Hallo zusammen,
so hier mal ein Update
1. Das aktuell Update 4.11.6 ist auf dem HUB und der Fernbedienung installiert. Also okay.
2. Hier wird es schon etwas umfangreicher.
Vorab: AWS = Amazon Web Services bietet zuverlässige, skalierbare und wirtschaftliche Cloud Computing-Services. (Stimmt, aber für die Services die darauf zugreifen stimmt es dann wohl eher nicht
)
Folgendes habe ich probiert.
1. Ich verwerfe die IP-Pakete vom HUB Richtung Internet per Firewall. Also werden keine Antwortpakete an den HUB zurückgeschickt.
Ergebnis: Der HUB fängt bei mir nach ca. 3 Minuten an alle paar Sekunden (so ca. zwischen 20-30 Sekunden) eine Verbindung zu AWS aufzubauen. Dabei probiert er diverse IP-Adressen auf Port 80 und 443 aus. Damit hört er auch erstmal nicht auf. Ich hatte nach 10 Minuten keine Lust mehr mir das Logfile anzuschauen und habe dann abgebrochen. Ich denke der Hub macht einfach fleissig weiter bis er wieder eine IP erreicht oder rebootet und fängt dann von vorne an.
2. Ich lehne die IP-Pakete ab (also IP-Antwortpaket an HUB das es nicht erlaubt ist), dann macht die Box aber mal richtig Party!
Die versucht dann im Sekundentakt zu mehreren AWS IP's eine Verbindung aufzubauen und hört damit auch erstmal nicht auf.
Hier mal ein kleiner Auszug der IP'S
52.29.255.138
54.93.127.211
52.2.112.170
50.16.198.117
54.246.196.169
52.48.63.69
54.171.191.254
54.93.127.201
54.93.127.206
52.29.255.135
52.29.255.137
52.29.255.138
54.93.127.206
54.93.127.207
54.93.127.209
54.93.127.212
Ach ja, das passiert auch dann, wenn man den Hub gerade gar nicht benutzt.
Mein aktueller Verdacht
Der HUB möchte immer eine Verbindung zur AWS-Cloud haben. Hat er diese nicht, wird er "nervös" und wird somit auch ein wenig panisch.
Also fängt er über unterschiedliche IP-Adressen an nach Hause zu telefonieren. Und das macht er teilweise so stark, dass ihm die Puste ausgeht. Bemerkbar durch die verzögerte Umsetzung der Eingaben von der Fernbedienung, oder sogar bis zum kompletten Reboot (ist mir 2x passiert). Nicht schlecht!
Erstes Ergebnis (nicht so wichtig)
Meine Frau ist sauer weil sie heute etwas aufnehmen wollte und "die blöde schwarze komische Logidings Box" (so meine Frau) mal wieder nicht funktionierte. Mein Sohn ist mittlerweile auch schon sauer weil er seine Trickfilme nicht mehr sehen kann. Und meine Tochter surft lieber mit Ihrem Smartphone auf youtube anstatt fern zu sehen. (also ein Problem weniger / keine Ahnung was besser ist
)
Aber ich mache mir langsam sorgen wie ich mit der Situation umgehen soll. Alternativen zur Logitech Lösung habe ich nicht gefunden und 20 Fernbedienungen will auch nicht mehr auf dem Tisch liegen haben. Also schlafe ich noch ein paar Nächte drüber und überlege mir mal was man sonst noch so machen könnte. Evtl. die AWS-IP's auf einen internen Webserver mit Port 80 umleiten (NAT)? Was würde da wohl passieren.
Wenn Ihr noch Tipps haben solltet, immer her damit.
PS: Ach ja, man könnte sich ja auch mal an den Logitech-Support wenden. Schauen wir mal
Gruß
bullwei