Seite 1 von 1
Harmony One lädt nicht mehr. Ersatzteil Widerstand
Verfasst: 17. März 2012 20:59
von Lycos
Hallo Leute,
ich habe seit kurzem das Problem, dass meine Harmony One nicht mehr lädt... Schon alles probiert, aus der Garantiezeit ist Sie schon raus.
Ich habe Sie daher mal aufgeschraubt und habe oben links an der Platine gesehen, dass so ein "SMD"? Widerstand sich gelockert hat. Kurzerhand hatte ich mir überlegt, diesen wieder anzulöten...ja es hat natürlich nicht geklappt und solche Widerstände sind schwer zu finden, sobald man sie mal aus dem Auge verloren hat.
Siehe hier:
Nun zu meiner Frage:
Woher bekomme ich solche Widerstände? Ich weiß ja nichtmal wie viel Ohm etc. dieser hatte. Evtl kann man mit der Bezeichnung neben der Platine etwas entnehmen?!
Danke Euch schonmal für eure Antworten, auch wenn ich weiß, dass solche Themen eher seltener hier im Forum auftreten werden.
Mfg
Re: Harmony One lädt nicht mehr. Ersatzteil Widerstand
Verfasst: 17. März 2012 22:01
von FST830
Hi,
ist das wirklich ein Widerstand? Ich lese da F36, nicht R36. Könnte evtl. eine Sicherung sein (so klein?). Habe mich mit SMD Bauteilen nie befasst. Wenn es doch ein Widerstand ist, dann kann man den aber ausmessen. Ist etwas "Fuddelkram", geht aber.
Aber ein Schaltbild wäre schon hilfreich.
Gruss
Re: Harmony One lädt nicht mehr. Ersatzteil Widerstand
Verfasst: 17. März 2012 23:13
von Lycos
Mh, kann natürlich sein, dass F36 für eine Sicherung steht, andererseits könnte das auch nur eine Positionsangabe seitens Logitech sein... Ob mir der Support da weiterhelfen kann?
Denn extra dafür eine neue "defekte" Harmony One kaufen um dann ebenfalls nur einen Versuch zu haben, ist bestimmt nicht sinnvoll...
Kann man den Akku mit einem externen Ladegerät oder ähnlichem laden? Hatte da mal was von baugleichen Nokia-Akkus gehört, die man dann auch im Handy laden würde...
Re: Harmony One lädt nicht mehr. Ersatzteil Widerstand
Verfasst: 19. März 2012 13:44
von TheWolf
Lycos hat geschrieben:
Kann man den Akku mit einem externen Ladegerät oder ähnlichem laden?
Siehe hier:
Ladegerät für Harmony-Accus - Pixo C2+ und Hähnel UniPal
Lycos hat geschrieben:
Hatte da mal was von baugleichen Nokia-Akkus gehört, die man dann auch im Handy laden würde...
... die dann aber letzendlich doch nicht richtig funktioniert haben.
Re: Harmony One lädt nicht mehr. Ersatzteil Widerstand
Verfasst: 26. März 2012 01:11
von Corvus
Die SMD-Sicherungen für die USB-Ports auf Mainboards sind relativ groß in der Fläche, aber platt wie ne Flunder. Ich weiß nicht , ob es die auch in derart klein gibt, wobei "F" in der Tat meist "Fuse" bedeutet.
Wenn es eine Sicherung war oder idealerweise ein Null Ohm-Widerstand, dann könnte man das auch einfach brücken.
Re: Harmony One lädt nicht mehr. Ersatzteil Widerstand
Verfasst: 26. März 2012 11:46
von TheWolf
Corvus hat geschrieben:
Wenn es eine Sicherung war <...> dann könnte man das auch einfach brücken.

Ich glaub nicht, was ich da lese.
Eine Sicherung (wenn es denn eine ist) brücken? Das kann nicht Dein Ernst sein.

Re: Harmony One lädt nicht mehr. Ersatzteil Widerstand
Verfasst: 10. Juni 2012 17:44
von TobiM4
Hi
Also ich hatte das gleiche Problem. Die FB war einfach nicht mehr zum Leben zu erwecken. Ich kann aber nur den Tip geben sich an den Support von Logitech wenden. Die sind ganz kulant (auch außerhalb der Garantie) ich hab dort 70% auf Neukauf bekommen und hab jetzt eine nagelneue FB. Ist aus meiner Sicht top.
TobiM4
Re: Harmony One lädt nicht mehr. Ersatzteil Widerstand
Verfasst: 12. Oktober 2014 21:43
von Lycos
Hallo zusammen,
ich war zufällig wieder mal im Forum unterwegs und wollte zumindest kurz berichten, dass und vorallem wie ich die Harmony One von damals wieder ladefähig gemacht habe.
Wie bereits vermutet, lag es wirklich an der F36. Im Nachhinein wundert mich ehrlich gesagt auch nicht, warum viele Harmony-Besitzer dieses Problem haben. Das Layout der Platine ist dermaßen unglücklich an der F36-Position gewählt, dass die Kabel von den Ladekontakten der Fernbedienung bspw. bei einem Sturz gegen die Sicherung drücken. Wenn es unglücklich läuft, dann bricht die Sicherung ab und das wars.
Langer Rede kurzer Sinn, ich habe mir bei Ih-Bäh eine defekte Harmony one gekauft und die besagte Sicherung/Widerstand von der Platine gelöst und in meine One eingelötet. Ging auch mit etwas Geduld und vorallem einer feinen Pinzette ganz gut. Und voila, die FB lädt wieder.(Hierzu am Besten eine feine (SMD-) Lötspitze nehmen)
PS: Zwar hatte die neue Harmony ein anderes Platinenlayout, aber die F36 war trotzdem vorhanden und nach etwas suchen habe ich sie in der rechten oberen Ecke ausfindig gemacht. Evtl. hilft es ja noch jemandem

Re: Harmony One lädt nicht mehr. Ersatzteil Widerstand
Verfasst: 16. Oktober 2014 00:47
von padrino
Hi,
fürs Zurückkommen und berichten muss ich einfach danken.
Sieht man leider viel zu selten.
Danke!
CU,
Mario