Knifflig: Bilgrößenänderung bei Toshiba TV

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
Hiob
1. Harmony: 885
2. Harmony: 650
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung 39 UE-5370

Knifflig: Bilgrößenänderung bei Toshiba TV

Beitrag von Hiob »

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem TV (Toshiba RV 635) und meiner Harmony (885). Ich hätte gerne 2 Buttons mit Funktionen belegt, die mir die Bildgrößen auf spezielle Formate ("Nativ" und "Breitbild") einstellen - einfach oben im Display als die ersten beiden Tasten im Display

Jetzt ist diese Einstellung bei Toshiba ein wenig doof gelöst: drückt man die Taste "Quick" gelangt man in ein kleines Menu mit folgenden Einträgen (von oben nach unten):
- Bildmodus
- Bildgröße
- Favoriten
- Mehr Infos
- etc...

Beim erstmaligen Nutzen der Quicktaste steht der Cursor auf dem obersten Eintrag (Bildmodus), also geht man mit "Runter" auf Bildgröße, dann mit "Rechts" auf die Einstellungen der Bildgröße. Dort findet man aufgelistet (von oben nach unten): -- Breitbild
- 4:3
- Super Live
- Kino
- Untertitel
- 14:9
Zusätzlich ist auch noch der Wert "Nativ" auswählbar, wenn die aktuelle Zuspielquelle über HDMI angeschloßen ist.

Ich dachte, daß ich mit zwei Sequenzen oder selbs gespeicherten Befehlen die Bildgröße auf Nativ oder Breitbild setzen kann (Quick für das Menu- Runter für die Bildgröße - Rechts für das Auswahlmenu der Bildgröße - so lange runter bis Nativ...) aber dadurch daß beim Verlassen des Quickmenus die aktuelle Position des Cursors gespeichert wird, passt das Ganze beim zweiten Aufruf schon nicht mehr (dann würde der Cursor zu Beginn auf Bildgröße stehen und dann eins nach unten auf Favoriten springen). Ausserdem kommt hinzu, daß die Anzahl, wie häufig man nach unten gehen muß (bei der Wahl der Auflösung) ebenfalls nicht fix ist...

Gibts hier ne Möglichkeit, das Ganze irgendwie zu automatisieren, es sind letztlich nur 4-5 Tastendrücke, aber die jedesmal per Hand zu machen ist doof...

Hiob
TV: Samsung 39 UE-5370

525User
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 525
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Philips 55PUS7383/12
Heimkino 2: Sat: Octagon SF4008
Heimkino 3: DVD: Panasonic S75
Heimkino 4: AVR: Yamaha RX-V377
Heimkino 5: Blu-ray: Panasonic BDT-174
Heimkino 6: Licht: One for All HC-8300 Light Control
Heimkino 7: Fire TV-Stick

Re: Knifflig: Bilgrößenänderung bei Toshiba TV

Beitrag von 525User »

Hi,

es ist vielleicht möglich das du mit einer zweiten Sequenz das Ändern des Formates wieder rückgängig machst um wieder
auf einen fest definierten Ausgangspunkt zu kommen. Probier es mal.
Was noch einen Versuch wert wäre, probiere mal alle Befehle im Device-Modus, vielleicht ist einer da der die Formate durchschaltet.
TV: Philips 55PUS7383/12
Sat: Octagon SF4008
DVD: Panasonic S75
AVR: Yamaha RX-V377
Blu-ray: Panasonic BDT-174
Licht: One for All HC-8300 Light Control
Fire TV-Stick

Themenersteller
Hiob

Beitrag von Hiob »

525User hat geschrieben:Hi, es ist vielleicht möglich das du mit einer zweiten Sequenz das Ändern des Formates wieder rückgängig machst um wieder auf einen fest definierten Ausgangspunkt zu kommen. Probier es mal.
Ich denke, daß das evtl. für das "erste" Menu (Bildmodus,Bildgröße, Favoriten etc.) gehen würde, aber spätestens im Menu der Bildgröße geht das nicht mehr, da ich nicht sicher weiß, wieiviele Elemente das Menu hat
525User hat geschrieben:Was noch einen Versuch wert wäre, probiere mal alle Befehle im Device-Modus, vielleicht ist einer da der die Formate durchschaltet.
Das klingt interessant, wobei ich hier sagen, daß ich nicht genau weiß, wo ich was machen muß: in der Software auf den Reiter "Geräte" gehen, das ist der Devicemodus, richtig? Aber wie kann ich dort alle Befehle anschauen/ausprobieren/durchschalten etc... welcher Menupunkt ist das?

525User
Heimkino 1: TV: Philips 55PUS7383/12
Heimkino 2: Sat: Octagon SF4008
Heimkino 3: DVD: Panasonic S75
Heimkino 4: AVR: Yamaha RX-V377
Heimkino 5: Blu-ray: Panasonic BDT-174
Heimkino 6: Licht: One for All HC-8300 Light Control
Heimkino 7: Fire TV-Stick

Beitrag von 525User »

Hiob hat geschrieben:Das klingt interessant, wobei ich hier sagen, daß ich nicht genau weiß, wo ich was machen muß: in der Software auf den Reiter "Geräte" gehen, das ist der Devicemodus, richtig? Aber wie kann ich dort alle Befehle anschauen/ausprobieren/durchschalten etc... welcher Menupunkt ist das?
Ne, nicht in der Software. Niumm die Harmony, geh auf Device, wähle TV und teste die Befehle die im Display sind...dürften einige Seiten sein :-)
TV: Philips 55PUS7383/12
Sat: Octagon SF4008
DVD: Panasonic S75
AVR: Yamaha RX-V377
Blu-ray: Panasonic BDT-174
Licht: One for All HC-8300 Light Control
Fire TV-Stick

Themenersteller
Hiob

Beitrag von Hiob »

Das sind nicht so viele, genau die 3 Seiten, die ich dort mittels Software angegeben habe.

Edith sagt: ich habe grade mal den Befehlssatz durchgeschaut: es gibt tatsächlich einen Befehl "Widescreen", der direkt das Menu mit den Bildformaten aufruft, damit wäre ein Problem schonmal gelöst.
Die Frage bleibt aber, wie man den Cursor auf "Breitbild" bzw. "Nativ" setzt, da man ja nicht weiß, ob der Menupünkt überhaupt angeboten wird. Evtl. reichts ja auch ins Menu zu springen und dann manuell die Bildgröße zu wählen, durch den fehlenden Umweg über das Quickmenu wäre das ja schonmal ein Gewinn.

Markus B
1. Harmony: One

Beitrag von Markus B »

Hallo zusammen,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer "Harmony One", das hier ist dann mein erster Beitrag. :D

Bisher habe ich alles super eingestellt bekommen, würde aber auch gerne meinen Toshiba 32RV635D auf "Nativ" einstellen, habe aber das gleiche Problem, das Hiob beschrieben hatte...

Laut Liste der für den Fernseher zur Verfügung stehenden Befehle gibt es für den 32RV635D auch den Befehl "Widescreen", den ich allerdings erst über die Original-FB anlernen müsste. Leider habe ich keine Ahnung, wie das gehen soll, da die FB keine solche Taste hat. Auch den Direktzugriff auf die Eingänge wir HDMI1, HDMI2 usw. gibt es auf der Toshiba-FB nicht, trotzdem stehen diese Befehle für die Harmony One ohne Anlernen zur Verfügung, merkwürdig...

Weiß jemand einen Weg, wie man der Harmony One den Widescreen-Befehl beibringen kann? Das wäre vielleicht ein erster Schritt zur "Nativ"-Einstellung.

Viele Grüße
Markus

TheWolf
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Denon X1800H DAB
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Air
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Beitrag von TheWolf »

Markus B hat geschrieben: Laut Liste der für den Fernseher zur Verfügung stehenden Befehle gibt es für den 32RV635D auch den Befehl "Widescreen", den ich allerdings erst über die Original-FB anlernen müsste. Leider habe ich keine Ahnung, wie das gehen soll, da die FB keine solche Taste hat. Auch den Direktzugriff auf die Eingänge wir HDMI1, HDMI2 usw. gibt es auf der Toshiba-FB nicht, trotzdem stehen diese Befehle für die Harmony One ohne Anlernen zur Verfügung, merkwürdig...
Gar nicht merkwürdig sondern vollkommen normal, dass die Harmony -mal wieder- mehr kann als die Original-FB.

Aber ... hast Du denn mal die betreffenden Befehle getestet? Funktionieren sie bei Deinem TV?
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Denon X1800H DAB
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Air
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Markus B

Beitrag von Markus B »

Hallo Hans,

die direkte Einstellung der Eingänge (bei mir sind Ext1, HDM1, HDM2 belegt) funktioniert perfekt über die Harmony One, bei der Toshiba-FB muss man die Eingänge über eine Liste auswählen. Das erspart einiges an Problemen für die einzelnen Activities...
Für mein Verständnis heißt das, der Fernseher kann Befehle verstehen, die die Original-FB nicht kann. Die Harmony One kann diese Befehle von Anfang an (warum auch immer), geht ja auch nicht anders, wie sollte man die auch anlernen...?
Beim "Widescreen"-Befehl ist es anders: der muss für die H-One angelernt werden, obwohl es keine Taste dafür auf der Toshiba-FB gibt. Vielleicht ist da ja auch ein Fehler in der Logitech-Datenbank.

TheWolf
Foren-Admin

Beitrag von TheWolf »

Markus B hat geschrieben: Für mein Verständnis heißt das, der Fernseher kann Befehle verstehen, die die Original-FB nicht kann. Die Harmony One kann diese Befehle von Anfang an (warum auch immer), geht ja auch nicht anders, wie sollte man die auch anlernen...?
Richtig, weil die Hersteller meistens nur einen IR-Befehls-Satz bauen und den in alle Geräte einsetzen. Die "Beschränkung" erfolgt dann durch die Tasten der Original-FB.
Markus B hat geschrieben: Beim "Widescreen"-Befehl ist es anders: der muss für die H-One angelernt werden, obwohl es keine Taste dafür auf der Toshiba-FB gibt. Vielleicht ist da ja auch ein Fehler in der Logitech-Datenbank.
Nö.
Wenn Toshiba diesen Befehl in dieser Modell-Reihe nicht vorgesehen hat, gibt's denn eben nicht und er kann auch nicht angelernt werden (wie auch).
Wenn Du aber von einem anderen Modell weisst, bei dem dieser Befehl vorhanden ist, binde dieses Modell zusätzlich ein und teste den Befehl mit Deinem TV.
Klappt dass, lass Dir den Befehl vom Support in Dein Gerät kopieren.
CU Hans
Kein Support per PN.

Markus B

Beitrag von Markus B »

Hi,

einer meiner Kollegen hat einen anderen Toshiba-Fernseher mit einer FB, die auch über eine "Widescreen"-Taste verfügt.
Er wird sie mir nächste Woche ausleihen, damit ich testen kann, ob mein TV den Befehl auch versteht.
Wenn ja, werde ich die H-One mit diesem Befehl anlernen.

Ciao
Markus

TheWolf
Foren-Admin

Beitrag von TheWolf »

Markus B hat geschrieben: einer meiner Kollegen hat einen anderen Toshiba-Fernseher mit einer FB, die auch über eine "Widescreen"-Taste verfügt.
Er wird sie mir nächste Woche ausleihen, damit ich testen kann, ob mein TV den Befehl auch versteht.
Wenn ja, werde ich die H-One mit diesem Befehl anlernen.
Perfekt. :gut:
Dann schau Dir auch gleich noch die restlichen Funktionen an und wenn da was Interessantes dabei ist bzw. was fehlt, gleich mit anlernen. :ja:
CU Hans
Kein Support per PN.

Markus B

Beitrag von Markus B »

Guten Morgen zusammen,

gestern hatte ich die Fernbedienung meines Kollegen, der einen 46-Zöller von Toshiba aus der ZF-Serie hat.

Mein TV hat die beiden Befehle dieser FB für "Bildformat" (Breitblid, 16:9, ...) und "Bildstil" (Autoview, Standard, ...) erkannt, für die es auf meiner Original-FB keine eigenen Tasten gibt, dort muss man sich durch Menüs hangeln.
Diese beiden Befehle konnte ich der H-One beibringen, der Wechsel von Bildformat und Bildstil geht jetzt also auf Tastendruck.

Ich habe jetzt für meine Aktion "Sat TV" ein fünfmaligen Drücken der Breibild-Taste als zusätzliche Befehle für den Aktions-Start hinzugegfügt, dann steht der TV auf "Nativ". Allerdings muss man eine Wartezeit von 15 Sekunden einstellen, bis der Receiver (Humax iCord HD) komplett hochgefahren ist und ein Fernsehbild zeigt. Der Receiver ist nämlich auf "16:9" eingestellt und stellt den Fernseher beim Einschalten auf "Breitbild". Wenn man also zu früh auf "Nativ" umschaltet, wird diese Einstellung direkt wieder überschrieben.

Trotzdem frage ich mich immer noch, warum Logitech einen Befehl anbietet, den man mit einer FB anlernen muss, die man eigentlich nicht hat...aber egal, Hauptsache, es funktioniert, wie ich es haben will. :D

Viele Grüße
Markus

TheWolf
Foren-Admin

Beitrag von TheWolf »

Markus B hat geschrieben: Trotzdem frage ich mich immer noch, warum Logitech einen Befehl anbietet, den man mit einer FB anlernen muss, die man eigentlich nicht hat...
Das hat nichts mit Logitech zu tun, sondern mit dem Hersteller des TV's.
Wenn der in diesen beiden Modellen unterschiedliche IR-Sets hinterlegt (und das hat er offenbar getan), ist dass allein seine Entscheidung, der Logitech erstmal folgt.
Woher sollen die wissen, dass es im Modell 2 Befehle gibt, die von Modell 1 auch verstanden und ausgeführt werden können?
CU Hans
Kein Support per PN.
Antworten