen (lassen) und -nach deren Aussage- finden die meisten Kunden das (Mute-Symbol) auch sehr hilfreich. Ok, wenn man als normaler Kunde keine Harmony hat, mag das ja stimmen, aber wir sind eben keine "normalen" Kunden. :D

Verfasst: 24. März 2006 19:36
von dino
Also mich hat das schon vor Jahren gestört, weil ich früher oft über Kopfhörer gehört habe. Da hat man das Problem genauso, wenn der Fernseher nicht beim Einstecken des Kopfhörers den Ton (ohne Symbol) abschaltet.

Auch Heute hat das Problem nix mit der Harmony zu tun, sondern damit, dass man den Ton über einen Verstärker ausgeben möchte.

Was viel eher durch programmierbare Fernbedienungen notwendig wird, sind diskrete Befehle z.B. für Lautstärke = 5 oder An und Aus getrennt etc.

Also wird es eh Zeit für neue Steuerchips :wink:

Verfasst: 24. März 2006 19:38
von std
Hi,
-nach deren Aussage- finden die meisten Kunden das (Mute-Symbol) auch sehr hilfreich.
also ich weiß wenn ich nix höre ;)

Verfasst: 25. März 2006 00:04
von Michi1965
Also die Probleme mit der Lautstärkeregelung habe ich nicht :D
TV-Volume ist immer auf Normallautstärke eingestellt.

Wenn ich den Ton über den AVR laufen habe wird auch das Bild über den AVR geschaltet und dann per HDMI an den TV gesendet, analoge Quellen halt konvertiert. Der Eingangston von den Digital-In-Eingängen wird nicht auf HDMI geleitet, sondern bleibt im AVR. Dementsprechend ist HDMI bei mir eine reine Videoleitung.
Wenn ich Geräte jedoch ohne den AVR wiedergeben will, muß ich die entsprechenden Scart-Buchsen des TV eben anwählen lassen. Dabei habe ich dann auch Ton.

Verfasst: 25. März 2006 06:04
von std
Hi,

Lautsprecherboxen........................ihhhhh
Wer tutu sich den sowas an? Ich hätte die Dinger schon lang ausgebaut wenn ich nicht Angst hätte bei Defekt des Receivers nix zu hören.

Verfasst: 25. März 2006 10:35
von TheWolf
std hat geschrieben:Hi,
also ich weiß wenn ich nix höre ;)
Ich auch :D aber es gibt eben Leute, die "muten" den TV und rufen dann den Händler an und sagen: Der ist kaputt. Ich hab keinen Ton mehr. :oops:
dino hat geschrieben:Also wird es eh Zeit für neue Steuerchips
Genau meine Meinung. Nur ob und wann das von den Herstellern umgesetzt wird .... :?:
Michi1965 hat geschrieben: Wenn ich den Ton über den AVR laufen habe wird auch das Bild über den AVR geschaltet und dann per HDMI an den TV gesendet ...
Das ist natürlich noch besser, aber .... "isch 'abe keine HDMI ..." :(
ma_roro hat geschrieben:Meine dezeitige Lösung ist:
der Aktion die mit AV-Reciver anstatt TV-Ton läuft 5x Volumedown zu senden
und am ende der Aktion 3x Volume up.

Ich werde das Volume down aber noch auf 6x erhöhen.
Das Volume up ist nicht so wichtig da man ja bei "normal TV" wieder
Kontrolle über die Lautstärketasten hat.(normal kennt mein TV nicht)
Genau das ist aber doch der Hintergrund für "LongVolDown" (und in Deinem Fall dann auch noch "LongVolUp"), dazu eben nur je einen Befehl nutzen zu können.
ma_roro hat geschrieben: Die "Support-Lösung" finde ich nicht so gut weil ich mich dann nicht mehr
trauen würde dort noch dranrumzuschrauben.
Oder ständig dort anzurufen wenn man es versehentlich gekickt hat.
Ich denke hier sollte Logitech dem Benutzer die Möglichkeit geben sowas
selbst zu erstellen.
Kicken wäre aber nur dann der Fall, wenn Du das Device komplett löschen würdest.

Wie auch immer, genial wäre eine Benutzer-Definierte Lösung schon und ich denke/hoffe, dass Logitech daran auch arbeiten wird. Nicht zuletzt, weil eben Mark von der Hotline genau diese Funktion auch nutzen wird und er da dann doch eher mal "nachhaken" kann. :lol:
Wir sollten diesen Wunsch einfach immer wieder bei der Hotline abladen.

Verfasst: 25. März 2006 17:30
von dino
Hi zusammen,

man kann das oben beschriebene Verfahren übrigens noch optimieren. Habe jetzt entdeckt, dass mein Fernseher eine "Reset" Funktion hat (war in der Original FB unter einer Klappe, wo eigentlich die Tasten für einen optionalen Videorekorder liegen).

Mit Reset stellt man den Fernseher auf eine "Normal-Lautstärke", die man selber festlegen kann.

Meine "Normal-Lautstärke" ist jetzt 0 und somit hab ich ein Mute ohne Symbol gebaut :lol: Jetzt muss ich mir nur noch einen Befehl basteln lassen, der die Lautstärke um 7 Einheiten raufsetzt. Man könnte das natürlich auch anderesherum machen, also Normal Lautstärke speichern und runterregeln über LongVolumeDown.

Verfasst: 26. März 2006 20:36
von TheWolf
dino hat geschrieben: Mit Reset stellt man den Fernseher auf eine "Normal-Lautstärke", die man selber festlegen kann.

Meine "Normal-Lautstärke" ist jetzt 0 und somit hab ich ein Mute ohne Symbol gebaut :lol: Jetzt muss ich mir nur noch einen Befehl basteln lassen, der die Lautstärke um 7 Einheiten raufsetzt. Man könnte das natürlich auch anderesherum machen, also Normal Lautstärke speichern und runterregeln über LongVolumeDown.
Hi dino,

gerade da setze das Problem -zumindest bei meinem Panasonic- an:
Die "Normal-Lautstärke" variiert bei jedem Kanal durch die Lautstärke-Korrektur, die ich bei jedem Kanal vornehmen kann. Wenn ich also grundätzlich um nn Stufen lauter regeln lassen würde, hätte ich wieder Lautstärke-Unterschiede bei den einzelnen TV-Kanälen und damit die Lautstärken-Korrektur quasie außer Kraft gesetzt.
Regele ich aber auf Null, habe ich durch die "Normal"-Funktion wieder die individuell eingestellte Lautstärke für jeden TV-Kanal.

Verfasst: 27. März 2006 13:03
von dino
Also ich hab das mit der Normal Funktion jetzt auch umgedreht. Ich stelle also jetzt mit "Normal" auf laut und mit LongVolumeDown dann runter.

Wenn ich "Muten" will, sende ich for dem LongVolumeDown erst mal ein "Reset". Damit kenne ich den Maximalwert, den LongVolumeDown dann runterregeln muss, denn lauter als "Normal" kann es dann ja nicht mehr sein. Am Ende der Aktion geht es dann per "Reset" wieder auf normale Lautstärke.

Leider dauert das Ruterregeln trotz Marks Trick noch 3 Sekunden, aber das ist jetzt eine Lösung, mit der ich leben kann.