neue Harmony One und Geräte. Installationsschwierigkeiten
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Re: neue Harmony One und Geräte. Installationsschwierigkeiten
[quote}Nein. Sonst würden die Lampen ja auch tagsüber leuchten.[/quote]
du hast doch was von zeitgesteuert geschrieben. Wie funktioniert das? Lightmanager mit Astrofunktion?
Das 9 Funksteckdosen viel zu viel sindhab ich doch von Anfang an gesagt. Für jede Steckdose die du rausnimmst kannst du für jede Stunde die der nicht eingesteckt einen Panasonc-TV (0,1W) 6 Stunden im Standby laufen lassen, oder einen Onkyo-AVR (0,3W) 2 Stunden
Und da de Dose die 0,6W 24h am Tag nimmt, ob ein- oder ausgeschaltet.....................das rechnet sichvorne und hinten nicht
du hast doch was von zeitgesteuert geschrieben. Wie funktioniert das? Lightmanager mit Astrofunktion?
Das 9 Funksteckdosen viel zu viel sindhab ich doch von Anfang an gesagt. Für jede Steckdose die du rausnimmst kannst du für jede Stunde die der nicht eingesteckt einen Panasonc-TV (0,1W) 6 Stunden im Standby laufen lassen, oder einen Onkyo-AVR (0,3W) 2 Stunden
Und da de Dose die 0,6W 24h am Tag nimmt, ob ein- oder ausgeschaltet.....................das rechnet sichvorne und hinten nicht
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
du hast doch was von zeitgesteuert geschrieben. Wie funktioniert das? Lightmanager mit Astrofunktion?std hat geschrieben: [quote}Nein. Sonst würden die Lampen ja auch tagsüber leuchten.
[/quote]
In Lightman-Studio gibt es über "Aktoren" die 3 Felder "Fernbedienung, Zeitsteuerung und Temperatur". Für Temperatur muss ein weiteres Modul eingebaut werden. Die Zeitsteuerung ist auch so möglich.
Naja. Was heißt zuviel. Der lightmanager kostet 140€. Wenn ich das Ding nur dafür nutze, dass ich eine einzige Funksteckdose an oder ausschalten kann, dann rentiert sich das nicht wirklich. Also hab ich noch meine Lampen dranhängen und kann diese so bequem von der Couch aus steuern. Macht weitere 3 Steckdosen. Der Beamer steht ganz wo anders wie der Rest der Anlage. Macht wieder ne Steckdose. Sicher - vorn könnte man max. 4 Steckdosen zusammenlegen. Dann spar ich 4mal 0,6 Watt-> 2,4Watt. Dafür verbrauchen dann die Geräte wieder Standby Strom. Meine Oma würde sagen: ghupst wi gsprungestd hat geschrieben: Das 9 Funksteckdosen viel zu viel sindhab ich doch von Anfang an gesagt. Für jede Steckdose die du rausnimmst kannst du für jede Stunde die der nicht eingesteckt einen Panasonc-TV (0,1W) 6 Stunden im Standby laufen lassen, oder einen Onkyo-AVR (0,3W) 2 Stunden
TV: LE40A6559AP4FXKS
|
AVR: Onkyo TX-NR609
|
LS: Jamo C 400 / C 450 (??)
|
Konsole: PS3 mit 640GB
|
PC->Windows 7, Macbook Pro Retina
|
Stream: WD TV Live, Apple TV
|
Sat: logisat 2550+
|
Router: Fritzbox 7240
|
FB: Harmony One, iPhone 5 64GB
|
Lightmanager Pro, Intertechno Funkdosen
|
Ich habe eben Scheiße gebaut und ne Aktion gelöscht. Auf der Fernbedienung ist die aber noch drauf. Kann ich irgendwie die Daten aus der FB noch auslesen? Ich weiß, dass das in der alten Software ging. Leider hab ich die bereits deinstalliert und beim Versuch sie neu zu installieren bekomm ich gesagt, dass die Daten für die Installation nicht vorhanden wären. Obwohl mir zuvor gesagt wird wieviel Platz ich benötige etc.
Und noch was ist mir aufgefallen:
Mit der neuen Software ist mein "Trick" gar nicht mehr möglich! Denn wenn man die Aktionen anpasst und weitere Befehle für Geräte hinzufügt, dann kann man weder die "Power" noch Eingangsquelle auswählen. Das heißt ich muss bei der alten Software bleiben
Und noch was ist mir aufgefallen:
Mit der neuen Software ist mein "Trick" gar nicht mehr möglich! Denn wenn man die Aktionen anpasst und weitere Befehle für Geräte hinzufügt, dann kann man weder die "Power" noch Eingangsquelle auswählen. Das heißt ich muss bei der alten Software bleiben
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
wenn du die Zeitsteuerung des LM nutzt gehen die Lampen doch auch nicht an wenn du den PowerOn-Befehl beim Start der Aktion sendest.
Also sendest du den PowerOn für die Lampen im selben Moment wie den für den TV. Und wenn du diesen PowerOn vom Support in den TV kopieren läßt musst für die Lampen schonmal kein Gerät anlegen
Und wenn du an anderen Dosen 4, 5 oder 6 Geräte dranhängst zeiehn die danndie paar Stunden am Tag wo die Anlage an ist viellecht 1W anstatt 0,6. Macht den Kohl auch nicht fett
Vom LM musst du mich nicht überzeugen, hab das Teil selber. Obwohl ich damit auch nur 3 Lampen, und eine Steckdose für den Subwoofer schalte. Der Rest der Anlage wird über eine Master-Slave-Leiste stromlos gemacht. Master ist der AVR, die 0,3W gönn ich mir
Also sendest du den PowerOn für die Lampen im selben Moment wie den für den TV. Und wenn du diesen PowerOn vom Support in den TV kopieren läßt musst für die Lampen schonmal kein Gerät anlegen
Eben, TV, AVR und ATV verbrauchen ebenfalls zusammen 0,6W. Eine Dose gespartDann spar ich 4mal 0,6 Watt-> 2,4Watt. Dafür verbrauchen dann die Geräte wieder Standby Strom. Meine Oma würde sagen: ghupst wi gsprunge
Und wenn du an anderen Dosen 4, 5 oder 6 Geräte dranhängst zeiehn die danndie paar Stunden am Tag wo die Anlage an ist viellecht 1W anstatt 0,6. Macht den Kohl auch nicht fett
Vom LM musst du mich nicht überzeugen, hab das Teil selber. Obwohl ich damit auch nur 3 Lampen, und eine Steckdose für den Subwoofer schalte. Der Rest der Anlage wird über eine Master-Slave-Leiste stromlos gemacht. Master ist der AVR, die 0,3W gönn ich mir
|
|
|
|
|
|
Power-On Befehle hab ich auch nur in Hifi-Geräten - keinen Lampen. Daher überschneidet sich da nix mit der Zeitsteuerung. Lampen hab ich nicht in Aktionen. Will ich auch nicht, weil Aktionen starte ich auch tags. Lampen frühestens abends. Oder hab ich was falsch verstanden?
Das mit den Steckdosen für die Hifi-Geräte werde ich überdenken. Erstmal bin ich mit den Einstellungen der FB aber zufrieden. Es funktioniert fast alles.
Das geht nicht:
- PS3 bekommt zwar Strom, schaltet sich aber nicht immer automatisch ein. An der FB "Ok" drücken ist jetzt nicht so kompliziert, aber irgendwas stimmt da noch nicht.
- PS3 fragt immer nach dem Datum und der Uhrzeit.
- Die Aktion "AppleTV" hat noch den blöden Fernseher als Icon anstatt das AppleTV zu zeigen. Unnötig - aber nervt mich
Das mit den Steckdosen für die Hifi-Geräte werde ich überdenken. Erstmal bin ich mit den Einstellungen der FB aber zufrieden. Es funktioniert fast alles.
Das geht nicht:
- PS3 bekommt zwar Strom, schaltet sich aber nicht immer automatisch ein. An der FB "Ok" drücken ist jetzt nicht so kompliziert, aber irgendwas stimmt da noch nicht.
- PS3 fragt immer nach dem Datum und der Uhrzeit.
- Die Aktion "AppleTV" hat noch den blöden Fernseher als Icon anstatt das AppleTV zu zeigen. Unnötig - aber nervt mich
Zuletzt geändert von Kelevra am 21. Oktober 2015 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
über dei Astrofunktion des LM kannst du eine UND-Schaltung realisieren. Die Lampen schalten erst ein wenn sie den Powerbefehl kriegen UND es dunkel wird. Egal in welcher Reihenfolge
Zumindest für die TV-Hintergrundbeleuchtung sinnvoll. Für andere Lampen eher weniger
Zumindest für die TV-Hintergrundbeleuchtung sinnvoll. Für andere Lampen eher weniger
|
|
|
|
|
|
das ist cool! Das wusste ich noch nicht
Wenn der Kram insgesamt nicht so teuer wäre, würd ich jede Lampe so ausrüsten, dass sie von der FB steuerbar wäre. Noch besser wäre, wenns mit dem Handy ging. Stichwort Apple HomeKit. Aber das ist ja noch teurer und gehört wohl auch weniger in das Forum hier
Wenn der Kram insgesamt nicht so teuer wäre, würd ich jede Lampe so ausrüsten, dass sie von der FB steuerbar wäre. Noch besser wäre, wenns mit dem Handy ging. Stichwort Apple HomeKit. Aber das ist ja noch teurer und gehört wohl auch weniger in das Forum hier
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
auch zur Astrofunktion hat TheWolf eine Anleitung geschrieben: Harmony mit IR/RF-Wandler | LightManager Pro - Astro-Funktion
|
|
|
|
|
|
Danke für den Hinweis! Hab die TV Beleuchtung gleich mal entsprechend der Anleitung umgesetzt. Beim Versuch eben hats geklappt - morgen mittag werd ich sehen ob alles funktioniert - oder ob die Beleuchtung mit angeht
Hab noch ein weiteres Problem an meinem "Trick" mit den ganzen Steckdosen bemerkt - der Wechsel zwischen Aktionen wird problematisch. Normalerweise werden nur die Geräte ausgeschaltet die nicht mehr benötigt werden. Geräte die man auch in der nächsten Aktion braucht, bleiben einfach an. Das geht bei mir nicht. Erst geht alles aus. Dann geht alles benötigte wieder an. Ich kann damit leben. Aber ich wollt drauf hinweisen, falls jemand meinen Quatsch hier nachbaut
Noch ne Frage: Woher bekommt man eigentlich die JB Media Wifi Bridge? Auf der Website wird das Ding zwar erläutert, aber im Shop gibts die nicht. Hat die jemand von euch? Gibts dazu auch Erfahrungsberichte?
Hab noch ein weiteres Problem an meinem "Trick" mit den ganzen Steckdosen bemerkt - der Wechsel zwischen Aktionen wird problematisch. Normalerweise werden nur die Geräte ausgeschaltet die nicht mehr benötigt werden. Geräte die man auch in der nächsten Aktion braucht, bleiben einfach an. Das geht bei mir nicht. Erst geht alles aus. Dann geht alles benötigte wieder an. Ich kann damit leben. Aber ich wollt drauf hinweisen, falls jemand meinen Quatsch hier nachbaut
Noch ne Frage: Woher bekommt man eigentlich die JB Media Wifi Bridge? Auf der Website wird das Ding zwar erläutert, aber im Shop gibts die nicht. Hat die jemand von euch? Gibts dazu auch Erfahrungsberichte?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Das liegt daran, weil Du immer noch meinst, die Geräte per angehängten Befehlen an- und ausschalten zu müssen anstatt das die Harmony machen zu lassen.Kelevra hat geschrieben: Normalerweise werden nur die Geräte ausgeschaltet die nicht mehr benötigt werden. Geräte die man auch in der nächsten Aktion braucht, bleiben einfach an. Das geht bei mir nicht. Erst geht alles aus. Dann geht alles benötigte wieder an.
Deine Geräte auch?Kelevra hat geschrieben: Ich kann damit leben.
Für die ist es bestimmt nicht "gesund", immer wieder aus- und direkt danach wieder eingeschaltet zu werden.
Quatsch ist das richtige Wort dafür.Kelevra hat geschrieben: Aber ich wollt drauf hinweisen, falls jemand meinen Quatsch hier nachbaut
Mal ehrlich: Warum hast Du Dir überhaupt eine Harmony geholt, die u.a. genau diese Dinge -Geräte ein-/ausschalten- perfekt beherrscht, solange man ihr -wie Du- nicht in's Handwerk pfuscht?
Lies Dir das mal durch:
Harmony FAQ | Smartstate-Technologie
Und danach dann dies:
Harmony FAQ | Harmony - Begriffs-Bestimmungen
Speziell das zum Thema Aktionen.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
So. Musste einen neuen Sat-Receiver einprogrammieren. Jetzt will ich das Ganze doch mal richtig machen. Heißt,folgende Geräte einprogrammieren. Jede Steckdose brauche ich, wenn ich sie einzeln ansteuern möchte, als eigenständiges Gerät. Daher folgende Überlegung:
01. Erste Steckdose mit folgenden Geräten:
02. TV
03. PS3
04. Sat-Receiver
05. Zweite Steckdose mit folgenden Geräten:
06. CD-Player
07. VHS
(Kassettendeck, Plattenspieler)
08. Apple TV - immer am Strom
09. AVR - immer am Strom
10. Ventilator
11. Dritte Steckdose mit
12. Beamer
13. Vierte Steckdose mit Stehlampe dahinter
14. Fünfte Steckdose mit Deckenlampe dahinter
15. Sechste Steckdose mit TV-Beleuchtung dahinter
Folgende Geräte hängen am AVR, kommen aber nicht in die FB: Kassettendeck, Plattenspieler.
01. Erste Steckdose mit folgenden Geräten:
02. TV
03. PS3
04. Sat-Receiver
05. Zweite Steckdose mit folgenden Geräten:
06. CD-Player
07. VHS
(Kassettendeck, Plattenspieler)
08. Apple TV - immer am Strom
09. AVR - immer am Strom
10. Ventilator
11. Dritte Steckdose mit
12. Beamer
13. Vierte Steckdose mit Stehlampe dahinter
14. Fünfte Steckdose mit Deckenlampe dahinter
15. Sechste Steckdose mit TV-Beleuchtung dahinter
Folgende Geräte hängen am AVR, kommen aber nicht in die FB: Kassettendeck, Plattenspieler.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
für die Beleuchtung brauchst du keine eigenen Geräte. De sollen ja wohl nicht autom. mit Aktionsstart einschalten.
Einfach die befehle dann auf beliebige Tasten/ins Display legen
Auch das Gerät für CD und VHS würde ich mir sparen. Die brauchen doch im Standby so gut wie keinen Strom
Einfach die befehle dann auf beliebige Tasten/ins Display legen
Auch das Gerät für CD und VHS würde ich mir sparen. Die brauchen doch im Standby so gut wie keinen Strom
|
|
|
|
|
|
Hi!
Ok, also 05. = Steckdose fliegt raus.
15. = TV Beleuchtung soll abends (Zeitregelung durch Lightmanager) angehen, wenn der TV an ist.
Ich habe den Lightmanager nun 3 mal als Gerät angelegt. Einmal als "Hauptschalter Hifi" (alle TV Geräte außer Beamer). Einmal als "Hauptschalter Beamer". Einmal als "Beleuchtung".
Habe mich erstmal auf die Hifi Geräte konzentriert und nacheinander Aktionen angelegt. Beim Einschalten der Playstation habe ich folgendes Problem: Der TV bleibt aus. Der Sat-Receiver geht an. Der TV ist natürlich auf "einschalten" programmiert. Der Sat-Receiver kommt in der Programmierung gar nicht vor. Sollte also ausgeschaltet bleiben. Ich schätze das hängt mit dem Geräte-Verhalten bei Stromzufuhr zusammen.
Wechsle ich dann die Aktion auf "fernsehen", dann bleibt der TV aus, aber der Sat-Receiver geht aus. Meine Erklärung: Der TV sollte ja bereits an sein, bekommt daher keinen weiteren An-Befehl. Der Sat-Receiver hat eigentlich keinen ein und aus, sondern nur den toggle-Befehl. Da er ja eigentlich aus sein sollte, bekommt er den toggle (eigentlich ein) Befehl und wird so ausgeschaltet. Aber wie ändere ich das?
Bei manchen Steckdosen weiß ich die richtigen Befehl-Nummern nicht für an und ausschalten. Wie bekomme ich das raus? Hatte damals auf Windows ein Lightmanager Programm. Ich benutze jetzt aber ein Macbook. Zum Programmieren der FB die Mac App "MyHarmony".
Ok, also 05. = Steckdose fliegt raus.
15. = TV Beleuchtung soll abends (Zeitregelung durch Lightmanager) angehen, wenn der TV an ist.
Ich habe den Lightmanager nun 3 mal als Gerät angelegt. Einmal als "Hauptschalter Hifi" (alle TV Geräte außer Beamer). Einmal als "Hauptschalter Beamer". Einmal als "Beleuchtung".
Habe mich erstmal auf die Hifi Geräte konzentriert und nacheinander Aktionen angelegt. Beim Einschalten der Playstation habe ich folgendes Problem: Der TV bleibt aus. Der Sat-Receiver geht an. Der TV ist natürlich auf "einschalten" programmiert. Der Sat-Receiver kommt in der Programmierung gar nicht vor. Sollte also ausgeschaltet bleiben. Ich schätze das hängt mit dem Geräte-Verhalten bei Stromzufuhr zusammen.
Wechsle ich dann die Aktion auf "fernsehen", dann bleibt der TV aus, aber der Sat-Receiver geht aus. Meine Erklärung: Der TV sollte ja bereits an sein, bekommt daher keinen weiteren An-Befehl. Der Sat-Receiver hat eigentlich keinen ein und aus, sondern nur den toggle-Befehl. Da er ja eigentlich aus sein sollte, bekommt er den toggle (eigentlich ein) Befehl und wird so ausgeschaltet. Aber wie ändere ich das?
Bei manchen Steckdosen weiß ich die richtigen Befehl-Nummern nicht für an und ausschalten. Wie bekomme ich das raus? Hatte damals auf Windows ein Lightmanager Programm. Ich benutze jetzt aber ein Macbook. Zum Programmieren der FB die Mac App "MyHarmony".
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-
-
Wohnort: Dormagen1. Harmony: Ultimate One2. Harmony: Smart Keyboard3. Harmony: CompanionSoftware: MyHarmony+PC-Software
Hallo,
Ich schätze, dass der Fernseher nachdem er Strom bekommt, erst mal eine Zeit zum hochfahren braucht, bevor er auf Befehle reagiert.
Also dort die Verzögerung vergrößern, mein Android TV von Sony braucht geschätzt ne Minute, wenn ich den Stecker gezogen hatte, zum hochfahren.
Für sowas sind die Smart TVs einfach nicht ausgelegt, keine Ahnung was du für ein TV hast, google kennt "LE40A6559AP4FXKS" nicht.
(Ziel der Steckdosen soll vermutlich Stromsparen sein, ich würde aber schätzen, dass die Steckdosen mehr Strom brauchen als die Geräte im Standby, meine Meinung)
Welche Steckdosen nutzt du denn?
Die Intertechno IT-1500 z.B. müssen angelernt werden.
Ältere Modelle haben wohl ein Stellrad oder DIP-Schalter um den Code eintzstellen.
Gruß
Neuroplant
Ich schätze, dass der Fernseher nachdem er Strom bekommt, erst mal eine Zeit zum hochfahren braucht, bevor er auf Befehle reagiert.
Also dort die Verzögerung vergrößern, mein Android TV von Sony braucht geschätzt ne Minute, wenn ich den Stecker gezogen hatte, zum hochfahren.
Für sowas sind die Smart TVs einfach nicht ausgelegt, keine Ahnung was du für ein TV hast, google kennt "LE40A6559AP4FXKS" nicht.
(Ziel der Steckdosen soll vermutlich Stromsparen sein, ich würde aber schätzen, dass die Steckdosen mehr Strom brauchen als die Geräte im Standby, meine Meinung)
Welche Steckdosen nutzt du denn?
Die Intertechno IT-1500 z.B. müssen angelernt werden.
Ältere Modelle haben wohl ein Stellrad oder DIP-Schalter um den Code eintzstellen.
Gruß
Neuroplant
TV: [Sony KDL-26EX350]
|
Mini Hifi Anlage: [Aiwa LCX-133]
|
Streming Client [Amazon FireTV Stick]
|
TV2: [Sony KD-55X8509C]
|
AV-Receiver: [Onkyo HT-R494]
|
Console: [Sony Playstation3]
|
Console: [Sony Playstation 4 pro]
|
44-Tasten LED-Strip[Starwire SW-IRC-D]
|
Deckenventilator: [Westinghouse 78095]
|
Beleuchtungs.[JB Media Lightmanager pro]
|
Amazon Echo Dot
|
Amazon Echo Spot
|
RaspberryPI
|
Klimaanlage [Tado°]
|
OpenHAB, PS4-Waker, lightmanager.c
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Dafür musst Du den LightManager nicht unbedingt als eigenes Gerät anlegen.Kelevra hat geschrieben: 15. = TV Beleuchtung soll abends (Zeitregelung durch Lightmanager) angehen, wenn der TV an ist.
Sofern Du die entsprechenden Lichtszenen-Befehle (Lxxxx) kennst, lass Dir diese beiden Befehle vom Support in den TV kopieren und häng sie danach in die Betriebs-Einstellungen des TV's mit rein.
Eben über Lightman Studio.Kelevra hat geschrieben: Bei manchen Steckdosen weiß ich die richtigen Befehl-Nummern nicht für an und ausschalten. Wie bekomme ich das raus?
Frag dazu mal direkt bei JB Media nach. Wenn jemand eine Lösung hat/kennt, dann die.Kelevra hat geschrieben: Hatte damals auf Windows ein Lightmanager Programm. Ich benutze jetzt aber ein Macbook.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|