Seite 1 von 1

Mehrere Befehle in einer Aktion beim Auschalten

Verfasst: 4. Oktober 2013 18:31
von Meteorman
Hallo

In meiner Aktion Fernseh habe ich beim beenden der Aktion eingegeben das der Fernseh 10 mal die Lautstärke runterregelt.
Das alles mit einzelne Befehle.

Jetzt ist es aber so das wenn ich andere Aktionen aufrufe immer auch diese beenden Geschichte aufgerufen wird, also 10 mal Lautstärke runter regeln.

Wie kann ich das besser machen?
Gibt es andere Lösungen?

meteorman

Re: Mehrere Befehle in einer Aktion beim Auschalten

Verfasst: 5. Oktober 2013 10:17
von Schwarz
Hallo,
Meteorman hat geschrieben:Wie kann ich das besser machen?
Du kannst die Lautstärkebefehle vor den Ausschaltbefehl legen. Dazu musst Du angeben, dass getrennte Ein- und Ausschaltbefehle verwendet werden und dann weiter durch das Menü. Bei der Software können insgesamt bis zu 6 Befehlen hinterlegt werden. Bei myharmony.com kann ich das nicht sagen.
Bild Harmony FAQ (nur myharmony.com) | Alle Details in myharmony.com (Unter "Betriebseinstellungen")

Re: Mehrere Befehle in einer Aktion beim Auschalten

Verfasst: 5. Oktober 2013 14:42
von Meteorman
Hallo

Ich weiss zwar nicht ob es so geht, aber ich denke wenn, ist es doch das gleiche wie jetzt.

Die Geräte sind so eingestellt das Sie immer an bleiben sollen aber trotzdem werden die Ausschaltbefehle abgearbeitet.

Wenn ich Sie jetzt dazwischen einbaue ist es doch im Prinzip das gleiche.

meteorman

Re: Mehrere Befehle in einer Aktion beim Auschalten

Verfasst: 5. Oktober 2013 18:24
von std
nein

das ist nicht so. Da ist ein Unterwchied zwischen ausschalten der Geräte und beenden der Aktion ;)

Wenn du die Gerääte als immer an¨ konfiguriert hast werden sie ja aber auch nicht über den powerknopf ausgeschaltet. So wirken die getrennten Ein-/Ausschaltbefehle natürlich gar nicht

Du müßtest mal dein Nutzungsverhalten konkreter beschreiben damit man die bessere Tipps geben kann

gesendet von meinem Galaxy Tab

Re: Mehrere Befehle in einer Aktion beim Auschalten

Verfasst: 5. Oktober 2013 18:56
von gerylein54
Hallo
Meteorman hat geschrieben:Die Geräte sind so eingestellt das Sie immer an bleiben sollen...
Warum sollen die Geräte immer eingestellt bleiben?
Meteorman hat geschrieben:aber trotzdem werden die Ausschaltbefehle abgearbeitet.
Das dürfte meiner Meinung nach nicht sein, wenn ich Dich richtig verstehe wird der TV beim Wechsel jeder Aktion ausgeschaltet und wieder eingeschaltet... :?
Dass Deine in der Aktion zugefügten Befehle beim Aktionswechsel immer ausgeführt werden ist korrekt, aber nicht der Ausschaltbefehl. Der sollte nur zum tragen kommen, wenn der TV in der Aktion nicht vorhanden ist.
Der Vorschlag von Schwarz beinhaltet ja, dass Du die Befehle mittels Betriebeinstellungen, also im TV-Gerät hinterlegst.
So würden sie also beim Aktionswechsel (so lange der TV enthalten ist) nicht aktiviert werden.
Aber ich glaube, das ist in myharmony.com nicht möglich, jedenfalls habe ich dazu nichts gefunden.
D.h. warum möchtest Du die Lautstärke überhaupt runterregeln?
Oft ist der Grund, dass verschiedene Geräte mit verschiedenen Ausgangslautstärken an einem Receiver/Soundbar hängen.
Sollte das der Fall sein, ist es immer besser(falls möglich), die Lautstärke über den Receiver/Soundbar zu regeln?!
Meteorman hat geschrieben:Gibt es andere Lösungen?
Ja, aber nur wenn Deine Aussage "aber trotzdem werden die Ausschaltbefehle abgearbeitet" nicht zutrifft...
und die garantieren auch keinen 100% Erfolg und sind aufwendiger:
1. Du könntest den Auschaltbefehl des TV's neu anlernen : 2 x Lautstärke-Down + Power-OFF, diesen Befehl müsstest Du vom Logitech-Service als Binär-Befehl freischalten lassen und Deinem TV (über Geräteeinstellungen)als Ausschaltbefehl zuweisen.
2. Wenn Du jemanden findest der eine Logitech besitzt, die noch über die Remotesoftware programmierbar ist, könntest Du den Ausschaltbefehl :3-4 x Lautstärke-Down + Power-OFF anlernen und diesen Befehl von dem Logitech-Service in Dein Konto übertragen lassen.

Re: Mehrere Befehle in einer Aktion beim Auschalten

Verfasst: 5. Oktober 2013 19:16
von Meteorman
Hallo

Also irgendwie verstehen wir uns falsch glaub ich, ich werde das mal versuchen genauer zu beschreiben.

Es geht um die Aktion Fernseh.
1 Gerät ist der Fernseher und in den Betriebseinstellungen eingestellt, bei Aktionswechsel immer an bleiben.
2 Gerät ist der Sat Receiver und auch da ist in den Betriebseinstellungen eingestellt, bei Aktionswechsel immer an bleiben.

In der Aktion Fernseh habe ich bei Befehle für Aktionsende eingegeben das der Sat Receiver halt z.b. 5 mal die Lautstärke runter regelt.

Jetzt ist es halt so wenn ich eine Aktion wechsel zwar der Fernseh und der Sat Receiver anbleiben, aber eben die Befehle Lautstärke runter immer ausgeführt werden.

Und das möchte ich nicht, die Befehle für Lautstärke runter sollen nur ausgeführt werden wenn die Aktion über die Taste Beenden auch wirklich beendet wird.

Ich hoffe jetzt ist klar was ich will.

Meteorman

Re: Mehrere Befehle in einer Aktion beim Auschalten

Verfasst: 5. Oktober 2013 22:01
von gerylein54
Meteorman hat geschrieben:Ich hoffe jetzt ist klar was ich will
Mir (ich vermute auch den anderen) war klar, was Du willst, jedoch ist das nicht so zu lösen, wie Du dir das eventuell vorstellst. Die Beschreibungen des Verhaltens Deiner Geräte widersprechen sich auch:
1.
Meteorman hat geschrieben:...beim beenden der Aktion eingegeben das der Fernseh 10 mal die Lautstärke runterregelt
2.
Meteorma hat geschrieben:für Aktionsende eingegeben das der Sat Receiver halt z.b. 5 mal die Lautstärke runter regelt.
Nur mal angenommen, die 2. Aussage stimmt, warum regelst Du die Lautstärke nicht generell über den TV, dann benötigst Du das 5-10 mal runterregeln doch eigentlich nicht.
1.
Meteorman hat geschrieben:Die Geräte sind so eingestellt das Sie immer an bleiben sollen aber trotzdem werden die Ausschaltbefehle abgearbeitet.
2.
Meteorman hat geschrieben:in den Betriebseinstellungen eingestellt, bei Aktionswechsel immer an bleiben.
Das sind zwei verschiedene Einstellungen, ich vermute mal, dass die 2. zutreffend ist.
"aber trotzdem werden die Ausschaltbefehle abgearbeitet" ist unlogisch, aber vielleicht meinst Du :beim Wechsel/Beenden einer Aktion werden die von Dir hinzugefügten Befehle immer ausgeführt. Das ist richtig und auch so gewollt (nicht von Dir - aber vom Hersteller)
Die Lösung von Schwarz ist meiner Meinung nach grundsätzlich richtig, aber mittels myharmony.com nicht durchführbar.
Der 2. und 3. Vorschlag von mir ist 100% durchführbar aber sehr aufwendig, erfüllt nur teilweise Deine Erwartung (2-max 4 mal runterregeln) und der letzte bedingt ja auch noch eine "alte" Harmony

Re: Mehrere Befehle in einer Aktion beim Auschalten

Verfasst: 5. Oktober 2013 22:22
von Meteorman
Hallo

Danke erstmal an alle.

Ich hab auch irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen, hab aber jetzt die Lösung.

Ich werde jetzt die Lautstärke über den Fernseher regeln, so wie es sich auch gehört.
Und bei dem Panasonic ist es über den Hotelmode möglich den Fernseher mit einer bestimmten Lautstärke(also leise) einschalten zu lassen.

Und somit ist mein Problem gelöst.

Meteorman

Re: Mehrere Befehle in einer Aktion beim Auschalten

Verfasst: 6. Oktober 2013 08:20
von std
genau so gehts :)

gesendet von meinem Galaxy Tab