Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich zu diesem Thema hier ja nichts fragen, weil das wirklich in allen Facetten sehr gut und umfänglich beschrieben ist. Aber ich habe jetzt doch ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:
Folgende Aktionen, an denen der TV beteiligt ist:
- Fernsehen (geht auf Hdmi1)
- Spielen (geht auf Hdmi2)
Habe ich gestern ferngesehen und ausgeschaltet und starte heute wieder "Fernsehen", hat er Hdmi1 ja noch drin... kein Problem
Läuft "Fernsehen" gerade und ich wechsel auf "Spielen", schaltet er anstandslos auf Hdmi2 um
Mach ich aber nun aus und starte dann erneut mit der Aktion "Fernsehen", schaltet der Eingang eben nicht um und bleibt auf Hdmi2.
Gut, habe ich gedacht, musst Du die Einschaltverzögerung erhöhen (hatte ich bei der alten Harmony 1000 auch gemacht und mit der lief es). Also noch mal gemessen und auf 10,5 sec. gekommen. also erstmal 11 sec. in der Software eingestellt... hat nur leider nichts gebracht.
Mittlerweile bin ich auf 13 sec. und es läuft immer noch nicht.
Die anderen Verzögerungswerte würde ich jetzt mal ausschließen. Insbesondere die Geräteverzögerung hatte ich zwar noch in Betracht gezogen, aber der TV wird als letztes eingeschaltet. Wenn also zunächst der Befehl für die VU+ abgeschickt wird und danach der um den TV einzuschalten und dieser auch angeht, dann sollte es nicht an der Geräteverzögerung liegen.
Ach ja, ich nehme Methode 2 zum wechseln der Kanäle.
Jemand noch eine Idee?
Danke!
Gruß, Oliver
TV: Eingangskanal wechselt nicht immer
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
OliverCJ
Themenersteller - Beiträge: 44
-
Wohnort: Bergisch Gladbach1. Harmony: Elite2. Harmony: HubSoftware: PC-Software 7.7.0
TV: Panasonic TX-58EXF787
4K: Panasonic DP-UB824
Sound: Denon HEOS System
Musik Wohnzimmer: Logitech Squeezebox Touch
Spiele: Xbox One X
|
|
BluRay: Panasonic DP-UB824
|
Sound: Denon HEOS Bar + 2x HEOS 1
|
|
Xbox One X
|
Musik Wohnzimmer: Squeezebox Touch
|
Musik Schlafzimmer: Squeezebox Radio
|
-
Kat-CeDe
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Re: TV: Eingangskanal wechselt nicht immer
Hi,
warum so zaghaft. Nimm mal 20-25 Sekunden und wenn es dann läuft kannst Du langsam wieder kürzer werden aber Du wüsstest schon mal das es daran liegt.
CEC ausgeschaltet?
Ralf
warum so zaghaft. Nimm mal 20-25 Sekunden und wenn es dann läuft kannst Du langsam wieder kürzer werden aber Du wüsstest schon mal das es daran liegt.
CEC ausgeschaltet?
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
|
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
|
TV: Philips 48OLED806
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
|
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
|
|
SAT: VU+ Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
-
TheWolf
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Und genau da machst Du einen Denkfehler.OliverCJ hat geschrieben: 26. Juli 2017 16:37 Insbesondere die Geräteverzögerung hatte ich zwar noch in Betracht gezogen, aber der TV wird als letztes eingeschaltet. Wenn also zunächst der Befehl für die VU+ abgeschickt wird und danach der um den TV einzuschalten und dieser auch angeht, dann sollte es nicht an der Geräteverzögerung liegen.
Wenn ein Gerät "fremde" IR-Befehle empfängt, blockiert es u.U. den gesamten, eigenen IR-Empfang für eine gewisse Zeit.
Das wird nicht der PowerBefehl der VU sein, sondern irgend ein Befehl (Input) eines der anderen Geräte, der vor dem Input-Befehl des TV's gesendet wird.
Und genau diese Zeit wird mit der Geräte-Verzögerung eingestellt.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
|
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
|
AV: Denon X1800H DAB
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Air
|
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
OliverCJ
-
Wohnort: Bergisch Gladbach1. Harmony: Elite2. Harmony: HubSoftware: PC-Software 7.7.0
Hallo Ralf und Wolf,
Danke erstmal für die Nachrichten. Werde ich bei nächster Gelegenheit beides mal testen. Alelrdings glaube ich nicht, dass ich einen Denkfehler machen, wenn ich die Geräteverzögerung außen vor lasse. Aktion Fernsehen passiert folgendes:
Einschalten VU+
Einschalten TV
TV: Input Hdmi1 wählen
VU+: Input TV wählen (wobei ich den gestern sogar auf "keinen "Eingang wählen" gestellt habe, da ich eh nur TV mit dem Receiver schaue und kein Radio höre)
Wenn also nach dem Einschalten der VU+ der TV auch eingeschaltet wird und direkt der nächste Befehl (mit 13 sec. Verzögerung) die Kanaleingansgwahl ist, dann kann es m.E. nicht an der Geräteverzögerung liegen. Das wäre nur dann der Fall, wenn die Inputwahl bei der VU+ zuerst käme...
Wie dem auch sei, ich probiere trotzdem mal beides... Danke nochmal!
Oliver
Danke erstmal für die Nachrichten. Werde ich bei nächster Gelegenheit beides mal testen. Alelrdings glaube ich nicht, dass ich einen Denkfehler machen, wenn ich die Geräteverzögerung außen vor lasse. Aktion Fernsehen passiert folgendes:
Einschalten VU+
Einschalten TV
TV: Input Hdmi1 wählen
VU+: Input TV wählen (wobei ich den gestern sogar auf "keinen "Eingang wählen" gestellt habe, da ich eh nur TV mit dem Receiver schaue und kein Radio höre)
Wenn also nach dem Einschalten der VU+ der TV auch eingeschaltet wird und direkt der nächste Befehl (mit 13 sec. Verzögerung) die Kanaleingansgwahl ist, dann kann es m.E. nicht an der Geräteverzögerung liegen. Das wäre nur dann der Fall, wenn die Inputwahl bei der VU+ zuerst käme...
Wie dem auch sei, ich probiere trotzdem mal beides... Danke nochmal!
Oliver
|
|
BluRay: Panasonic DP-UB824
|
Sound: Denon HEOS Bar + 2x HEOS 1
|
|
Xbox One X
|
Musik Wohnzimmer: Squeezebox Touch
|
Musik Schlafzimmer: Squeezebox Radio
|
-
TheWolf
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Wo Du recht hast, hast Du recht.OliverCJ hat geschrieben: 27. Juli 2017 15:50 Wenn also nach dem Einschalten der VU+ der TV auch eingeschaltet wird und direkt der nächste Befehl (mit 13 sec. Verzögerung) die Kanaleingansgwahl ist, dann kann es m.E. nicht an der Geräteverzögerung liegen.
Trotzdem würde ich -wie Du ja auch sagst- mal mit der Geräte-Verzögerung spielen, denn nur weil die Reihenfolge so im Konto steht, heisst das ja noch lange nicht, dass die Befehle auch in exakt dieser Reihenfolge geschickt werden.
NACHTRAG:
Logitech hat eine überarbeitete Version von myharmony ausgerollt (siehe:
Harmony-Neuigkeiten | Harmony-Release-Notes).Interessant könnte davon der Punkt ...
Power- und Eingangs-Befehle eines Gerätes liegen nun direkt hintereinander und können frei verschoben werden.
... sein. Vielleicht kriegst Du Dein Problem ja damit in den Griff.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
|
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
|
AV: Denon X1800H DAB
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Air
|
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
OliverCJ
-
So, vielen Dank noch mal für die Infos, die ich bis heute erhalten habe. So richtig zum testen bzw. Ändern der Konfiguration bin ich bis heute nicht gekommen.
Allerdings ist mir am Wochenende eher zufällig aufgefallen, dass es jetzt zu funktionieren scheint.
Samstag Abend hatte ich die Aktion "Fernsehen" beendet (der TV-Eingang stand also auf HDMI_1) und Sonntag Vormittag die Aktion "Spielen" gestartet... das Umschalten auf HDMI_2 hat anstandslos funktioniert. Und auch später am Tag dann wieder beim Einschalten von "Fernsehen".
Vom daher: Problem ohne Änderung gelöst!
Viele Grüße
Oliver
Allerdings ist mir am Wochenende eher zufällig aufgefallen, dass es jetzt zu funktionieren scheint.
Samstag Abend hatte ich die Aktion "Fernsehen" beendet (der TV-Eingang stand also auf HDMI_1) und Sonntag Vormittag die Aktion "Spielen" gestartet... das Umschalten auf HDMI_2 hat anstandslos funktioniert. Und auch später am Tag dann wieder beim Einschalten von "Fernsehen".
Vom daher: Problem ohne Änderung gelöst!
Viele Grüße
Oliver
|