H900 Problem mit Funkreichweite

Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten
Benutzeravatar

Themenersteller
ape_sinklair
Beiträge: 7
Registriert: 18. September 2009 10:56
1. Harmony: 900
2. Harmony: 525
1. Harmony: 900
2. Harmony: 525

H900 Problem mit Funkreichweite

Beitrag von ape_sinklair »

Hi,
da meine H895 vor kurzem den Geist aufgegeben hat habe ich mir als Nachfolger eine H900 zugelegt. Ist wirklich ein schickes Teil, allerdings hab ich ein Problem mit der Funkreichweite. Mir war beim Kauf bewusst, dass die Reichweite geringer sein soll verglichen mit der H895, allerdings kommt mir das schon sehr wenig vor und wollte mal die anderen Besitzer nach ihren Erfahrungen fragen.

Mein Problem:
70qm 3-Zimmer Altbau-Wohnung, Blaster liegt momentan noch auf der Couch im Wohnzimmer. Mit der H895 konnte ich in der ganzen Wohnung auch mit geschlossenen Türen (massiv Holz ca 1-2 cm dick) die Anlage steuern. Mit der H900 habe ich bei geöffneten Türen einen Radius von ca 10 -12 Metern, kann also knapp vom Schlafzimmer aus noch funken (nicht 100% da manchmal die Reichweitenmeldung auf dem Display erscheint).
Das Arbeitszimmer grenzt direkt ans Wohnzimmer an und bei geöffneter Tür zu diesem habe ich vom Schreibtisch fast Sichtlinie zum Blaster. Entfernung ca 9 Meter. Bei geöffneter Tür hab ich guten Empfang, schließe ich die Tür ist das ganze fast nicht nutzbar. Bei jedem 2.-3. Tastendruck kommt die Meldung der Blaster wäre zu weit weg wenn die Harmony vor mir auf dem Schreibtisch liegt. Ich muss die Harmony wirklich in Richtung des Blasters zeigen um eine stabile Verbindung herzustellen. Kann das sein?

Ich habe auch schon mit dem deutschen Support telefoniert, die meinten ich solle mir keine Hoffnungen machen mit einem Austauschgerät eine höhere Reichweite zu erzielen.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist die Reichweite wirklich soo eingeschränkt? Ich hoffe ja, dass ich ein Montags-Gerät erwischt habe...

Gruß aPe
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18024
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: H900 Problem mit Funkreichweite

Beitrag von TheWolf »

Hi,

ich würde das Ganze in eine Mail packen und mich dabei auf die Aussage der Logitech-Homepage beziehen:
... z. B. in einem Schrank oder in einem anderen Zimmer (Reichweite bis zu 30 Meter).
Die Aussage der deutschen Hotline würde ich zur Kenntnis nehmen, mehr aber auch nicht.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Benutzeravatar

Themenersteller
ape_sinklair
Beiträge: 7
Registriert: 18. September 2009 10:56
1. Harmony: 900
2. Harmony: 525
1. Harmony: 900
2. Harmony: 525

Re: H900 Problem mit Funkreichweite

Beitrag von ape_sinklair »

Hi,
meinst du also ich sollte die Harmony austauschen lassen? An wen soll ich die Mail dann schicken? Ich steh wohl aufm Schlauch...
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18024
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: H900 Problem mit Funkreichweite

Beitrag von TheWolf »

ape_sinklair hat geschrieben: meinst du also ich sollte die Harmony austauschen lassen?
Zumindest versuchen.
ape_sinklair hat geschrieben: An wen soll ich die Mail dann schicken? Ich steh wohl aufm Schlauch...
An den Logitech-Support.
Schau mal innerhalb der Software. Dort gibt's die Schaltfläche "Support" (oder so ähnlich). Darunter findest Du die Möglichkeit, Dich per Mail mit dem Support in Verbindung zu setzen.

@all:
Wer kann's ihm bitte genauer beschreiben?
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Benutzeravatar

Themenersteller
ape_sinklair
Beiträge: 7
Registriert: 18. September 2009 10:56
1. Harmony: 900
2. Harmony: 525
1. Harmony: 900
2. Harmony: 525

Re: H900 Problem mit Funkreichweite

Beitrag von ape_sinklair »

Danke :D jetzt hab ichs auch verstanden. Aber was soll mir die Mail an den Support bringen? Die verweisen mich dann eh wieder an meinen Händler, da das gute Stück erst seit Dienstag bei mir weilt.

Mal schauen, vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einer H900 ansonsten werde ich mich am Montag an meinen Händler wenden.

Danke und Gruß aPe
Benutzeravatar

listener
Foren-Admin
Beiträge: 3835
Registriert: 19. April 2007 21:49
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung UE32H6410
Heimkino 2: PVR: Topfield CRP-2401CI+
Heimkino 3: AVR: Yamaha RX-V577
Heimkino 4: 5.1-Speaker: Teufel Concept S
Heimkino 5: Minisystem: Marantz M-CR610
Heimkino 6: Blue Ray: Samsung BD-J6300
Heimkino 7: Streaming: Logitech Squeezebox Touch
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: H900 Problem mit Funkreichweite

Beitrag von listener »

Hallo,
ich fürchte ein Austausch wird nix bringen. Die Erfahrungen decken sich ziemlich genau mit meinen, bei ziemlich gleichen Voraussetzungen. Die Ergebnisse der anderen Betatester waren ebenfalls alle in diese Richtung, lediglich die Bewohner von in typisch amerikanischer Leichtbauweise errichteten Häusern berichteten über eine geringfügig höhere Reichweite. Die Angabe von bis zu 30m sind, wie bei WLAN-Routern und schnurlosen Telefonen, absolute Maximalwerte unter optimalen Bedingungen. Apropos Router/Telefone, die 900 funkt im Gegensatz zu 895/1000/1100, im offenen 2,4 GHz-Bereich, dort sind unter anderem auch WLAN-Router, Mikrowellen und manche Schnurlos-Telefone angesiedelt. Ein Betrieb derartiger Gerätschaften (auch die vom Nachbarn zählen) kann die Reichweite ebenfalls beeinträchtigen.

Grüße
listener
Grüße
listener


Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
TV: Samsung UE32H6410
PVR: Topfield CRP-2401CI+
AVR: Yamaha RX-V577
5.1-Speaker: Teufel Concept S
Minisystem: Marantz M-CR610
Blue Ray: Samsung BD-J6300
Streaming: Logitech Squeezebox Touch
Antworten