Seite 1 von 6

[900] Ewiges Thema RAW-Befehle

Verfasst: 17. Dezember 2011 14:16
von Willi
Hallo,

ich bin jetzt stolzer Besitzer eine 900 und möchte da jetzt möglichst viel der Programmierung meiner alten 895 übernehmen. Vieles ist mir dabei auch schon gelungen. Aber beim anlernen eines Befehles der aus 4 Tasten der Original-FB besteht scheitere ich. Ich gehe Schritt für Schritt die Anleitung aus der FAQ durch. Ich fange an wenn der Name des Befehls gelb hinterlegt dargestellt wird und bin mit allen 4 Tasten fertig bevor "Taste erkannt" erscheint. Aber es wird nur der erste Tastendruck dann aufgerufen wenn ich den Befehl abrufe. Und ja, ich aktualisiere die 900 danach ;)

Gibt es hier noch eine Besonderheit bei der 900?

Es handelt sich hierbei um die Original-FB von T-Home eines 301-Receivers für T-Home Entertain.

Danke und Grüße,#
Willi

Re: [900] Ewiges Thema RAW-Befehle

Verfasst: 17. Dezember 2011 14:38
von Schwarz
Hallo,

ich habe mal versucht für den Telekom-MR RAWs anzulernen. Ich habe viele Versuche gebraucht, bis es geklappt hat und mehr als 3 Befehle habe ich nicht unter gebracht. Mehr Befehle hatten auch keinen Sinn, weil das Gerät die auch manchmal nicht "geschluckt" hat. Aber ich glaube mit den IR-Fernbedienungen vom IR gab es schon immer mal Huddeleien.

Re: [900] Ewiges Thema RAW-Befehle

Verfasst: 17. Dezember 2011 18:41
von Willi
Also ich habe es jetzt schon ziemlich oft versucht und bekomme immer nur den ersten Tastendruck auf den Befehl. Bei der 895 habe ich es genauso gemacht. Bilde ich mir jedenfalls ein. Wenn ich wenigstens mal 2 Tasten auf den Befehl bekäme wüßte ich das ich an der Geschwindigkeit oder so arbeiten müßte. Aber immer nur den ersten!?

Re: [900] Ewiges Thema RAW-Befehle

Verfasst: 18. Dezember 2011 11:16
von Schwarz
Willi hat geschrieben:Ich fange an wenn der Name des Befehls gelb hinterlegt dargestellt wird
Hallo,

das kenn ich nicht, ist das speziell in der Software für die 900 enthalten? Oder kommt das aus myharmony.com? Dann einfach mal dort lesen: http://www.harmony-remote-forum.de/port ... ement=0#a0

Re: [900] Ewiges Thema RAW-Befehle

Verfasst: 18. Dezember 2011 11:38
von Willi
Ich habe mal einen Screenshot angehängt. Wenn es so aussieht fange ich an und bin fertig bevor der Text "Taste erkannt" erscheint.

Grüße,
Willi

Re: [900] Ewiges Thema RAW-Befehle

Verfasst: 18. Dezember 2011 11:49
von Schwarz
Als Erstes würde ich den Namen aus dem Screenshot entfernen.

So sieht es bei mir auch aus. Das "Taste erkannt" kommt bei mir auch nach Beendigung der Eingabe oder wenn es zu lange dauert (soll nicht mehr als 1 Sekunde Zeit sein).
Nach Anleitung bist Du schon vorgegangen, den Befehl vorher einmal angelernt und befindest Dich im Modus "benutzerdefiniert"?
Bild Harmony FAQ | Benutzerdefinierten Befehl (RAW) mit mehreren Befehlen

Re: [900] Ewiges Thema RAW-Befehle

Verfasst: 18. Dezember 2011 11:50
von Willi
Genau

Re: [900] Ewiges Thema RAW-Befehle

Verfasst: 18. Dezember 2011 11:55
von Schwarz
Willi hat geschrieben:Genau
Dann fällt mir auch nicht mehr wirklich was dazu ein. In einem solchen Fall nehme ich mir immer die Beschreibung vor, und gehe die konzentriert Schritt für Schritt noch mal durch.

Einzige Idee: Versuche doch mal von einem anderen Gerät, z. B. Fernseher leiser, zum Test bei dem MR eine RAW anzulernen und die dann auszuführen wenn beide Geräte an sind.

Re: [900] Ewiges Thema RAW-Befehle

Verfasst: 18. Dezember 2011 12:00
von std
Hi

da frag ich mal ganz doof............................du hast aber schon ZUERST EINEN Befehl angelernt und erst DANN im zweiten Schritt diesen gerade gelernten befehl markiert und dann "Benutzerdefiniert" mit mehreren Befehlen überschrieben?

Sofort mehrere Befehle anlernen geht nicht

Re: [900] Ewiges Thema RAW-Befehle

Verfasst: 18. Dezember 2011 12:21
von Willi
Es gibt keine doofen Fragen ;)

Ja, ich habe da erst irgendeinen anderen Befehl gelernt und dann versucht bei Benutzerdefiniert diesen mit den mehreren zu überschreiben.

Aber mir ist etwas anderes eingefallen jetzt. Der T-Home Receiver reagiert ab und an etwas, nun ja, träge. Und die RAW-efehle sind ja ziemlich schnell. Soll heißen: eventuell verschluckt er die 3 späteren. Welchen der 3 Verzögerungs-Zeiten muss ich denn ändern um da etwas mehr Zeit dazwischen zu bekommen?

Re: [900] Ewiges Thema RAW-Befehle

Verfasst: 18. Dezember 2011 12:25
von std
Hi

da für die harmony der RAW Befehl ein einziger befehl ist kannst du da auch nix verzögern

Re: [900] Ewiges Thema RAW-Befehle

Verfasst: 18. Dezember 2011 12:33
von Willi
Okay, ich glaube aber auch nicht wirklich das das so ist. Denn die reine Zahlen-Eingabe bei der PIN hatte ich auch bei der 895 schon als RAW definiert ohne Probleme. Also doch eher die Definition des Befehls.

Zum Glück bin ich Katzenhalter. Die zeichnen sich durch Geduld aus :D

Re: [900] Ewiges Thema RAW-Befehle

Verfasst: 18. Dezember 2011 12:40
von Schwarz
Willi hat geschrieben:Soll heißen: eventuell verschluckt er die 3 späteren.
Deswegen ja dieser Versuch:
Schwarz hat geschrieben:Versuche doch mal von einem anderen Gerät, z. B. Fernseher leiser, zum Test bei dem MR eine RAW anzulernen und die dann auszuführen wenn beide Geräte an sind.

Re: [900] Ewiges Thema RAW-Befehle

Verfasst: 18. Dezember 2011 23:03
von Willi
Schwarz hat geschrieben:Als Erstes würde ich den Namen aus dem Screenshot entfernen.
Danke, das hatte ich völlig übersehen.

Aber zurück zum Thema. Bei den Favoriten habe ich auch mehrstellige Kanäle und das funktioniert reibungslos in der Übertragung. Auch in der 895 war der PIN ein RAW-Befehl und das klappte. Ich habe nun einmal versucht den RAW-Befehl der 895 in der 900 anzulernen. Leider ohne Erfolg. Ich stehe nun auf dem Schlauch. Mir gehen die Ideen aus.

Den Test mit anderen Geräten werde ich morgen noch machen.

Re: [900] Ewiges Thema RAW-Befehle

Verfasst: 19. Dezember 2011 08:14
von Kevin
Ich habe es recht problemlos geschafft mit der H900 7 Befehle in ein RAW zu packen, die Erfahrungen / Tipps habe ich hier dokumentiert: http://www.harmony-remote-forum.de/view ... 15&p=38293

Häufig hapert es am Timing - zu schnell drücken kann nämlich auch zu fehlerhaften Ergebnissen führen.
Hier die Quintessenz:
Kevin hat geschrieben:Also, vielleicht hilfreiche Tipps:
  • Timing beachten! Nicht zu schnell / nicht zu langsam und gleichmäßig die Tasten drücken.
  • Im Idealfall bringt man die Befehle bündig in der Zeit unter, die die SW einem gibt. Dann macht man auch mit dem Timing nicht viel falsch. Also:
  • Ausprobieren / üben auf der Original-FB, das man das blind machen kann - und auf die Software während dem Anlernen gucken. Erscheint die Meldung "Taste erkannt" bevor man fertig ist, ist der Befehl unvollständig. Im Ideallfall ist man ganz knapp vor der Meldung fertig - dann ist es perfekt.
  • Testen, testen, testen. Jeden RAW erstmal im Device testen. Da kann schnell was durcheinander gehen und der Befehl ist dann nicht zu gebrauchen. Gegebenenfalls nochmal anlernen (überschreiben - einmal angelegte Befehle lassen sich nicht löschen!).
Noch ein Tipp für's Timing, auch wenn es sich vielleicht blöd anhört: Mit dem Fuß mitzählen / wippen, als wenn du Musik machen würdest - das hilft. :wink:

@Hans: vielleicht solch einen Hinweis mit in die FAQs aufnehmen?