Konsolensteuerung

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
86bibo
Beiträge: 23
Registriert: 22. April 2008 06:57

Konsolensteuerung

Beitrag von 86bibo »

Hallo,

ich steuere mit meiner 785 drei Konsolen (PS2, Xbox, Xbox360). Die Sache funktioniert im Prinzip auch einwandfrei (brauch ja normalerweise nur ein und Ausschalten über FB, der Rest geht über Controller).

Hab aber das Problem, das beim normalen Einrichten der Aktivitäten, die Konsolen jeweils ausgeschaltet werden. Da ich oft spiele, aber zwischendurch mal ne halbe Stunde TV schauen will, möchte ich nicht jedes Mal ausschalten.

Das ist grundsätzlich ja kein Problem, ich habe alle Konsolen als "immer angeschaltet" eingerichtet und starte sie jeweils mit Start der Aktivität (einfach die Tastenfolge manuell eingebunden). Das funktioniert auch fehlerfrei, da die Xbox 360 getrennt an und ausschaltbefehle hat und die Einschaltbefehle von Xbox und PS2 kürzer als die Ausschaltbefehle sind.

Soweit, so gut. Nun will ich aber beim Auschalten alle Geräte (also Powertaste auf der FB) auch alle Geräte mit ausschalten, das scheint nicht zu funktionieren, also hab ich mir eine Aktivität eingerichtet "alle Konsolen aus", welche nur die Power-Off Signale für die Konsolen sendet. Bei Xbox360 funktioniert das tadellos, die Xbox wird auch ausgeschaltet, die FB weiß allerdings nicht, ob die Konsole aus oder an war. Da der Ausschaltbefehl dein Einschaltbefehl beinhaltet, wird die Konsole also falls sie ausgeschaltet ist, eingeschaltet --> Unschön

Größtes Problem bereitet mir die PS2. Da ich zum Ausschalten selbiger den Powerbutton sehr lange drücken muss, kann ich das Gerät so nicht abschalten, da ich ja die Länge des Sendens nur beim Ein-/Ausschalten für das Gerät definieren kann (da funktioniert es auch sehr gut) und nicht auch für einzelne Befehle. D.h. die PS2 empfängt das Signal, es reicht von der Dauer aber nicht um sie abzuschalten. Auch das mehrfache Hintereinandersenden funktioniert nicht, da dazwischen ja immer pausen sind.

Kann mir hier jemand helfen?
1. Gerätestatus berücksichtigen und
2. PS2 per Befehl ausschalten?

Dixie
Beiträge: 502
Registriert: 2. April 2008 21:00
1. Harmony: 900
2. Harmony: One
3. Harmony: 600
Heimkino 1: TV = Panasonic TH-42PX80E
Heimkino 2: Beamer = Epson TW3200
Heimkino 3: AVR = Onkyo TX-NR709
Heimkino 4: SAT= VU+ Solo², Ultimo, Duo, Solo
Heimkino 5: BluRay = LG BP420
Heimkino 6: Streaming = Logitech div. Squeezeboxen
Heimkino 7: LS = Teufel Concept Magnum Power Edition
Heimkino 8: Game = Wii
Heimkino 9: Lightcontrol = One for All HC8300
1. Harmony: 900
2. Harmony: One
3. Harmony: 600

Beitrag von Dixie »

Du darfst im Gerät nicht "nicht ausschalten" wählen sondern mußt in den entsprechenden Aktivitäten "immer eingeschaltet lassen" aktivieren.

Dann wird auch bei "Off" alles abgeschaltet und bei einem Aktivitätswechsel eben nicht!

Eine extra Aktivität dafür ist nicht sinnvoll!

Für ein "längeres An/Abschalten" läßt du dir von der Hotline für die gewünschten Geräte die Funktion "Duration" einrichten. Damit kannst Du die Dauer des Ein/Ausschaltbefehles selbst bestimmen.

Dixie
TV = Panasonic TH-42PX80E
Beamer = Epson TW3200
AVR = Onkyo TX-NR709
SAT= VU+ Solo², Ultimo, Duo, Solo
BluRay = LG BP420
Streaming = Logitech div. Squeezeboxen
LS = Teufel Concept Magnum Power Edition
Game = Wii
Lightcontrol = One for All HC8300

Themenersteller
86bibo
Beiträge: 23
Registriert: 22. April 2008 06:57

Beitrag von 86bibo »

Aha, wusste gar nicht, das ich die Funktion auch in den Aktivitäten festlegen kann.

Das bedeutet. Alle Geräte werden mit Start der Aktivität eingeschaltet und erst wieder ausgeschaltet, wenn ich alles ausschalte, egal welche andere Anktivitäten ich wähle, richtig?

Wenn ja, wäre das des Rätsels Lösung und noch viel besser als meine "Notlösung".

Wenn ich bei der Hotline anrufe, dann kann ich einfach sagen, ich möchte für dieses oder jenes Gerät diese Funktion haben und dann wird mir die "Duration" als zusätzlicher Menüpunkt für dieses Gerät freigeschaltet und ich kann die Dauer der Betätigung steuern?

Wäre eine schöne Sache auch wenn ich nicht verstehe, wieso es eine solche Funktion nicht schon von Anfang an gibt, sondern erst umständlich freigeschaltet werden muss.
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von std »

auch wenn ich nicht verstehe, wieso es eine solche Funktion nicht schon von Anfang an gibt, sondern erst umständlich freigeschaltet werden muss.
weil es das schonmal gab, ein paar besonders "Schlaue" da rumgefummelt haben ohne zu wissen was sie tun, was zu einem erhöhten Supportaufkommen führte
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Dixie
Beiträge: 502
Registriert: 2. April 2008 21:00
1. Harmony: 900
2. Harmony: One
3. Harmony: 600
Heimkino 1: TV = Panasonic TH-42PX80E
Heimkino 2: Beamer = Epson TW3200
Heimkino 3: AVR = Onkyo TX-NR709
Heimkino 4: SAT= VU+ Solo², Ultimo, Duo, Solo
Heimkino 5: BluRay = LG BP420
Heimkino 6: Streaming = Logitech div. Squeezeboxen
Heimkino 7: LS = Teufel Concept Magnum Power Edition
Heimkino 8: Game = Wii
Heimkino 9: Lightcontrol = One for All HC8300
1. Harmony: 900
2. Harmony: One
3. Harmony: 600

Beitrag von Dixie »

86bibo hat geschrieben:Wenn ja, wäre das des Rätsels Lösung und noch viel besser als meine "Notlösung".
Deswegen schrieb ich ja:
Eine extra Aktivität dafür ist nicht sinnvoll!
Und der Hotline schilderst du dein Probleme mit dem Wunsch nach "Duration" bzw. "Sendedauer".

Dixie
TV = Panasonic TH-42PX80E
Beamer = Epson TW3200
AVR = Onkyo TX-NR709
SAT= VU+ Solo², Ultimo, Duo, Solo
BluRay = LG BP420
Streaming = Logitech div. Squeezeboxen
LS = Teufel Concept Magnum Power Edition
Game = Wii
Lightcontrol = One for All HC8300
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18014
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von TheWolf »

86bibo hat geschrieben: Wenn ich bei der Hotline anrufe, dann kann ich einfach sagen, ich möchte für dieses oder jenes Gerät diese Funktion haben und dann wird mir die "Duration" als zusätzlicher Menüpunkt für dieses Gerät freigeschaltet und ich kann die Dauer der Betätigung steuern?
So ungefähr.
Es geht bei der "Duration" um die Sende-Dauer von Ein- und Ausschalt-Befehlen (und nur von diesen). Du bekommst keinen Menü-Punkt sondern bei der Auswahl der Power-Befehle (Betriebseinstellungen) ein zusätzliches Feld, in der Du die Sende-Dauer eingebenn kannst.
86bibo hat geschrieben: Wäre eine schöne Sache auch wenn ich nicht verstehe, wieso es eine solche Funktion nicht schon von Anfang an gibt, sondern erst umständlich freigeschaltet werden muss.
Das gab es mal bei allen Geräten.
Das Ergebnis:
Sogenannte "Profies" stellten die Sende-Dauer auf 0 msec :shock: mit dem Ergebnis, dass sich das Gerät werden ein- noch ausschalten lies. Weil die Anrufe bei der Hotline deswegen massiv zunahmen, hat man das wieder entfernt (was ich sehr gute verstehen kann).
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
86bibo
Beiträge: 23
Registriert: 22. April 2008 06:57

Beitrag von 86bibo »

Also schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Hat alles wunderbar funktioniert und ich ich bin schon sehr zufrieden mit meiner Harmony. Durch die Umstellung wie oben beschrieben hat sich aber ein neues Problem ergeben, an welchem die Harmony unschuldig ist, aber welches ich trotzdem gern lösen möchte. Hab ich beim Anruf der Hotline leider vergessen zu fragen und nun dachte ich kann das vielleicht auch hier lösen.

So: Die xbox kann normalerweise eigentlich nicht per Infrarot ein und ausgeschaltet werden, da der Empfänger am Controllereingang hängt, der Controllereingang ein USB-Anschluss ist und der ja ausgeschaltet keinen Strom hat. Es gibt deshalb kleine Infrarotdioden mit Steuerchip, die man in die Box löten kann und die sich den Strom direkt vom Netzteil holen. Gesagt, getan und funktioniert auch tadellos. Da dies jedoch eine Bastelaktion ist, benötigt die An-/Ausschaltfunktion nicht nur einen Tastenbefehl, sondern mehrere. Zum Anschalten brauch ich z.B. STOP-STOP-SELECT. Das ist ja kein Problem, die kann ich ja von der Harmony als Startbefehl ausführen lassen. Zum Ausschalten brauch ich aber STOP-STOP-STOP-STOP-SELECT, also 5 Befehle und die kann ich im Konfigurationsprogramm nicht auswählen, da ja maximal 3 erlaubt sind.

Gibts hier eine einfache Methode dies zu lösen?
Wenn nein, kann die Hotline mir mehr als 3 Befehle freischalten?

Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar

roba
Beiträge: 963
Registriert: 8. Februar 2008 18:24

Beitrag von roba »

Hallo,

ganz einfach, den "RAW" Befehl anlernen, dort können bis zu 6 Befehle in einem Befehl untergebracht werden,

wie das geht, steht hier im Forum in der FAQ :idea:

Dixie
Beiträge: 502
Registriert: 2. April 2008 21:00
1. Harmony: 900
2. Harmony: One
3. Harmony: 600
Heimkino 1: TV = Panasonic TH-42PX80E
Heimkino 2: Beamer = Epson TW3200
Heimkino 3: AVR = Onkyo TX-NR709
Heimkino 4: SAT= VU+ Solo², Ultimo, Duo, Solo
Heimkino 5: BluRay = LG BP420
Heimkino 6: Streaming = Logitech div. Squeezeboxen
Heimkino 7: LS = Teufel Concept Magnum Power Edition
Heimkino 8: Game = Wii
Heimkino 9: Lightcontrol = One for All HC8300
1. Harmony: 900
2. Harmony: One
3. Harmony: 600

Beitrag von Dixie »

86bibo hat geschrieben:...STOP-STOP-STOP-STOP-SELECT, also 5 Befehle und die kann ich im Konfigurationsprogramm nicht auswählen, da ja maximal 3 erlaubt sind.
Du kannst doch beim Starten bzw. Beenden an jede Aktion beliebig viele einzelne Tasten-Befehle anhängen.

so z.B.:
Wenn Sie die Aktion Satellitenradio aufrufen, richtet die Fernbedienung das System wie folgt ein:
Gerät = Status / Aktion
Topfield = Topfield TF5500PVR ist eingeschaltet
AV-Verstärker = Sony STR-DB840 ist eingeschaltet
Andere = Alle anderen Geräte sind ausgeschaltet
Topfield = Topfield TF5500PVR ist eingestellt auf "TV"
AV-Verstärker = Sony STR-DB840 ist eingestellt auf "Video 1"
Topfield = "Exit"-Befehl wird gesendet an Topfield TF5500PVR
Topfield = Die Fernbedienung wartet 10000 Millisekunden
Topfield = Die Fernbedienung wartet 2000 Millisekunden
Topfield ="Tv/Radio"-Befehl wird gesendet an Topfield TF5500PVR

Bevor die Geräte ausgeschaltet werden, geschieht beim Beenden der Aktion Satellitenradio hören das Folgende:
Gerät = Aktion
Topfield = "Tv/Radio"-Befehl wird gesendet an Topfield TF5500PVR
Topfield = Die Fernbedienung wartet 2000 Millisekunden
TV = Panasonic TH-42PX80E
Beamer = Epson TW3200
AVR = Onkyo TX-NR709
SAT= VU+ Solo², Ultimo, Duo, Solo
BluRay = LG BP420
Streaming = Logitech div. Squeezeboxen
LS = Teufel Concept Magnum Power Edition
Game = Wii
Lightcontrol = One for All HC8300

Themenersteller
86bibo
Beiträge: 23
Registriert: 22. April 2008 06:57

Beitrag von 86bibo »

Das ist richtig und so hab ich das bisher auch gemacht. Da aber die Konsole angeschaltet bleiben soll beim Aktivitätenwechsel, funktioniert das nicht. Da wird die Konsole dann erst ausgeschaltet, wenn die die Power Taste auf der Harmony drücke und die führt natürlich die Power Off Funktion für die Xbox aus, welcher wie gesagt nur maximal 3 Befehle enthalten kann.
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18014
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von TheWolf »

86bibo hat geschrieben:Das ist richtig und so hab ich das bisher auch gemacht. Da aber die Konsole angeschaltet bleiben soll beim Aktivitätenwechsel, funktioniert das nicht. Da wird die Konsole dann erst ausgeschaltet, wenn die die Power Taste auf der Harmony drücke und die führt natürlich die Power Off Funktion für die Xbox aus, welcher wie gesagt nur maximal 3 Befehle enthalten kann.
roba hat's doch schon geschrieben:
RAW-Befehle sind die Lösung.
Einmal XBOX-ON (beinhaltet: STOP STOP SELECT)
Einmal XBOX-OFF (beinhaltet: STOP STOP STOP STOP SELECT)
Diese dann bei den Betriebseinstellungen als Ein- bzw. Ausschaltbefehl hinterlegen und fertig.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Antworten