Steuerung TV/SAT
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
Steuerung TV/SAT
Hallo Zusammen
Nutze seit einigen Tagen das Harmony 900 mit meinem Samsung TV UE46ES7080 und meiner SAT Anlage. Beide Geräte sind auf der H900 eingerichtet (sehe ich unter Geräten). Auch funktioniert das ein- und ausschalten problemlos. Sobald ich die Geräte einschalte switcht TV auf HDMI1 und ich kann meinen SAT über die H900 steuern (Kanalwahl, Lautstärke, etc. alles was mit der original FB auch klappt)
SAT Steuerung soweit perfekt.
Wenn ich nun mittels meiner Fernsehen Aktion auf TV umstelle (über Soft-Taste --> Eingang --> TV) komme ich erfolgreich auf den TV Eingang.
Hier kann ich weiterhin die Lautstärke des TV's anpassen aber sämtlich weiteren Befehle für TV (Kanalwahl auf/ab, Channel List, etc.) werden nicht angenommen. Sämtliche Befehle werden weiterhin auf der SAT ausgeführt (sehe ich wenn ich wieder auf HDMI1 wechsle).
Irgendwas habe ich bei der Programmierung übersehen. Kann mir jemand weiterhelfen?
Nutze seit einigen Tagen das Harmony 900 mit meinem Samsung TV UE46ES7080 und meiner SAT Anlage. Beide Geräte sind auf der H900 eingerichtet (sehe ich unter Geräten). Auch funktioniert das ein- und ausschalten problemlos. Sobald ich die Geräte einschalte switcht TV auf HDMI1 und ich kann meinen SAT über die H900 steuern (Kanalwahl, Lautstärke, etc. alles was mit der original FB auch klappt)
SAT Steuerung soweit perfekt.
Wenn ich nun mittels meiner Fernsehen Aktion auf TV umstelle (über Soft-Taste --> Eingang --> TV) komme ich erfolgreich auf den TV Eingang.
Hier kann ich weiterhin die Lautstärke des TV's anpassen aber sämtlich weiteren Befehle für TV (Kanalwahl auf/ab, Channel List, etc.) werden nicht angenommen. Sämtliche Befehle werden weiterhin auf der SAT ausgeführt (sehe ich wenn ich wieder auf HDMI1 wechsle).
Irgendwas habe ich bei der Programmierung übersehen. Kann mir jemand weiterhelfen?
|
TV: Samsung UE467080
|
Sat: Digiturk DT9102HD
|
-
karlek
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: Smart Control3. Harmony: 555Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Steuerung TV/SAT
Hast Du schon Aktionen eingerichtet?
Grüße
Grüße
|
TV: Samsung UE 40 B6000
|
Verstärker: Sony TA-F319R
|
SAT: DM 900 UHD
|
|
BluRay: PS3
|
Film: AppleTV 3
|
Audio: Logitech Squeezebox
|
|
Soundbar: Samsung DW-450
|
TV: Samsung UE 32 F5570
|
SAT: DM 820 HD
|
|
Film: Amazon Fire TV Stick
|
TV: Krügers&Matz KM0196
|
SAT: DM 8000
|
Habe bereits eine Aktion 'Fernsehen' wo TV und SAT angehängt sind.
Muss ich evt. eine zweite Aktion anlegen?
Muss ich evt. eine zweite Aktion anlegen?
|
|
|
-
Schwarz
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: One +Software: MyHarmony
Hallo,
Harmony FAQ | Tasten-Belegung inkl. Sequenz
Harmony FAQ | Anleitung: Harmony-Konfiguration
Grundsätzlich sind die FAQs hier sehr gut und helfen bei "normalen" Problemen immer weiter.
Das sieht nach Tastenbelegung aus:seon74 hat geschrieben:Hier kann ich weiterhin die Lautstärke des TV's anpassen aber sämtlich weiteren Befehle für TV (Kanalwahl auf/ab, Channel List, etc.) werden nicht angenommen. Sämtliche Befehle werden weiterhin auf der SAT ausgeführt (sehe ich wenn ich wieder auf HDMI1 wechsle).
Harmony FAQ | Tasten-Belegung inkl. SequenzVerstehe ich nicht. Eigentlich sollte die Harmony die Eingangswahl selbst machen. Erst mal würde ich CEC an den Geräten ausschalten und dann die Einrichtung noch mal durchgehen.seon74 hat geschrieben:(über Soft-Taste --> Eingang --> TV)
Harmony FAQ | Anleitung: Harmony-KonfigurationGrundsätzlich sind die FAQs hier sehr gut und helfen bei "normalen" Problemen immer weiter.
Bis dann
Schwarz
Schwarz
|
Panasonic TX-L39BLW6
|
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
|
Wandler OFA HC 8100 steuert:
|
|
Dimmermodule ITL 210
|
||
|
Panasonic SA HT885
|
Steckerschalter OFA HC 8000
|
Werde CEC ausschalten und die Programmierung nochmals vornehmen. Jedoch zum Verständnis:
1. Ich richte beide Geräte nach der Konfigurations FAQ ein
2. Ich richte eine Aktion 'Fernsehen' ein in der TV und SAT eingebunden sind
3. Um jedoch zwischen den beiden zu switchen brauche ich doch eine Taste 'Source/Eingangswahl'. Diese Auswahl habe ich in der Aktion auf die Softtasten gelegt (eine Taste für HDMI1, eine Taste für TV).
Falscher Ansatz?
1. Ich richte beide Geräte nach der Konfigurations FAQ ein
2. Ich richte eine Aktion 'Fernsehen' ein in der TV und SAT eingebunden sind
3. Um jedoch zwischen den beiden zu switchen brauche ich doch eine Taste 'Source/Eingangswahl'. Diese Auswahl habe ich in der Aktion auf die Softtasten gelegt (eine Taste für HDMI1, eine Taste für TV).
Falscher Ansatz?
|
|
|
-
Schwarz
-
Ja - Switschen in den Gerätedevice ist eigentlich innerhalb der Aktion nur noch in gaaanz seltenen Ausnahmefällen nötig. Ich kann die Tasten in der Aktion belegen wie ich will.seon74 hat geschrieben:Falscher Ansatz?
Zum Verständnis:
Harmony FAQ | Smartstate-TechnologieDas ist auch noch wichtig.
Zuletzt geändert von Schwarz am 13. August 2012 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bis dann
Schwarz
Schwarz
|
Panasonic TX-L39BLW6
|
|
|
|
Dimmermodule ITL 210
|
||
|
Panasonic SA HT885
|
Steckerschalter OFA HC 8000
|
-
TheWolf
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Eher falsches Verständnis.seon74 hat geschrieben: 2. Ich richte eine Aktion 'Fernsehen' ein in der TV und SAT eingebunden sind
Falscher Ansatz?
TV und SAT sind in einer Aktion "Fernsehen" eingebunden. Zwischen den beiden kannst und brauchst Du nicht hin und her zu schalten.
Beim Anlegen der Aktion -natürlich manuell anlegen- wirst Du gefragt, auf welchen Eingang der TV schalten soll und danach, auf welchen Eingang der SAT-Receiver. Das macht die Harmony dann automatisch, wenn diese Aktion gestartet wird.
Natürlich ist dafür Voraussetzung, dass die Eingangs-Wahl sowohl beim TV als auch beim SAT-Receiver richtig aufgebaut ist.
Gerade SAT-Receiver haben oft keinen Eingang "Radio", wodurch eine Eingangs-Wahl auch nicht abgefragt wird.
Siehe:
Harmony FAQ | Tips zum Thema Eingangs-WahlZum Thema SAT-Receiver ab hier:
Das es -speziell bei SAT-Receivern- immer wieder zu Missverständnissen bei der Eingangs-Wahl kommt (Stichwort: Umschalten auf Radio-Betrieb funktioniert nicht), gibt's nun hier eine Beschreibung mit Bildern:
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
|
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
|
AV: Denon X1800H DAB
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Air
|
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Ihr seid ja schneller als die Polizei erlaubt
Ich stehe aber noch ein bisschen (oder sehr stark) noch auf dem Schlauch:
Muss ich nach dem Smartstate Schema dementsprechend 2 Aktivitäten anlegen? Wie soll ich sonst zwischen den beiden Geräten SAT und TV ansonsten switchen?
Vielleicht zur Klärung: Ich brauche beide Eingänge. SAT für die internationalen Sender. TV für den Kabelanschluss.
Ich stehe aber noch ein bisschen (oder sehr stark) noch auf dem Schlauch:
Muss ich nach dem Smartstate Schema dementsprechend 2 Aktivitäten anlegen? Wie soll ich sonst zwischen den beiden Geräten SAT und TV ansonsten switchen?
Vielleicht zur Klärung: Ich brauche beide Eingänge. SAT für die internationalen Sender. TV für den Kabelanschluss.
|
|
|
-
listener
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Einfache Antwort: Ja. Eine für Fernsehen über Sat-Receiver und eine für Fernsehen über den integrierten Tuner des Tv's.seon74 hat geschrieben:Muss ich nach dem Smartstate Schema dementsprechend 2 Aktivitäten anlegen?
Grüße
listener
Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
listener
Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
|
TV: Samsung UE32H6410
|
PVR: Topfield CRP-2401CI+
|
AVR: Yamaha RX-V577
|
|
5.1-Speaker: Teufel Concept S
|
Minisystem: Marantz M-CR610
|
Blue Ray: Samsung BD-J6300
|
|
Streaming: FireTV 4K Max
|
Na dann: Mahlzeit und herzlichen Dank!!! So hätte ich natürlich noch Nächtelang rumprobiert.
Tolles Forum!!!!!
Tolles Forum!!!!!
|
|
|
-
Dagobert
-
Das ähnliche Problem wie bei mir auch. Aber ich will über die "Aktion Fersehen" = TV und Sat - nicht nur die Kanäle des Sat-Recievers ändern können, sonder über die Softtasten (da habe ich für "TV" Kanal + und Kanal - angelegt) auch bei PIP in dem kleinen Bild vom TV die Kanäle hoch und runter schalten können. Aber das geht nicht, weil es trotzdem den Sat schaltet und nicht den TV, obwohl die Tastenbelegung (Soft-Tasten) bei der Aktion Fernsehen -
Gerät: TV - Befehl: ChannelUp bzw.
Gerät: TV - Befehl: ChannelDown
sind nimmt er das Gerät Sat zum umschalten.
Was ist daran falsch bitte und gibt es da eine Lösung????
Gerät: TV - Befehl: ChannelUp bzw.
Gerät: TV - Befehl: ChannelDown
sind nimmt er das Gerät Sat zum umschalten.
Was ist daran falsch bitte und gibt es da eine Lösung????
|
TV: Samsung UE75ES9090
|
PVR: VU+ Duo
|
Verstärker: Chiro Kinergetics Research
|
|
DVD: Sony BluRay BDP-S590
|
MusikServer: Yamaha MCX-1000
|
-
karlek
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: Smart Control3. Harmony: 555Software: MyHarmony+PC-Software
Sollte eigtl funktionieren.
Wechsle doch mal ins TV-Gerät und versuchs dann. Und auch mal mit der Original-FB.
Grüße
Wechsle doch mal ins TV-Gerät und versuchs dann. Und auch mal mit der Original-FB.
Grüße
|
TV: Samsung UE 40 B6000
|
Verstärker: Sony TA-F319R
|
SAT: DM 900 UHD
|
|
BluRay: PS3
|
Film: AppleTV 3
|
Audio: Logitech Squeezebox
|
|
Soundbar: Samsung DW-450
|
TV: Samsung UE 32 F5570
|
SAT: DM 820 HD
|
|
Film: Amazon Fire TV Stick
|
TV: Krügers&Matz KM0196
|
SAT: DM 8000
|
-
Dagobert
-
so ein Mist. Das geht auch beides nicht mehr. Aber ich weiss 100% das es mal vor ein paar Wochen ging mit der orig. FB vom TV!!!
???????????
???????????
|
TV: Samsung UE75ES9090
|
PVR: VU+ Duo
|
Verstärker: Chiro Kinergetics Research
|
|
DVD: Sony BluRay BDP-S590
|
MusikServer: Yamaha MCX-1000
|
-
Schwarz
-
Hallo,

CEC ist aber bei allen Geräten ausgeschaltet? Vielleicht unterhalten sich die beide ja heimlich?Dagobert hat geschrieben:Aber ich weiss 100% das es mal vor ein paar Wochen ging mit der orig. FB vom TV!!!
Bis dann
Schwarz
Schwarz
|
Panasonic TX-L39BLW6
|
|
|
|
Dimmermodule ITL 210