Hallo allerseits,
ich will mit meiner Harmony 555er gezielt einen der insgesamt sechs Surround-Modes beim AV-Receiver Onkyo TX-DS555 anwählen, z.B. "Dolby" oder "Stereo". Der Receiver hat dafür aber nur eine "Weiterschalt"-Taste im Angebot und die Harmony genauso. Eigentlich kein Problem mit der Harmony, wenn man einen benutzerdefinierten Befehl erstellt, der mehrmals weiterschaltet - dafür müsste dann aber eine bekannte Ausgangsbasis existieren, was meines Wissens nicht der Fall ist.
Außerdem merkt er sich den jeweiligen Surround-Mode je Eingangskanal (Tape1, Tape2, CD, Video1, Phono...). Auch über Aus- und wieder Einschalten hinaus...
Nun die Frage, kennt jemand den Receiver oder verwandte und hat eine Lösung? Oder gibt es noch andere Ideen?
Danke und Gruß
GigaGo
Surround-Mode für AV-Receiver Onkyo TX-DS555 anwählen
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
Surround-Mode für AV-Receiver Onkyo TX-DS555 anwählen
Zuletzt geändert von GigaGo am 28. August 2010 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
std
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Surround-Mode für AV-Receiver Onkyo TX-DS555 anwählen
Hi
also bei meinem Onkyo 505 gibt es eine separate Taste für Stereo. Die DSP-Taste toggelt die Surroundmodi. Von Stereo aus wechselt sie auf den zuletzt genutzten Surroundmodus
also bei meinem Onkyo 505 gibt es eine separate Taste für Stereo. Die DSP-Taste toggelt die Surroundmodi. Von Stereo aus wechselt sie auf den zuletzt genutzten Surroundmodus
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
|
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
Hat die Fernbedienung vom Onkyo 555 leider nicht. Die Harmony bietet zwar "Stereo" und "Surround ein/aus" an, der Receiver reagiert darauf aber nicht.std hat geschrieben:also bei meinem Onkyo 505 gibt es eine separate Taste für Stereo. Die DSP-Taste toggelt die Surroundmodi. Von Stereo aus wechselt sie auf den zuletzt genutzten Surroundmodus
-
TheWolf
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Doch, solange Du Dich konsequent an die Handhabung mit benutzerdefinierten Befehle hältst.GigaGo hat geschrieben: Eigentlich kein Problem mit der Harmony, wenn man einen benutzerdefinierten Befehl erstellt, der mehrmals weiterschaltet - dafür müsste dann aber eine bekannte Ausgangsbasis existieren, was meines Wissens nicht der Fall ist.
Also:
Du stellst den AVR einmalig auf z.B. "Stereo".
Jetzt weisst Du, dass Du z.B. 5 Schritte brauchst, um zu DolbyDigital zu kommen. Das ist der erste benutzerdefinierte Befehl.
Um von DolbyDigital wieder zu Stereo zu kommen, brauchst Du z.B. drei Schritte. Das ist der zweite benutzerdefinierte Befehl.
Den ersten benutzerdefinierten Befehl hängst Du nun "... zu Beginn der Aktion ..." nachträglich ein, wodurch Dein AVR auf DolbyDigital geht und den zweiten benutzerdefinierten Befehl "... beim Verlassen der Aktion ...", wodurch er wieder auf Stereo geht.
Dass musst Du natürlich für jedes gewünschte Sound-Programm machen.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
|
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
|
AV: Denon X1800H DAB
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Air
|
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Hmm, klingt machbar.TheWolf hat geschrieben: Doch, solange Du Dich konsequent an die Handhabung mit benutzerdefinierten Befehle hältst.
Allerdings, wenn man ein einziges Mal außerhalb einer Aktion am Surround-Mode weiterschaltet, dann passt gar nichts mehr. Kann durchaus vorkommen, da ich nicht der einzige Benutzer bin.
Kann man bei Aktionen auch sowas wie "manuelle Schritte" einhängen? Also eine konfigurierbare Aufforderung an den Benutzer auf dem Display, sowas wie "jetzt den Surround Modus auf Stereo stellen falls nicht passend"? Der Benutzer bestätigt dann und es geht weiter.
Ich habe z.B. einen rein manuellen Umschalter für den optischen Digitaleingang, da der Verstärker nur einen Anschluss hat, ich aber 3 Geräte mit entsprechendem Ausgang habe. Da wäre das sehr hilfreich.
Gruß
GigaGo
-
TheWolf
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Stimmt.GigaGo hat geschrieben: Allerdings, wenn man ein einziges Mal außerhalb einer Aktion am Surround-Mode weiterschaltet, dann passt gar nichts mehr. Kann durchaus vorkommen, da ich nicht der einzige Benutzer bin.
Gleiches gilt z.B. für Ein- und Ausschalten direkt am Gerät oder per Original-FB.
Grundsätzlich gilt: Jede Veränderung darf nur über die Harmony erfolgen.
Nein, geht nicht.GigaGo hat geschrieben: Kann man bei Aktionen auch sowas wie "manuelle Schritte" einhängen? Also eine konfigurierbare Aufforderung an den Benutzer auf dem Display, sowas wie "jetzt den Surround Modus auf Stereo stellen falls nicht passend"? Der Benutzer bestätigt dann und es geht weiter.
Du könntest dann höchtens den Befehl zum Wechseln durch die Modie in's Display legen um darüber "manuell" auf den korrekten Modus zu gehen.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
|
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
|
AV: Denon X1800H DAB
|
Stream: FireTV-Stick 4K