Hallo Fachleute und Leidensgenossen,
tolle FB, tolles Konzept, aber der Teufel steckt im Detail. Auch ich plage mich mit Eingangsproblemen.
Kurz die Fakten:
H 900
Sharp LC-46HD1E (wohl ein Exot, da eingebauter HDD Recorder)
Yamaha RX-V3900
PS3
Apple TV
Eingangswahl Methode 3 (die einzige die geht, Direktanwahl funktioniert LEIDER nicht, auch nicht nach Telefonat mit Logitech). Also Eingangsmenü -> nach oben/unten Eingang wählen – OK Taste
Mein Problem:
Der Fernseher schaltet nicht auf den richtigen Eingang (ich benütze nur EXT6), das klappt nur, wenn vorher schon EXT6 benützt wurde, da der TV sich wohl den letzten Eingang merkt.
Manchmal schaltet er wahllos zwei Eingänge nach oben, oder nach unten. Manchmal wählt einen Eingang, aber bestätigt diesen nicht (er ruft dann nur das EingangsMenü auf und das bleibt dann dort).
Auch die Help Taste der FB bewirkt dasselbe. Falscher Eingang, stehen lassen des Menüs –> keine Lösung!
Alles sehr lästig. Auch die Tastenverzögerung macht Probleme (kann es daran liegen?). Einzelnes drücken (z.B. nach oben oder unten) geht, sobald man zweimal schnell drückt und zwei Sprünge erwartet, springt er drei bis viermal. Ich habe schon jede Form der Tastenverzögerung ausprobiert. Alles nichts geholfen.
Also, zwei Probleme:
- Eingangswahl geht nur, wenn einmal der richtige Eingang „vor“gewählt wurde. Selbst dann ruft er das Eingangsmenü auf und lässt es manchmal einfach stehen. Auch die Help Taste der FB bringt nichts. Die selben Probleme.
Sobald ich in Zukunft einen weiteren Eingang benützen will sehe ich große Probleme auf die FB zukommen
- Tastendruck überreagiert, trotz aller Versuche das zu lösen.
Ich umgehe das Problem, dass ich mir bei jeder Aktion auf die Soft-Tasten die „Eingangstaste“,“ Nach oben“, „nach unten“, „ OK“ gelegt habe, so kann ich wenigsten schnell den Eingang korrigieren.
Hat jemand einen Rat, oder gar den TV?
Danke, Grüße,
C
Eingangsprobleme Sharp TV
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
Eingangsprobleme Sharp TV
Zuletzt geändert von Pharao am 18. Februar 2011 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
TheWolf
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Eingangsprobleme Sharp TV, falscher Eingang, kein Bestät
Hi,
die erste Frage: Wie lange braucht Dein TV, bis er komplett Betriebsbereit ist? Diese Zeit muss als Einschalt-Verzögerung hinterlegt werden.
Ist sie zu kurz, gehen folgende Befehle (z.B. die der Eingangs-Wahl) in's Leere.
Zweite Frage: Wie hoch steht die Sende-Wiederholung? Der Standard-Wert "3" bewirkt oft, dass in Listen mehrere Einträge übersprungen werden.
Harmony FAQ | Gerät reagiert auf Befehle nicht/zu lang (Sende-Wiederholung)
Die Tasten-Verzögerung kann normalerweise auf Null gesetzt werden.
die erste Frage: Wie lange braucht Dein TV, bis er komplett Betriebsbereit ist? Diese Zeit muss als Einschalt-Verzögerung hinterlegt werden.
Ist sie zu kurz, gehen folgende Befehle (z.B. die der Eingangs-Wahl) in's Leere.
Zweite Frage: Wie hoch steht die Sende-Wiederholung? Der Standard-Wert "3" bewirkt oft, dass in Listen mehrere Einträge übersprungen werden.
Harmony FAQ | Gerät reagiert auf Befehle nicht/zu lang (Sende-Wiederholung)Die Tasten-Verzögerung kann normalerweise auf Null gesetzt werden.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
|
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
|
AV: Denon X1800H DAB
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Air
|
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Zu 1.: Interessant, die Betriebsbereitschaft ist gefühlt relativ lang. Das probiere ich noch mal.
Dabei fällt mir gerade ein, woher die FB bei Methode 3 eigentlich weiß, welcher Eingang der letzte war, oder anders, was der Referenzpunkt ist, bei einem System, welches nur rauf/runter/bestätigen kennt. Das kann sie nicht wissen, wenn kein Eingang exakt definiert ist, oder? Nur bei Aktivitäten (Smartstate) kann sie das wissen, wenn es einmal stimmt, bei Geräte merkt sie sich doch nichts.
Zu 2.: Bei der Sendewiederholung dachte ich es handelt sich um die Tastenverzögerung, nur ein einer anderen Darstellungsform, auch das probiere ich noch mal.
Dabei fällt mir gerade ein, woher die FB bei Methode 3 eigentlich weiß, welcher Eingang der letzte war, oder anders, was der Referenzpunkt ist, bei einem System, welches nur rauf/runter/bestätigen kennt. Das kann sie nicht wissen, wenn kein Eingang exakt definiert ist, oder? Nur bei Aktivitäten (Smartstate) kann sie das wissen, wenn es einmal stimmt, bei Geräte merkt sie sich doch nichts.
Zu 2.: Bei der Sendewiederholung dachte ich es handelt sich um die Tastenverzögerung, nur ein einer anderen Darstellungsform, auch das probiere ich noch mal.
-
ageage
-
1. Harmony: 11002. Harmony: 10003. Harmony: 885
Re: Eingangsprobleme Sharp TV
kann es sein das der IR Empfänger am TV extem empfindlich auf unterschiedliche Standorte/Winkel regagiert wen Du sendest?
Evtl ist eine Beleuchtungsquelle Schuld.....
Ansonsten vielleicht mal ein Modell dieses Baujahres ohne HDD ausprobieren und später die Codes kombinieren...
Schonmal die Codes versucht anzulernen?
bg
ageage
Evtl ist eine Beleuchtungsquelle Schuld.....
Ansonsten vielleicht mal ein Modell dieses Baujahres ohne HDD ausprobieren und später die Codes kombinieren...
Schonmal die Codes versucht anzulernen?
bg
ageage
-
TheWolf
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Nicht probieren, ausmessen.Pharao hat geschrieben:Zu 1.: Interessant, die Betriebsbereitschaft ist gefühlt relativ lang. Das probiere ich noch mal.
TV ist aus.
Mit der Original-FB einschalten und direkt danach dauerhaft Lautstärke-Plus senden.
Die Zeit, bis der Lautstärke-Befehl erstmalig vom TV angenommen wird, ist die Einschalt-Verzögerung (sicherheitshalber solte man 500msec dazu rechnen).
Weil die Eingangs-Wahl auf Geräte-Ebene gar nicht zum tragen kommt sondern nur auf Aktions-Ebene.Pharao hat geschrieben: Dabei fällt mir gerade ein, woher die FB bei Methode 3 eigentlich weiß, welcher Eingang der letzte war, oder anders, was der Referenzpunkt ist, bei einem System, welches nur rauf/runter/bestätigen kennt. Das kann sie nicht wissen, wenn kein Eingang exakt definiert ist, oder? Nur bei Aktivitäten (Smartstate) kann sie das wissen, wenn es einmal stimmt, bei Geräte merkt sie sich doch nichts.
Deswegen heisst die Sende-Wiederholung ja auch Sende-Wiederholung und nicht Tasten-Verzögerung.Pharao hat geschrieben: Zu 2.: Bei der Sendewiederholung dachte ich es handelt sich um die Tastenverzögerung, nur ein einer anderen Darstellungsform, auch das probiere ich noch mal.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
Licht: JB Media Light-Manager Air
|
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Die Einschaltzeit zu verlängern hat nichts verändert. War wohl vorher mit 8000 schon lang genug.
Dafür hat die Sendewiederholung das Springen verbessert. Nicht perfekt, aber besser.
Die Tastenverzögerung auf 0 zu setzten hat meine Favoriten-Sender Taten gestört, diese schaltet nach Methode (2+2= 22) und braucht wohl mindestens 100 Verzögerung. Aber kein Problem an dieser Stelle.
Ich habe immer noch - ab und zu, nicht immer - das Phänomen, dass der TV beim Aktionswechsel (bzw. ich glaube nur beim ersten Aktions Einschalten) ohne Grund zwei Eingänge hoch schaltet, schade, aber dann ist das eben so.
Der Einwand mit der Empfindlichkeit scheint berechtigt, ich habe das Gefühl die FB und der TV brauchen eine sehr präzisen Sichtkontakt um zu kooperieren, aber das willkürliche Schalten der Eingänge erklärt das auch nicht. Wo ist eigentlich der Infarotsender, so wies es aussieht wirklich hinten an der FB?? Bizarr, wenn ich die FB nah am Körper halte geht nichts mehr, oder wie?
Wenn die Eingangswahl im Gerätemodus nicht zum tragen kommt, woher weiß die FB dann welcher Kanal als letzter gewählt wurde? Ich schalte eben genau im Gerätemodus Eingänge wenn sich die FB mal wieder im Aktionsmodus vertan hat.
Soweit Danke für die Hilfe Alles ein bisschen besser, aber noch nicht perfekt. Bin gespannt was passiert, sobald ich einen zweiten Eingang brauche.
Dafür hat die Sendewiederholung das Springen verbessert. Nicht perfekt, aber besser.
Die Tastenverzögerung auf 0 zu setzten hat meine Favoriten-Sender Taten gestört, diese schaltet nach Methode (2+2= 22) und braucht wohl mindestens 100 Verzögerung. Aber kein Problem an dieser Stelle.
Ich habe immer noch - ab und zu, nicht immer - das Phänomen, dass der TV beim Aktionswechsel (bzw. ich glaube nur beim ersten Aktions Einschalten) ohne Grund zwei Eingänge hoch schaltet, schade, aber dann ist das eben so.
Der Einwand mit der Empfindlichkeit scheint berechtigt, ich habe das Gefühl die FB und der TV brauchen eine sehr präzisen Sichtkontakt um zu kooperieren, aber das willkürliche Schalten der Eingänge erklärt das auch nicht. Wo ist eigentlich der Infarotsender, so wies es aussieht wirklich hinten an der FB?? Bizarr, wenn ich die FB nah am Körper halte geht nichts mehr, oder wie?
Wenn die Eingangswahl im Gerätemodus nicht zum tragen kommt, woher weiß die FB dann welcher Kanal als letzter gewählt wurde? Ich schalte eben genau im Gerätemodus Eingänge wenn sich die FB mal wieder im Aktionsmodus vertan hat.
Soweit Danke für die Hilfe Alles ein bisschen besser, aber noch nicht perfekt. Bin gespannt was passiert, sobald ich einen zweiten Eingang brauche.
-
TheWolf
- Foren-Admin
-
Wie kommst Du denn da drauf?Pharao hat geschrieben: Wo ist eigentlich der Infarotsender, so wies es aussieht wirklich hinten an der FB?? Bizarr, wenn ich die FB nah am Körper halte geht nichts mehr, oder wie?
Natürlich ist der Sender vorn. Hinten ist der IR-Empfänger zum Anlernen von Befehlen.
Das weiß sie so natürlich nicht und das sollte man so auch nicht tun, denn für solche Fälle gibt's die Hilfe-Taste, die das Problem temporär beheben sollte.Pharao hat geschrieben: Wenn die Eingangswahl im Gerätemodus nicht zum tragen kommt, woher weiß die FB dann welcher Kanal als letzter gewählt wurde? Ich schalte eben genau im Gerätemodus Eingänge wenn sich die FB mal wieder im Aktionsmodus vertan hat.
Danach geht's dann an die Fehlersuche und Fehlerbehebung.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|