Intertechno Steckdosen + Harmony 555 + ? Lightmanager ?

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
Biggels

Intertechno Steckdosen + Harmony 555 + ? Lightmanager ?

Beitrag von Biggels »

Hallo,
nun blick' ich gar nix mehr.....
Aber erst einmal guten Tag, bin der Neu hier :D

Da mein Topfield 77oo HDPVR Sat Receiver eine ziemlich besch... FB hat die man ganz genau auf den Reciver zielen muss dachte ich kauf mir die Harmony 555 und kann dann auch meine Bose Lifestyle 25 per Funk damit steuern.
Mist geht nicht so wie ich es dachte. Ok, dann eben eine Intertechno Funksteckdose 1500 an die Bose Anlage anschließen und ich kann sie wenigstens mit TV, Receiver gleichzeitig anschalten.
Also gut, wie ich nun lese brauch ich noch einen IF-Umwandler, sonst geht das nicht? Richtig?

Hab da was von den Conrad Eier gehört, wollt ich mir schon bestellen aber find sie bei Conrad nicht da keine genaue Bezeichung o. Art. Nr. vorliegt (kann die mir jemand nennen?)

Dann schreibt man auf einmal die Eier sind nix da mein Plasma die stören könnte. Also gut will ich mal schauen was der LightManager kostet :shock: :shock: Wollte ja nicht so viel ausgeben, die kosten ja im jbmedia Shop 69.- Teuros !!!

Also meine Frage nun:- Braucht man einen IF-Umwandler (Conrad Eier / Lightmanager) oder kann die 555 die Funksignale an die Steckdosw weitergeben?
- Wenn ja, wo gibt es den Lightmanager günstig?
- sind die Conradeier wirklich nix, und was würden die kosten?
- Die Kombination stimmt dann um meine Bose LS 25 einzuschalten:
Harmony 555 + Intertechno Funkdosen + Lightmanager ?

Bitte um Hilfe hier da ich mich endlich mal zurücklehen möchte und meine 555 zum glühen bringen :)

Besten Dank für die schnelle HIlfe
Biggels

suri

Beitrag von suri »

Den Lightmanager gibts nicht billiger, aber er ist sein Geld wert.

Vielleicht kannst Du auch die Bose-Anlage an eine Masterslave-Leiste anschließen (den Receiver als Master), dann "sparst" Du Dir den Funkaufwand.

Ohne Lightmanager / ConradEier geht nämlich nichts und die ConradEier kosten irgendwas mit 30.-, taugen aber nichts und sind hässlich :)

Themenersteller
Biggels

Receiver als Master und Bose als Slave. WAS FÜR KABEL ?

Beitrag von Biggels »

suri hat geschrieben: Vielleicht kannst Du auch die Bose-Anlage an eine Masterslave-Leiste anschließen (den Receiver als Master), dann "sparst" Du Dir den Funkaufwand.
Oh :-) Danke für den Tipp. Den Receiver als Master und die Bose Anlage als Slave wie beim PC die Festplatten ect.

Aber WIE verbinde ich die beiden mit einander, mit was für einem Kabel? Scart geht nicht bei der Bose. Wäre toll wenn das ginge. Bitte schreib doch nochmals kurz wie Du das gemeint hast.

Besten Dank und bis bald :D
Biggels

suri

Beitrag von suri »

Du musst sie nicht miteinander verbinden :)

Eine Master-Slave-Steckdosenleiste sieht so aus: Nur als Beispiel

Den Receiver steckst Du da als Master ein und die Bose als Slave.
Wenn dann der Receiver angeht, bekommt auch die Bose Strom, ansonsten nicht.
Falls Du alles nur zum Fernsehen nimmst, kannst Du natürlich den Fernseher als Master nehmen und Receiver und Bose als Slave.
Um die Harmony dann zu programmieren, muss man wissen, wie sich die Slaves verhalten bei "Bestromung" (Standby oder direkt an oder.....) (Muss man bei Funk allerdings auch wissen)

gruß
suri

Themenersteller
Biggels

Bose immer auf AUS wenn Stecker gezogen....

Beitrag von Biggels »

suri hat geschrieben:Du musst sie nicht miteinander verbinden :)

Eine Master-Slave-Steckdosenleiste sieht so aus: Nur als Beispiel

Den Receiver steckst Du da als Master ein und die Bose als Slave.
Wenn dann der Receiver angeht, bekommt auch die Bose Strom, ansonsten nicht.
Falls Du alles nur zum Fernsehen nimmst, kannst Du natürlich den Fernseher als Master nehmen und Receiver und Bose als Slave.
Um die Harmony dann zu programmieren, muss man wissen, wie sich die Slaves verhalten bei "Bestromung" (Standby oder direkt an oder.....) (Muss man bei Funk allerdings auch wissen)

gruß
suri
Gute Idee, hab ich mir mal durchgekaut, ich denke das könnte ich schaffen :-)

ABER: Die Bose Anlage hat nur einen AN/AUS Schalter auf der Fernbedienung. Wenn sie AN ist und ich zieh den Netzstecker kurz, dann ist sie auf AUS wenn sie wieder Strom hat :-(((

Wird wohl nicht gehen...
Wo gibt es denn den LM ausser im jbmedia Shop, oder wie schnell senden die ???

Grüßle
Biggels

TheWolf
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Re: Bose immer auf AUS wenn Stecker gezogen....

Beitrag von TheWolf »

Biggels hat geschrieben: Wird wohl nicht gehen...
So sieht's aus ... leider. :cry:
Biggels hat geschrieben: Wo gibt es denn den LM ausser im jbmedia Shop, oder wie schnell senden die ???
Nur bei JB Media erhältlich. In wenigen Tagen sollte er bei Dir sein.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

suri

Beitrag von suri »

Moment, dann geht aber der Lightmanager auch nicht, oder sendet die originlae Bose-Fernbedieung auf der richtigen Funkfrequenz und ist in der Harmony Database vorhanden?

Themenersteller
Biggels

Beitrag von Biggels »

suri hat geschrieben:Moment, dann geht aber der Lightmanager auch nicht, oder sendet die originlae Bose-Fernbedieung auf der richtigen Funkfrequenz und ist in der Harmony Database vorhanden?
Stimmt............... ist ja das selbe, hab ich jetzt gar nicht daran gedacht ......!!!! und ist auch nicht in der Database.

So ein Mist :cry:

sanders

Beitrag von sanders »

ich hab die "eier" mit günstigen elro-funkschaltern und meiner meiner röhre in betrieb --> funzt tadellos.

das aussehen ist geschmacksache :) weiß nicht warum viele hier die kombination so schlecht machen. über das zusammenspiel mit dem plasma kann ich allerdings erst ab nächste woche berichten.
bezweifele allerdings ehrlich gesagt, dass es dann ein problem gibt. sollte der plasma tatsächlich einen einfluß auf den conrad-sender haben lässt sich das sicher über den standort des ei's leicht vermeiden. aber wenn du an der lösung interessiert bist, dann warte einfach bis nächste woche ab.

und auch auf die gefahr hin, das ich mich hier zum revoluzer mache, hier noch einmal mein link:
http://www.harmony-remote-forum.de/phpb ... php?t=1908

bg
sanders :)

ps + ot: ich hab den topfield 5000 mp und werde wahrscheinlich auch auf den 7700 umsteigen --> bist du zufrieden?

suri

Beitrag von suri »

Hallo.

Die Bose Lifestyle kann man auch mit den Conrad-Eiern nicht steuern.
Es ist aber schön zu hören, dass die "Eier" bei Dir funktionieren.
Vielleicht sind es auch einfach Qualitätsschwankungen bei deren Herstellung, die sie nicht bei jedermann zufriedenstellend arbeiten lassen.
Die Arbeitsweise der Eier ist jedenfalls im Vergleich zum Lightmanager "suboptimal".
Wieso sollte ich jedes IR-Signal per Funk durch die Wohnung schicken? Der Lightmanager setzt nur die IR-Signale um, die auch für die anzusteuernden Geräte bestimmt sind :)

Gruß
suri

sanders

Beitrag von sanders »

suri hat geschrieben:Hallo.

Die Bose Lifestyle kann man auch mit den Conrad-Eiern nicht steuern.
Es ist aber schön zu hören, dass die "Eier" bei Dir funktionieren.
Vielleicht sind es auch einfach Qualitätsschwankungen bei deren Herstellung, die sie nicht bei jedermann zufriedenstellend arbeiten lassen.
Die Arbeitsweise der Eier ist jedenfalls im Vergleich zum Lightmanager "suboptimal".
Wieso sollte ich jedes IR-Signal per Funk durch die Wohnung schicken? Der Lightmanager setzt nur die IR-Signale um, die auch für die anzusteuernden Geräte bestimmt sind :)

Gruß
suri
keine frage, da hast du natürlich recht. der stromverbrauch ist jedoch nach meiner messung vernachlässigbar und ansonsten stört es mich persönlich nicht weiter. dieser lightmanager kann sicher auch einiges mehr. muß am ende eben jeder selbst entscheiden und ist vielleicht auch ne kostenfrage.

bg

sanders

Beitrag von sanders »

hab jetzt meinen plasma und meine kombination funktioniert nach wie vor tadellos. es gibt also keine interaktion plasma --> conrad-ei, wie unter dem lm-link beschrieben.

bg

TheWolf
Foren-Admin
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Beitrag von TheWolf »

sanders hat geschrieben: das aussehen ist geschmacksache :)
Das stimmt und trifft ja auch auf die Harmony-Modelle zu. :wink:
sanders hat geschrieben: weiß nicht warum viele hier die kombination so schlecht machen. über das zusammenspiel mit dem plasma kann ich allerdings erst ab nächste woche berichten.
bezweifele allerdings ehrlich gesagt, dass es dann ein problem gibt. sollte der plasma tatsächlich einen einfluß auf den conrad-sender haben lässt sich das sicher über den standort des ei's leicht vermeiden.
Ganz einfach, weil die Eier außerordentlich empfindlich auf IR-Signale reagieren und sich auch gern mal aufhängen, wenn die Harmony einige Befehle schnell nacheinander sendet.
Das passiert dem LM eben nicht.
Du hast aber absolut recht, dass man mit Standort-Änderungen sicher einiges positiv verändern kann.
sanders hat geschrieben: und auch auf die gefahr hin, das ich mich hier zum revoluzer mache...
Warum?
Wenn Du mit den Eiern Erfolg hast und damit zufrieden bist, ist das doch ok so. Niemand hier schreibt irgend jemandem vor, was er zu benutzen hat (wäre ja auch noch schöner).
Im Gegenteil. Von Deinen Erfahrungen mit den Eieren können andere doch nur profitieren.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

sanders

Beitrag von sanders »

@TheWolf: danke für dein positives feedback!
motiviert auch weiterhin über erfahrungen zu berichten.

bg
Antworten