Festtaste außerhalb Aktion/Gerät

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Benutzeravatar

Themenersteller
tomcat13
Beiträge: 4
Registriert: 9. Januar 2021 10:23
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV Sony KD-49XE9005
Heimkino 2: vu solo2+ Satreceiver
Heimkino 3: LG BP420 BluRay 3D
Heimkino 4: YamahaRX-S601D Surround
Heimkino 5: Acer H6510BD Beamer 3D
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software

Festtaste außerhalb Aktion/Gerät

Beitrag von tomcat13 »

Hallo zusammen,

ich weis nicht genau, ob ich das Thema richtig benannt hab, bin absoluter Neuling. Ich habe meine FB einigermaßen eingerichtet, aber hier und da hakt es noch, aber ich vermute, das ist einfach so ;-)
Speziell hier geht es um folgendes Problem: Ich habe eine LED-Lichtleiste, die per IR ein-/ausschaltbar ist. Das möchte ich gerne mit einer der Haussteuerungs-Tasten unten links machen können, und zwar immer.
Aktuell habe ich ein neues Gerät bei Unterhaltung angelegt, die on/Off Taste angelernt und auf dem Display angezeigt. Das klappt. Dann hab ich die Festtaste Hausautomation mit der on/Off funktion belegt und das klappt dann aber leider nur, wenn ich im Gerät bin.
Irgendwie soll das ja gehen, hab im Forum viel gelesen aber leider nix hingekriegt.
Wie kann man ein neues Gerät bei Haussteuerung anlegen? das ginge dann ja vielleicht. Oder gibt es einen anderen Weg?
Gruß Tomcat13
---------------------------
Zu dunkel die andere Seite ist...
Schnauze Joda, iss deinen Toast
TV Sony KD-49XE9005
vu solo2+ Satreceiver
LG BP420 BluRay 3D
YamahaRX-S601D Surround
Acer H6510BD Beamer 3D

Fonzo
Smarthome Experte
Smarthome Experte
Beiträge: 1208
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: FireTV
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 5.5
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Festtaste außerhalb Aktion/Gerät

Beitrag von Fonzo »

tomcat13 hat geschrieben: 10. Januar 2021 11:53 Wie kann man ein neues Gerät bei Haussteuerung anlegen? das ginge dann ja vielleicht. Oder gibt es einen anderen Weg?
IR Befehle lassen sich bei Logitech ausschließlich innerhalb einer Harmony Aktion auf die Haussteuerungstasten legen. Außerhalb einer Harmony Aktion lassen sich auf die Haussteuerungstasten nur solche Geräte legen, die laut Definition von Logitech selber in den Bereich Haussteuerung fallen, da gehört IR nicht dazu. Warum das so ist, musst Du Logitech fragen bzw. als einer der vielen Nutzer vielleicht mal bei Logitech anfragen warum es nicht möglich gemacht wird auch IR Befehle außerhalb einer Harmony Aktion auf Hausteuerungsstatsten legen zu können, ist ja nur eine Frage dessen was Logitech selber in der Software zulässt.
Ansonsten kannst Du auf Haussteuerungstasten Lampen oder LED Stripes von Hue legen, die über eine Hue Bridge mit dem Logitech Hub gekoppelt sind.
Wenn Dir das am Schluss so wichtig sein sollte das dennoch zu lösen kannst Du auch mit weiterer Software die eine Hue Bridge emuliert das lösen. Das ist aber vielleicht nur für den LED Stripe ein bischen mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Da hast Du schneller ein Hue Bridge mit Hue LED Stripe eingebunden als die Software zunächst mal einrichten zu müssen, falls das doch in Frage kommen sollte geht das z.B. mit der HA Bridge.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
FireTV
Philips HUE
IP-Symcon 5.5
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home
Benutzeravatar

Themenersteller
tomcat13
Beiträge: 4
Registriert: 9. Januar 2021 10:23
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV Sony KD-49XE9005
Heimkino 2: vu solo2+ Satreceiver
Heimkino 3: LG BP420 BluRay 3D
Heimkino 4: YamahaRX-S601D Surround
Heimkino 5: Acer H6510BD Beamer 3D
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Festtaste außerhalb Aktion/Gerät

Beitrag von tomcat13 »

Ja, wahrscheinlich hast Du ja recht mit den Kanonen und den Spatzen...
War ja auch nur eine Idee in meiner Anfänger-Unkenntnis. Denn eigentlich tut es die Bedienung über das Dummy-Gerät ja auch. Ist auch nur ein Tastendruck bzw. ein Slide mehr. Trotzdem danke.
Gruß Tomcat13
---------------------------
Zu dunkel die andere Seite ist...
Schnauze Joda, iss deinen Toast
TV Sony KD-49XE9005
vu solo2+ Satreceiver
LG BP420 BluRay 3D
YamahaRX-S601D Surround
Acer H6510BD Beamer 3D
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Harmony Experte
Beiträge: 5340
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung PS50C430/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philip 43PUS6551, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S/2*Roku 3
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: SB: Q Acoustics M2, HT-XT1
Heimkino 11: Hue/ZigBee/Z-Wave/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 12: Sonos Play:1/3 Reolink C2 Pro/1 FosCam
Heimkino 13: Echos/P10/IP-Symcon 5.1 unlimited
Heimkino 14: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 15: 6 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony

Re: Festtaste außerhalb Aktion/Gerät

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
auch kann man IR-Befehle nur bei der Ultimate/Elite innerhalb Aktionen auf die Tasten legen legen. Bei der Home Control/Companion geht es nicht.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung PS50C430/43KU5079
TV: Philip 43PUS6551, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S/2*Roku 3
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
SB: Q Acoustics M2, HT-XT1
Hue/ZigBee/Z-Wave/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/3 Reolink C2 Pro/1 FosCam
Echos/P10/IP-Symcon 5.1 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
6 Hubs/950/Touch/Control/Companion