Kleine Einführung in Tasker

Benutzeravatar

Themenersteller
std
Foren-Admin
Foren-Admin
Beiträge: 12255
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Kleine Einführung in Tasker

Beitrag von std » 21. Mai 2018 14:55

Hi

heute möchte ich mlal eine kleine Einführung zu Tasker geben. Anfangs erscheint das etwas kompliziert, aber wenn man sich erst einmal an die Aufteilung in "Actions" und "Auslöser" gewöhnt hat ist das schon ein recht mächtiges Werkzeug. Es gibt Plugins für alles Mögliche.
Sonnenauf- und untergang, Hue, und Harmony sind wohl die die uns hier am Meisten interessieren.

Hier zeige ich mal auf wie man eine Lampe einschalten lassen kann wenns Dunkel wird
Als erstes gehen wir oben auf "Tasks" was unsere Aktionen sind die ausgelöst werden sollen (die unteren Reiter ignorieren wir erst einmal, die kann man individuell anpassen und so etwas Ordnung schaffen)

Hier klicken wir jetzt auf "+"
Screenshot_20180521-135139.png
und vergeben einen Namen
Screenshot_20180521-135153.png
dann wieder aufr "+" und erhalten folgende Übersicht. Hier wählen wir in diesem Fall "Plugin" Wenn man genau weiß was man will kann man unten bei "Filter" auch den Suchbegriff eingeben. Nach dem Wartebefehl, um eine Verzögerung einzubauen, such ich mich z.B. jedes Mal dumm und dämlich. Unten einfach "warte" eintippen
Screenshot_20180521-135212.png
ich nutze am liebsten "Autohue". Hue Pro habe ich mal probiert. Lief aber nie zuverlässig wenn die App nicht im Hintergrund auf dem Handy lief
Screenshot_20180521-135310.png
Dann klicken wir auf den Stift rechts von Konfiguration
Screenshot_20180521-135335.png
und können die Lampe auswählen und was damit passieren soll
Screenshot_20180521-135355.png
hier kann man dann auf "Play" unten links klicken und überprüfen ob der Task funktioniert
Screenshot_20180521-135447.png
Als Nächstes wechseln wir auf den Reiter "Profile" und klicken wieder aufs "+" und wählen "Twilight" aus (dies ist ein separat zu installierendes, und ich glaub auch extra zu bezahlendes, Plugin) Dann wieder auf den Stift bei "Konfiguration klicken

Screenshot_20180521-135603.png
Hier als Beispiel mal eine simple Einschaltung bei Sonnenuntergang und Abschaltung bei Sonnenaufgang. Wie zu sehen kann man auch einen Vor- und Nachlauf einstellen
Screenshot_20180521-135740.jpg
wenn man dann zweimal über den Pfeil oben links zurück geht (einen Button zum speichern gibts verwirrenderweise nicht, aber es wird alles autom gespeichert) erhält man dann eine Auswahlbox um einen Task zu verknüpfen
Screenshot_20180521-142228.png
anschließend erhält man, wenn man länger auf den "Auslöser" drückt, ein Dropdownmenü woe man dann weitere Auslöser hinzufügen kann. Ich hab da z.B. mein WLAN eingetragen, und das Klingeln des Handyweckers.
Ausgelöst wird dann wenn alle 3 Bedingungen erfüllt ist. Es muss Dunkel sein, ich muss Zuhause sein (in meinem WLAN) und der Wecker klingelt.
Wenn ich in Urlaub bin, oder wenns im Sommer früh hell wird, geht das Licht nicht an
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Benutzeravatar

Kevin
Administrator
Administrator
Beiträge: 2188
Registriert: 29. Mai 2009 07:16
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Philips 65PUS8602
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-V350
Heimkino 3: BluRay: Panasonic DMP-BDT310
Heimkino 4: Apple TV 4K
Heimkino 5: Streaming: SqueezeBox Touch
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Kleine Einführung in Tasker

Beitrag von Kevin » 21. Mai 2018 15:22

Sehr schön, Stefan! 👍
Einer der wenigen Momente, an denen ich Android vermisse. 😉
Kannst den Post gerne löschen, falls er stört.
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
TV: Philips 65PUS8602
AVR: Yamaha RX-V350
BluRay: Panasonic DMP-BDT310
Apple TV 4K
Streaming: SqueezeBox Touch