Harmony Hub WLAN-Problem
Verfasst: 19. Dezember 2022 22:28
Hallo zusammen,
Ich habe seit ein paar Jahren den Harmony Hub zur Steuerung mehrerer Geräte im Einsatz. Bis vor ein paar Monaten lief auch alles ohne Probleme bis der Hub sich von heute auf morgen nicht mehr mit Alexa steuern ließ und nur noch rot leuchtet.
Durch Neustarts wurde das Problem nicht mehr behoben. Im Internet habe ich dann recherchiert, dass sehr viele Besitzer eines Hubs mit dem Problem zu kämpfen haben und nur eine komplette Neueinrichtung das Problem gelöst hat.
Und siehe da, das war zunächst auch bei mir die Lösung. Ich hatte zwar bei der Neueinrichtung ein paar Probleme mit der WLAN- Verbindung, aber nach dem ich den Hub wieder eingebunden hatte und die Einstellungen auch wiederhergestellt hatte, lief er zunächst wieder ohne Probleme. Bis er dann am nächsten Tag wieder rot war. Nach einer weiteren Neueinrichtung bekam ich ihn aber wieder zum Laufen. Dieses Spiel musste ich dann mehrere Tage wiederholen bis ich etwas die Position des Hub verändert hatte und danach lief er auch mal mehrere Tage am Stück ohne Probleme.
Bis vor ungefähr zwei Wochen...nachdem er mal wieder ausgestiegen ist und selbst ein Reset nichts mehr bringt, da ich ihn nicht mehr ins WLAN bekomme....er findet einfach kein WLAN mehr und wenn er dann beim gefühlten 100sten Versuche dann dochmal mein 2,4 GHz WLAN findet, bekomme ich ihn nicht mehr verbunden. Nach Neustart findet er dann wieder überhaupt kein WLAN.
Ich habe mittlerweile alles durch:
- 2,4 und 5 GHz haben unterschiedliche Bezeichnung
- Kanal im 2,4 GHz fest auf Kanal 3
- Hub steht direkt neben dem Router von Vodafone
- Original Netzteil wird benutzt
- App diverse Male neuinstalliert und muss sogar vor jedem neuen Verbindsversuch neugestartet werden, da ansonsten garkeine Bluetooth-Verbindung zum Hub hergestellt wird
- Verschiedene Smartphones und Ipad versucht, aber gleiche Problematik
- Smartphone befindet sich im 2,4 GHz Netz
- Hub an PC angeschlossen und darüber versucht WLAN einzustellen aber auch darüber findet Hub kein Netzwerk
Ich bin mit meinem Latein am Ende....habt ihr vielleicht noch ne Idee/Tipp was ich noch ausprobieren könnte?
Viele Grüße
Dirk
Ich habe seit ein paar Jahren den Harmony Hub zur Steuerung mehrerer Geräte im Einsatz. Bis vor ein paar Monaten lief auch alles ohne Probleme bis der Hub sich von heute auf morgen nicht mehr mit Alexa steuern ließ und nur noch rot leuchtet.
Durch Neustarts wurde das Problem nicht mehr behoben. Im Internet habe ich dann recherchiert, dass sehr viele Besitzer eines Hubs mit dem Problem zu kämpfen haben und nur eine komplette Neueinrichtung das Problem gelöst hat.
Und siehe da, das war zunächst auch bei mir die Lösung. Ich hatte zwar bei der Neueinrichtung ein paar Probleme mit der WLAN- Verbindung, aber nach dem ich den Hub wieder eingebunden hatte und die Einstellungen auch wiederhergestellt hatte, lief er zunächst wieder ohne Probleme. Bis er dann am nächsten Tag wieder rot war. Nach einer weiteren Neueinrichtung bekam ich ihn aber wieder zum Laufen. Dieses Spiel musste ich dann mehrere Tage wiederholen bis ich etwas die Position des Hub verändert hatte und danach lief er auch mal mehrere Tage am Stück ohne Probleme.
Bis vor ungefähr zwei Wochen...nachdem er mal wieder ausgestiegen ist und selbst ein Reset nichts mehr bringt, da ich ihn nicht mehr ins WLAN bekomme....er findet einfach kein WLAN mehr und wenn er dann beim gefühlten 100sten Versuche dann dochmal mein 2,4 GHz WLAN findet, bekomme ich ihn nicht mehr verbunden. Nach Neustart findet er dann wieder überhaupt kein WLAN.
Ich habe mittlerweile alles durch:
- 2,4 und 5 GHz haben unterschiedliche Bezeichnung
- Kanal im 2,4 GHz fest auf Kanal 3
- Hub steht direkt neben dem Router von Vodafone
- Original Netzteil wird benutzt
- App diverse Male neuinstalliert und muss sogar vor jedem neuen Verbindsversuch neugestartet werden, da ansonsten garkeine Bluetooth-Verbindung zum Hub hergestellt wird
- Verschiedene Smartphones und Ipad versucht, aber gleiche Problematik
- Smartphone befindet sich im 2,4 GHz Netz
- Hub an PC angeschlossen und darüber versucht WLAN einzustellen aber auch darüber findet Hub kein Netzwerk
Ich bin mit meinem Latein am Ende....habt ihr vielleicht noch ne Idee/Tipp was ich noch ausprobieren könnte?
Viele Grüße
Dirk