M*I*B hat geschrieben:
Es würde vollkommen ausreichen, wenn Logi ein paar "Verschleißteile", wie z.B. Display, Keyplate, ... anbieten würde ohne jeglichen Support o.ä.
... was schonmal so einfach nicht geht. Wenn Logitech solche Teile anbieten würde, wären die nicht kostenslos (allein schon wegen der Versand-Kosten) und dann sind sie im weitesten Sinn auch (wieder) in der Garantie-Pflicht.
M*I*B hat geschrieben:
Ich gehe mal stramm davon aus, das sich ein Elektroniklaie nicht an den Tausch eines Displays wagen würde, und wenn doch, ist er halt selber schuld, wenn er die Gurke dabei schräddert.
... auch das siehst Du zu einfach.
Es gibt sehr viele sog. "Profie's", die sich an Dinge wagen, von denen sie absolut keine Ahnung haben. Stichwort: Umbau/Einbau von Funk-Schaltern. Und es sind genau diese "Profie's", die nach dem Schräddern am lautesten aufschreien würden, warum Logitech solche Teile anbietet, ohne auf die Risiken hinzuweisen bzw. ohne detaillierte Anleitungen zu veröffentlichen. Vom nichtvorhandenen Support dafür mal ganz abgesehen.
M*I*B hat geschrieben:
In dem Zusammenhang braucht Logi auch nicht die Gewährnummer erweitern, da ein (unsachgemäßes) Öffnen des Gerätes eh mit Gewähr/Garantieverlußt einher geht.
... aber sie mussen auf die
Teile Garantie gewähren.
M*I*B hat geschrieben:
Es geht mir als Elektroniker nur übelst gegen den Srich, ein ansonsten einwandfreies Gerät entsorgen zu müssen, nur weil das Display oder etwas anderes triviales daran den Engel gemacht hat. Mir widerstrebt dieses Wegwerf- Verhalten von Natur aus...
... was ich absolut verstehe. Als wirklicher Profie in der Materie muss Dir dabei der Kamm anschwellen, aber es gibt eben auch die anderen, sog. "Profie's" und davon gibt's sicher weitaus mehr als echte Profie's wie Dich.
Davon abgesehen, müsste Logitech entweder seine Austausch-Prozedur komplett ändern (Rücksendung der kompletten Harmony) um überhaupt an gebrauchte Teile zu kommen.
Oder -wie oben schon geschrieben- sie müssten sich diese Teile als Neu-Teile irgendwie/irgendwo auf Lager legen, was dann wieder Kosten verursachen würde und was die Garantie-Frage für diese Teile aufwerfen würde.
Stell Dir vor, Du bestellst bei Logitech ein Display. Das kommt, ist aber leider defekt und Logitefch sagt Dir: Pech. Garantie gibt's auf diese Teile nicht.