1.03 Anleitung: Harmony-Konfiguration (über App)

Alles zur online Harmony-Konfiguration über myharmony.com
Benutzeravatar
TheWolf
Themenersteller
Foren-Admin
Foren-Admin
Beiträge: 16544
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Fernbedienung: H Elite
2. Fernbedienung: H Ultimate
3. Fernbedienung: H 900
Software: Beides
Heimkino 1: TV: Sony KDL-55W905A
Heimkino 2: SAT: TechniSat DigiCorder HD S2 Plus
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 6: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 7: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Fernbedienung: H Elite
2. Fernbedienung: H Ultimate
3. Fernbedienung: H 900
Software: Beides

1.03 Anleitung: Harmony-Konfiguration (über App)

Beitrag von TheWolf » 26. Juni 2013 15:01

[+] FAQ Quicklink

Code: Alles auswählen

[img]http://www.harmony-remote-forum.de/images/harmony/arrowbullet.gif[/img] [b]Harmony FAQ (nur myharmony.com)[/b] | [url=http://www.harmony-remote-forum.de/viewtopic.php?f=58&t=10662]1.03 Anleitung: Harmony-Konfiguration (über App)[/url]
Nachdem myharmony.com durch die Ultimate und Smart Control doch mehr und mehr in den Vordergrund rückt und in den letzten Jahren auch mächtig "dazu gelernt" hat, gibt's hier nun die entsprechende Anleitung über die App zur ersten Einrichtung.

Achtung: In dieser Anleitung beziehe ich mich auf die Smart Control, weil diese alle Bereiche der Ersteinrichtung durchläuft, während andere Harmony's (z.b. die Ultimate) einiges nicht benötigt (Beispiel: Aktions-Tastenbelegung).

Ich persönlich würde immer die Bild Harmony FAQ (nur myharmony.com) | Anleitung: Harmony-Konfiguration (über PC) vorziehen, weil die App nach wie vor ihre Schwächen und Stolperfallen hat.

:!: Damit ein Konto überhaupt eingerichtet werden kann, muss man im Besitz einer Harmony sein.
:!: Eine "Vorabeinrichtung" vor dem Kauf einer Harmony ist nicht möglich, wie wir gleich sehen werden.

Diese Anleitung beinhaltet folgende Punkte:
Die App
Voraussetzungen
Die Einrichtung
Die Geräte
Die Aktion(en)
Die Favoriten

Zurück zur Anleitung über die App


Die App:
Zurück zur Anleitung über die App

Die App bekommt ihr bei Google-Play.
Sucht dort nach "Harmony Ultimate", auch wenn ihr die Smart Control habt und installiert die App.

Voraussetzungen:
Zurück zur Anleitung über die App

Damit eine Ersteinrichtung über die App überhaupt erfolgen kann, müssen folgende Dinge unbedingt erfüllt sein:
1. Der Hub muss laufen (anschließen über sein Netzteil)
2. Der Hub muss eine WLAN-Verbindung aufgebaut haben (LED leuchtet grün)
3. Das Smartphone/Tablet muss im selben WLAN-Netz laufen wie der Hub.

Die Einrichtung:
Zurück zur Anleitung über die App

Nach dem Start der App erscheint dieses Fenster:
001-Neues Setup.png
Nach einigen Tipps zum Thema CEC und Hub-Platzierung, die ihr unbedingt durchlesen und befolgen solltet, geht's dann an das erste Gerät, den TV:

Die Geräte:
Zurück zur Anleitung über die App
005-TV hinzufügen.png
Hersteller und Bezeichnung in die dazu vorgesehenen Felder eingeben und das Modell mit der vollständigen Bezeichnung bestätigen:
007-TV-Auswahl.png
:arrow: Ich habe bei der Geräte-Bezeichnung nur 5090 eingegeben, bekomme aber trotzdem das "richtige" Modell PDP-LX5090 angeboten. Es reicht also, einen Teil der Bezeichnung einzugeben. :ja:

Nun folgt die Frage nach der SCART-Verwendung:
008-SCART-Frage.png
:idea: Diese Frage sollte immer mit "Nein" beantwortet werden, da sonst -also bei "Ja"- der TV immer als erstes Gerät eingeschaltet würde und die Harmony die Einschalt-Verzögerungszeit abwartet, bevor sie das nächste Gerät einschalten würde.

Nun folgt der Einschalt-Test des TV's mit der abschließenden Bestätigung, dass der TV korrekt eingeschaltet wurde.
010-TV-Einschaltfrage.png
Als nächstes Gerät folgt nun der AVR:
011-AVR hinzufügen.png
:idea: Solltet ihr keinen AVR haben, geht ihr unten auf "Überspringen". Das gilt ab jetzt auch für alle folgenden Geräte.

Auch hier geht's über die Hersteller- und Modell-Eingabe hin zum Einschalt-Test mit der abschließenden Bestätigung.

Weiter geht's dann über den SAT-Receiver mit dem gleichen Ablauf, bis wir am Ende noch die Eingänge der Gerät festlegen müssen:
026-Eingangswahl SAT+TV.png
Bei jedem Gerät wählen wir den jeweils erforderlichen Eingang aus:
027-Eingangswahl SAT+TV fertig.png
Als letzter Schritt werden nun noch alle getroffenen Einstellungen getestet:
028-Eingangstest.png
Die Aktion(en):
Zurück zur Anleitung über die App

Damit ist die erste Aktion "Fernsehen" fertig ...
029-Aktion Fernsehen fertig.png
... und sollte nun getestet werden:
030-Aktion Fernsehen testen.png
Die Favoriten:
Zurück zur Anleitung über die App

Als nächster Schritt kommen die Favoriten dran.
Auch hier muss zunächsst die eigene Postleitzahl eingegeben werden, um die "zuständigen" Fernsehanbieter ermitteln zu können.
036-Favoriten-Anbieter wählen.png
Der Unterschied zwischen "All Channels" und "FTA" ligt darin, dass in "All Channels" auch die HD+-Sender enthalten sind.

Logitech hat nun "sinnigerweise" bereits 25 Sender als "beliebte Sender" vorbelegt und aktiviert.
Wollt ihr diese nicht haben, wählt einfach "Auswahl aufheben":
037-Favoriten-Vorbelegung.png
Alternativ könnt ihr auch einzelne Sender dieser Vorbelegung deaktivieren:
038-Favoriten-Einen deaktivieren.png
Klickt dazu einfach einmal auf den zu deaktivierenden Sender. Das goldende Sternchen wechselt seine Frabe in grau.

Sind alle Favoriten da, kommen wir zur Geräte-Übersicht:
040-Geräteübersicht.png
Hier können nun noch weitere Geräte hinzugefügt werden.

Dann geht's weiter mit der Aktion "Musik hören", die nach dem gleichen oben beschriebene Schema angelegt werden kann.
Sind alle Aktionen angelegt, kommen wir zur Gesamt-Übersicht:
047-Setup Zusammenfassung.png
Bei der Smart Control gibt's eine Besonderheit.
Die "Notfall-Fernbedienung" hat drei feste Aktions-Tasten, die aber 6 Aktionen ansteuern können.
Das wird durch einen kurzen bzw. langenTastendruck erreicht.
Diese Belegung wird im nächsten Schritt vorgenommen ...
048-FB-Tasten anpassen.png
... und sieht dann am Ende so aus:
049-FB-Aktionstasten zuweisen.png
Natürlich könnt ihr diese Zuweisung nach eigenem Geschmack ändern. :ja:

Damit ist das Setup beendet ...
050-Setup beendet.png
... und die App wechselt auf den Start-Bildschirm:
051-App-Startscreen.png
Zurück zur Anleitung über die App
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software oder myharmony.com benutzt wird.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 2 Gäste