Seite 1 von 1

One+ und Edision Pingulux Plus - Ein/Ausschalten in Aktionen

Verfasst: 13. April 2012 23:13
von Viprex
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eine Harmony One+. Nach anfänglichen Zicken mit der Software, die sich für meinen Geschmack zu sehr an Laien richtet (mir würde auch ein XML-Editor zum "Programmieren" reichen) habe ich jetzt doch alle meine Geräte eingerichtet bekommen und auch fast alle Aktionen funktionieren.

Eure großartige FAQ habe ich durchgearbeitet, die hat mir bei so einigen Punkten geholfen. Dennoch hänge ich jetzt an einem Punkt fest, an welchem ich anscheinend alleine nicht weiter komme.


Ich habe eine Aktion für das TV schauen über meinen SAT Receiver eingerichtet. Anbei Screenshots der Einstellungen, soweit nicht hier im Text beschrieben. Es handelt sich dabei folgende Geräte (in Klammern die Namen, wie sie die Software vorgibt):

Panasonic TX-P42G15E (PanasonicTX-P42G15E)
Onkyo TX-SR707 (OnkyoTX-SR707)
Edision Argus Pingulux Plus (Edisionargus pingulux plus)

Wenn ich die Aktion ausführe, schaltet sich der TV und AVR ein (und stellen jeweils den richtigen Kanal ein), der Pingulux Plus nicht. Die Helptaste löst das Problem, der Pingulux Plus startet. Ebensowenig schaltet die Taste "AllOff" auf der Fernbedienung den Pingulux Plus aus.

Kurioserweise funktioniert das Einschalten des Pingulux über die Touchschaltfläche "Power Toggle" im Geräte Modus einwandfrei.


Testweise habe ich mit Hilfe der Originalfernbedienung den PowerOn/PowerOff Befehl im RAW Modus angelernt. Ergebnis: Auch dieser funktioniert einwandfrei im Gerätemodus.

Betriebseinstellungen: Das Gerät soll immer eingeschaltet bleiben.
Hier habe ich schon anschließend schon beide Einstellungen probiert:
1. Ein/Ausschalten mit derselben Taste -> Im Gerätemodus OK
2. Jeweils eine Taste auf der Fernbedienung zum Ein- und Ausschalten (On/Off: Sowohl Analysierter Befehl als auc RAW Befehl) -> Im Gerätemodus OK.

Die Verzögerungen im Gerät (Screenshot 3) sind zur Zeit auf Standardwerte gesetzt. Aber auch hier habe ich schon einiges ausprobiert. Ich ging bisher davon aus, dass der Wert der Geräteverzögerung in der Aktion für den Pingulux (wenn ich die Fehlerbebehung in der Aktion für den Pingulux ausführe) derselbe Wert ist wie hier im "Verzögerungsmenü" des Geräts selbst.

Ich habe die Fehlerbehebung in der Aktion bemüht: Fehler bei Pingulux - Gerät schaltet sich nicht richtig Ein/Aus - Geräteverzögerung eingestellt. Folgende Werte habe ich probiert: 0ms, 200ms, 500ms, 1000ms. Der Standardwert ist hier 500ms.

Eine Duration ist, soweit ich weiß, nicht erforderlich, da ja sowohl die Original-FB nach kurzem Druck auf die Power Taste Ein-/Ausschaltet als auch Power Toggle im Gerätemodus der Harmony normal funktioniert.

Auch die Einschaltreihenfolge in der Aktion habe ich umgestellt, der Pingulux Plus stand schon ganz hinten, in der Mitte und ganz vorne :) Hier habe ich nicht elendig lange Versuchsreihen mit der Reihenfolge und den Verzögerungswerten gemacht, kann natürlich sein, dass ich den Pingulux als 1. einschalten lassen muss und dann eine bestimmte Verzögerung brauche. Aber das Testen dauert ja auch immer so lange... Bis die Harmony erstmal programmiert und aktualisiert ist, vergehen schonmal gute 4 Minuten in denen man nichts anderes machen kann... Ätzend.


Was mache ich falsch? Seht ihr eine Lösung? Wie kann ich weiter vorgehen? Fehlen noch Daten zur Fehleranalyse? Was kann ich noch testen?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe! Ich freue mich auf eure Antworten!

Re: One+ und Edision Pingulux Plus - Ein/Ausschalten in Akti

Verfasst: 14. April 2012 05:59
von std
Hi
Betriebseinstellungen: Das Gerät soll immer eingeschaltet bleiben.
"das Gerät soll ausgeschaltet werden wenn es nicht verwendet wird" ;)

(Nagel mich nicht auf den genauen Wortlaut fest :) )

Re: One+ und Edision Pingulux Plus - Ein/Ausschalten in Akti

Verfasst: 14. April 2012 09:28
von Viprex
Hallo und lieben Dank für deine Antwort.

Eigentlich möchte ich das ja gar nicht, das Gerät soll immer laufen, genauso wie TV und AVR. Und bei den beiden Geräten ist es auch genauso eingestellt: Gerät soll immer eingeschaltet bleiben.

Nicht desto trotz prüfe ich nachher mal, ob dies den gewünschten Effekt hat und melde mich dann wieder. Danke!

Re: One+ und Edision Pingulux Plus - Ein/Ausschalten in Akti

Verfasst: 14. April 2012 11:03
von TheWolf
Viprex hat geschrieben: Eigentlich möchte ich das ja gar nicht, das Gerät soll immer laufen, genauso wie TV und AVR. Und bei den beiden Geräten ist es auch genauso eingestellt: Gerät soll immer eingeschaltet bleiben.
Erklär mir/uns bitte mal den Sinn, alle drei Geräte 24 Stunden lang laufen zu lassen.
Das würde nur Sinn bei PVR's machen, die für Timer-Aufnahmen laufen müssen und dafür nicht selbstständig aus dem StandBy hochfahren.

Und jetzt sag bitte nicht: Ich schalte die Geräte von Hand aus, wenn ich sie nicht mehr brauche.

Das Ein- und Ausschalten der Geräte ist der Harmony vorbehalten und niemandem sonst und dafür muss die Auswahl "Gerät ausschalten, wenn es nicht benötigt wird" ausgewählt sein.

Zum Problem:
Da Dein Edison das eigentliche "Problem-Kind" ist, versuch das mal:
1. Schieb den Edison in der Einschalt-Reihenfolge an die erste Stelle.
2. Erhöh die Geräte-Verzögerung massiv.

Re: One+ und Edision Pingulux Plus - Ein/Ausschalten in Akti

Verfasst: 14. April 2012 23:20
von Viprex
Edit2: Ist gelöst, sie ganz unten...

Hallo und danke für die Antworten.

Da wurde ich wohl falsch verstanden: Die Geräte sollen doch keine 24h laufen, ganz im Gegenteil: Die gesamte Anlage wird über eine eigene Steckdose stromlos gemacht, wenn nicht geguckt wird.

Beim Pingulux ist es aber so, dass dieser bei Stromzufuhr wieder automatisch startet und daher eingeschaltet ist. Außerdem dauert es 60s-90s, bis dieser gestartet ist. Der Popcorn Hour ist da nicht viel schneller, daher möchte ich, dass diese beiden Geräte erst ausgeschaltet werden, wenn ich den AllPowerOff Knopf auf der Fernbedienung drücke. Daher ist in den Aktionen eingestellt, dass die anderen Geräte bei Aktionswechsel eingeschaltet bleiben sollen.

TV und AVR müssen ohnehin immer laufen. Der BD Player läuft nur, wenn ich BD schaue (sehr selten), aber zwischen Pingulux und Popcorn wird schon relativ häufig gewechselt, manchmal dann eben noch PS3.


Zum Thema:
1. Geräteoption Pingulux - Betriebseinstellungen geändert: "Ich möchte dieses Gerät ausschalten, wenn es nicht verwendet wird." Anmerkung: Sorry, ich habe oben quascht erzählt. Alle anderen Geräte hatten diese Option bereit s ausgewählt, der Pingulux war das einzige Gerät, welches auf "immer eingeschaltet" eingestellt war - das scheint ja definitiv ein Fehler gewesen zu sein.
2. Reihenfolge der Geräte ist bereits wie vorgeschlagen: 1. Pingulux, 2. TV, 3. AVR.
3. Was bedeutet "erhöhe die Geräteverzögerung massiv"? Ich habe, wie im Eingangsthread geschrieben, schon Werte zwischen 0 und 10s ausprobiert. Noch länger?

Ergebnis: Das Ein/Ausschalten funktioniert dennoch nicht. Ein/Ausschalten über Gerätetmodus geht nach wie vor normal.

Was kann ich jetzt noch tun?

Nochmal: Mein Ziel ist, dass sich die Geräte einschalten, wenn ich die jeweilige Aktion auswähle (bzw. startet der Pingulux ja eh von alleine bei Stromzufuhr) und erst wieder ausschalten, wenn ich die AllPowerOff Taste drücke (und das muss auch mit dem Pingulux funktionieren).


Edit: Ich habe die Geräteverzögerung vom Pingulux auf 5000ms gestellt. Damit lässt sich der Pingulux mittels Aktion einschalten. Allerdings schaltet die AllPowerOff Taste den Pingulux nicht mit aus. Interessant: Habe ich TV und AVR ausgeschaltet und den Pingu eingeschaltet, so schaltet die Aktion den TV und AVR ein und den Pingu aus. Die AllPowerOff Taste schafft dies nicht :(
Und ich habe nochmal nachgedacht: Wenn der Pingulux an 1. Stelle der Einschaltreihenfolge steht, dann bringt mir die Geräteverzögerung doch auch nichts, oder?


Edit2: Tja, mit 10s Geräteverzögerung schaltet sich der Pingulux mit der AllPowerOff Taste auch aus. Ich denke, da werde ich jetzt ein wenig optimieren können und schauen, ab welchem Wert der Pingulux aussteigt.


Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Abend!

Re: One+ und Edision Pingulux Plus - Ein/Ausschalten in Akti

Verfasst: 22. April 2012 10:03
von Viprex
Ich habe leider immer noch das Problem, dass der Pingulux sich von alleine einschaltet (nach Strom weg durch meinen Stromschalter bootet der dann halt von alleine wieder neu) und die Harmony dies ja leider nicht weiß. Kann ich da irgendwelche Einstellungen vornehmen? Bisher helfe ich mir eben damit, dass ich einmal die Aktion Pingulux ausführe. Dann denkt die Harmony ja, dass der Pingulux gestartet ist und versucht ihn am Ende auch korrekt runterzufahren.

Re: One+ und Edision Pingulux Plus - Ein/Ausschalten in Akti

Verfasst: 22. April 2012 10:17
von Schwarz
Viprex hat geschrieben: dass der Pingulux sich von alleine einschaltet (nach Strom weg durch meinen Stromschalter bootet der dann halt von alleine wieder neu)
Hallo,

eigentlich geht da nichts.
Was mir dazu einfällt, wäre ein Zweit-Gerät "Pingulux" nur mit einem Ausschaltbefehl einzurichten, dies als einziges in eine Aktion, z. B. "AllesAus", (über "Dienstprogramm" einrichten) zu packen. Nun wird nicht über "AllOff"-Taste ausgeschaltet, sondern über "AllesAus". Beim Einschalten einer anderen Aktion, wird der Pingulux erst ausgeschaltet, nachdem er durch Einschalten des Netzes gestartet wurde.

Re: One+ und Edision Pingulux Plus - Ein/Ausschalten in Akti

Verfasst: 22. April 2012 22:57
von Knüppel74
Oder Du lässt den Stromschalter weg, verbraucht der denn soviel Strom im Standby, haste mal gemessen?