Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
frei-bär hat geschrieben:
Es gibt aber noch einen nicht konfigurierbaren, fest "verlöteten" Befehl, der als Rückwartsrichtung zum voreingestellten DirectionDown dient. Und genau diesen Befehl möchte ich ändern oder löschen.
.... und da das für Dich als User wohl nicht möglich ist, bleibt Dir nur der Support-Kontakt.
Mich sollte es nicht wundern, wenn Logitech aufgrund dieser Eingangs-Matrix da was "unter der Haube" gebastelt hat, was nun
a) zu unserer Verwirrung
und
b) zur falschen/nicht korrekt funktionierenden Eingangs-Wahl führt.
CU Hans Kein Support per PN.Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten) Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
@frei-bär
schau, diejenigen, die sich hier aktiv beteiligen, wollen in erster Linie dir helfen. Wenn dann aus Verständnisgründen insitierend gefragt wird, dient auch das nur diesem Zweck und nicht dazu, dich zu ärgern. Auch ich habe nur versucht, LIcht ins Dunkel zu bringen, wenn das falsch angekommen ist - sorry. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht gewohnt bin, um Ecken zu denken, aber das scheint hier notwendig zu sein.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum
Tut mir leid, wenn ich etwas aggressiv wirke. Ich bin in so vielen Foren untwerwegs, dass ich inzwischen keine Geduld mehr aufbringen kann, wenn Leute den vorherigen Thread anscheinend nicht lesen wollen oder können und dann trotzdem ihre Meinung herausblasen. Bisher bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass ich das Problem klar und verständlich beschrieben habe, auch wenn es für manche vielleicht nicht nachvollziehbar sein mag. Aber dann sollten diejenigen, anstatt mir zu unterstellen, ich sei unfähig die Harmony zu benutzen oder es könne ausschließlich am Gerät liegen, weil Logitech schließlich fehlerfreie Software produziere, besser nochmal nachdenken, erneut die Beiträge lesen und zumindest versuchen, zu verstehen, was ich geschrieben habe.
Immerhin scheint sich hier die übereinstimmende Meinung zu etablieren, dass Logitech in diesem Fall etwas in die Steuerung programmiert hat, was nicht funktioniert. Ich selbst kenne keine anderen TV-Modelle oder überhaupt irgendwelche Geräte, bei denen Logitech ebenfalls eine eigene Logik implementiert, ohne dass der Benutzer dies erfährt oder ändern könnte. Aber ich nutze die Harmony auch erst seit kurzem (gekauft im Januar) und habe außer meinen eigenen Geräten noch nichts ausprobiert. Deswegen kann ich nicht beurteilen, ob das tatsächlich nur der berühmte einmalige Sonderfall ist oder ob Logitech grundsätzlich so schludrig arbeitet. Aus Erfahrung mit Softwareherstellern (insbesondere denen, die Software nur nebenbei als Zusatz zum eigentlichen Hardwaregeschäft produzieren) tendiere ich jedoch zu letzterem. Meine Meinung. Ich lass mich gern positiv überraschen, wenn ich mit dem Support spreche.
frei-bär hat geschrieben:Tut mir leid, wenn ich etwas aggressiv wirke. Ich bin in so vielen Foren untwerwegs, dass ich inzwischen keine Geduld mehr aufbringen kann, wenn Leute den vorherigen Thread anscheinend nicht lesen wollen oder können und dann trotzdem ihre Meinung herausblasen. Bisher bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass ich das Problem klar und verständlich beschrieben habe, auch wenn es für manche vielleicht nicht nachvollziehbar sein mag. Aber dann sollten diejenigen, anstatt mir zu unterstellen, ich sei unfähig die Harmony zu benutzen oder es könne ausschließlich am Gerät liegen, weil Logitech schließlich fehlerfreie Software produziere, besser nochmal nachdenken, erneut die Beiträge lesen und zumindest versuchen, zu verstehen, was ich geschrieben habe.
Ok, ich verabschiede mich aus diesem Thread. Ich habe nur versucht, zu helfen und Denkanstöße zu geben. Dafür muss ich mich nicht auch noch schräg anmachen lassen, das brauch ich nicht.
frei-bär hat geschrieben:der TV und der AVR hängen an einer geschalteten Steckdose die ich einfach ausmache.
Ein letzter Versuch: Wenn der TV komplett vom Stromnetz getrennt ist und dann wieder eingeschaltet wird, welcher Eingang ist dann aktiv? (Das ist eine einfache Frage und wenn, dann bitte eine einfache und klare Antwort)
Geht der TV nämlich grundsätzlich auf den ersten Eingang zurück und du hast das nicht bei der Einrichtung der Harmony berücksichtig, kann sie gar nicht richtig in der Eingangsmatrix agieren, weil - die Harmony weiß nicht, dass sie nach dem Einschalten beim ersten Eingang anfangen muss, sie bleibt bei dem letzten genutzen Eingang stehen und versucht dann bei einem Aktions- oder Eingangswechsel von eben diesem aus weiter zugehen.
frei-bär hat geschrieben:Also ich werde jetzt sicher nicht die komplette FB des Grundig in die Harmony einlernen.
Jetzt muss ich auch noch mal drauf hauen:
Wäre vielleicht schon lange erledigt, wenn Du dir die Mühe gemacht hättest.
Ersetze "Mühe machen" durch "Zeit nehmen" und du kommst dem Hindernis auf die Spur
Nein, es wäre also nicht erledigt.
ttmicro hat geschrieben:
frei-bär hat geschrieben:der TV und der AVR hängen an einer geschalteten Steckdose die ich einfach ausmache.
Ein letzter Versuch: Wenn der TV komplett vom Stromnetz getrennt ist und dann wieder eingeschaltet wird, welcher Eingang ist dann aktiv? (Das ist eine einfache Frage und wenn, dann bitte eine einfache und klare Antwort)
Klare und einfache Antwort: er aktiviert den zuletzt aktiven Eingang. Egal ob er im Standby war oder komplett vom Netz getrennt.
Das Problem das ich habe hat aber auch nichts mit einer falschen Vorauswahl des Eingangs zu tun (also dass er von einer falschen Position aus versucht mit korrekten Schritten zur neuen Position zu gehen), sondern damit, dass die Schrittbefehle falsch einprogrammiert sind und ich dies nicht ändern kann.
Noch nicht. Werde es aber heute Mittag machen können. Erstmal probiere ich es per Telefon, obwohl ich die Harmony seit mehr als drei Monaten in Betrieb habe. Vielleicht klappt es ja. Wenn nicht, muss ich doch den längeren Weg über die Email gehen.
Ich werde das Ergebnis selbstverständlich hier bekanntgeben!
Aaaaaalso, der Support ist ja sehr freundlich, geduldig und hilfsbereit, aber mit diesem Problem definitiv überfordert. Nach 1¼ Stunden am Telefon mit Diskussionen, Beschreibungsversuchen meinerseits und Lösungsversuchen seinerseits, nach mehreren längeren Rückfragen des Supporters bei anderen Kollegen und nachdem der nette Herr mich dann an eine ebenso nette Dame weitergereicht hatte, kamen wir überein, dass dieses Problem an höherer Stelle gelöst werden müsse. Demnächst soll ich also Post von Logitech bekommen und dann haben irgendwelche Techniker vielleicht das Problem behoben. Oder auch nicht. Vielleicht haben sie auch nur wieder "InputNext" zum Weiterschalten der Eingänge voreingestellt, wie es der Supporter schon versucht hatte, obwohl ich ihm mehrmals erklärt hatte, dass dieser Befehl nur das Menü ein- und ausschaltet. Er bestand darauf, dass ich es teste.
Ich bin gespannt was jetzt passiert.
Gestern Nachmittag kam bereits die Mail vom Support mit dem Hinweis, sie hätten einen Fehler in der Datenbank entdeckt und diesen nun behoben. Effektiv wurde der Befehl, der Rückwärts durch das Menü geht, gelöscht. Allerdings nur in meinem Konto. Wer den TV also neu anlegt wird immer noch das Problem mit DirectionUp haben.
Daraufhin habe ich dann die Skizze auch an den Support geschickt, mit dem Hinweis, dass dort alle möglichen Schritte gekennzeichnet seien. Bin gespannt, ob die das nutzen. Wenn die Voreinstellung auf DirectionRight geändert würde und zusätzlich für die Rückwärtsschritte ein DirectionLeft dazu käme wäre alles in Ordnung und die Steuerung würde prima funktionieren. Derzeit geht meine Harmony aber ausschließlich nach rechts, was u.U einen sehr langen Weg durch das Menü bedeutet. Aber da ein kurzes Timing von 100ms möglich ist, hält sich der zeitliche Aufwand in Grenzen.
Karl1962 hat geschrieben:Wenn Logitech, was ändert bitte posten.
Ich würde nicht darauf warten. Entweder anderen Fernseher einrichten, wie oben beschrieben, oder an den Support wenden. Dann passiert auch was. Harmony FAQ | Kontakt zum Harmony-Support
Schwarz hat geschrieben:Ich würde nicht darauf warten. Entweder anderen Fernseher einrichten, wie oben beschrieben, oder an den Support wenden. Dann passiert auch was.
Das mit dem anderen Fernseher verstehe ich nicht. Es gab zumindest hier im Thread keine Lösung, die auf der Einrichtung eines anderen Fernsehers beruhte. Ob ein komplett anderes Modell von Grundig evtl. funktioniert habe ich nicht ausprobiert, halte es aber auch für überflüssig, da die Befehle des VLE7130 ja korrekt funktionieren, bis auf die Ausnahme mit dem fest kodierten DirectionUp im Menü.
Karl1962 hat geschrieben:Habe das gleiche Problem. Wenn Logitech, was ändert bitte posten.
Keine Ahnung ob ich das mitbekomme. Momentan habe ich ein funktionierendes Setup auf meiner Harmony und sehe keinen Grund, das gravierend zu ändern. Und falls ich von Logitech keine Nachricht erhalte, dass diese Änderung fest in die Datenbank übernommen wurde, werde ich in Zukunft auch nur ausprobieren können, ob es funktioniert.
Noch habe ich ein Gerät frei auf meiner 700 und könnte gelegentlich mal den TV neu einrichten. Falls du noch ein Gerät frei hast, mach das doch auch gelegentlich mal und schau einfach in der Einstellung für den Eingangswechsel ob die Voreinstellung dort auf DirectionDown steht, wie bisher, oder auf DirectionRight korrigiert wurde.