da ja manch Harmonybesitzer irgendwann einmal auch sein Licht nebst anderen Dingen direkt per IR mit seiner Harmony steuern will,
möchte ich euch diesen Link und klein wenig Info nicht vorenthalten:

Die Schaltung ist inzwischen von mir nachgebaut worden und funktioniert soweit. lässt sich auch relativ einfach programmieren,
Probleme hatte ich nur mit dem Programmier/Kommunikationskabel:
es war wohl zu lange.
Relais als solche benütze ich keines, angeschlossen ist ein Solid State Relay mit Input 3-32VDC, Output 240V/25A.
Es benötigt nur 15mA Input (primär), was den Stromverbrauch der Schaltung ja dann auch klein hält.
Einen gemütlichen Bastel-Samstag sollte man aber schon einplanen,
um die Schaltung zuverlässig aufzubauen.
Über ein passendes Gehäuse, in welches ich auch die 12VDC Versorgung reinpacken will, muss noch nachgedacht werden.

kurze Infos:
"RC5 ist die Bezeichnung für ein Infrarot-Fernbedienungs-Protokoll, dass von Philips entwickelt wurde.
Viele andere Firmen benutzen ebenfalls das RC5-Protokoll zur Steuerung ihrer Geräte.
Da wären z.B. Marantz und Löwe. Somit hat also jede billige Aldi-Universal-Fernbedienung mit Code-Datenbank auch RC5-Codes gespeichert.
Die Pronto bietet darüber hinaus die Möglichkeit jeden RC5-Code direkt selbst anzugeben.
Sollte die eigene Fernbedienung nur von anderen Fernbedienungen lernen können,
kann man erwägen sich zumindest vorübergehend eine weitere Fernbedienung mit Code-Datenbank auszuleihen,
mit deren Hilfe die Codes auf die eigene Fernbedienung angelernt werden können... "
...ich habe sofort den Einschaltbefehl meines Loewe ausprobiert - zack-Licht ging an

In meinen Aktivities jedoch habe ich einen Code verwendet, der von keiner meiner Fernbedienungen verwendet wird:
dies war der "install"-Befehl einer Philips Fernbedienung.
Auf Technisat und LG reagiert diese Schaltung auch.
Die Reichweite ist absolut genial.
Quelle und Alles was benötigt wird:
http://www.bitmonster.com/ir/