Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
wir bekommen, vermutlich in ein paar wochen, nagelneue Velux Dachfenster mit Aussensolarrolladen. Dieser Solarrolladen wird mit einer Funkfernbedienung gesteuert, leider kein IR mehr.
Nun möchte ich den Rolladen gerne mit meiner Logitech Harmony One ansteuern sodass beim Filmschauen z.b automatisch der Rolladen runter geht.
Zusätzlich zur Harmony habe ich noch den Logitech PS3 Adapter, aber das ist wohl unrelevant.
Gibt es hier eine Möglichkeit diesen Rolladen mit meiner Harmony anzusteuern, und wenn ja, wie?
Schönen Gruß & Dank
Nessy
[ Beitrag mit einem iPhone von unterwegs geschrieben]
Nessy hat geschrieben:
Gibt es hier eine Möglichkeit diesen Rolladen mit meiner Harmony anzusteuern, und wenn ja, wie?
Ohne die exakte Angabe der Funk-Frequenz geht schonmal gar nichts.
Und selbst mit dieser Angabe bleibt die Frage, welcher IR/RF-Wandler (und ja, den brauchst Du) beherrscht das Funk-Protokoll?
CU Hans Kein Support per PN.Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten) Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Nessy hat geschrieben:
Ohne die exakte Angabe der Funk-Frequenz geht schonmal gar nichts.
Und selbst mit dieser Angabe bleibt die Frage, welcher IR/RF-Wandler (und ja, den brauchst Du) beherrscht das Funk-Protokoll?
Puhh, du fragst mich Sachen ^^ Die Velux Homepage gibt da leider nicht wirklich viel Info her :-/
Nessy hat geschrieben:Puhh, du fragst mich Sachen ^^ Die Velux Homepage gibt da leider nicht wirklich viel Info her :-/
Die nötigen Basis-Infos kann man aber in weniger als 5 Minuten auf deren Internetseite herausfinden
Protokoll: io-homecontrol (wie hier zu sehen: >>Link<<)
Frequenz: 868 bis 870 Mhz (siehe >>hier<<)
Ich gehe hier einfach mal davon aus, dass Velux für jede elektrische Antriebsart gleiche Funkkomponenten verwendet. Alles andere wäre wirtschaftlich eher Schwachsinn (aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen ...)
Und nächstes Mal kannst du das auch selbst
MFG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky) Operative Hektik ersetzt geistige Windstille. (Horst)
Nessy hat geschrieben:Puhh, du fragst mich Sachen ^^ Die Velux Homepage gibt da leider nicht wirklich viel Info her :-/
Die nötigen Basis-Infos kann man aber in weniger als 5 Minuten auf deren Internetseite herausfinden
Protokoll: io-homecontrol (wie hier zu sehen: >>Link<<)
Frequenz: 868 bis 870 Mhz (siehe >>hier<<)
Ich gehe hier einfach mal davon aus, dass Velux für jede elektrische Antriebsart gleiche Funkkomponenten verwendet. Alles andere wäre wirtschaftlich eher Schwachsinn (aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen ...)
Und nächstes Mal kannst du das auch selbst
MFG
Danke, ich habs nicht gefunden
Und was heißt das jetzt in der Praxis? Was muss ich tun um meinen Solarrolladen mit in die Aktivitiäten einzubinden oder generell mit der Harmony One anzusteuern? Was brauche ich?
Du brauchst einen IR nach RF-Wandler, der
- mit io-homecontrol kompatibel ist
- in der Geräte-Datenbank der Harmony sauber angelegt wurde und/oder eine IR-Fernbedieung mitbringt (zum anlernen)
oder eine beliebige Geräte-Kombination, die das leistet.
Mehr kann ich dir dazu nicht sagen, da mir mit dem Protokoll die Erfahrung fehlt.
Um den direkten Kontakt zu dem einen oder anderen Hersteller kommst du wohl nicht herum.
MFG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky) Operative Hektik ersetzt geistige Windstille. (Horst)
grade habe ich eine Antwort von JBMedia bekommen (lightmanager). Leider kann ich mit Ihrem Modul das nicht realisieren. Und soweit denen bekannt ist, gibt es auch kein anderes Gerät das das könnte Also doch wieder mehrere Fernbedienungen
Je nach Geschick und Ehrgeiz könntest du dir selbst was basteln
MFG
Moin,
bin nun auch besitzer einer Harmony 900.
Habe mich jeglicher art belesen, um dieses zu nutzen.
Da hatte ich auch diese Idee von Velux Solarrollo mit der H.900 zu steuern,
leider konnte ich mir nicht selber helfen und fand über Google diesen Beitrag.
Gibt es was neues hier zu ?
Oder steht die Aussage noch, wie wohl auch von Velux das diese Funktion unmöglich ist mit H.900 ?