Diskussion: Neuer Foren Style

Grundsätzliches zur Nutzung dieses Forums sowie Verlautbarungen der Admins
Gesperrt

Welcher Foren Style gefällt Dir am besten?

IceBlue
17
61%
prosilver
11
39%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar

Themenersteller
Kevin
Administrator
Beiträge: 2292
Registriert: 29. Mai 2009 07:16
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Philips 65PUS8602
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-V6A
Heimkino 3: Apple TV 4K
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Diskussion: Neuer Foren Style

Beitrag von Kevin »

Kevin hat geschrieben:Wie ihr bestimmt schon gemerkt habt, habe ich mal einen neuen Forenstyle aufgesetzt und für das HRF angepasst, nennt sich IceBlue.
Da wir hier eher ein technisches Forum sind, habe ich bewusst auf poppige Farben verzichtet. Ich denke dieser Style ist recht klar, übersichtlich, hell und freundlich.
Wer ihn nicht mag, kann auch auf prosilver im UCP (User control Panel) zurück schalten (Mein Board Style).

Um die Styles miteinander zu vergleichen, kann man hier temporär umschalten: Es folgt eventuell noch ein dritter zur Auswahl, den muss ich aber etwas aufwändiger anpassen.
Für die Zukunft werden dann hier an Board insgesamt zwei Styles weiter gepflegt. Der Standard Style prosilver, den ihr schon länger kennt und noch ein weiterer.
Hier könnt ihr den neuen Foren Style diskutieren. Ein weiterer wird eventuell noch aufgeschaltet, deshalb kann man sein Voting notfalls ändern.
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
TV: Philips 65PUS8602
AVR: Yamaha RX-V6A
Apple TV 4K
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18013
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Diskussion: Neuer Foren Style

Beitrag von TheWolf »

Ich mag lieber "prosilver".
"IceBlue" ist mir zu farblos.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Diskussion: Neuer Foren Style

Beitrag von std »

dachte ich auch erst.

Aber nachdem ich jetzt ein paar Mao hier war gefällt es mir immer besser
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

flix
Beiträge: 214
Registriert: 25. Mai 2008 10:08
1. Harmony: 555
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung UE-50F6500
Heimkino 2: AVR: Onkyo TX-NR525
Heimkino 3: DVD: Sony DVP-NS 708H
1. Harmony: 555
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Diskussion: Neuer Foren Style

Beitrag von flix »

Der neue Foren Style gefällt mir besser, da er eine gewisse Seriosität ausstrahlt. Beim Banner oben gefällt mir dagegen die Schrift nicht- ist mir einfach zu futuristisch. Der Schriftzug "Harmony-Remote-Forum" müsste sofort und deutlich zu lesen sein, damit jeder Erst-Besucher sofort weiß, was Sache ist. Der Schriftzug sollte auch nicht auf die abgebildeten Fernbedienungen sein, sondern irgenwie rechts oder links, aber nicht drauf. Der Banner muß auch ein gewissen Wiedererkennungswert haben, deshalb besser getrennt Schriftzug/Abbildungen. :D

Meine Vorschläge hatte ich bereits vor einigen Tagen hier geäußert,

http://www.harmony-remote-forum.de/view ... =14&t=3698
TV: Samsung UE-50F6500
AVR: Onkyo TX-NR525
DVD: Sony DVP-NS 708H
Benutzeravatar

Themenersteller
Kevin
Administrator
Beiträge: 2292
Registriert: 29. Mai 2009 07:16
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Philips 65PUS8602
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-V6A
Heimkino 3: Apple TV 4K
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Neuer Foren Style

Beitrag von Kevin »

std hat geschrieben:dachte ich auch erst.

Aber nachdem ich jetzt ein paar Mao hier war gefällt es mir immer besser
Kann ich mir gut vorstellen, das es so läuft. An neue Styles muss man sich eigentlich immer erst gewöhnen.
prosilver fand ich anfangs auch merkwürdig, mit den Avataren rechts und den kräftigeren Farben, nach einer Weile hat man sich aber dran gewöhnt und schließlich fand ich es ziemlich knorke. Mittlerweile laufe ich aber Gefahr es mir über zu sehen. :wink:
flix hat geschrieben:Der neue Foren Style gefällt mir besser, da er eine gewisse Seriosität ausstrahlt.
Ja, "seriös" finde ich recht passend als Wortwahl.
Das war auch echt nicht einfach - ich habe Dutzende Styles durchgezappt, auf allen mir bekannten Seiten. Und dann habe ich ausgefiltert, nach diesen Kriterien:
  1. prosilver und nicht subsilver2 basierend:
    prosilver ist moderner, nicht Tabellenbasiert, sonder mit DIVs. Das look & feel ist einfach moderner (nach der angesprochenen Eingewöhnungszeit)
  2. muss in einer Version für phpBB 3.0.5 vorliegen
  3. keine schwarzen oder dunklen Styles - werden häufig als anstrengend zu lesen empfunden, außerdem gibt es schnell unschöne Fransen bei Grafiken mit Transparenz, die nicht extra angepasst wurden
  4. keine poppigen Farben, sondern wegen des technischen Backgrounds und der Seriosität gedeckte, helle Farben
  5. die Breite muss im Code anpassbar sein. Manche Styles machen das über die Grafiken
  6. allgemein sollte der Style nach wie vor nahe beim prosilver sein - macht Updates einfacher
  7. naja, und hübsch sollte er natürlich auch sein :wink:
Da blieben exakt zwei von irgendwas 50 bis 70 übrig. Wobei der Zweite Bedingung Nummer 5 auch nicht erfüllt und er ist zu schmal. Ich mache mir wohl nach meinem Urlaub mal die Arbeit und strecke die Hintergrundgrafiken von 790 auf 990px.
Aber wie auch immer: der IceBlue Style gefällt mir persönlich immer besser. Finde den echt ziemlich erfrischend, nach der langen prosilver Zeit. :D
flix hat geschrieben:Der Schriftzug "Harmony-Remote-Forum" müsste sofort und deutlich zu lesen sein, damit jeder Erst-Besucher sofort weiß, was Sache ist. Der Schriftzug sollte auch nicht auf die abgebildeten Fernbedienungen sein, sondern irgenwie rechts oder links, aber nicht drauf. Der Banner muß auch ein gewissen Wiedererkennungswert haben, deshalb besser getrennt Schriftzug/Abbildungen. :D
Kommentare zu den Bannern wären besser im entsprechenden Thread aufgehoben. Ich antworte denn mal hier:
Ich denke Wolfram hat die Schriftart angelehnt an den Harmonyschriftzug ausgewählt. Finde ich eigentlich gar nicht so schlecht. Für meinen Geschmack könnte vielleicht das F von Forum besser als solches zu erkennen sein.
Und wenn es nach mir geht, kann sich der Schriftzug auch über ein Kessel Buntes an FBs legen. :wink:

Aber lass uns das besser im entsprechenden Thread diskutieren - mal schauen, was die Grafiker daraus machen. :D
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
TV: Philips 65PUS8602
AVR: Yamaha RX-V6A
Apple TV 4K
Benutzeravatar

listener
Foren-Admin
Beiträge: 3835
Registriert: 19. April 2007 21:49
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung UE32H6410
Heimkino 2: PVR: Topfield CRP-2401CI+
Heimkino 3: AVR: Yamaha RX-V577
Heimkino 4: 5.1-Speaker: Teufel Concept S
Heimkino 5: Minisystem: Marantz M-CR610
Heimkino 6: Blue Ray: Samsung BD-J6300
Heimkino 7: Streaming: Logitech Squeezebox Touch
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Diskussion: Neuer Foren Style

Beitrag von listener »

Hallo,

also jetzt rein subjektiv und als Schnellschuß aus der Hüfte, IceBlue hat mir auf Anhieb gefallen.

Grüße

listener
Grüße
listener


Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
TV: Samsung UE32H6410
PVR: Topfield CRP-2401CI+
AVR: Yamaha RX-V577
5.1-Speaker: Teufel Concept S
Minisystem: Marantz M-CR610
Blue Ray: Samsung BD-J6300
Streaming: Logitech Squeezebox Touch

Bäri
Beiträge: 803
Registriert: 10. Dezember 2007 13:14
1. Harmony: 900
2. Harmony: 700
3. Harmony: 555
Heimkino 1: TV: Samsung UE46D7090
Heimkino 2: AVR: Denon AVR-2807
Heimkino 3: DVB-C: Sagemcom-320KDG (2x)
Heimkino 4: DVD: Denon DVD-1920
Heimkino 5: BR: Sony Playstation PS3 slim
Heimkino 6: LS: OneForAll 8300 Lichtsteuerung
Heimkino 7: V: Logitech Z-5500 (2x)
Heimkino 8: DVB-C: Arion AC-2710 VHDPRCI
Heimkino 9: TV: Panasonic TX26-LX70
Heimkino 10: IR: InLine 89906 TosLink Audio Umschalt.
Heimkino 11: DVB-C: Humax PR-2000C
Heimkino 12: Beamer: Samsung SP A 600 B
Heimkino 13: HDMI: Digitus 4x2 HDMI Umschalter
Heimkino 14: TV: Samsung LE32B541
Heimkino 15: AR: JVC UX-1000
1. Harmony: 900
2. Harmony: 700
3. Harmony: 555

Re: Diskussion: Neuer Foren Style

Beitrag von Bäri »

IceBlue ist im Prinzip nicht schlecht, aber auf den ersten Eindruck etwas kontrastarm...

Viele Grüße

Bäri
TV: Samsung UE46D7090
AVR: Denon AVR-2807
DVB-C: Sagemcom-320KDG (2x)
DVD: Denon DVD-1920
BR: Sony Playstation PS3 slim
LS: OneForAll 8300 Lichtsteuerung
V: Logitech Z-5500 (2x)
DVB-C: Arion AC-2710 VHDPRCI
TV: Panasonic TX26-LX70
IR: InLine 89906 TosLink Audio Umschalt.
DVB-C: Humax PR-2000C
Beamer: Samsung SP A 600 B
HDMI: Digitus 4x2 HDMI Umschalter
TV: Samsung LE32B541
AR: JVC UX-1000
Benutzeravatar

FendiMan
Beiträge: 86
Registriert: 9. Februar 2009 06:27
1. Harmony: 950
2. Harmony: 950
3. Harmony: 950
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: 950
2. Harmony: 950
3. Harmony: 950
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Diskussion: Neuer Foren Style

Beitrag von FendiMan »

Mir ist prosilver alleine schon deswegen lieber, weil es die ganze Bildschirmbreite ausnutzt.

Das Logo ist prinzipiell nicht schlecht, nur sollte die Schrift besser lesbar sein, im Moment kann man nicht auf einen Blick erkennen, das ein Forum gemeint ist.
Gruß
FendiMan
Gesperrt