IP-Symcon in Kombination mit SmartHomeSkill oder PatamiFramework wenn Du einen Custom Skill nutzten willst z.B. zum Sender umschalten und Logitech Modul kannst du sowohl Aktion der Harmony triggern also auch sämtliche Einzelbefehle die im Hub hinterlegt sind. Funk kannst Du je nach dem unterschiedlich steuern wenn Du Intertechno hast gibt es da auch mehrere Möglichkeiten kannst aber auch den Lightmanager weiter nutzten und diesem Befehle von IP-Symcon senden.HARMONYren hat geschrieben: ↑1. Juni 2017 13:29
Deswegen zu meinen Fragen:
1) Gibt es eine ganz andere Lösung, welche ich noch gar nicht in betracht gezogen hab (also z.B. eine Alternative zum LightManager System)
2) Wenn es kein anderes System gibt wie gehe ich vor um mein SmartHome einzurichten?
Ich Danke auf jeden Fall jetzt schon einmal für eure Hilfe
Ps: Einen Raspi könnte ich mir auch zulegen und installieren. Also bisschen kenne ich mich mit den kleinen Rechnern auch aus.
Harmony Elite, Light-Manager Mini und Amazon Alexa
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
- Smarthome Experte
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Re: Harmony Elite, Light-Manager Mini und Amazon Alexa
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
|
TV: Sony KD55 XH 9005
|
Sat: Dreambox 920
|
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
|
Blueray: DP-UB9004
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
-
Wohnort: Dormagen1. Harmony: Ultimate One2. Harmony: Smart Keyboard3. Harmony: CompanionSoftware: MyHarmony+PC-Software
Hallo,
das IP-Symcon System, mit 399€ für den Hub, ist für eine Bastellösung, also tiefere Einarbeitung nötig, nicht gerade eine günstige Alternative.
oder übersehe ich da etwas?
Gruß
Neuroplant
das IP-Symcon System, mit 399€ für den Hub, ist für eine Bastellösung, also tiefere Einarbeitung nötig, nicht gerade eine günstige Alternative.
Gruß
Neuroplant
TV: [Sony KDL-26EX350]
|
Mini Hifi Anlage: [Aiwa LCX-133]
|
Streming Client [Amazon FireTV Stick]
|
TV2: [Sony KD-55X8509C]
|
AV-Receiver: [Onkyo HT-R494]
|
Console: [Sony Playstation3]
|
Console: [Sony Playstation 4 pro]
|
44-Tasten LED-Strip[Starwire SW-IRC-D]
|
Deckenventilator: [Westinghouse 78095]
|
Beleuchtungs.[JB Media Lightmanager pro]
|
Amazon Echo Dot
|
Amazon Echo Spot
|
RaspberryPI
|
Klimaanlage [Tado°]
|
OpenHAB, PS4-Waker, lightmanager.c
|
-
- Smarthome Experte
-
Was Du meinst ist wohl die Symbox diese ist für Endverbraucher gedacht oder Elektroinstallateure und ist keine Bastellösung sondern ein fertiges Produkt für die Hutschiene. Dies lohnt sich jedoch aus meiner Sicht nur wenn man wirklich umfassend sein ganzes Haus mit einer Hausautomation versehen will und ansonsten wenig Kenntnis von Computern hat. Ist also eher für den gedacht, der gar nicht basteln will oder sich das System fertig aufsetzten lässt. Inbesondere im Zusammenhang nur mit einer Harmony ist eine Symbox leicht übertrieben. IP-Symcon ist von den Wurzeln her einfach eine Software die auf einem Server läuft, die Symbox ist nichts anderes als ein vorkonfiguriertes IP-Symcon auf Hardware. Günstiger und vierfältiger ist es auf alle Fälle, wenn man sich das Zutraut und ein wenig Computer Kenntnisse besitzt, IP-Symcon auf einem Rechner zu installieren. Da kostet nur die Software ab 99 Euro, wenn Du also sowieso ein Rechner zu Hause rumstehen hast, hast Du schon mal 300 Euro gespart. Außerdem kannst Du das auf einem Rechner auch erst mal testen ohne überhaupt Geld auszugeben, man will ja erst mal sehen was das ist und ob das einem überhaupt was bringt.Neuroplant hat geschrieben: ↑4. Juni 2017 20:26 das IP-Symcon System, mit 399€ für den Hub, ist für eine Bastellösung, also tiefere Einarbeitung nötig, nicht gerade eine günstige Alternative.
Für den Produktiv Einsatz braucht es auf alle Fälle einen Rechner der 24/7 läuft um für Alexa immer erreichbar zu sein. Da nicht jeder einen Server im Haus sein eigen nennt, ist hier die günstigste und stromsparendste Möglichkeit ein Raspberry für zu nehmen, da kann dann auch noch weitere Software darauf installiert werden. Als Bastellösung würde ich IP-Symcon nicht bezeichnen, es wird schließlich auch von Integratoren verbaut, das eine Hausautomation eine sehr komplexe Sache ist, da gebe ich Dir aber vollkommen recht. Es hängt also letztlich davon ab wie komplexe Dinge man realisieren will. Nur um bei der Harmony zu bleiben ist das aber fast kein Einrichtungsaufwand. Wenn es jedoch nur darum geht Alexa und die Harmony einzurichten, da geb ich Dir mein Wort da brauchst Du nicht länger als 10 Minuten für.
Du kannst hier eine Demo runterladen und z.B. auf einem Windows PC testen dann kannst Du für Dich am ehesten Beurteilen wie kompliziert das für Dich selber zu bedienen oder einzurichten ist. Alexa kannst Du nicht testen, da dafür eine Subskription notwendig ist. Falls Du Dir das also anschauen willst würde ich mir mal die Demo in aller Ruhe anschauen. Falls das was ein sollte kann man sich dann ja immer noch dafür entscheiden eine Lizenz zu erwerben dann geht auch Alexa. Das das Ding einfach einzurichten ist und nicht mit Bastelei verbunden ist kannst Du im Übrigen auch bei Amazon nachlesen, es gibt bisher ausschließlich 5 Sterne Wertungen und der Skill ist der am besten gewertete Skill zur Zeit im gesamten deutschen Amazon Store, also so schlimm kann die Einrichtung nicht sein . Falls Du Dir das anschauen willst und fragen hast kannst Du die ja gerne stellen.
Wenn Du das Patami Framework meinst das ist sicher für fortgeschrittene Nutzer es wird aber in den nächsten Wochen auch einen fertigen Skill geben der auf dem Framework aufbaut ohne das man sich dann mit Details beschäftigen muss.
|
|
|
|
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hmm
also länger als 10 Mi dauert das schon. Erstmal muss man nch dem Link zum entsprechenden Git googen, da es nicht vorinstalliert ist.
Einrichten beschränkte sich auf Eingabe der Daten zur Harmonycloud, aber die richtige Stele zu finden um nachzuschauen ob es auch eingelesen wurde da mußte man schon wild herumklicken, weil man nicht weiß was da was ist. Also ohne Aleitung lesen läuft da zumindest nicht viel
Da ich die Anleitung noch nicht gelesen habe hänge ich derzeit an der Stelle wie ich überhaupt Befehle an den Hub absetzen kann. Ob jetzt zeitgesteuert oder wie auch immer
also länger als 10 Mi dauert das schon. Erstmal muss man nch dem Link zum entsprechenden Git googen, da es nicht vorinstalliert ist.
Einrichten beschränkte sich auf Eingabe der Daten zur Harmonycloud, aber die richtige Stele zu finden um nachzuschauen ob es auch eingelesen wurde da mußte man schon wild herumklicken, weil man nicht weiß was da was ist. Also ohne Aleitung lesen läuft da zumindest nicht viel
Da ich die Anleitung noch nicht gelesen habe hänge ich derzeit an der Stelle wie ich überhaupt Befehle an den Hub absetzen kann. Ob jetzt zeitgesteuert oder wie auch immer
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
- Smarthome Experte
-
Ok ich gebe mich geschlagen, aber ich entnehme dem das Du zumindest die Demo laufen hast und Dir das mal aus Neugierde anschaust.
https://github.com/Wolbolar/IPSymconHarmony
ist der Link und da steht auch wie das Modul in Betrieb zu nehmen ist.
Wie weit bist Du denn gekommen? Hat es bei Dir im Objektbaum den Harmony Hub angelegt? Wenn Du in den Webfront wechselst in der Übersicht (willkommen) auf Visualisierung Öffnen, dann siehst Du theoretisch die Aktionen und kannst diese auslösen. Wenn Du nun Einzelne Befehle in Prozesse einbauen willst oder diese z.B. Zeit gesteuert ausführen legst Du einen Timer an. Zum Beispiel CTRL+0 mal eine Kategorie anlegen. Dort ein Skript das ausgeführt werden soll also z.B. einen Aktion reinkopieren mit Skript markieren und rechts Klick Objekt duplizieren. Jetzt verschiebt Du das Duplikat in den Ordner den Du vorher angelegt hast. Um ein Ereignis zu nutzten markierst Du jetzt das Skript und CTRL+4 fügt ein Ereignis hinzu. Abhängig vom Ereignis wird dann dieses Skript ausgeführt z.B. Wochentag, Zeitpunkt oder auch wenn Sich etwas anderes ändern Sollte Du z.B. nach Hause kommst.
|
|
|
|
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
tatsächlich
jetzt kann ich es sehen. Auch wenn für mich noch nicht reproduzierbar ist wo ich jeweils hin muss. Erfordert wohl etwas Eingewöhnung
jetzt kann ich es sehen. Auch wenn für mich noch nicht reproduzierbar ist wo ich jeweils hin muss. Erfordert wohl etwas Eingewöhnung
|
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
|
|
|
|
|
|
-
- Smarthome Experte
-
Ja das ist bei jedem System so aber wenn Du schon mal was siehst und auch schalten kannst ist das ja schon mal ein Anfang. Ansonsten gerne im IP-Symcon Forum nachfragen oder auch hier wenn sich dies explizit auf die Harmony bezieht.
|
|
|
|
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
-
Wohnort: Dormagen1. Harmony: Ultimate One2. Harmony: Smart Keyboard3. Harmony: CompanionSoftware: MyHarmony+PC-Software
OK2. Voraussetzungen
IPS 4.x
Logitech Harmony Hub im gleichen Netzwerk wie IP-Symcon
Hä?3. Installation
a. Laden des Moduls
Über das 'Modul Control' in IP-Symcon (Ver. 4.x) folgende URL hinzufügen:
`git://github.com/Wolbolar/IPSymconHarmony.git`
Wo finde ich 'Modul Control'?
Gruß
Neuroplant
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amazon Echo Dot
|
Amazon Echo Spot
|
RaspberryPI
|
Klimaanlage [Tado°]
|
|
-
- Smarthome Experte
-
Das was man oben sieht sind die Skripte diese sind da um Dinge in Prozesse auch einbauen zu können. Ansonsten kannst Du in der Demo auch locker Harmony Variablen anlegen klicken dann hast Du das noch besser in der Visualisierung im Webfront. Dies sollte man allerdings nur machen wenn die Demo vorhanden ist oder die passende Lizenz denn gerade bei der Harmony werden dann massig Variablen angelegt. Und schalten kann man ja auch mit Skripten.
|
|
|
|
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
- Smarthome Experte
-
Im Objekt Baum + bei Kerninstanzen dort findet sich eine Instanz Modules. Ich glaube ich füge da noch mal ein Bild ein ich vergesse immer wie lange ich IPS schon nutzte.
|
|
|
|
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
-
Bei mir geht nur das Wetter
Alles andere finde ich nicht, bzw ist nicht Aktiv
Hab es auf einem RaspberryPI3 unter Raspian
Gruß
Neuroplant
PS: wo finde ich den "Opjektbaum"?
Alles andere finde ich nicht, bzw ist nicht Aktiv
Hab es auf einem RaspberryPI3 unter Raspian
Gruß
Neuroplant
PS: wo finde ich den "Opjektbaum"?
Zuletzt geändert von Neuroplant am 4. Juni 2017 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amazon Echo Dot
|
Amazon Echo Spot
|
RaspberryPI
|
Klimaanlage [Tado°]
|
|
-
- Smarthome Experte
-
Das Bild habe ich mal in der readme hinzugefügt. Wie sieht denn der Objektbaum bei Dir aus? Sind denn Geräte vom Hub gefunden worden und angelegt worden?
|
|
|
|
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
-
Tut mir Leid,
ich bin IT-Mäßig nicht auf den Kopf gefallen, aber da fehlen wichtige Kapitel in der Anleitung, bis das für Homeuser tauglich ist.
Mit 10 Minuten sehe ich schwarz.
Gruß
Neuroplant
ich bin IT-Mäßig nicht auf den Kopf gefallen, aber da fehlen wichtige Kapitel in der Anleitung, bis das für Homeuser tauglich ist.
Gruß
Neuroplant
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amazon Echo Dot
|
Amazon Echo Spot
|
RaspberryPI
|
Klimaanlage [Tado°]
|
|
-
- Smarthome Experte
-
Wenn man ein System schon lange nutzt vergisst man schnell wo die Hürden für den Homeuser sind. Wenn Du mir sagst wo es hängt dann ergänze ich das gerne noch in der Anleitung bzw. hoffe Dir helfen zu können damit es auch schnell bei Dir zum testen läuft. Aber ja ich gebe Dir vollkommen Recht eine Anleitung sollte so geschrieben sein das da der unbedarfte User mit zurechtkommt in sofern bin ich da für Rückmeldung dankbar.Neuroplant hat geschrieben: ↑4. Juni 2017 22:08 ich bin IT-Mäßig nicht auf den Kopf gefallen, aber da fehlen wichtige Kapitel in der Anleitung, bis das für Homeuser tauglich ist.
|
|
|
|
|
Apple TV 4K