Seite 3 von 4

Re: Aktion starten dauert 25 Sekunden

Verfasst: 16. Februar 2015 17:29
von TheWolf
Jacobus hat geschrieben: Habe nun das HDMI Kabel der STB abgezogen und der TV stellt sich nach Neustart trotzdem auf HDMI 1 STB Swisscom.
Moment.
Welcher Eingang war denn vorher gewählt?
Wenn der HDMI1 beim Ausschalten aktiviert war, wird/sollte er nach dem EInschalten auch noch aktiv sein.
Um also rauszukriegen, ob der TV einen Eingangs-Wechsel macht, schick ihn aus dem Geräte-Menü mal gezielt auf irgend einen anderen Eingang und schalte dann erst ab.
Was passiert nun nach dem Einschalten?

Zum Thema CEC:
Das nur am TV auszuschalten wird wahrscheinlich nicht reichen denn wenn ein Quell-Gerät eingeschaltet wird und dem TV sagt "Du, ich bin jetzt da. Schalte mal den HDMI1 aktiv", dann hätten wir das Problem.
Aber -und da hat Schwarz recht- HDMI-Kabel abziehen ist immer noch der beste Test, denn ohne Kabel keine Geräte-Kommunikation.

Re: Aktion starten dauert 25 Sekunden

Verfasst: 16. Februar 2015 18:37
von Jacobus
TheWolf hat geschrieben: Um also rauszukriegen, ob der TV einen Eingangs-Wechsel macht, schick ihn aus dem Geräte-Menü mal gezielt auf irgend einen anderen Eingang und schalte dann erst ab.
Was passiert nun nach dem Einschalten?
Ich bin aus dem TV Modus zu AppleTV gewechselt (über das Geräte-Menü der FB) und habe die Aktion <TV Wohnzimmer> dann anschliessend beendet. Nach dem neuerlichen Start der Aktion <TV Wohnzimmer> verbleibt das TV auf AppleTV. Das Ganze bei abgezogenem HDMI Kabel.
TheWolf hat geschrieben: Zum Thema CEC:
Das nur am TV auszuschalten wird wahrscheinlich nicht reichen denn wenn ein Quell-Gerät eingeschaltet wird und dem TV sagt "Du, ich bin jetzt da. Schalte mal den HDMI1 aktiv", dann hätten wir das Problem.
Aber -und da hat Schwarz recht- HDMI-Kabel abziehen ist immer noch der beste Test, denn ohne Kabel keine Geräte-Kommunikation.
Hierzu habe ich in den Einstellungen der Swisscom STB überall nachgeschaut, finde allerdings keine Möglichkeit CEC zu deaktivieren.

Re: Aktion starten dauert 25 Sekunden

Verfasst: 16. Februar 2015 18:40
von Jacobus
zum Thema Swisscom HDMI-CEC habe ich folgendes gefunden:
labs.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV-2/HDMI-CEC/td-p/274707

Re: Aktion starten dauert 25 Sekunden

Verfasst: 17. Februar 2015 09:43
von TheWolf
Jacobus hat geschrieben: Ich bin aus dem TV Modus zu AppleTV gewechselt (über das Geräte-Menü der FB) und habe die Aktion <TV Wohnzimmer> dann anschliessend beendet. Nach dem neuerlichen Start der Aktion <TV Wohnzimmer> verbleibt das TV auf AppleTV. Das Ganze bei abgezogenem HDMI Kabel.
Perfekt. :gut:
Das bedeutet, dass die Eingangs-Umschaltung doch vom Swisscom erfolgt und nicht von der Harmony.
Wenn Du jetzt das Ganze nochmal machst, aber jetzt das HDMI-Kabel einsteckst und der TV dann umschaltet, ist beim Swisscom CEC aktiv (auch wenn in dem Foren-Beitrag das Gegenteil gesagt wird).
Jetzt bleibt die Frage, wie kann man das dem Swisscom "abgewöhnen" (Support der Swisscom evtl.)?

Re: Aktion starten dauert 25 Sekunden

Verfasst: 17. Februar 2015 12:49
von Jacobus
Hallo Hans.
Kümmere mich morgen um die Swisscom. Bin z.Zt. auf Reise.
Danke aber einstweilen!
Grüsse J

Re: Aktion starten dauert 25 Sekunden

Verfasst: 18. Februar 2015 12:40
von Jacobus
TheWolf hat geschrieben: Wenn Du jetzt das Ganze nochmal machst, aber jetzt das HDMI-Kabel einsteckst und der TV dann umschaltet, ist beim Swisscom CEC aktiv (auch wenn in dem Foren-Beitrag das Gegenteil gesagt wird).
Bei der umgekehrten Aktion, so wie Du schreibst, verbleibt der Samsung allerdings auf AppleTV?!?
TheWolf hat geschrieben:Jetzt bleibt die Frage, wie kann man das dem Swisscom "abgewöhnen" (Support der Swisscom evtl.)?
Hierzu teilt mir Swisscom soeben mit, dass ein Reset der TV Box das "unpairing" zwischen der Harmony und der TV Box bewirkt und demnach auch CEC auf der Box deaktiviert sei.

Ich fasse kurz zusammen, CEC ist nun am TV und der Swisscom Box deaktiviert. Die Aktion <TV Wohnzimmer> funktioniert tadellos und ich kann die FB direkt nach Aktionsstart einsetzen. Beim Wechsel auf eine andere Aktion wie AppleTV oder DVD verbleibt der Samsung allerdings nach wie vor auf dem zuletzt verwendeten Eingang, wenn ich zurück zu <TV Wohnzimmer> gehe. Also kann das Deaktivieren von CEC auf der Swisscom Box nicht wirklich die Ursache sein oder mache ich hier einen Denkfehler?

Re: Aktion starten dauert 25 Sekunden

Verfasst: 18. Februar 2015 13:52
von Schwarz
Hallo,

ich würde jetzt die Einschaltverzögerung, wie in den FAQ's beschrieben, messen und einstellen und dann die richtigen Eingänge konfigurieren. Die Einschaltverzögerung sollte nicht bei Aktionswechsel wirken, also nicht mit der Eingangsverzögerung verwechseln!

Re: Aktion starten dauert 25 Sekunden

Verfasst: 18. Februar 2015 13:58
von TheWolf
Jacobus hat geschrieben: Beim Wechsel auf eine andere Aktion wie AppleTV oder DVD verbleibt der Samsung allerdings nach wie vor auf dem zuletzt verwendeten Eingang, wenn ich zurück zu <TV Wohnzimmer> gehe.
Wir hatten weiter oben für diese Aktion die Eingangs-Auswahl
Ich möchte keinen Eingang festlegen
ausgwählt. Wenn die noch immer aktiv ist, ist das Verhalten logisch.
Also, geh die Einstellungen der Aktion <TV Wohnzimmer> nochmal durch und setzt den gewünschten Eingang.

Re: Aktion starten dauert 25 Sekunden

Verfasst: 18. Februar 2015 16:18
von Jacobus
TheWolf hat geschrieben: Wir hatten weiter oben für diese Aktion die Eingangs-Auswahl
Ich möchte keinen Eingang festlegen
ausgwählt. Wenn die noch immer aktiv ist, ist das Verhalten logisch.
Also, geh die Einstellungen der Aktion <TV Wohnzimmer> nochmal durch und setzt den gewünschten Eingang.
Genau! Dies hatte ich vergessen....
Schwarz hat geschrieben:ich würde jetzt die Einschaltverzögerung, wie in den FAQ's beschrieben, messen und einstellen und dann die richtigen Eingänge konfigurieren. Die Einschaltverzögerung sollte nicht bei Aktionswechsel wirken, also nicht mit der Eingangsverzögerung verwechseln!
Der ermittelte Wert für den Samsung ist 9 Sekunden und damit läuft die Aktion <TV Wohnzimmer> wie gewünscht. Soll heissen, der TV geht an und ich kann direkt die FB einsetzen. Nun dauern dafür die Wechsel auf die anderen Aktionen um die 12 Sekunden.....

Re: Aktion starten dauert 25 Sekunden

Verfasst: 18. Februar 2015 17:23
von Schwarz
Jacobus hat geschrieben: Nun dauern dafür die Wechsel auf die anderen Aktionen um die 12 Sekunden.....
Nun auch wieder??? Die Einschaltverzögerung sollte aber bei Aktionswechsel nicht wirken. Und wenn die auf "0" steht funktionieren die Aktionswechsel? Dann mache mal bitte einen Screenshot von den Verzögerungen des Fernsehers und setze die hier rein.Die anderen Geräte benötigen die lange Einschaltverzögerung natürlich nicht!

Re: Aktion starten dauert 25 Sekunden

Verfasst: 18. Februar 2015 19:49
von Jacobus
Schwarz hat geschrieben:Und wenn die auf "0" steht funktionieren die Aktionswechsel? Dann mache mal bitte einen Screenshot von den Verzögerungen des Fernsehers und setze die hier rein.Die anderen Geräte benötigen die lange Einschaltverzögerung natürlich nicht!
So sehen die Einschaltverzögerungen aus.

Wenn ich diese auf "0" setze, kann ich keine Verbesserung wahrnehmen.

Re: Aktion starten dauert 25 Sekunden

Verfasst: 18. Februar 2015 19:57
von Schwarz
Jacobus hat geschrieben:Wenn ich diese auf "0" setze, kann ich keine Verbesserung wahrnehmen.
Ich fasse nochmal zusammen. Ist die Einschaltverzögerung, sowie alle anderen Verzögerungen auf "0" gesetzt, funktioniert der Aktionswechsel zügig ohne Probleme. Wird die Einschaltverzögerung auf 10 sek gesetzt, wirkt sich das auch auf den Wechsel aus und der dauert 25 Sekunden? Ist das so richtig? Wenn ja, kann ich nur noch ein "korruptes" Konto vermuten. Hast Du mal versucht unter einer anderen Mailadresse ein neues Konto zu Testzwecken zu eröffnen?

Re: Aktion starten dauert 25 Sekunden

Verfasst: 18. Februar 2015 20:12
von Jacobus
Schwarz hat geschrieben: Ich fasse nochmal zusammen. Ist die Einschaltverzögerung, sowie alle anderen Verzögerungen auf "0" gesetzt, funktioniert der Aktionswechsel zügig ohne Probleme. Wird die Einschaltverzögerung auf 10 sek gesetzt, wirkt sich das auch auf den Wechsel aus und der dauert 25 Sekunden? Ist das so richtig?
korrekt
Schwarz hat geschrieben:Wenn ja, kann ich nur noch ein "korruptes" Konto vermuten. Hast Du mal versucht unter einer anderen Mailadresse ein neues Konto zu Testzwecken zu eröffnen?
nein

Re: Aktion starten dauert 25 Sekunden

Verfasst: 18. Februar 2015 20:16
von Schwarz
Jacobus hat geschrieben:nein
Oder den Support mal bemühen.

Re: Aktion starten dauert 25 Sekunden

Verfasst: 18. Februar 2015 20:27
von Jacobus
Schwarz hat geschrieben: Oder den Support mal bemühen.
Ja, das werde ich in den nächsten Tagen machen. Nochmals aber ein ganz dickes Dankeschön für die Geduld und Akribie mit der Ihr mir geholfen habt!!!
Beste Grüsse Jacobus