Harmony Elite: Fehlender IR Befehl lässt sich nicht anlernen
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
Themenersteller - Beiträge: 18
-
1. Harmony: EliteSoftware: PC-Software 7.7.0
Harmony Elite: Fehlender IR Befehl lässt sich nicht anlernen
Hallo zusammen,
ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer einer Harmony Elite Hub. Mittlerweile läuft auch das meiste sauber, aber ein gravierendes Problem konnte ich leider noch nicht lösen:
Ich steuere mit der Harmony u.a. unseren DVR, eine Reelbox Avantgarde II. Das Modell wird seitens Logitech unterstützt (daher konnte ich es problemlos einrichten), leider aber genau die Funktion nicht, die wir mit am häufigsten nutzen, nämlich die Taste "Guide", mit der das EPG des DVR aufgerufen wird (worüber es dann weiter in die Programmierung der Aufnahmen geht). Auf der Harmony gibt es zwar bereits eine Taste "Guide", diese ruft aber eine andere (ebenfalls wichtige) Funktion der Reelbox auf.
Auf Grund der Harmony Werbeversprechen sollte man nun denken, dass man eine der freien Harmony-Tasten mit dem fehlenden Befehl anlernen könnte, aber leider funktioniert das nicht. Bei jedem Anlernversuch (incl. neuer FB-Batterien) kommt immer nur der Hinweis "Der Befehl, den sie programmieren möchten, wurde nicht erkannt".
Leider war auch mein Telefonat mit der Logitech Hotline nicht sehr hilfreich (ausländisches Callcenter mit sehr gebrochenem Deutsch; die Dame war äußerst unwillig, behauptete zuerst, die Reelbox hätte eine Funk-FB, dann fand sie doch das Gegenteil heraus, danach wollte sie partout von mir wissen, warum ich denn unbedingt diesen Befehl anlernen will, als ich dann nicht locker liess, hat sie mir 5 unterschiedliche "Guide"-Funktionen auf die Elite geschickt, aber keiner davon funktioniert).
Ohne die besagte Taste kann ich mit der Elite nichts anfangen... wer kann helfen und/oder mir etwas zur Ursache sagen?
Besten Dank vorab!
ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer einer Harmony Elite Hub. Mittlerweile läuft auch das meiste sauber, aber ein gravierendes Problem konnte ich leider noch nicht lösen:
Ich steuere mit der Harmony u.a. unseren DVR, eine Reelbox Avantgarde II. Das Modell wird seitens Logitech unterstützt (daher konnte ich es problemlos einrichten), leider aber genau die Funktion nicht, die wir mit am häufigsten nutzen, nämlich die Taste "Guide", mit der das EPG des DVR aufgerufen wird (worüber es dann weiter in die Programmierung der Aufnahmen geht). Auf der Harmony gibt es zwar bereits eine Taste "Guide", diese ruft aber eine andere (ebenfalls wichtige) Funktion der Reelbox auf.
Auf Grund der Harmony Werbeversprechen sollte man nun denken, dass man eine der freien Harmony-Tasten mit dem fehlenden Befehl anlernen könnte, aber leider funktioniert das nicht. Bei jedem Anlernversuch (incl. neuer FB-Batterien) kommt immer nur der Hinweis "Der Befehl, den sie programmieren möchten, wurde nicht erkannt".
Leider war auch mein Telefonat mit der Logitech Hotline nicht sehr hilfreich (ausländisches Callcenter mit sehr gebrochenem Deutsch; die Dame war äußerst unwillig, behauptete zuerst, die Reelbox hätte eine Funk-FB, dann fand sie doch das Gegenteil heraus, danach wollte sie partout von mir wissen, warum ich denn unbedingt diesen Befehl anlernen will, als ich dann nicht locker liess, hat sie mir 5 unterschiedliche "Guide"-Funktionen auf die Elite geschickt, aber keiner davon funktioniert).
Ohne die besagte Taste kann ich mit der Elite nichts anfangen... wer kann helfen und/oder mir etwas zur Ursache sagen?
Besten Dank vorab!
TV: Philips 40pfl9704H
|
AV Receiver: Yamaha YSP 1100
|
DVR: Reelbox Avantgarde II
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Re: Harmony Elite: Fehlender IR Befehl lässt sich nicht anlernen
Beim Anlernen die Guide-Taste auf Original-FB nur ganz, ganz, ganz kurz antippen.
Grüße
listener
Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
listener
Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
TV: Samsung UE32H6410
|
PVR: Topfield CRP-2401CI+
|
AVR: Yamaha RX-V577
|
5.1-Speaker: Teufel Concept S
|
Minisystem: Marantz M-CR610
|
Blue Ray: Samsung BD-J6300
|
Streaming: FireTV 4K Max
|
-
-
Danke für den Hinweis, aber das scheint es nicht zu sein. Ich habe mittlerweile an die 70-80 Anlern-Versuche unternommen... kurz, lang, alles dazwischen, 1x, 2x kurz oder lang, immer erhalte ich die gleiche Fehlermeldung. Dass ein IR-Befehl bei der Elite ankommt, sieht man ja sofort, er wird halt nur nicht akzeptiert.
Ich meine mich vage zu erinnern, dass die Dame von der Hotline irgendetwas davon sagte, dass nur IR Befehle akzeptiert werden, die die Logitech Datenbank auch kennt, andere würden nicht funktionieren. Verstanden habe ich das nicht wirklich, denn das würde bzgl. "freier Anlernbarkeit" ja keinerlei Sinn machen. Aber wie gesagt, die Dame war halt leider alles andere als auskunftsfreudig
Aber vielleicht hat ja jemand hier weitere Ideen
Ich meine mich vage zu erinnern, dass die Dame von der Hotline irgendetwas davon sagte, dass nur IR Befehle akzeptiert werden, die die Logitech Datenbank auch kennt, andere würden nicht funktionieren. Verstanden habe ich das nicht wirklich, denn das würde bzgl. "freier Anlernbarkeit" ja keinerlei Sinn machen. Aber wie gesagt, die Dame war halt leider alles andere als auskunftsfreudig

Aber vielleicht hat ja jemand hier weitere Ideen

|
|
|
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi,
was meinst Du mit kurz drücken? Du darfst auf keinen Fall so lange drücken bis sich was bei der Software regt. Normal reicht wirklich ein Drücken von deutlich < 1 Sekunde.
Hast Du mal im Device-Modus nachgesehen ob es den Befehl vielleicht unter anderem Namen gibt? Die Namen bei Logitech müssen nichts mit den Namen auf der Fernbedienung zu tun haben.
Ralf
was meinst Du mit kurz drücken? Du darfst auf keinen Fall so lange drücken bis sich was bei der Software regt. Normal reicht wirklich ein Drücken von deutlich < 1 Sekunde.
Hast Du mal im Device-Modus nachgesehen ob es den Befehl vielleicht unter anderem Namen gibt? Die Namen bei Logitech müssen nichts mit den Namen auf der Fernbedienung zu tun haben.
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
|
TV: Philips 48OLED806
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
|
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
|
SAT: VU+ Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Wenn die Fehlermeldung kommt, mach nichts in der Software sondern drück die Taste auf der Original-FB nochmal kurz.Brad hat geschrieben: ... immer erhalte ich die gleiche Fehlermeldung. Dass ein IR-Befehl bei der Elite ankommt, sieht man ja sofort, er wird halt nur nicht akzeptiert.
Kommt dann wieder die Fehlermeldung, die Taste zum dritten Mal kurz drücken.
Es kann nämlich sein, dass die Software den Befehl nur als RAW-Befehl akzeptiert und dazu muss er dreimal geschickt werden.
Und noch so eine blödsinnige Support-Aussage.Brad hat geschrieben: Ich meine mich vage zu erinnern, dass die Dame von der Hotline irgendetwas davon sagte, dass nur IR Befehle akzeptiert werden, die die Logitech Datenbank auch kennt, andere würden nicht funktionieren.
Wenn die Datenbank den Befehle kennen würde, warum sollte man ihn dann anlernen?

CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.

TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
-
Genau so habe ich es mehrfach probiert. Ich habe das sogar schon bis zu 7-8 mal hintereinander versucht, leider alles vergeblich. deine Empfehlung steht so ja auch in einigen anderen Threads. Ich habe schließlich erstmal ausführlich durch's Forum gelesen, bevor ich hier frageTheWolf hat geschrieben: Wenn die Fehlermeldung kommt, mach nichts in der Software sondern drück die Taste auf der Original-FB nochmal kurz.
Kommt dann wieder die Fehlermeldung, die Taste zum dritten Mal kurz drücken.
Es kann nämlich sein, dass die Software den Befehl nur als RAW-Befehl akzeptiert und dazu muss er dreimal geschickt werden.

Außerdem habe ich alle diese Versuche auch schon mit der App probiert (hierbei werden die IR-Befehle ja direkt am Hub angelernt), aber der Effekt ist immer der gleiche. Ganz konkret habe ich den Eindruck, dass die Elite das IR-Signal zwar erkennt, aber ihn nicht akzeptieren will. Ist Euch so ein Verhalten/Hintergrund bekannt?
Ja, das habe ich auch nicht verstanden. Allerdings habe ich vor ein paar Tagen etwas ähnliches in einem Beitrag hier im Forum gelesen, leider weiß ich aber nicht mehr, wo das war. Darin wurde (meiner Erinnerung nach) gesagt, dass Logitech es bei bekannten Geräten nicht zulässt, neue IR-Befehle anzulernen, wenn diese für das besagte Gerät schon in der Datenbank hinterlegt sind bzw. die empfangenen IR-Signale wieder durch die eigenen (bereits bekannten) ersetzt. Als Begründung dafür habe ich verstanden, dass vermieden werden soll, dass Kunden falsche Befehle von anderen Kunden über die Datenbank eingespielt bekommen, da letztlich ja alles zusammen verwaltet wird. Ob das Unsinn ist oder einen wahren Hintergrund hat, kann ich leider nicht beurteilenTheWolf hat geschrieben:Und noch so eine blödsinnige Support-Aussage.
Wenn die Datenbank den Befehle kennen würde, warum sollte man ihn dann anlernen?

Mit kurz meine ich tatsächlich so kurz wie nur eben möglich.. ich schätze mal, ich war mittlerweile schon deutlich unter 0,5 Sekunden. Und man merkt ja auch, dass ein Signal bei der Elite ankommt (bzw. beim Hub mit der App-Variante), denn die Fehlermeldung erscheint ja erst dann.Kat-CeDe hat geschrieben:was meinst Du mit kurz drücken? Normal reicht wirklich ein Drücken von deutlich < 1 Sekunde.
Ralf
Wenn Du mit "Device-Modus" das Menü Geräte meinst, dann ja. Das ist ja meinem Verständnis nach auch die richtige Vorgehensweise, d.h. zuerst unter "Geräte" eine fehlende IR-Funktion anlernen, dann unter "Tasten" diese einer freien Taste der Elite zuordnen...oder nicht?Kat-CeDe hat geschrieben:Hast Du mal im Device-Modus nachgesehen ob es den Befehl vielleicht unter anderem Namen gibt?
Außerdem habe ich schon alle vorhandenen Tasten der Elite durchprobiert, aber keine davon bringt das gewünschte "Guide"-Menü auf den Schirm. Ich könnte jetzt natürlich noch alle vorhandenen Nummerntasten, Pfeile oder sonstwas durchprobieren, aber das kann doch nicht der Sinn der Sache sein.
Zusatzfrage in diesem Zusammenhang: Sollte eine gewünschte Funktion tatsächlich schon auf der Elite vorhanden sein, man erkennt das aber nicht... lässt die Elite es dann zu, mit der gleichen Funktion noch eine andere freie Taste zu belegen?
|
|
|
-
-
Ich möchte kurz ergänzen, dass ich das Problem nun endlich beheben konnte. Die gesuchte Funktion "Guide" liegt im Reelbox-Schema der Elite unter dem "Teletext", man erreicht sie also beim langen Druck auf die Teletext-Funktion. Wer das so saublöd definiert hat, gehört gesteinigt... die Suche danach hat mich in Summe fast ganze Tage gekostet. Aber immerhin ist es jetzt gelöst.
Was ich in der Tat nicht lösen konnte, ist die Anlernbarkeit der Original-FB, denn mittlerweile habe ich festgestellt, dass die Elite überhaupt keinen IR-Befehle der Original-GB lernen will, obwohl diese einen normalen 38 kHz Standard hat.
Vielen dank für Eure Tipps!
Was ich in der Tat nicht lösen konnte, ist die Anlernbarkeit der Original-FB, denn mittlerweile habe ich festgestellt, dass die Elite überhaupt keinen IR-Befehle der Original-GB lernen will, obwohl diese einen normalen 38 kHz Standard hat.
Vielen dank für Eure Tipps!
|
|
|
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi,
das mit den Namen liegt meistens an den Harmony-Benutzern. Irgendein Benutzer pflegt ein neues Gerät in die Datenbank ein und gibt den Tasten Namen. Bevor Logitech die Geräte in ihre Datenbank aufnimmt werden meistens nur die IR-Befehle aber nicht die Namen kontrolliert.
btw. mit Geräte-Modus testen meine ich (wir) erstmal nachsehen welche Befehle es überhaupt schon gibt und was sie bewirken NICHT gleich neu anlernen.
Ralf
das mit den Namen liegt meistens an den Harmony-Benutzern. Irgendein Benutzer pflegt ein neues Gerät in die Datenbank ein und gibt den Tasten Namen. Bevor Logitech die Geräte in ihre Datenbank aufnimmt werden meistens nur die IR-Befehle aber nicht die Namen kontrolliert.
btw. mit Geräte-Modus testen meine ich (wir) erstmal nachsehen welche Befehle es überhaupt schon gibt und was sie bewirken NICHT gleich neu anlernen.
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
|
TV: Philips 48OLED806
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
|
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
|
SAT: VU+ Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Ich denke, da täuscht Dich Deine Erinnerung.Brad hat geschrieben: Allerdings habe ich vor ein paar Tagen etwas ähnliches in einem Beitrag hier im Forum gelesen, leider weiß ich aber nicht mehr, wo das war. Darin wurde (meiner Erinnerung nach) gesagt, dass Logitech es bei bekannten Geräten nicht zulässt, neue IR-Befehle anzulernen, wenn diese für das besagte Gerät schon in der Datenbank hinterlegt sind bzw. die empfangenen IR-Signale wieder durch die eigenen (bereits bekannten) ersetzt.

Willst Du einen Befehl anlernen, den es in der Datenbank schon gibt, dann wird der angelernte Befehl automatisch durch den Datenbank-Befehl ersetzt. Anlernen geht grundsätzlich aber schon.
Anders ausgedrückt: Einen Befehl auf zwei Tasten?Brad hat geschrieben: Zusatzfrage in diesem Zusammenhang: Sollte eine gewünschte Funktion tatsächlich schon auf der Elite vorhanden sein, man erkennt das aber nicht... lässt die Elite es dann zu, mit der gleichen Funktion noch eine andere freie Taste zu belegen?
Dazu lautet die Antwort: Ja.
Ich selbst habe auf meiner Elite den Befehl "EPG" auf der Taste "DVR" liegen, obwohl er standardmäßig schon auf der Taste "Guide" liegt.
Trifft das auf alle Original-FB'n zu oder nur auf diese eine?Brad hat geschrieben: Was ich in der Tat nicht lösen konnte, ist die Anlernbarkeit der Original-FB, denn mittlerweile habe ich festgestellt, dass die Elite überhaupt keinen IR-Befehle der Original-GB lernen will, obwohl diese einen normalen 38 kHz Standard hat.
Sicherheitshalber gefragt: Du hast die Schutzfolie auf der Rückseite der Elite aber schon entfernt?
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.

|
|
|
|
|
|
|
|
-
-
Danke erstmal für Deine AusführungenTheWolf hat geschrieben:Trifft das auf alle Original-FB'n zu oder nur auf diese eine?Brad hat geschrieben: Was ich in der Tat nicht lösen konnte, ist die Anlernbarkeit der Original-FB, denn mittlerweile habe ich festgestellt, dass die Elite überhaupt keinen IR-Befehle der Original-GB lernen will, obwohl diese einen normalen 38 kHz Standard hat.
Sicherheitshalber gefragt: Du hast die Schutzfolie auf der Rückseite der Elite aber schon entfernt?

|
|
|
-
- Foren-Admin
-
Dann scheint diese FB wohl ein anderes IR-Format zu senden, das die Harmony nicht versteht.Brad hat geschrieben: Die nicht funktionierende Anlernbarkeit betrifft nur diese eine FB der Reelbox (http://wiki.reelbox.org/index.php/SlimLineFB), keine Idee warum.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.

|
|
|
|
|
|
|
|
-
-
Hallo Hans,
das wiederum kann ich nicht glauben, obwohl es ja den Anschein hat. Die FB der Reelbox verwendet einen ganz normalen Standard (siehe Screenshot) und ist zudem ja selbst eine Multi-FB zur Steuerung vieler verschiedener Geräte. Ich habe damit bisher selbst 2 weitere Geräte gesteuert und die Reelbox incl. FB ist ja auch nicht sonderlich alt (2012 gekauft). Verstehen kann ich es aber auch nicht.TheWolf hat geschrieben: Dann scheint diese FB wohl ein anderes IR-Format zu senden, das die Harmony nicht versteht.
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
Tja,
da bleibt Dir wohl nur der Weg über den Support um das zu klären.
Harmony FAQ (myharmony.com) | 6.01 Info: Kontakt zum Harmony-Support
da bleibt Dir wohl nur der Weg über den Support um das zu klären.

CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.

|
|
|
|
|