FS20-Manager, Harmoy goes FS20 - Haussteuersystem
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Hallo Männers,
hiermit bestelle ich also "verbindlich" den 1. FS-20-Manager.
HAU REIN, Hansi!!
@ Chip273
Als treu sorgender Ehemann habe ich gerade meiner Frau erklärt, warum wir diese 80,00 € für ein Modul ausgeben, um unser Licht zu schalten und zu dimmen. Die Antwort deckt sich in großen Teilen mit Deinen preislichen Anmerkungen...., war ein echt zäher Kampf, bis ich diese Investition "durch" hatte. Das wir eigentlich noch ein paar FS-Module benötigen habe ich noch gar nicht erwähnt..... Das ich darüberhinaus auch noch lieber die Harmony 785 anstelle der Harmony 525 auf dem Wohnzimmertisch liegen hätte, habe ich auch verschwiegen. Der nächste Frisuertermin kommt garantiert.
... neue Chance, neues Glück!
Gruß
Hossi
PS:
Zwei große Topics zu diesem Thema und die Aufrufe mit 600 und 150 lassen sich doch schon sehen und ich kann mir gut vorstellen, dass es bald eine größe Nachfrage zu diesem Artikel geben wird....
hiermit bestelle ich also "verbindlich" den 1. FS-20-Manager.
HAU REIN, Hansi!!
@ Chip273
Als treu sorgender Ehemann habe ich gerade meiner Frau erklärt, warum wir diese 80,00 € für ein Modul ausgeben, um unser Licht zu schalten und zu dimmen. Die Antwort deckt sich in großen Teilen mit Deinen preislichen Anmerkungen...., war ein echt zäher Kampf, bis ich diese Investition "durch" hatte. Das wir eigentlich noch ein paar FS-Module benötigen habe ich noch gar nicht erwähnt..... Das ich darüberhinaus auch noch lieber die Harmony 785 anstelle der Harmony 525 auf dem Wohnzimmertisch liegen hätte, habe ich auch verschwiegen. Der nächste Frisuertermin kommt garantiert.
... neue Chance, neues Glück!
Gruß
Hossi
PS:
Zwei große Topics zu diesem Thema und die Aufrufe mit 600 und 150 lassen sich doch schon sehen und ich kann mir gut vorstellen, dass es bald eine größe Nachfrage zu diesem Artikel geben wird....
Zuletzt geändert von Nicht mehr dabei am 8. Juli 2007 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
Themenersteller - Beiträge: 195
Hallo zusammen,
gibt es eine Vorgabe, wie lange ein IR-Signal beim anlernen neuer IR-Codes gesendet werden muss?
Danke & Gruß
Hossi
Update:
Aussage JB-Media FS-20 Light-Manager:
der neue LM wird voraussichtlich 129,- EUR kosten.
Wir erwarten ihn für das 3. Quartal. Sobald der Termin konkreter wird, wird auch ein Newsletter verschickt.
gibt es eine Vorgabe, wie lange ein IR-Signal beim anlernen neuer IR-Codes gesendet werden muss?
Danke & Gruß
Hossi
Update:
Aussage JB-Media FS-20 Light-Manager:
der neue LM wird voraussichtlich 129,- EUR kosten.
Wir erwarten ihn für das 3. Quartal. Sobald der Termin konkreter wird, wird auch ein Newsletter verschickt.
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Hmmm, bestimmt ... aber wie lange ... da würd ich die Hotline in Kanada mal befragen.hossbachj hat geschrieben: gibt es eine Vorgabe, wie lange ein IR-Signal beim anlernen neuer IR-Codes gesendet werden muss?
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
FS20-Mangager fertiggestellt
Hallo,
der FS20-Manager V1.00 ist fertiggestellt.
Über einen zum FS20-Manager gehörende Fernbedienung wird das Gerät angeregt einen IR-Code für den betreffenden FS20-Befehl aus zu senden, der auch von der Harmony eingelernt werden kann.
Gruss Hansi
der FS20-Manager V1.00 ist fertiggestellt.
Über einen zum FS20-Manager gehörende Fernbedienung wird das Gerät angeregt einen IR-Code für den betreffenden FS20-Befehl aus zu senden, der auch von der Harmony eingelernt werden kann.
Gruss Hansi
-
FS20 Manager im Zusammenspiel mit der Harmony
Hallo !
Der FS20 Manager scheint ja wirklich ein obercooles Teil zu sein.
Ist der Umsetzer denn schon von jemanden "in echt" im Zusammenspiel mit einer Harmony (z.B. der 895 ) in der Praxis ausprobiert worden ?
Würde mich mich wirklich interessieren und eine entscheidene Aussage zum Kauf für mich sein.
@Hansi : Ich will damit keinesfalls Deine Leistung in Frage stellen, würde halt nur gern noch eine andere Meinung dazu hören
Danke,
rumblejack
Der FS20 Manager scheint ja wirklich ein obercooles Teil zu sein.
Ist der Umsetzer denn schon von jemanden "in echt" im Zusammenspiel mit einer Harmony (z.B. der 895 ) in der Praxis ausprobiert worden ?
Würde mich mich wirklich interessieren und eine entscheidene Aussage zum Kauf für mich sein.
@Hansi : Ich will damit keinesfalls Deine Leistung in Frage stellen, würde halt nur gern noch eine andere Meinung dazu hören
Danke,
rumblejack
-
Hallo Rumblejack,
ich habe bisher nur Testergebnisse vmit meinen Pronto´s, meiner iPronto.
Bei diesen Fernbedienungen arbeitet alles 100%, auch die Dim-Befehle !
Wenn Interesse an dem Modul besteht, ich biete 14 Tage Geld zurück Garantie, nur das Porto müsstest Du selber tragen.
Melde Dich bei fs20enhanced@aol.com
Schöne Grüsse
Hansi
ich habe bisher nur Testergebnisse vmit meinen Pronto´s, meiner iPronto.
Bei diesen Fernbedienungen arbeitet alles 100%, auch die Dim-Befehle !
Wenn Interesse an dem Modul besteht, ich biete 14 Tage Geld zurück Garantie, nur das Porto müsstest Du selber tragen.
Melde Dich bei fs20enhanced@aol.com
Schöne Grüsse
Hansi
Hallo zusammen,
heute ist mein Paket von Hansi angekommen!!!
Wie versprochen werde ich meine Erfahrungen mit dem FS20-Manager hier ausführlich posten und im Anschluß eine Anleitung mit schönen Screenshots erstellen.....
Hier die ersten Bilder vom FS20-Modul:
Lieferumfang:
* FS20-Manager Modul mit Netzteil
* Universalfernbedienung mit Anleitung
... macht auf den ersten Blick alles einen soliden und sehr guten sowie professionellen Eindruck!!
Ich habe bis jetzt 3 Einbau-Dimmer verbaut, die ich im Moment noch mit dem Taster (wo vorher der Schalter gesessen hat) bediene.
Adresse + 0 = AUS
Adresse + 1 = ??
Adresse + 2 = ??
Adresse + 3 = ??
Adresse + 4 = ??
Adresse + 5 = ??
Adresse + 6 = ??
Adresse + 7 = ??
Adresse + 8 = 50% Dimmleistung
Adresse + 9 = ??
Adresse + 10 = ??
Adresse + 11 = ??
Adresse + 12 = ??
Adresse + 13 = ??
Adresse + 14 = ??
Adresse + 15 = ??
Adresse + 16 = ??
Adresse + 17 = EIN (mit alter Helligkeit)
Adresse + 18 = Toggle (EIN + AUS)
Adresse + 19 = ??
Adresse + 20 = ??
Adresse + 21 = ??
@ Hansi: Kannst Du bitte noch folgende Liste mit Codes ergänzen? Danke!
Viele Grüße
Hossi
heute ist mein Paket von Hansi angekommen!!!
Wie versprochen werde ich meine Erfahrungen mit dem FS20-Manager hier ausführlich posten und im Anschluß eine Anleitung mit schönen Screenshots erstellen.....
Hier die ersten Bilder vom FS20-Modul:
Lieferumfang:
* FS20-Manager Modul mit Netzteil
* Universalfernbedienung mit Anleitung
... macht auf den ersten Blick alles einen soliden und sehr guten sowie professionellen Eindruck!!
Ich habe bis jetzt 3 Einbau-Dimmer verbaut, die ich im Moment noch mit dem Taster (wo vorher der Schalter gesessen hat) bediene.
Adresse + 0 = AUS
Adresse + 1 = ??
Adresse + 2 = ??
Adresse + 3 = ??
Adresse + 4 = ??
Adresse + 5 = ??
Adresse + 6 = ??
Adresse + 7 = ??
Adresse + 8 = 50% Dimmleistung
Adresse + 9 = ??
Adresse + 10 = ??
Adresse + 11 = ??
Adresse + 12 = ??
Adresse + 13 = ??
Adresse + 14 = ??
Adresse + 15 = ??
Adresse + 16 = ??
Adresse + 17 = EIN (mit alter Helligkeit)
Adresse + 18 = Toggle (EIN + AUS)
Adresse + 19 = ??
Adresse + 20 = ??
Adresse + 21 = ??
@ Hansi: Kannst Du bitte noch folgende Liste mit Codes ergänzen? Danke!
Viele Grüße
Hossi
Zuletzt geändert von Nicht mehr dabei am 29. Juli 2007 19:26, insgesamt 3-mal geändert.
.... so genug über das Pakte gefeut, hier geht es dann weiter.
Ich habe in der Harmony Software ein weiteres Gerät hinzugefügt.
Automatisierung im Haushalt
--> Lichtsteuerung
--> Conrad FS-20
und sage dann im Menüpunkt unter Geräte "IR-Befehl" übertragen.
--> neuen Befehl lernen
--> Name: 1112 + 17 (für den Code 1112 und 17 für "Einschalten mit alter Helligkeit")
und dann kommen folgende Meldungen:
Abstand FS20-Manager - Logitech ca. 10 cm:
bei Abstand FS20-Manager - Logitech ca 0,5 cm:
das TIP-Center schlägt mir folgendes vorgehen vor:
Wenn ich Hansi richtig verstanden habe, sendet der FS20-Manager 5x direkt hintereinander das benötigte Signal aus...
Update 18.07.2007 - 21:38 Uhr:
... und das scheint genau das Problem zu sein. Bei mir funktioniert mittlerweile alles einwandfrei!!
Folgendes Problem:
Es werden zu viele Wiederholungen gesendet. Wenn ich die Fernbedienung wegziehe, sobald die LED anzeigt, das das Signal übertragen wird, funktioniert das anlernen einwandfrei!
@ Hansi: Ich denke, dass sollte nur ein kleines Problem sein, welches in einem Firmware-Update problemlos behoben werden kann....
Fazit: ES GEHT!!!!
Wenn ich nun die Codetabelle erweitert bekomme, werde ich meine 3 Dimmer vollständig programmieren und wie versprochen, werde ich meine Erfahrung mit weiteren Bildern hier posten und beschreiben.
Bei Fragen einfach raus damit!
Gruß
Hossi
Ich habe in der Harmony Software ein weiteres Gerät hinzugefügt.
Automatisierung im Haushalt
--> Lichtsteuerung
--> Conrad FS-20
und sage dann im Menüpunkt unter Geräte "IR-Befehl" übertragen.
--> neuen Befehl lernen
--> Name: 1112 + 17 (für den Code 1112 und 17 für "Einschalten mit alter Helligkeit")
und dann kommen folgende Meldungen:
Abstand FS20-Manager - Logitech ca. 10 cm:
bei Abstand FS20-Manager - Logitech ca 0,5 cm:
das TIP-Center schlägt mir folgendes vorgehen vor:
Wenn ich Hansi richtig verstanden habe, sendet der FS20-Manager 5x direkt hintereinander das benötigte Signal aus...
Update 18.07.2007 - 21:38 Uhr:
... und das scheint genau das Problem zu sein. Bei mir funktioniert mittlerweile alles einwandfrei!!
Folgendes Problem:
Es werden zu viele Wiederholungen gesendet. Wenn ich die Fernbedienung wegziehe, sobald die LED anzeigt, das das Signal übertragen wird, funktioniert das anlernen einwandfrei!
@ Hansi: Ich denke, dass sollte nur ein kleines Problem sein, welches in einem Firmware-Update problemlos behoben werden kann....
Fazit: ES GEHT!!!!
Wenn ich nun die Codetabelle erweitert bekomme, werde ich meine 3 Dimmer vollständig programmieren und wie versprochen, werde ich meine Erfahrung mit weiteren Bildern hier posten und beschreiben.
Bei Fragen einfach raus damit!
Gruß
Hossi
Zuletzt geändert von Nicht mehr dabei am 29. Juli 2007 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hallo Hossi,
zuerst noch einmal die Befehle:
0= Aus
1=kleinste Helligkeit ...16=max. Helligkeit
17= einschalten mit letzten Helligkeitswert
18= Toggle ( An/Aus )
19= Dim up
20= Dim down
21= Dim up/dim down ( toggle )
Die Helligkeitstufen haben einen Abstand von 6,25%.
Ich kann natürlich jetzt von hier aus nicht beurteilen, welche Fernbedienung mindestens/höchstens wieviele Wiederholungen benötigt, aber meine Prontos haben damit kein Problem. Warum ziehst Du die Harmony weg? Halte doch einfach ein Stück Pappe dazwischen!
Ausgeliefert wird der FS20-Manager mit dem Hauscode "1234 4321".
Du kannst den Hauscode natürlich auf Deinen vorhandenen Hauscode stellen. Gebe den neuen Hauscode einfach wie die Schaltbefehle ein und der IR-Code für die Umschaltung wird vom Modul ausgesendet.
Du kannst auf diese Weise mehrere Tasten Deiner Harmony mit verschiedenen Hauscodes einlernen und desen dann bei Bedarf umschalten. Der letzte Hauscode bleibt auch bei Netzausfall weiter aktiv.
@all:
Der FS20-Manager vom Hossi ist eine Spezialversion mit herrausgeführtem IR-Empfänger.
Der Empfänger ist normalerweise im Gehäuse eingebaut!
MfG Hansi
zuerst noch einmal die Befehle:
0= Aus
1=kleinste Helligkeit ...16=max. Helligkeit
17= einschalten mit letzten Helligkeitswert
18= Toggle ( An/Aus )
19= Dim up
20= Dim down
21= Dim up/dim down ( toggle )
Die Helligkeitstufen haben einen Abstand von 6,25%.
Ich kann natürlich jetzt von hier aus nicht beurteilen, welche Fernbedienung mindestens/höchstens wieviele Wiederholungen benötigt, aber meine Prontos haben damit kein Problem. Warum ziehst Du die Harmony weg? Halte doch einfach ein Stück Pappe dazwischen!
Ausgeliefert wird der FS20-Manager mit dem Hauscode "1234 4321".
Du kannst den Hauscode natürlich auf Deinen vorhandenen Hauscode stellen. Gebe den neuen Hauscode einfach wie die Schaltbefehle ein und der IR-Code für die Umschaltung wird vom Modul ausgesendet.
Du kannst auf diese Weise mehrere Tasten Deiner Harmony mit verschiedenen Hauscodes einlernen und desen dann bei Bedarf umschalten. Der letzte Hauscode bleibt auch bei Netzausfall weiter aktiv.
@all:
Der FS20-Manager vom Hossi ist eine Spezialversion mit herrausgeführtem IR-Empfänger.
Der Empfänger ist normalerweise im Gehäuse eingebaut!
MfG Hansi
Zuletzt geändert von Crazy_Hardware am 25. Juli 2007 05:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
Bild FS20-Manager
Hier noch einmal ein Bild, wie der FS20-Manager tatsächlich aussieht.
ganz rechts ist ein Bild vom Innenleben, damit Ihr auch die "Bastelarbeit" beurteilen könnt.
So, jetzt schaue ich mir erst einmal an, warum Hossi´s Harmony ein schwaches IR-Signal meldet.
Gruß Hansi
ganz rechts ist ein Bild vom Innenleben, damit Ihr auch die "Bastelarbeit" beurteilen könnt.
So, jetzt schaue ich mir erst einmal an, warum Hossi´s Harmony ein schwaches IR-Signal meldet.
Gruß Hansi
-
Hallo Hossi,
schau mal in Dein Posting von 20:05h, da ist ein TIP-Fenster abgebildet worin sinngemäß steht:" Ist das IR-Signal schwach, dann halten sie die Taste der Original Fernbedienung so lange gedrückt, bis die Harmony der Befehl gespeichert hat".
Das Passt aber nicht damit zusammen, das mein Modul zuviele Widerholungen sendet???????
Ist aber egal, ich baue gerade an einem Update, wo die Anzahl der Widerholungen wahlweise auf viele oder wenig geändert werden kann.
Das Update schicke ich Dir natürlich umgehend zu.
Gruss Hansi
Tip: Die IR-Led ist dat kleine Dingen neben der gelben Led, bringe die mal auf eine Höhe mit der Harmony! ( wegen schwachem IR-Signal )
schau mal in Dein Posting von 20:05h, da ist ein TIP-Fenster abgebildet worin sinngemäß steht:" Ist das IR-Signal schwach, dann halten sie die Taste der Original Fernbedienung so lange gedrückt, bis die Harmony der Befehl gespeichert hat".
Das Passt aber nicht damit zusammen, das mein Modul zuviele Widerholungen sendet???????
Ist aber egal, ich baue gerade an einem Update, wo die Anzahl der Widerholungen wahlweise auf viele oder wenig geändert werden kann.
Das Update schicke ich Dir natürlich umgehend zu.
Gruss Hansi
Tip: Die IR-Led ist dat kleine Dingen neben der gelben Led, bringe die mal auf eine Höhe mit der Harmony! ( wegen schwachem IR-Signal )
-
Update fertiggestellt
Hallo Hossi,
Deine Update-Anregung habe ich in die neue Firmware integriert.
Die Anzahl der Wiederholungen des IR-Codes ist nun frei zwischen 1..99 wählbar.
Die neue µC schicke ich Dir gleich heute Nachmittag zu.
Gruss Hansi
Deine Update-Anregung habe ich in die neue Firmware integriert.
Die Anzahl der Wiederholungen des IR-Codes ist nun frei zwischen 1..99 wählbar.
Die neue µC schicke ich Dir gleich heute Nachmittag zu.
Gruss Hansi
Hallo Hansi,
Aus diesem Grund denke ich, dass es für die Hramony zu viele Wiederholungen sind, oder die Signale zu schnell hintereinander gesendet werden.
Workaround für dieses Problem: "Fernbedienung nach Einschalten der gelben LED wegziehen!"
... ist aber ja nur eine kleine Anpassung, weil es funktioniert ja bestens.
Ich muss schon sagen, es sieht echt COOL aus, wenn ich über Actvities "DVD schauen" wählen und die Wohnzimmerbeleuchtung wird voll automatisch ganz langsam hochgedimmt und nach ausschalten des DVD-Players wieder ganz langsam heruntergedimmt.
ECHT DER HAMMER!!!
PS: Wenn nichts dagegen spricht, würde ich gerne Deine Anleitung hier als PDF-Dokument zum Download anbieten? Ist das OK?
Gruß
Hossi
Schafstörungen?Verfasst am: 19. 07 2007 01:42 Titel: Update fertiggestellt
Ist mir auch aufgefallen, dass das im direkten Widerspruch steht, wahrscheinlich will Logitech nur allen Möglichkeiten getestet wissen.schau mal in Dein Posting von 20:05h, da ist ein TIP-Fenster abgebildet worin sinngemäß steht:" Ist das IR-Signal schwach, dann halten sie die Taste der Original Fernbedienung so lange gedrückt, bis die Harmony der Befehl gespeichert hat".
Ich weiss, allerdings kann ich den Emfänger der Harmony direkt auf (0cm) an die Sendediode des FS20-Managers halten, ich bekomme immer die Meldung, dass das Signal zu schwach ist. Ein "Anlernen" ist so nicht möglich. Es funktioniert nur, wenn ich die Fernbedienung sofort wegziehe, wenn die gelbe LED angeht, was bedeutet, das ein IR-Signal ausgesendet wird. Wie gesagt, ziehe ich die Fernbedienung weg, bekomme ich die Meldnung "Taste erkannt" und nicht Signal zu schwach.Tip: Die IR-Led ist dat kleine Dingen neben der gelben Led, bringe die mal auf eine Höhe mit der Harmony! ( wegen schwachem IR-Signal )
Aus diesem Grund denke ich, dass es für die Hramony zu viele Wiederholungen sind, oder die Signale zu schnell hintereinander gesendet werden.
Workaround für dieses Problem: "Fernbedienung nach Einschalten der gelben LED wegziehen!"
... ist aber ja nur eine kleine Anpassung, weil es funktioniert ja bestens.
Ich muss schon sagen, es sieht echt COOL aus, wenn ich über Actvities "DVD schauen" wählen und die Wohnzimmerbeleuchtung wird voll automatisch ganz langsam hochgedimmt und nach ausschalten des DVD-Players wieder ganz langsam heruntergedimmt.
ECHT DER HAMMER!!!
PS: Wenn nichts dagegen spricht, würde ich gerne Deine Anleitung hier als PDF-Dokument zum Download anbieten? Ist das OK?
Gruß
Hossi