Guten Abend zusammen,
da ich mich nun auch gerne mit dem neuen Echo Dot von Amazon auseinander setzen möchte, habe ich zunächst versucht meine bestehenden Harmony Aktionen in die Yonomi app zu integrieren, um per Sprachbefehl diese auszuführen. Ich bin jedoch etwas verwirrt, dass meine Aktion "Fernsehen" welche meinen Vodafone Receiver, TV Hintergrundbeleuchtung, TV&Soundbar zusammen einschaltet und die entsprechenden Eingänge wählt, bei dem Beenden einer 2. Aktion (z.B. "Licht ausschalten") beendet wird. Die Geräte habe ich jedoch in dem Geräteeinstellungsmenü so eingestellt, das sich diese bei einem Aktionswechsel nicht ausschalten sollen, lediglich bei dem "All-Off" Befehl.
Handelt es sich bei mir lediglich um einen simplen Denk Fehler oder sollte das ganze so sein? Mein Ziel ist es, den Deckenventilator(bzw. das Licht) unabhängig von der aktiven Aktion "Fernsehen" ein- und auszuschalten, sodass diese nicht beendet wird.
Über eine Antwort würde ich mich selbstverständlich sehr freuen.
Mfg
Harmony+Alexa (Yonomi) Aktionsfehler?
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
Reinhold77
Themenersteller - Beiträge: 1
-
1. Harmony: EliteSoftware: MyHarmony
-
Neuroplant
-
Wohnort: Dormagen1. Harmony: Ultimate One2. Harmony: Smart Keyboard3. Harmony: CompanionSoftware: MyHarmony+PC-Software
Re: Harmony+Alexa (Yonomi) Aktionsfehler?
Hallo,
Es gibt wohl in Wirklichkeit keinen separaten Ausschaltbefehl für jede Aktion, die Harmony kennt quasi nur "Aktuelle Aktion beenden"
Wenn du nur die Harmony Hardware oder die App benutzt fällt es nicht auf, da du nicht "Fernseher Ausschalten" auswählen kannst, wenn du nicht vorher die Aktion Fernseher gestartet hast.
Egal welche Aktion du durch Alexa o.ä. beenden lässt wird immer die Aktuelle Aktion beendet.
Also zum Ausschalten der Aktion "Fernseher" könntest du auch "Spielfilm ausschalten" sagen und umgekehrt.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Gruß
Neuroplant
Es gibt wohl in Wirklichkeit keinen separaten Ausschaltbefehl für jede Aktion, die Harmony kennt quasi nur "Aktuelle Aktion beenden"
Wenn du nur die Harmony Hardware oder die App benutzt fällt es nicht auf, da du nicht "Fernseher Ausschalten" auswählen kannst, wenn du nicht vorher die Aktion Fernseher gestartet hast.
Egal welche Aktion du durch Alexa o.ä. beenden lässt wird immer die Aktuelle Aktion beendet.
Also zum Ausschalten der Aktion "Fernseher" könntest du auch "Spielfilm ausschalten" sagen und umgekehrt.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Gruß
Neuroplant
|
TV: [Sony KDL-26EX350]
|
Mini Hifi Anlage: [Aiwa LCX-133]
|
Streming Client [Amazon FireTV Stick]
|
|
TV2: [Sony KD-55X8509C]
|
AV-Receiver: [Onkyo HT-R494]
|
Console: [Sony Playstation3]
|
|
Console: [Sony Playstation 4 pro]
|
44-Tasten LED-Strip[Starwire SW-IRC-D]
|
Deckenventilator: [Westinghouse 78095]
|
|
Beleuchtungs.[JB Media Lightmanager pro]
|
Amazon Echo Dot
|
Amazon Echo Spot
|
|
RaspberryPI
|
Klimaanlage [Tado°]
|
OpenHAB, PS4-Waker, lightmanager.c
|
-
Fonzo
- Smarthome Experte
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Re: Harmony+Alexa (Yonomi) Aktionsfehler?
Das ist völlig normal da die API von Logitech immer nur eine Aktion aktiv hat und automatisch die vorhergehende Aktion beendet wird mit Ausnahme einer nicht AV AktivitätReinhold77 hat geschrieben: 30. Mai 2017 19:30 Ich bin jedoch etwas verwirrt, dass meine Aktion "Fernsehen" welche meinen Vodafone Receiver, TV Hintergrundbeleuchtung, TV&Soundbar zusammen einschaltet und die entsprechenden Eingänge wählt, bei dem Beenden einer 2. Aktion (z.B. "Licht ausschalten") beendet wird.
Logitech hat geschrieben: Start an Activity. If the Activity is an AV Activity, the hub's current AV Activity (if any) will be ended. Starting a non-AV Activity does not affect the current AV Activity.
Wenn Du also Einzelbefehle verschicken willst wirst Du mit Yonomi nicht weiterkommen, da könntest Du alternativ eine Hausautomationssoftware nutzten. Diese kann sowohl Aktionen starten und beenden als auch innerhalb einer aktiven Aktion Einzelbefehle an den Harmony Hub schicken.
Ich nutze dafür IPSymconHarmony
|
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
|
TV: Sony KD55 XH 9005
|
Sat: Dreambox 920
|
|
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
|
Blueray: DP-UB9004