Verzögerungszeiten und Timing in Aktionen / Geräteeinstellungen

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
Goeger
Beiträge: 53
Registriert: 27. August 2017 19:29
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0

Verzögerungszeiten und Timing in Aktionen / Geräteeinstellungen

Beitrag von Goeger »

Ich habe mir gestern eine Aktion "TV schauen" mit mehreren Geräten erstellt: TV, SAT-Receiver, AVR.

Wie hier empfohlen nutze ich einen FS20-Funkschalter über den LM Air als sog. Hauptschalter in der Harmony, also als eigenständiges Gerät. Der Hauptschalter steht ganz zu Beginn der Aktion "TV schauen", schaltet eine Steckdosenleiste ein und wartet 6 Sekunden, so daß sichergestellt ist, daß auch alle Geräte im Standby sind.

Nach dem "Hauptschalter" befinden sich in der Aktion "TV schauen" weitere (ausschliesslich) IR-Geräte, die per IR eingeschaltet werden: TV, SAT-Receiver und AVR. Die Harmony sollte diese nun alle per IR einschalten, dann die Eingänge wählen und danach weitere Befehle von mir ausführen.

Die Praxis sieht nun leider so aus, daß immer eines der 3 Geräte nicht eingeschaltet wird. Beim Ausschalten ist es genauso.

Ich habe bereits die Reihenfolge der Geräte in der Aktion "TV schauen" geändert, aber dann bleibt ein anderes Gerät aus.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1. Wenn das Ändern der Reihenfolge der Geräte in der Aktion nichts bringt, wie sollte man in welcher Reihenfolge weiter vorgehen, um obiges Problem zu lösen (z.B. Reihenfolge ändern --> Verzögerungszeiten in Gerät einbauen --> Verzögerungszeit in Aktion einbauen ... etc.)? Sollte man zuerst in den Geräteeinstellungen Änderungen vornehmen und erst dann in der Aktion, wo es Probleme gibt?

2. Wenn ich mich innerhalb der Startbedingungen eines Gerätes befinde und dort bei einem IR-Befehl eine Dauer von z.B. 2s einstelle, sendet dann die Harmony für 2s diesen IR-Befehl UND wartet auch 2s mit der Ausführung des nächsten Befehls? Oder sendet die Harmony für 2s den Befehl und arbeitet parallel bereits weiter?

Themenersteller
Goeger
Beiträge: 53
Registriert: 27. August 2017 19:29
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Verzögerungszeiten und Timing in Aktionen / Geräteeinstellungen

Beitrag von Goeger »

Ich antworte mir mal (teilweise) selbst, falls jemand anderes auch über solche Probleme stolpert:
Goeger hat geschrieben: 7. September 2017 10:18 1. Wenn das Ändern der Reihenfolge der Geräte in der Aktion nichts bringt, wie sollte man in welcher Reihenfolge weiter vorgehen, um obiges Problem zu lösen (z.B. Reihenfolge ändern --> Verzögerungszeiten in Gerät einbauen --> Verzögerungszeit in Aktion einbauen ... etc.)? Sollte man zuerst in den Geräteeinstellungen Änderungen vornehmen und erst dann in der Aktion, wo es Probleme gibt?
Wenn es beim Einschalten der Geräte Probleme gibt, kann man das nicht über eine Verzögerungszeit in der zugehörigen Aktion ändern, da man im "Startblock" leider keine Verzögerungen nutzen kann, sondern nur bei den nachgelagerten Befehlen. Daher bleibt nur noch die Geräteebene für Verzögerungen übrig.

Hierbei wäre noch interessant zu wissen, ob man lieber zuerst an der Einschalt-, Tasten-, Eingangs-, Geräteverzögerungszeit unter dem Punkt "Geräteverögerung""rumspielen" soll oder zunächst nur an der reinen Verzögerungszeit in den Betriebseinstellungen.
2. Wenn ich mich innerhalb der Startbedingungen eines Gerätes befinde und dort bei einem IR-Befehl eine Dauer von z.B. 2s einstelle, sendet dann die Harmony für 2s diesen IR-Befehl UND wartet auch 2s mit der Ausführung des nächsten Befehls? Oder sendet die Harmony für 2s den Befehl und arbeitet parallel bereits weiter?
Dazu habe ich leider noch keine Antwort gefunden.

Themenersteller
Goeger
Beiträge: 53
Registriert: 27. August 2017 19:29
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Verzögerungszeiten und Timing in Aktionen / Geräteeinstellungen

Beitrag von Goeger »

Ich hatte gestern einen merkwürdigen Effekt bei zwei meiner Aktionen:

1. Aktion: "TV - schauen"
2. Aktion: ist 1:1 identisch mit der ersten Aktion, aber zusätzlich wurde als Gerät noch der AVR hinzugefügt

HIntergrund: nutze ich die erste Aktion, wird der Ton über den TV ausgegeben. Wechsle ich zur zweiten Aktion, wird der Ton über den AVR ausgegeben.

Beim Wechsel zwischen beiden Aktionen hätte ich also erwartet, daß beim Start der zweiten Aktion der AVR aktiviert wird, beim Wechsel auf die erste Aktion wird der AVR ausgeschaltet.

In der Praxis ist es aber nun so, daß beim Starten der zweiten Aktion (die erste Aktion wurde zu diesem Zeitpunkt noch nicht benutzt!) der TV ignoriert wird, d.h. das Gerät "TV" wird nicht eingeschaltet (obwohl das Gerät "TV" in der Aktion enthalten ist), der Rest schon.
Wechsle ich nun zur ersten Aktion, wird auf einmal der TV eingeschaltet, obwohl dieser ja eigentlich als "AN" hinterlegt sein müßte.
Platziere ich das Gerät "TV" in der Aktionsliste an einer anderen Stelle (z.B. ganz oben), ist das Problem mit dem TV beseitigt, dafür funktioniert nun ein anderes Gerät nicht korrekt, d.h. es wird beim Einscahlten einer Aktion ignoriert, beim Wechsel der Aktion aber dann angesteuert, obwohl sich das Gerät in beiden Aktionen befindet.

Nutze ich ausschliesslich die erste Aktion, funktioniert alles wunderbar. Sobald ich aber den AVR mit hinzufüge, spinnt das ganze System und Geräte werden nicht mehr korrekt ein- bzw. ausgeschaltet.

Wie kann man so ein Problem lösen? Mit Verzögerungszeiten bei den Geräten bin ich nicht ans Ziel gelangt.

Themenersteller
Goeger
Beiträge: 53
Registriert: 27. August 2017 19:29
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Verzögerungszeiten und Timing in Aktionen / Geräteeinstellungen

Beitrag von Goeger »

Hab nun alles hinbekommen. Meine Tipps:

1. Alle gerätebezogenen Verzögerungszeiten so lassen, wie in der Datenbank hinterlegt
2. Zunächst KEINERLEI Verzögerungszeiten in den Betriebseinstellungen nutzen. Das führt nur zu massiven Timingproblemen!
3. Gerät für Gerät vorhangeln: wenn ein Gerät nicht angesprochen wird, die Reihenfolge ändern
4. Wenn z.B. der TV nicht angeht, die DELAY-Zeit für das IR-PowerOn in der Aktion(!) verlängern
5. Nur in ganz seltenen Fällen benötigt man überhaupt Verzögerungszeiten in den Betriebseinstellungen, z.B. beim Starten eines TVs bzw. AVRs oder bei Verwendung von mehreren (hintereinander folgenden) RF- und IR-Befehlen. Beim TV und AVR kann man auch die gerätespezifischen Parameter anpassen. Ich habe das aber lieber über Verzögerungsbefehle in der Betriebseinstellung des Gerätes behoben.
Antworten