Seite 1 von 1

Licht am Ende von Aktion ausschalten

Verfasst: 21. Dezember 2010 13:54
von P4ddy
Hallo liebe Forengemeinde,
zuerst möchte ich mich vorstellen, da ich noch ein richtiger Frischling hier bin :-)
Also ich heiße Patrick, bin 23, komme aus Dortmund und ich habe mir kürzlich, nachdem mich die Tasten meiner 885 genervt haben, kurzerhand eine H1100 gegönnt :-)

Also ich Hatte die 885 seit nun fast 4 Jahren, muss sagen das ich in den erste 3 Tagen verzweifelt bin mit der Programmierung, ich nach einer Woche durch war mit der Sache( mit vielem Hin - und -Her mit dem Support wegen der Eingangswahl bein Pana...) und ich nach einem Monat intensievem testen dann alle Fehler ausgebügelt und alles optimiert hatte. Danach war ich super begeistert und auch die H1100 ist einfach nur genial, und ich die neue Programmierung eigentlich innerhalbt einer Woche ganz durch hatte...

So nun zu meiner eigentlichen Frage. Folgede Situation.
Ich habe eine Aktion "Tv" die ich einschalte.. alles geht schön brav an. Innerhalb der Aktion gibt es das Gerät Light-Manager Pro der mir zum einen meine Hintergrundbeleuchtung des Plasmas einschaltet und mir es ermöglicht mein Licht zu schalten.
Ich habe mir nun einige Tasten hinterlegt mit der ich mir mein Licht einschalten kann. Schalte ich nun die lampen ein, und beende dann die AKTION!!! über die "Aus" Taste der H1100, so geht zwar die Aktion mit den Geräten aus, NICHT aber die innerhalb der Aktion separat eingeschalteten Lampen.

(Hoffe man kann verstehen was ich meine)
Die muss ich entweder vorher einzelnd ausschalten, oder ich muss hinterher in das Device des LM-Pro und die Lampen ausschalten.

Kann ich die Aktion so bauen, das es eine Abfrage gibt, die mir das Licht ausschaltet nur wenn es an war? Oder kann ich das ohne weiteres hinzufügen wenn ich sage ,,Diese Befehle ausführen, wenn die Aktion beendet wird" ?

Also ich hoffe ihr könnt mir helfen, und wenn ihr noch infos braucht... einfach fragen :-)
Viele Grüße
Patrick

Re: Licht am Ende von Aktion ausschalten

Verfasst: 21. Dezember 2010 13:58
von std
Hi

hinterlege beim Gerät Lightmanager alle relevanten/möglichen Codes als Off-Befehl

Gerät-->Einstellungen-->Betriebseinstellungen anpassen-->je einen Befehl zum Ein-/Ausschalten-->weiter-->es sind mehrere befehle zum Ausschalten notwendig

Hier kannst du 6 Off-befehle einfügen (oder waren es sogar 9?). Wenn die Lampen gar nicht eingeschaltet waren schaden die Off-Befehle ja auch nicht

Re: Licht am Ende von Aktion ausschalten

Verfasst: 21. Dezember 2010 15:39
von TheWolf
Hi,

das geht aber noch "eleganter". :mrgreen:

1. Lerne die beiden LightManager-Befehle der Beleuchtung im TV als neue Befehle an (senden kann sie ja die 885).
2. In den Betriebs-Einstellungen des TV "mehrere Befehle" auswählen, wie std es oben beschrieben hat.
3. Als erster Befehle kommt der Power-Befehl des TV (und "ja", die Duration bleibt dabei erhalten)
4. Als zweiter Befehl dann der Einschalt-Befehl der Beleuchtung (analog im Ausschalt-Zweig den Ausschalt-Befehl der Beleuchtung)

Damit schaltet die Beleuchtung immer dann ein und aus, wenn der TV ein- und ausgeschaltet wird und die Betriebs-Einstellungen des LightManagers bleiben unangetastet.

Re: Licht am Ende von Aktion ausschalten

Verfasst: 21. Dezember 2010 17:30
von std
jo

wenn man das will das die Lampen immer angehen. Aber ich habe ihn so verstanden das er diverse Lampen von Hand einschaltet
Mach ich hier auch so. Wenns dunkel wird TV-Hintergrundbeleuchtung. Wenn meine Frau was lesen will die Stehlampe etc. Und das ja nicht nur bei der Aktion TV

Deswegen habe ich dem LM keinen Einschaltbefehl gegeben, aber die Ausschaltbefehle für alle möglichen Lampen

Re: Licht am Ende von Aktion ausschalten

Verfasst: 22. Dezember 2010 09:12
von P4ddy
Danke erst einmal für die hilfreichen Tipps..
Also ich habe gestern die Ausschaltbefehle als zusätzliche Ausschaltbefehle zum LM hinzugefügt. Was mich nur etwas verunsichert hat, das ja der der LM eigentlich so eingestellt ist, das der LM nicht ein und ausgeschaltet werde soll/muss.
deswegen wusste ich nun erst nicht, was passiert wenn ich dem dingen jetzt sage das er ein und ausgeschaltet werden muss.
daher gefiele mir die Option im TV anlernen auch ganz gut- Nachteil wäre aber, dass ich, wenn ich radio höre ohne TV, dann nicht das Licht ausginge.

Hat es irgendwelche Auswirkungen auf die Funktion des LM, wenn ich sage das es ein und ausgeschaltet werden muss, sage beim Einschaltbefehl "keinen" und beim Ausschalten dann die beiden Tasten senden für die Lichter aus.
Heute werde ich mal die 1100 Updaten und sehen wie sich das ganze verhält- dann erzähle ich euch mal wie ich das gelöst habe.

@TheWolf: Der LM Pro kann sogar Befehle aussenden zum anernen, dafür müsste ich gar nicht die 885 benutzen :wink:

Sonst würde mir das so besser gefallen über den LM.

Vielen Dank erst einmal an dieser Stelle und Viele Grüße

Re: Licht am Ende von Aktion ausschalten

Verfasst: 22. Dezember 2010 10:01
von TheWolf
P4ddy hat geschrieben: @TheWolf: Der LM Pro kann sogar Befehle aussenden zum anernen, dafür müsste ich gar nicht die 885 benutzen :wink:
Ich weiß.
Aber wenn ich/Du die 885 als "Sender" benutzen, sind wir absolut sicher, dass die Befehle von der lernenden Harmony verstanden werden und auch korrekt wieder gesendet werden.
Dazu kommt bei mir, dass die 885 griffbereit neben meinem PC liegt, der LM sich aber am TV-Rack befindet.

Zum Thema "Licht von Hand" schalten: Natürlich ist der LM als Gerät in meinen Aktionen drin, aber eben ohne jegliche Ein-/Ausschalt-Befehle und die Beleuchtungs-Befehle liegen im Display.
Damit hab ich alles, was ich will: Hintergrund-Beleuchtung automatisch synchron zum TV schalten (und da es sich um LED's handelt, stört's uns nicht, wenn die auch tagsüber im Hellen brennen) und das manuelle Schalten per Display-Befehl.

Re: Licht am Ende von Aktion ausschalten

Verfasst: 22. Dezember 2010 10:40
von P4ddy
Achso.. ne.. da meine 885 ja ne kleine Macke mit den Tasten hat ist die im moment eh ausgemustert. Und der LM pro kam erst mit der H1100, daher ist der LM nun in der Konfig der 885 gar nicht mit drin. Wäre bei mir umständlicher die 885 gerade zu biegen als eben den LM zu nehmen..

Also Ausschaltbefehle habe ich eh drin, zumindest "Dimm auf 0% " Befehle... So kann ich während ich am TV schauen bin, eben um etwas zu suchen oder so (Wo ist der verdammte Flaschenöffner?? *g*) das Licht einschalten, und später wieder auch ausschalten. Mit Licht meine ich schon zwei recht helle Stehlampen. Die Hintergrundbeleuchtung brennt bei mir auch immer durch. Nur ich mache halt auch mal die Stehlampen an, will dann zu Bett gehne und drücke eben nur auf "Aktivität beenden" und dann bleiben die Stehlampen dummerweise an. Und da dachte ich das die automatisch mit ausgehen, aber nicht mit an...

Ich versuch das einfach mal mit den zusätzlichen Ausschaltbefehlen im LM.

Re: Licht am Ende von Aktion ausschalten

Verfasst: 22. Dezember 2010 10:45
von TheWolf
P4ddy hat geschrieben: Nur ich mache halt auch mal die Stehlampen an, will dann zu Bett gehne und drücke eben nur auf "Aktivität beenden" und dann bleiben die Stehlampen dummerweise an. Und da dachte ich das die automatisch mit ausgehen, aber nicht mit an...
... und das wäre genau mit std's Vorschlag mit den Betriebs-Einstellungen zu erreichen.
Die OFF-Befehle der Lampen im Ausschalt-Zeig einfügen und schon geht alles aus. :ja:

Re: Licht am Ende von Aktion ausschalten

Verfasst: 22. Dezember 2010 23:38
von Gerhard2010
Genau so habe ich bei mir den LM programmiert.
Keinen einschalte Befehl und zum ausschalten meiner Fernsehbeleuchtung habe ich einen Ausschaltbefehl für alle Fernsehlampen.
Den LM stört der Befehl nicht, der sendet einfach den off Befehl an alle Funkschalter.
Wenn die aus sind passiert nichts und wenn sie an sind gehen sie einfach aus.