Harmony Elite sendet kein Infrarot Signal

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!

Themenersteller
xlerator
Beiträge: 3
Registriert: 18. Dezember 2018 09:20
1. Harmony: Elite
1. Harmony: Elite

Harmony Elite sendet kein Infrarot Signal

Beitrag von xlerator » 18. Dezember 2018 09:32

Hallo zusammen,

ich habe eine Harmony Elite mit Hub und möchte damit die Funktionen von meinem Arduino steuern. Der Arduino hat einen Infrarot-Empfänger und sendet Funksignale. Als Vorlage für die Infrarotsignale habe ich die mitgelieferte Fernbedienung des Arduino verwendet. Mein Problem: Es werden zwar alle Signale erfolgreich angelernt (manchmal braucht es zwei, drei Versuche), aber wenn ich das Signal über die Harmony auslöse, sendet diese nur bei manchen Tasten überhaupt ein Infrarot-Signal aus. Der Hub blinkt, aber der Arduino bekommt kein Signal. Wenn es das falsche Signal wäre, würde der Arduino zumindest ein Signal registrieren, aber es passiert einfach überhaupt nichts. Mit der Originalfernbedienung geht es einwandfrei. Ich habe schon folgendes Versucht:
  • Befehle korrigieren / neu anlernen
  • Gerät löschen und neu einrichten
  • Verzögerung ändern
  • Signal nur über Minisender, nur über Hub, über alle Sender
  • Hub komplett auf Werkzustand zurücksetzen und alles neu einrichten
Beim allerersten Einrichten haben alle Befehle funktioniert, aber als ich einen Befehl korrigiert habe, ging danach gar nichts mehr bis auf den allerersten Befehl. Die Befehle sind simpel benannt (TV ON, TV OFF, REC ON, REC OFF, etc.)

Kennt jemand das Phänomen und kann mir sagen wie ich das lösen kann?

Danke und Gruß,
Kai

Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Harmony Experte
Beiträge: 4564
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung F6510/PS50C430/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philip 43PUS6551, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: SB: Q Acoustics M2, HT-XT1
Heimkino 11: Philips Hue/Z-Wave/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 12: Sonos Play:1, 4 FosCams
Heimkino 13: Echo/P10/OpenHAB2/SmartThings/HABridge
Heimkino 14: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 15: 6 Hubs, 950, Touch, Control, Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony

Re: Harmony Elite sendet kein Infrarot Signal

Beitrag von Kat-CeDe » 18. Dezember 2018 10:36

Hi,
wenn am Anfang alle Befehle funktioniert haben warum wolltest Du korrigieren? Als Regel sollte man nehmen das man Befehle neu nur auch unter neuen Namen anlernt und nicht die vorhandenen überschreibt. Hast Du beim Lernen die Tasten der Originalfernbedienung auch nur ganz kurz gedrückt?

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung F6510/PS50C430/43KU5079
TV: Philip 43PUS6551, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
SB: Q Acoustics M2, HT-XT1
Philips Hue/Z-Wave/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1, 4 FosCams
Echo/P10/OpenHAB2/SmartThings/HABridge
Leinwand: VNX Atlantis Dream
6 Hubs, 950, Touch, Control, Companion


Themenersteller
xlerator
Beiträge: 3
Registriert: 18. Dezember 2018 09:20
1. Harmony: Elite
1. Harmony: Elite

Re: Harmony Elite sendet kein Infrarot Signal

Beitrag von xlerator » 18. Dezember 2018 11:15

Hi Ralf!

Ich musste einige ursprüngliche Befehle noch einmal ändern weil diese auch andere Geräte beeinflussten. Ich habe auch schon versucht den gleichen IR-Code unter einem neuen Befehlsnamen anzulernen, aber auch das klappte nicht.

Beim Lernen hab ich lange und mehrfach gedrückt bis der Befehl erkannt wurde. Wenn ich kurz gedrückt habe kam immer die Meldung dass der Befehl nicht erkannt wurde.

Gruß,
Kai


Themenersteller
xlerator
Beiträge: 3
Registriert: 18. Dezember 2018 09:20
1. Harmony: Elite
1. Harmony: Elite

Re: Harmony Elite sendet kein Infrarot Signal

Beitrag von xlerator » 18. Dezember 2018 20:12

Ich habe das Problem mittlerweile gelöst. Die Ursache ist mir immer noch nicht klar. Aber ich musste den Befehl einfach mehrmals anlernen und immer wieder korrigieren bis es irgendwann klappte. Wenn in der App die Fehlermeldung kommt dass der Befehl nicht erkannt wurde, auf jeden Fall ein paar Sekunden warten bis die rote Meldung verschwindet und erst dann wieder versuchen. Wenn der grüne Haken erst beim dritten Versuch kam hat es nie funktioniert. Nur wenn es direkt beim ersten oder zweiten Versuch grün war. Es braucht einfach eine Menge Geduld.