Kaiman55 hat geschrieben:
Hi,
ich habe gerade auf meiner iOS App geschaut. Dort steht Hub Software: 4.12.36
Habe aber nichts geblockt.
Auf den Ferbbedienungen kann ich erst heute Abend schauen.
Dann geht bei Dir alles wie bei mir.
Fernbedienung geht über die Desktop Software und Keyboard über die App.
Noch habe ich allerdings kein Activity mit Keyboard angelegt. Hast Du das gemacht?
Kannst Du diese Activitys dann noch in der Desktop Software ändern? Oder schmeisst Logitech dann das Keyboard wieder raus?
Top, dann sind wir schonmal zwei (und noch mindestens ein Mydealz User), die bestätigen können, dass es nicht pauschalisiert werden kann, dass der Smart Keyboard HUB sich anders verhält als andere. Wäre jetzt natürlich interessant zu erfahren, welche Firmwareversionen die zickenden HUBs von
TheWolf und
Neuroplant haben. Es wäre wohl gar nicht mal so verkehrt gewesen, wenn ich vor dem initialen HUB-Upgrade mal die ursprüngliche Versionsnummer ausgelesen hätte :/. Aber wahrscheinlich hätte ich das gar nicht ohne Einsatz der App machen können und dann wäre evtl. bei mir evtl. auch ein problematisches Firmware Upgrade draufgekommen.
Ich habe noch nicht versucht das Keyboard zu konfigurieren, muss noch die Smartphone App installieren. Um ehrlich zu sein erschlägt mich sowieso momentan die Einrichtung der H950. Die Software ist zwar irgendwie schick, aber wieder mal sehr gewöhnungsbedürftig was die Einrichtung angeht.
Beispielweise kommt bei mir andauern die Fehlermeldung, dass der FireTV (Bluetooth) nicht mit der Fernbedienung konfiguriert werden kann, weil die Fernbedienung ja nur IR könne. Dieser Hinweis/Fehlermeldung nervt mich andauernd, weil da kein Hinweis angegeben wird, wie man es dann macht. Man muss ja offenbar dann einfach über "Tasten" gehen und dort geht es denn doch (in diesem Fall wohl über den HUB). Das ist ziemlich unglücklich gelöst.
Ich werde das mit der Tastatur und einer Activity mal testen und berichten.
EDIT:
Nun die Android App installiert. Die App hat eine Software-Update-Suche gemacht und synchronisiert (Softwareversion blieb dieselbe).
Ich kann danach am Desktop Geräte zu der Aktion hinzufügen oder löschen. Das Aktivitäts-Logo ändern, die Eingänge bei den Geräten einstellen und angeben Welche Befehle bei Aktionsstart und -stopp ausgeführt werden sollen. Also im Grunde alles was man so am PC für die Aktion sonst auch einstellen kann.
Jedoch kann ich unter "Tasten" in der Desktopsoftware erneut nur die Harmony 950 konfigurieren (also die besagte Aktion mit der Tastatur auswählen, und Tastenbelegungen für die Harmony 950 ändern).
Die Tastatur bleibt weiterhin nur über die App konfigurierbar: Also auswählen, ob bei der Aktion USB-Sender1 oder Sender2 oder Bluetooth für die Tastatur benutzt werden soll. Und an welches der Geräte in der Aktion die Tastatur angeschlossen wird. Zudem kann man da dann auch die Tastenbelegung anpassen.
Ich finde die Android App gerade doch ziemlich komfortabel. Hat man sich eine Minute lang damit abgegeben, ist es doch ziemlich schick und intuitiv gestaltet. Für mich sieht es aus, dass Logitech ihre Ressourcen wohl nun eher in die App steckt, da dort einfach viel mehr potential verborgen ist, was die Intuitivität angeht.
Was mich gerade an der Android App beeindruckt ist folgendes:
Die Konfiguration über die App hat den Vorteil, dass der Wizard während der Einrichtung andauernd on-the-fly mit dem HUB die Einstellungen mitten während der Konfiguration testet. Man muss nicht erst wie am PC den HUB synchronisieren, dann auf der Fernbedienung auch noch manuell "Einstellungen --> Synchronisieren --> noch mal Synchronisieren" anstoßen und dann relativ lange synchronisieren lassen. Über die App wird der HUB direkt synchronisiert, getestet, eine Rückfrage angezeigt, ob alles direkt funktioniert hat, ohne dass man alles elendig syncen muss. Zudem wird die Harmony 950 auch sofort automatisch (und viel schneller) synchronisiert, sobald man sie in die Hand nimmt. Das ist alles doch weeesentlich komfortabler und schneller.
Ich würde sagen, dass man eher die Erstkonfiguration seines Profils mit der Smartphone App machen sollte und danach die Feineinstellungen - bei Bedarf - dann in der Windows Software vornehmen sollte. Denn sonst synct man sich ja dumm und dämlich über die Desktop Software. Das hatte ich alles schon mit der Harmony 900 vorher... stundenlanges timings einstellen..syncen...testen... anpassen ... syncen...testen... dieses ganze unendliche Iterieren entfällt größtenteils nun per app. Genial! Und die Möglichkeit die Windows Software zusätzlich zu haben, ist auch richtig gut. Wobei da ja die Haussteuerungssachen alle rauswandern.
Also zu deiner Frage: Ja ich kann die activity über die Desktop Software konfigurieren. Also alles an Geräten hinzufügen und entfernen. Bloß die Bedienung der Tastatur muss in der App konfiguriert werden. Das ist auch gar kein so großer Beinbruch, denn die Tastatur an sich ist ja kein Gerät, dass zur Aktivität gehört, denn die Geräte sind ja der AVR, der TV, der HTPC, aber die Harmony Fernbedienung bzw. Tastatur ist ja kein Gerät, das man einer Aktion an sich hinzufügt.
EDIT#2
Habe nun ein neues konto mit nicht existierender E-Mail-Adresse erstellt (wird nun mein Hauptkonto):
Konfiguration will ich über die Windows Software machen.
- Desktop Software sagt: Die Harmony 950 per USB anschließen. Hab ich getan
- Danach musste ich den Namen für meinen HUB festlegen. bei der Ersteinrichtung vor einigen Tagen hat er den HUB ja erst gar nicht gefunden, musste den ja im Nachhinein per Upgrade und "Pair-Taste" auf dessen Rückseite einbinden und danach WLAN Schlüssel eingeben.
- Danach kommt der Screen mit der WLAN-Auswahl: Der Hub hat sich direkt selbst verbunden (offensichtlich von dem vorigen Testprofil übernommen)
- Danach kommt folgender Screen wo ich auswählen kann, ob ich per Smartphone App oder per Windows Software konfigurieren möchte:
- Die Konfiguration läuft wie vorher auch über die Windows Software ab.