Ausgeschalteten PC mit IR-Fernbedienung einschalten

Alle Themen, betreffend der Steuerung von (Media-) PCs mit der Harmony.
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!

Themenersteller
wuzlberger
Beiträge: 1
Registriert: 14. April 2019 13:30

Ausgeschalteten PC mit IR-Fernbedienung einschalten

Beitrag von wuzlberger » 14. April 2019 13:38

Hallo Forum,

ich streame Audio und Video von meinem Dateiserver auf verschiedene Clients. Der Dateiserver ist nicht immer eingeschaltet. Also suche ich eine Möglichkeit, den ausgeschalteten PC mit einer IR-Fernbedienung einzuschalten. Mit Lirc würde ich mir dann das geordnete Herunterfahren des Servers per Skript basteln.

Ich habe die Harmony Ultimate im Einsatz und bin sehr zufrieden mit dem System.

Ich will den PC aber nicht aus dem Standby starten, sondern wirklich aus dem ausgeschalteten Zustand.

Frage: Geht das mit Flirc? Der Stick steckt ja an einem USB-Port. Und ich weiss nicht, ob USB-Ports im ausgeschalteten Zustand eine Spannung bekommen.

Diesen Thread habe ich gelesen:
viewtopic.php?t=8788

Hat sich in den letzten acht Jahren etwas geändert?
Gibt es bereits Cube- oder Midi-Gehäuse mit integriertem IR-Einschalter?

Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Foren-Admin
Beiträge: 17153
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KDL-55W905A
Heimkino 2: SAT: TechniSat DigiCorder HD S2 Plus
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 6: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 7: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Ausgeschalteten PC mit IR-Fernbedienung einschalten

Beitrag von TheWolf » 15. April 2019 11:17

wuzlberger hat geschrieben:
14. April 2019 13:38
Ich will den PC aber nicht aus dem Standby starten, sondern wirklich aus dem ausgeschalteten Zustand.
Ich kenne die Hardware Deines PC's nicht aber ich möchte bezweifeln, das die USB-Ports im ausgeschalteten Zustand trotzdem betriebsbereit sind.
Wenn überhaupt, müsste dazu was im Handbuch des Boards/PC's zu finden sein.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KDL-55W905A
SAT: TechniSat DigiCorder HD S2 Plus
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema