Senderauswahl über Alexa Skill
-
Themenersteller - Beiträge: 37
-
1. Harmony: CompanionSoftware: MyHarmony+PC-Software
Re: Senderauswahl über Alexa Skill
Im Moment habe ich Grundig Smart TV, Samsung Blueray, Amazon Fire Stick und Apple TV im Harmony und über Yonomi mit Alexa verbunden. Außerdem einige Phillips Hue Lampen und und Steckdosen über Hue App& Skill mit Alexa verbunden. Für die Zukunft sind dann noch einige Geräte geplant wie zB Homeüberwachung, Termostate, Kaffeemaschine(Smart coffe 2.Gen). Genau genommen schau ich bei jeder Neuanschaffung auf die Möglichkeit der Steuerung. Das Thema interessiert mich sehr. Und die momentan recht schnelle Entwicklung ist sehr erfreulich. Allerdings ist das auch eine Frage der technischen Möglichkeiten und des Geldbeutels.
TV: Samsung Smart TV UE55M5580
|
BluRay: Samsung BD-F5500E/EN
|
Amazon Echo & Dot & Show
|
Phillips Hue & Bridge
|
Lightify Plugs & Pulbs
|
Apple TV
|
Amazon Fire Stick
|
Fritzbox Cable 6490
|
-
-
Wäre es denn sinnvoll doch noch eine AVR anzuschaffen oder ist das ganze auch ohne in absehbarer Zeit über Software/App/Skill nutzbar?
|
|
Amazon Echo & Dot & Show
|
Phillips Hue & Bridge
|
Lightify Plugs & Pulbs
|
Apple TV
|
Amazon Fire Stick
|
Fritzbox Cable 6490
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Nein, er lässt sich prinzipiell per IP steuern. An der Integration in den Hub ist Logitech dran.
Steht alles recht ausführlich in meinem Thread zur IFA
viewtopic.php?f=53&t=14735
Steht alles recht ausführlich in meinem Thread zur IFA
viewtopic.php?f=53&t=14735
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
-
Danke-alles gelesen und-klingt wirklich sehr vielversprechend. Dann hoffe ich noch, dass all diese Möglichkeiten irgendwo (auch für Laien verständlich) in einer Art Anleitung gepackt werden, um sie allgemein nutzbar zu machen. Wenn ich es recht verstehe, wären dann auch zB im Netzwerk eingebundene Lautsprecher (sony) ohne Umwege oder Zusatzgeräte steuerbar? Wenn Logitech das alles hin bekommt, was aus den Plänen spricht, wären sie wirklich eine Nasenlänge voraus. Vielen Dank für den ausführlichen Bericht von "vor Ort"!
|
|
Amazon Echo & Dot & Show
|
Phillips Hue & Bridge
|
Lightify Plugs & Pulbs
|
Apple TV
|
Amazon Fire Stick
|
Fritzbox Cable 6490
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Gerne 

|
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
Mir haben diese Gespräche sehr viel Spaß gemacht. War auch äußerst interessant mal Infos aus erster Hand zu bekommen und einen kurzen Blick hinter die Kulissen zu werfen
Wie gesagt kann ich gar nicht alles des mindestens 70 minütigen Gesprächs wiedergegeben. Dazu hätte ich mir wohl Notizen machen müssen
Manches wird wohl im Laufe der Zeit durch irgendwelche Themen hier in Erinnerung gerufen
Nachdem ich mich als Admin/ Moderator des deutschsprachigen Forums zu erkennen gegeben hatte war das Interesse des Gegenübers jedenfalls sehr groß. Und der steht in der Hierarchie von Logitech Europa sehr weit oben
Wie gesagt kann ich gar nicht alles des mindestens 70 minütigen Gesprächs wiedergegeben. Dazu hätte ich mir wohl Notizen machen müssen
Manches wird wohl im Laufe der Zeit durch irgendwelche Themen hier in Erinnerung gerufen
Nachdem ich mich als Admin/ Moderator des deutschsprachigen Forums zu erkennen gegeben hatte war das Interesse des Gegenübers jedenfalls sehr groß. Und der steht in der Hierarchie von Logitech Europa sehr weit oben
|
|
|
|
|
|
-
- Smarthome Experte
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Theoretisch solltest Du doch schon jetzt alle Geräte die Du aufgezählt hast über Alexa steuern können, was vermisst Du denn was noch nicht funktioniert?AnSiVoPi hat geschrieben: 3. September 2017 12:53 Wäre es denn sinnvoll doch noch eine AVR anzuschaffen oder ist das ganze auch ohne in absehbarer Zeit über Software/App/Skill nutzbar?
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
|
TV: Sony KD55 XH 9005
|
Sat: Dreambox 920
|
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
|
Blueray: DP-UB9004
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
- Foren-Admin
-
Was meinst du was da möglich wäre? Mir fehlt da der Kontext. Wäre es denn sinnvoll doch noch eine AVR anzuschaffen oder ist das ganze auch ohne in absehbarer Zeit über Software/App/Skill nutzbar?
|
|
|
|
|
|
-
-
Ja, klingt nach einem sehr lohnenden und informativen Gespräch. Vielleicht beim nächsten Anlass ein Diktiergerät einstecken;) . Ich bin auch angenehm überrascht über das Interesse der Entwickler am Feedback und ggf. Mitarbeit der Nutzer-spricht sehr für Logitech und kann nur förderlich sein, für beide Seiten.
Die Frage nach dem AVR hat sich fast erledigt wenn die IP Einbindung in Planung ist. Probleme habe ich im Moment noch Apple TV und Fire TV Stick über Harmony und Alexa zu bedienen (reagiert nicht) und die am TV angeschlossenen Sony Lautsprecher (BT und WLAN fähig, zZt über HDMI direkt mit TV verbunden) einzubinden. Die Lampen laufen auch noch nicht über Harmony obwohl ich gelesen habe, dass es über Harmony klappen kann ( aber auch schon über Alexa?) und die Befehle mir dann noch zu umständlich wären. Klar wäre optimal vielleicht alles bald über nur einen Skill/App Händeln zu können.
Die Frage nach dem AVR hat sich fast erledigt wenn die IP Einbindung in Planung ist. Probleme habe ich im Moment noch Apple TV und Fire TV Stick über Harmony und Alexa zu bedienen (reagiert nicht) und die am TV angeschlossenen Sony Lautsprecher (BT und WLAN fähig, zZt über HDMI direkt mit TV verbunden) einzubinden. Die Lampen laufen auch noch nicht über Harmony obwohl ich gelesen habe, dass es über Harmony klappen kann ( aber auch schon über Alexa?) und die Befehle mir dann noch zu umständlich wären. Klar wäre optimal vielleicht alles bald über nur einen Skill/App Händeln zu können.
|
|
Amazon Echo & Dot & Show
|
Phillips Hue & Bridge
|
Lightify Plugs & Pulbs
|
Apple TV
|
Amazon Fire Stick
|
Fritzbox Cable 6490
|
-
- Foren-Admin
-
Ich kann jetzt auf dem Handy nicht sehen welche FB du hast. Aber deine Philips Hue gehen problemlos per Alexa (Hue Skill), da sind dann auch die Befehle nicht umständlich, und dem Harmony Hub
Wie du deine Lautsprecher angeschlossen hast verstehe ich noch nicht
Wie du deine Lautsprecher angeschlossen hast verstehe ich noch nicht
|
|
|
|
|
|
-
-
Ich habe eine Companion. Lautsprecher habe ich jetzt einfach nur per HDMI Kabel direkt am TV und kann sie nur in der Musik App von Sony bedienen-habe noch keine Idee ob und wie ich die sprachsteuern könnte.
Werde mich morgen schon mal mit viel Zeit und Geduld an das Thema Senderkanalnummern in Harmony-App-Einstellungen einzurichten versuchen-hoffe dann komm ich schon mal weiter.
Werde mich morgen schon mal mit viel Zeit und Geduld an das Thema Senderkanalnummern in Harmony-App-Einstellungen einzurichten versuchen-hoffe dann komm ich schon mal weiter.
|
|
Amazon Echo & Dot & Show
|
Phillips Hue & Bridge
|
Lightify Plugs & Pulbs
|
Apple TV
|
Amazon Fire Stick
|
Fritzbox Cable 6490
|
-
- Foren-Admin
-
Bei der Companion hast du doch die 4 Smart Home Tasten.
Kann ich selber aber auch erst Mittwoch testen, wenn ich Zuhause bin. Hab mir die Companion auch grad erst zugelegt
Muss auch erstmal sehen wie ich die Smart Control von Hub und Ultimate trenne und dann die Companion einbinde
Per Alexa kannst du aber wie gesagt Hue problemlos steuern.
Szenen oder Räume die du in Hue angelegt hast aufrufen.
Oder Leuchtmittel in Alexa als Gruppen zusammenfassen.
Meine Deckenlampe hat 6 Lampen und heißt natürlich auch so. So kann ich sie unabhängig von dem Lightstripe, ebenfalls im Wohnzimmer, steuern.
So kann man dann auch ohne definierte Szene sagen "Alexa, schalte Deckenlampe auf Grün (warmweiß, kaltweiß etc)" oder "..... dimme Deckenlampe auf 50%"
Kann ich selber aber auch erst Mittwoch testen, wenn ich Zuhause bin. Hab mir die Companion auch grad erst zugelegt
Muss auch erstmal sehen wie ich die Smart Control von Hub und Ultimate trenne und dann die Companion einbinde
Per Alexa kannst du aber wie gesagt Hue problemlos steuern.
Szenen oder Räume die du in Hue angelegt hast aufrufen.
Oder Leuchtmittel in Alexa als Gruppen zusammenfassen.
Meine Deckenlampe hat 6 Lampen und heißt natürlich auch so. So kann ich sie unabhängig von dem Lightstripe, ebenfalls im Wohnzimmer, steuern.
So kann man dann auch ohne definierte Szene sagen "Alexa, schalte Deckenlampe auf Grün (warmweiß, kaltweiß etc)" oder "..... dimme Deckenlampe auf 50%"
|
|
|
|
|
|
-
-
Super, in Alexa Gruppen bilden ist natürlich auch noch mal eine gute Sache. Und funktioniert-auch mit % Angabe! Klasse, und garnicht so schwer. Danke-schon wieder 
Sollte ich mit der Zuordnung der TV Programmnummern nicht klar kommen-darf ich noch mal nerven?
Wenn du dann neue Erkenntnisse mit der Companion hast bin ich ganz Ohr.
Dann hast du ja noch einen Tag in Berlin vor dir-hoffe auch so interessant wie die letzten!
Sollte ich mit der Zuordnung der TV Programmnummern nicht klar kommen-darf ich noch mal nerven?
Wenn du dann neue Erkenntnisse mit der Companion hast bin ich ganz Ohr.
Dann hast du ja noch einen Tag in Berlin vor dir-hoffe auch so interessant wie die letzten!
|
|
Amazon Echo & Dot & Show
|
Phillips Hue & Bridge
|
Lightify Plugs & Pulbs
|
Apple TV
|
Amazon Fire Stick
|
Fritzbox Cable 6490
|
-
- Foren-Admin
-
Nicht wirklich Berlin. Morgen geht's ins Tropical Island
Und nein, du nervst nicht. Allerdings scheint der offizielle Skill ja in der Hinsicht buggy zu sein
Da würd ich einfach noch es warten
Und nein, du nervst nicht. Allerdings scheint der offizielle Skill ja in der Hinsicht buggy zu sein
Da würd ich einfach noch es warten
|
|
|
|
|
|
-
-
Tropical Island klingt natürlich auch Klasse-vor allem bei dem gefühlten Herbstwetter. Wünsche einen schönen Tag.
Habe mir inzwischen auch nochmal die Harmony App genauer angeschaut und bis jetzt nicht gefunden, wo man die TV Sendernummern ändern kann. Und was mit "Harmony Software" in diesem Fall gemeint ist weiß ich auch nicht. Vielleicht warte ich damit dann doch noch ein bisschen. Also mache ich für heute auch erst mal Schluss mit der Suche, und wünsche noch einen angenehmen Abend! Danke nochmal für den ganzen interessanten Support heute!
Habe mir inzwischen auch nochmal die Harmony App genauer angeschaut und bis jetzt nicht gefunden, wo man die TV Sendernummern ändern kann. Und was mit "Harmony Software" in diesem Fall gemeint ist weiß ich auch nicht. Vielleicht warte ich damit dann doch noch ein bisschen. Also mache ich für heute auch erst mal Schluss mit der Suche, und wünsche noch einen angenehmen Abend! Danke nochmal für den ganzen interessanten Support heute!
|
|
Amazon Echo & Dot & Show
|
Phillips Hue & Bridge
|
Lightify Plugs & Pulbs
|
Apple TV
|