Seite 1 von 1
Aktion clonen/kopieren - Ein Gerät tauschen
Verfasst: 30. November 2016 15:36
von alorenzen
Hi,
ich will ein Gerät in einer Aktion ersetzen. Da es aber bei dem neuen Gerät einige Dinge einzurichten gibt, möchte ich es eine Zeitlang parallel fahren.
Alle Details und Abläufe sollen bis auf das getauschte Gerät und die notwendigen Anpassungen gleich bleiben.
Was für Möglichkeiten habe ich? Ich hab nur einen alten Thread von 2014 gefunden, der aber nicht ganz passte.
Wenn das doch in einem anderen Thread schon behandelt wurde, wäre ich für den Link oder Suchbegriff dankbar.
Gruß
Re: Aktion clonen/kopieren - Ein Gerät tauschen
Verfasst: 30. November 2016 18:59
von Kat-CeDe
Hi,
mit kopieren von was auch immer hast Du Pech. Eine Aktion die sich auch nur in einer Kleinigkeit von einer anderen unterscheidet muss trotzdem komplett neu anlegt werden. Gerät ersetzen ist eigentlich recht einfach indem der Assistent erneut durchlaufen wird und man die selben Fragen beantwortet wie beim neu anlegen. Dumm ist nur das Du alle selbst gemachten Einstellungen wie z.B. Tastenbelegungen vom alten Gerät verlierst.
Ralf
Re: Aktion clonen/kopieren - Ein Gerät tauschen
Verfasst: 30. November 2016 20:20
von alorenzen
Danke - Und schade - hatte schon sowas befürchtet. Hatte ja auch keine Option gefunden.
Gerät ergänzen ist klar. Aber wo du es erwähnst - das die Tastenbelegung nicht übernommen werden kann ist natürlich auch noch unschön.
Insbesondere bei meiner aktuellen Aktion. Ersetzen eines Satreceivers auf dem Enigma läuft durch einen anderen. Da bleiben eigentlich alle Tasten/Funktionen gleich und müssten nur die die Codes der neuen FB bzw. des neuen Gerätes ersetzen.
Re: Aktion clonen/kopieren - Ein Gerät tauschen
Verfasst: 30. November 2016 20:52
von Binap
Also ich mache das immer folgendermaßen (z.B. beim Wechsel auf einen neuen AV-Receivers):
1. Neues Gerät in der Geräteverwaltung hinzufügen.
2. Dann jede vorhandene Aktion neu durchlaufen und das neue Gerät zusätzlich aufnehmen.
3. Alles andere mit OK bestätigen.
Dann ist alles für den Wechsel vorbereitet.
Bei Bedarf kann dann jede Aktion einzeln geswitched werden und auf das neue Gerät angepasst werden.
Wenn man überall durch ist, das alte Gerät aus der jeweiligen Aktion nehmen (Steps hängen ja nun nicht mehr daran).
Abschließend das überflüssige Gerät aus der Geräteverwaltung löschen.
Re: Aktion clonen/kopieren - Ein Gerät tauschen
Verfasst: 30. November 2016 23:39
von alorenzen
Danke, dass ist schon klar. Aber ich bräuchte echten Parallelbetrieb und nicht jedesmal umstellen.
Echt schade - wäre ja wohl äußerst einfach zu implementieren. Ist ja nur der Name der dann geändert werden muss, z.B. einfach "-Copy" anhängen.
Danach als unabhängige Aktion zu bearbeiten.
Re: Aktion clonen/kopieren - Ein Gerät tauschen
Verfasst: 1. Dezember 2016 10:17
von TheWolf
alorenzen hat geschrieben:
Echt schade - wäre ja wohl äußerst einfach zu implementieren. Ist ja nur der Name der dann geändert werden muss, z.B. einfach "-Copy" anhängen.
Danach als unabhängige Aktion zu bearbeiten.
Und dann?
Dann musst Du diese kopierte Aktion trotzdem nochmal durchlaufen um das neue Gerät einzubinden, wodurch Du die Tastenbelegung des alten Gerätes natürlich verlierst.
Dann kannst Du auch gleich eine komplett neue Aktion mit dem neuen Gerrät anlegen.
Wie auch immer.
Das hier wäre langsam bei Dir mal angesagt:
Foren-Ankündigungen & Neuigkeiten |
Einträge in Eurem persönlichen Profil