Harmony One mit Kathrein UFS 931

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
Monokrom
1. Harmony: One

Harmony One mit Kathrein UFS 931

Beitrag von Monokrom »

Hallo,

ich habe mir kürzlich eine Harmony One Fernbedienung zugelegt. Soweit ja ein nettes Gerät, nur von der Programmierung bin ich nun langsam ein wenig angenervt.

Folgendes Problem, als SAT-Receiver habe ich einen Kathrein UFS-931. Ich habe nun also die Tastenbelegung aus der Datenbank gezogen und auf der FB installiert. Wenn ich nun aber die Fernseh-Option aktiviere, startet das Gerät zwar, auch Bild und Ton werden angezeigt, nur reagiert der Receiver nun auf keine weitere Eingabe (auch nicht von der Original-FB). Auch die Senderinformationsleiste bleibt stehen.
Ziehe ich nun (notwendigerweise) den Netzstecker, so kann ich den Receiver wieder bedienen.

Folgendes habe ich bereits probiert. Ich habe die Tastenverzögerung von 100 auf 200 gesetzt. Nachdem dieses nicht geholfen hat, habe ich die Fernbedienung auf PowerToggle angelernt. Auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg. Danach hab ich ihn noch als Binär-Befehl angelernt, ging auch nicht.

Mit der Original-Fernbedienung habe ich dieses Problem im Übrigen nicht.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Gruß Mario

TheWolf
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Denon X1800H DAB
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Air
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Re: Harmony One mit Kathrein UFS 931

Beitrag von TheWolf »

Monokrom hat geschrieben: Wenn ich nun aber die Fernseh-Option aktiviere, startet das Gerät zwar, auch Bild und Ton werden angezeigt, nur reagiert der Receiver nun auf keine weitere Eingabe (auch nicht von der Original-FB).
Hast Du mal ein wenig länger gewartet, ob der Receiver sich nach dem Einschalten evtl. wieder fängt?

Wenn "ja", solltest Du Dich an den Support wenden, denn ein Gerät darf sich nicht aufhängen, nur weil es Befehle geschickt bekommt.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Denon X1800H DAB
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Air
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
Monokrom

Beitrag von Monokrom »

Tut er nicht.

Ich trau mich schon fast nicht mehr diesen Elektronikmark zu betreten. Der Kathrein ist auch schon ein Umtauschobjekt. Zuvor hatte ich einen SetOne EasyOne Receiver, der zwar mit der Harmony gut funktionierte, allerdings nicht alle Sender darstellte. Dies tut nun zwar der Kathrein, aber ich muss nun halt fast bei jedem Einschalten den Netzstecker ziehen, übrigens doch auch mit der Original-Fernbedienung, so das ich die Harmony wohl doch ausschließen kann.

Ich versteh es langsam nicht mehr. Wird den heutzutage wirklich nur noch Müll von den namhaften Firmen produziert? Auch mein neuer Grundig LED-Fernseher kann mich nicht auf ganzer Linie überzeugen.

Themenersteller
Monokrom

Beitrag von Monokrom »

Hm, denoch.

Mit der Original-Fernbedienung klappt es manchmal, mit der Harmony überhaupt nicht

TheWolf
Foren-Admin

Beitrag von TheWolf »

Monokrom hat geschrieben: Mit der Original-Fernbedienung klappt es manchmal, mit der Harmony überhaupt nicht
Sehr seltsam alles.

Du könntest jetzt noch versuchen, den Power-Befehl mal als neuen Befehl binär anzulernen und den dan testen.

Oder Du löst Dich komplett von Kathrein und wechselst z.B. ins TechniSat-Lager.
CU Hans
Kein Support per PN.

Themenersteller
Monokrom

Beitrag von Monokrom »

Einen TechniSat hatte ich zunächst auch in der Hand. Nur, der EasyOne, den ich zuallererst hatte, beinhaltete eine HD-Karte für´s erste Jahr. Der TechniSat hatte auch so ein Angebot, nur leider war dort eine HD-2 Karte eingesetzt. Beim Kathrein war eine HD-1 Karte eingesetzt. Also konnte ich nur gegen diesen tauschen.

Nun, sei´s drum. Nach einigem rumprobieren mit Verzögerungszeiten, Binärbefehlen etc.., ist leider keine Besserung aufgetreten. Der Receiver ist ja nun nicht das einzigste Problem. Vielleicht muss man das ganze auch im Zusammenhang sehen. Daher versuche ich den Systemstart mal komplett darzustellen.

Im Fernsehmodus soll der TV (ein Grundig 40 VLE 7040 C) im HDMI 1 Modus, der Sat-Receiver und ein älterer Pioneer Verstärker starten. Folgendes passiert dann:

Ich drücke die Taste, der TV beginnt vorzuglühen (der Startvorgang ist ziemlich lang, warum auch immer), ist im HDMI Modus und zeigt mir dann die Eingangsquellenliste. Diese muss ich dann immer erst im Devicemodus wegdrücken. Auch dieses Problem bekomm ich nicht in den Griff. Ganz selten geht es auch mal ohne Liste.

Der Receiver startet wie oben beschrieben, als hängt sich auf. Wenn ich allerdings im Devicemodus per Powertoggle an- und ausschalte, dann funktioniert es. So wie auch mit der originalen Fernbedienung. Startet der Receiver allerdings auf einem HDTV-Kanal, dann bleibt desöfteren mal das Bild schwarz, so das ich erst auf einen normalen Kanal zappen muss um ein Bild zu bekommen. Dann geht es allerdings auch auf den HDTV-Kanälen.

Der Verstärker startet auch, geht allerdings nicht auf den richtigen Kanal, ist mir aber erstmal egal ....

Hm, grad wo ich nun diesen Text schreibe, hat mir der Receiver ein neues Update zum runterladen angeboten. Leider hat er sich dabei aufgehängt. Ich versuche es nun mal zu bekommen. Vielleicht wird das Problem damit ja gelöst, auch wenn ich schon nicht mehr dran glaube :roll:

TheWolf
Foren-Admin

Beitrag von TheWolf »

Monokrom hat geschrieben:Einen TechniSat hatte ich zunächst auch in der Hand. Nur, der EasyOne, den ich zuallererst hatte, beinhaltete eine HD-Karte für´s erste Jahr. Der TechniSat hatte auch so ein Angebot, nur leider war dort eine HD-2 Karte eingesetzt. Beim Kathrein war eine HD-1 Karte eingesetzt. Also konnte ich nur gegen diesen tauschen.
Versteh ich nicht.
Was hat HD1- bzw. HD2-Karte mit dem Receiver zu tun?
Wenn Dein Kathrein nicht läuft, geht er zum Händler zurück und wird gegen einen TechniSat getauscht, egal welche Art der HD-Karte dabei ist.
Monokrom hat geschrieben: Ich drücke die Taste, der TV beginnt vorzuglühen (der Startvorgang ist ziemlich lang, warum auch immer),...
... und genau diese Zeit ist die Einschalt-Verzögerung. Die musst Du dort mit einem "Puffer nach oben ... also plus 500msec" eintragen.
Monokrom hat geschrieben: ... ist im HDMI Modus und zeigt mir dann die Eingangsquellenliste. Diese muss ich dann immer erst im Devicemodus wegdrücken. Auch dieses Problem bekomm ich nicht in den Griff. Ganz selten geht es auch mal ohne Liste.
Das hört sich nach "Eingangs-Wahl" an.
Welche Methode hast Du dort ausgewählt?
Monokrom hat geschrieben: Der Receiver startet wie oben beschrieben, als hängt sich auf. Wenn ich allerdings im Devicemodus per Powertoggle an- und ausschalte, dann funktioniert es. So wie auch mit der originalen Fernbedienung. Startet der Receiver allerdings auf einem HDTV-Kanal, dann bleibt desöfteren mal das Bild schwarz, so das ich erst auf einen normalen Kanal zappen muss um ein Bild zu bekommen. Dann geht es allerdings auch auf den HDTV-Kanälen.
... was nochmehr gegen den Kathrein spricht.
Monokrom hat geschrieben: Der Verstärker startet auch, geht allerdings nicht auf den richtigen Kanal, ist mir aber erstmal egal ....
... auch hier die Frage nach der Methode der Eingangs-Wahl.
Monokrom hat geschrieben: Hm, grad wo ich nun diesen Text schreibe, hat mir der Receiver ein neues Update zum runterladen angeboten. Leider hat er sich dabei aufgehängt. Ich versuche es nun mal zu bekommen. Vielleicht wird das Problem damit ja gelöst, auch wenn ich schon nicht mehr dran glaube :roll:
Der dritte Punkt gegen Kathrein.
Kannst Du bei dem Updates nur per Sat einspielen oder auch z.B. per USB wie beim TechniSat?
USB-Updates sind immer sicherer, weil der Datenstrom dabei normalerweise nicht unterbrochen wird.
CU Hans
Kein Support per PN.

Themenersteller
Monokrom

Beitrag von Monokrom »

Der Verkäufer erzählte mir das Receiver mit HD-02 Karten nicht mehr einer HD-01 Karte funktionieren. Und da meine Karte schon aktiviert war, musste ich ein Gerät nehmen wo ich auch meine HD-01 Karte einstecken kann.
Ob es nun so andem ist, weiß ich nicht. Kenn mich mit dem HD-Kram nun nicht so gut aus, klang aber plausibel für mich.

Also vorab, mit dem besagten Update des Receivers funktioniert nun alles prima. Er startet immer ordentlich ohne sich aufzuhängen, auch mit der Harmony FB. Das Problem mit dem schwarzen Bild ist nun auch behoben. In einem Kathrein-Forum las ich davon das einige mit dieser Firmware-Version Probleme hatten mit einem schwarzen Bild. Vor dieser Version war wohl alles gut, so wie jetzt auch. Kann mich also nicht mehr beklagen.

Und zum TV, der startet auch so lang,wenn ich mit der Original-FB schalte. Dann beginnt die LED an der Gerätefront zu blinken und irgendwann startet er dann halt. Vielleicht ist das ja so bei LED-Fernsehern? Ich hatte vorher nur eine billige Röhre, daher noch keine große Ahnung von Flachbild-TVs.
Die Einschaltverzögerung steht schon bei 5000msec. Das es nun schneller gehen soll, wenn ich die Zeit nach oben setze, das verstehe ich nicht ganz.

Als Eingangswahl hab ich die Methode 3 gewählt, so wie es das Gerät auch erfordert. AV-Taste drücken, Kanal wählen, mit OK bestätigen. Habe die Tasten auch schon von der Original-FB angelernt. Die Liste erscheint nun auch nicht jedes Mal, sondern nur sporadisch.

Gruß Mario

std
Foren-Admin
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650

Beitrag von std »

Hi

klar musst du eine Karte nehmen die zum Receiver passt bzw wenn du die Karte hast einne passenden Receiver. Nicht jeder Receiver frisst jede karte (es sei den man verwendet ein CI-Modul)
Das es nun schneller gehen soll, wenn ich die Zeit nach oben setze, das verstehe ich nicht ganz.
es kann nicht schneller gehen als der TV für seine Aufwärmphase braucht. Und wenn der TV z.B. 25 Sekunden braucht änderst du mit der Harmony halt nichts daran. dann musst du die Harmony so anpassen das sie eben nach den 25 Sekunden den Befehl sendet

Allerdings war die Vorwärmzeit bei den Röhren esentlich höher. Mein Panasonic-Plasma braucht 6 Sekunden, bei manchen LCDs habe ich hier schon von 15 Sekunden gelesen

Mit der Harmony fällt einem diese Zeit natürlich besonders auf, da man mit der FB in der Hand dasitzt und wartet. Mit den Original-FBs würde man das nicht so merken da man 3 oder 4 Stück in die Hand nehmen muss, dann erst die richtigen Taxten suchen etc
Dasselbe erlebe ich hier beim Handshake. Da mußte ich wegen Problemen mit dem HDMI-Switch Verzögerungen eingeben die sich beim Quellenwechsel auf 1 Sekunden summieren
Wenn ich Besuch habe lachen die schon wenn wir 12 Sekunden da sitzen und warten. Aber was wäre mit der Original-FB?
Da müßte ich darauf achten die Geräte in der richtigen Reihenfolge einzuschalten, und umzuschalten. Würde evtl. einen Befehl zu früh senden, würde dann mehrfach wild auf der FB rumdrücken da sich nix tut..........................

So ist der Ablauf einmal einprogrammiert und läuft automatisch ab
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Antworten