Seite 1 von 2
Gerät schaltet sich mit an, obwohl es nicht angesteuert wird
Verfasst: 25. März 2013 17:10
von Zerosix
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe eine Harmony Touch und steuere damit meine Heimkino-Anlage. (TV, SAT, XBMC, PS3, Verstärker)
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich drücke z.B. die Aktion "Fernsehen" und alles wird wie geplant gestartet (TV, SAT-Receiver, Verstärker), allerdings startet das XBMC auch obwohl diese in der Aktion gar nicht angefasst wird.
Wenn ich z.B. danach die Aktion "Mediaplayer" starte geht der SAT-Receiver wie geplant aus, alles schaltet auf die richtigen Kanäle, aber der zuvor mitgestartete XBMC geht dann natürlich aus.
Ich habe das Gefühl, dass vielleicht der IR-Empfänger des XBMC Signale von einem anderen Gerät "mitnimmt" kann das sein?
Re: Gerät schaltet sich mit an, obwohl es nicht angesteuert
Verfasst: 25. März 2013 17:39
von teigi
Hallo Zerosix,
Nehme mal an XBMC läuft auf deiner PS3.
Vielleicht schaltet eines deiner Geräte die PS3 per CEC an.
Bei "allen" Geräten CEC ausschalten.
Gruß
Michael
Re: Gerät schaltet sich mit an, obwohl es nicht angesteuert
Verfasst: 25. März 2013 17:42
von Zerosix
Nein, das XBMC läuft auf einem Arctic-MC001 (
http://www.arctic.ac/de/p/living/entert ... /447/.html).
Da ist ein IR-Sensor schon mit eingebaut.
CEC hab ich schon überall aus.
Re: Gerät schaltet sich mit an, obwohl es nicht angesteuert
Verfasst: 25. März 2013 18:15
von karlek
Kannst Du den XMBC-Server auch mit einer der originalen Fernbedienungen der anderen Geräte einschalten?
Und schau doch mal, ob Du dem Teil getrennte Ein-/Aus-Befehle zuweisen kannst.
Grüße
Re: Gerät schaltet sich mit an, obwohl es nicht angesteuert
Verfasst: 25. März 2013 20:05
von Zerosix
Der Arctic hat keine eigene Fernbedienung, den steuere ich über die Harmony über das Profil einer MCE-Fernbedienung an.
Im MCE-Profil bei den Touch-Einstellungen gibts nur den "PowerToggle"-Befehl.
Re: Gerät schaltet sich mit an, obwohl es nicht angesteuert
Verfasst: 25. März 2013 20:24
von listener
Hallo,
karlek meinte du sollst mit den Fernbedienungen der anderen Geräte testen, ob der Arctic mit angeht wenn du die Einschalt- bzw. Inputbefehle für die jeweiligen Geräte sendest.
Re: Gerät schaltet sich mit an, obwohl es nicht angesteuert
Verfasst: 26. März 2013 09:37
von Zerosix
Also ich habe jetzt den SAT-Receiver, den AV-Receiver und den TV ausprobiert und mit den originalen Fernbedienungen geht der Arctic nicht mit an.
Was kann das jetzt noch sein?

Re: Gerät schaltet sich mit an, obwohl es nicht angesteuert
Verfasst: 26. März 2013 10:33
von TheWolf
Zerosix hat geschrieben:Also ich habe jetzt den SAT-Receiver, den AV-Receiver und den TV ausprobiert und mit den originalen Fernbedienungen geht der Arctic nicht mit an.
Ok, nächster Test:
Alle Deine Geräte stehen im StandBy.
Nimm Deine Harmony, geh dort in die einzelnen Geräte und schalte die von da aus ein.
Bei welchem Gerät wird der Arctic mit eingeschaltet?
Re: Gerät schaltet sich mit an, obwohl es nicht angesteuert
Verfasst: 26. März 2013 23:34
von Zerosix
A-ha...also wenn ich über die Harmony nur den Sky-Receiver starte geht der Arctic mit an.
Wie löse ich am elegantesten das Problem?
Re: Gerät schaltet sich mit an, obwohl es nicht angesteuert
Verfasst: 27. März 2013 10:32
von TheWolf
Zerosix hat geschrieben:
Wie löse ich am elegantesten das Problem?
Hast Du die Möglichkeit, beim Sky-Receiver den Fernebdienungs-Code umzustellen?
Wenn "ja" wäre das evtl. die Lösung.
1. FB-Code umstellen
2. Sky-Receiver als neues Gerät anlegen, aber ihm dabei einen Phantasie-Bezeichnung geben
3. Die Frage nach der Original-FB mit "ja" beantworten und die geforderten Tasten drücken
Jetzt teste mal dieses neue Gerät. Wennd er Arctic damit aus bleibt, häng dieses Sky-Receiver in Deine Aktionen rein.
Harmony FAQ |
Gerät in Aktion ersetzen
Re: Gerät schaltet sich mit an, obwohl es nicht angesteuert
Verfasst: 27. März 2013 10:35
von Zerosix
Sorry, ich bin jetzt nicht der Crack was das angeht...
Was genau meinst du mit "Fernebdienungs-Code umzustellen"?
Wenn das ginge, wo würde ich den umstellen?
Re: Gerät schaltet sich mit an, obwohl es nicht angesteuert
Verfasst: 27. März 2013 10:40
von TheWolf
Zerosix hat geschrieben:
Was genau meinst du mit "Fernebdienungs-Code umzustellen"?
Wenn das ginge, wo würde ich den umstellen?
Wenn's geht, muss dazu was in der Bedienungs-Anleitung des Receivers stehen.
Normalerweise arbeitet ein Gerät auf "Code-1". Wenn nun ein zweites Gerät auf diese IR-Befehle auch reagiert, kann man das Gerät auf "Code-2" umstellen, der dann von dem anderen Gerät nicht mehr "verstanden" wird.
Re: Gerät schaltet sich mit an, obwohl es nicht angesteuert
Verfasst: 27. März 2013 11:06
von Zerosix
Alles klar dann muss ich mal die Bedienungsanleitung von der Kiste rauskramen.
Melde mich dann wieder.
Re: Gerät schaltet sich mit an, obwohl es nicht angesteuert
Verfasst: 27. März 2013 11:55
von Schwarz
Hallo,
Zerosix hat geschrieben:mit den originalen Fernbedienungen geht der Arctic nicht mit an
Zerosix hat geschrieben:wenn ich über die Harmony nur den Sky-Receiver starte geht der Arctic mit an.
ich würde erstmal versuchen den Befehl vom Sky binär oder als RAW als neuen Befehl neu anzulernen und zu testen. Wenn das klappt, ist ein Haufen Arbeit gespart. - Wenn das geht bei der Touch.
@TheWolf:
Jetzt zeige ich mal auf Dich: Was isn das fürn Link? - passt doch garnicht für die Touch:
Re: Gerät schaltet sich mit an, obwohl es nicht angesteuert
Verfasst: 27. März 2013 12:02
von TheWolf
Schwarz hat geschrieben:
ich würde erstmal versuchen den Befehl vom Sky binär oder als RAW als neuen Befehl neu anzulernen und zu testen. Wenn das klappt, ist ein Haufen Arbeit gespart. - Wenn das geht bei der Touch.
Weist Du doch inzwischen: Geht nicht.
Schwarz hat geschrieben:
@TheWolf:
Jetzt zeige ich mal auf Dich: Was isn das fürn Link? - passt doch garnicht für die Touch:
Treffer, versenkt.
