Seite 1 von 1

Harmony Elite / Hub nicht nutzbar ohne Internet?

Verfasst: 1. Juli 2023 19:38
von lonofit
Hallo zusammen,

wir haben aktuell aufgrund einer technischen Störung bei unserem Internet-Provider kein Internet. Es ist klar, dass das eine Menge Einschränkungen gerade beim Medienkonsum mit sich bringt. Was ich aber nicht erwartet habe ist, dass die Harmony Elite bzw. der Hub offenbar ohne Internet gar nicht funktionieren!

Alle Geräte waren bereits vollständig eingerichtet, aber jetzt funktioniert trotzdem nichts mehr. In älteren Beiträgen habe ich gelesen, dass es offenbar zumindest mal möglich war, die Fernbedingung ohne Internet-Verbindung zu nutzen, aktuelle Infos dazu habe ich aber nicht gefunden.

Kann jemand das Problem bestätigen oder (noch besser) kennt jemand eine Lösung dafür? Der Netzausfall dauert mindestens noch zwei Tage...

Besten Dank im voraus!

Re: Harmony Elite / Hub nicht nutzbar ohne Internet?

Verfasst: 2. Juli 2023 08:56
von Kat-CeDe
Hi,
als ich es vor Jahren mal getestet hatte lief alles ohne Internet ganz normal nur die LED am Hub war rot.

Ralf

Re: Harmony Elite / Hub nicht nutzbar ohne Internet?

Verfasst: 2. Juli 2023 10:24
von TheWolf
Hi,

aktuell getestet durch Router-Netzteil gezogen (also Internet komplet abgeschaltet).
HUB-LED wird rot aber alles andere klappt weiterhin problemlos.

Re: Harmony Elite / Hub nicht nutzbar ohne Internet?

Verfasst: 2. Juli 2023 22:12
von lonofit
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
TheWolf hat geschrieben: 2. Juli 2023 10:24 aktuell getestet durch Router-Netzteil gezogen (also Internet komplet abgeschaltet).
HUB-LED wird rot aber alles andere klappt weiterhin problemlos.
Sehr interessant - bei mir zeigte die Fernbedienung Timeouts bei der Ausführung von Aktivitäten an. Vielleicht funktionieren auch nur bestimmte Befehle nicht, z.B. solche, die über WLAN statt IR gesendet werden?

Die Störung meiner Internet-Verbindung wurde inzwischen (schneller als befürchtet) behoben und jetzt geht alles wieder. Ich werde aber trotzdem versuchen, die Ursache für meine Problemen genauer einzugrenzen. Falls ich genaueres herausfinde, werde ich mich hier nochmal melden.

Re: Harmony Elite / Hub nicht nutzbar ohne Internet?

Verfasst: 3. Juli 2023 12:25
von TheWolf
lonofit hat geschrieben: 2. Juli 2023 22:12 ... z.B. solche, die über WLAN statt IR gesendet werden?
Logisch.
Ohne Internet bzw. laufendem Router kein WLAN. Daher gibt's dann den Timeout auf der Harmony.

Re: Harmony Elite / Hub nicht nutzbar ohne Internet?

Verfasst: 3. Juli 2023 13:21
von Kat-CeDe
Hi,
kein Internet != kein WLan und er hatte ja "nur" eine Internetstörung so wie ich es gelesen habe.

Ralf

Re: Harmony Elite / Hub nicht nutzbar ohne Internet?

Verfasst: 3. Juli 2023 22:38
von lonofit
Vielen Dank erneut für eure Antworten!
Kat-CeDe hat geschrieben: 3. Juli 2023 13:21 kein Internet != kein WLan und er hatte ja "nur" eine Internetstörung so wie ich es gelesen habe.
Genau, der Router lief und WLAN war verfügbar, aber eben z.B. kein DNS. Bin noch nicht zum Testen gekommen, auch weil die Harmony abends meist benötigt wird :wink: . Könnte bis zum nächsten Wochenende dauern...

Re: Harmony Elite / Hub nicht nutzbar ohne Internet?

Verfasst: 4. Juli 2023 08:51
von Kat-CeDe
Moin,
DNS hat ja meistens auch der Router mit einem Cache.

Ralf