Revolt IR-Steckdose in Aktion oder "in Gerät" integrieren?
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
Themenersteller - Beiträge: 32
-
Wohnort: Bochum1. Harmony: Ultimate One2. Harmony: Ultimate One3. Harmony: Ultimate OneSoftware: MyHarmony
Revolt IR-Steckdose in Aktion oder "in Gerät" integrieren?
Ich hab mir eine Revolt IR-Steckdose (PX-2151-675) zugelegt und will die nun mit der einer der Ultimate One bedienen ...
Ausgangsposition:
Mehrere Geräte hängen an einer Master-Slave-Leiste, bei denen die "Slave-Dosen" über die Einschaltung des Receivers aktiviert werden.
Alle Aktionen funktionieren fehlerfrei, wäre da nicht der CD-Player (Marantz CD-63 SE). Der hat nämlich keine eigene Ein-/Ausschaltfunktion und geht entsprechend "immer mit an" ...
Diesen möchte ich nun, über besagte IR-Steckdose, ein- und ausschalten, damit er nur "unter Strom steht, wenn die Aktion "CD hören" aktiviert ist.
Im Prinzip sollte dies ja möglich sein, wenn ich die IR-Steckdose in die Aktion einbaue. Allerdings frage ich mich, ob ich die Steckdosen-Funktion "besser" in die Gerätefunktionen des CD-Players integriere. Ginge das und wenn ja, könnte das Vorteile haben?
Wenn dies eher ungünstiger wäre, beabsichtige ich, die IR-Steckdose in die Aktion "CD hören" zu integrieren. Also:
1. Receiver einschalten (der aktiviert die Slave-Steckdosen)
2. IR-Steckdose einschalten (dadurch CD-Player ein)
3. CD - Player "aktivieren", damit dieser bedient werden kann
Ich würde mich freuen, Meinungen Tips, Tricks und ähnliches lesen zu dürfen!
Gruß
Bernd
Ausgangsposition:
Mehrere Geräte hängen an einer Master-Slave-Leiste, bei denen die "Slave-Dosen" über die Einschaltung des Receivers aktiviert werden.
Alle Aktionen funktionieren fehlerfrei, wäre da nicht der CD-Player (Marantz CD-63 SE). Der hat nämlich keine eigene Ein-/Ausschaltfunktion und geht entsprechend "immer mit an" ...
Diesen möchte ich nun, über besagte IR-Steckdose, ein- und ausschalten, damit er nur "unter Strom steht, wenn die Aktion "CD hören" aktiviert ist.
Im Prinzip sollte dies ja möglich sein, wenn ich die IR-Steckdose in die Aktion einbaue. Allerdings frage ich mich, ob ich die Steckdosen-Funktion "besser" in die Gerätefunktionen des CD-Players integriere. Ginge das und wenn ja, könnte das Vorteile haben?
Wenn dies eher ungünstiger wäre, beabsichtige ich, die IR-Steckdose in die Aktion "CD hören" zu integrieren. Also:
1. Receiver einschalten (der aktiviert die Slave-Steckdosen)
2. IR-Steckdose einschalten (dadurch CD-Player ein)
3. CD - Player "aktivieren", damit dieser bedient werden kann
Ich würde mich freuen, Meinungen Tips, Tricks und ähnliches lesen zu dürfen!
Gruß
Bernd
Verstärker: Marantz PM 7001
|
CD-Player: Marantz CD-67 MkII OSE
|
CD-Player: Marantz CD-6000 KI
|
Tuner: Kenwood KT-6040
|
TV: Medion MD30297
|
Kabel Receiver: Humax S HD 3 (Sky)
|
DVD-Player: Panasonic BMP-BD75
|
||
Receiver Harman & Kardon HK3450
|
CD-Player: Marantz CD-63 SE
|
TV: Sony KDL-26V4500
|
DVD: Philips DVP3142
|
TV-Beleuchtung: Lunartec NX-6558-675
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Revolt IR-Steckdose in Aktion oder "in Gerät" integrieren?
Hi
du kannst die Steckdose ja als Ein-/Ausschalter in den CD-Player integrieren
Ob das aus Stromspargründen Sinn macht finde ich zumindest fraglich. Was braucht so ein Player wenn er nicht genutzt wird? Und dannist er ja eh nur x/Stunden am Tag an
So eine Steckdose braucht bestimmt auch 1W, und das 24h/Tag
du kannst die Steckdose ja als Ein-/Ausschalter in den CD-Player integrieren
Ob das aus Stromspargründen Sinn macht finde ich zumindest fraglich. Was braucht so ein Player wenn er nicht genutzt wird? Und dannist er ja eh nur x/Stunden am Tag an
So eine Steckdose braucht bestimmt auch 1W, und das 24h/Tag
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
-
Wohnort: Bochum1. Harmony: Ultimate One2. Harmony: Ultimate One3. Harmony: Ultimate OneSoftware: MyHarmony
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Es geht mir nicht um eine Stromsparfunktion. Der Player schaltet ich nicht nur sofort ein, sondern beginnt auch sofort mit dem Abspielen, wenn noch eine CD eingelegt ist. Wenn nicht, dann empfinden wir die "Festbeleuchtung" des Player-Display auch als "störend".
Es geht mir nicht um eine Stromsparfunktion. Der Player schaltet ich nicht nur sofort ein, sondern beginnt auch sofort mit dem Abspielen, wenn noch eine CD eingelegt ist. Wenn nicht, dann empfinden wir die "Festbeleuchtung" des Player-Display auch als "störend".
Genau sowas habe ich noch nie gemacht. Wäre das eine sog. "Sequenz", die in den CD-Player "integriert" wird?std hat geschrieben:du kannst die Steckdose ja als Ein-/Ausschalter in den CD-Player integrieren
|
|
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Nee
du lernst die Befehle der Revolt im Gerät CD-Player an und gehst dann in die Geräteeinstellungen des CDP und legst da die gelernten Befehle als PowerOn/Off ab
du lernst die Befehle der Revolt im Gerät CD-Player an und gehst dann in die Geräteeinstellungen des CDP und legst da die gelernten Befehle als PowerOn/Off ab
|
|
|
|
|
|
-
-
Super Tip! Danke!std hat geschrieben:Nee ...
Dann brauche ich die Steckdose auch gar nicht als Gerät anlegen, sondern baue dem CDP quasi virtuell nen Ein-/Ausschalter ein!
|
|
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
-
-
Das Anlernen der Steckdose, mit einer etwas älteren und unbenutzten FB hat problemlos funktioniert.
- PowerOn
- PowerOff
- PowerToggle
Die Befehle selbst sind allerdings funktionslos, da sie, auf der Original-FB (für den CDP), gar nicht vorhanden sind.
Könnte ich den Befehl nicht sofort dort anlernen?
Und wenn ja, nur auf PowerToggle oder, den gleichen IR-Impuls, sowohl auf PowerOn, als auch auf PowerOff?
Ich hab grad gesehen, dass mir, durch die "Vorgaben" aus der Harmony-Datenbank, im Gerät u.a. die folgenden "Power/Befehle" zur Verfügung ständen:std hat geschrieben:... du lernst die Befehle der Revolt im Gerät CD-Player an und gehst dann in die Geräteeinstellungen des CDP und legst da die gelernten Befehle als PowerOn/Off ab
- PowerOn
- PowerOff
- PowerToggle
Die Befehle selbst sind allerdings funktionslos, da sie, auf der Original-FB (für den CDP), gar nicht vorhanden sind.
Könnte ich den Befehl nicht sofort dort anlernen?
Und wenn ja, nur auf PowerToggle oder, den gleichen IR-Impuls, sowohl auf PowerOn, als auch auf PowerOff?
|
|
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
du musst sie Befele uter neuem Namen anlernen, sonst funkt dir unter Umständen die Datenbank dazwischen.
Also RevoltOn und RevoltOff, falls diese über zwei getrennte Befehle verfügt. Ansonsten halt RevoltToggle
Wobei getrennte Befehle, sofern vorhanden, immer von Vorteil sind
In den Geräteeinstellungen kannst du dann einstellen ob es getrennte Befehle oder einer für Beides sind
Also RevoltOn und RevoltOff, falls diese über zwei getrennte Befehle verfügt. Ansonsten halt RevoltToggle
Wobei getrennte Befehle, sofern vorhanden, immer von Vorteil sind
In den Geräteeinstellungen kannst du dann einstellen ob es getrennte Befehle oder einer für Beides sind
|
|
|
|
|
|
-
-
OK!
Ich habe nun folgendes erledigt:
1. Neuen Befehl, mit dem Namen RevoltToggle erstellt und das Signal übertragen.
2. "Geräteeinstellungen ändern" ausgewählt
3. "Betriebseinstellungen" ausgewählt
4. "Ich möchte dieses Gerät ausschalten, wenn es nicht verwendet wird" ausgewählt
5. "Ich drücke zum Ein- und Ausschalten dieselbe Taste" ausgewählt
6. Be"Ein-/Aus-Befehle" wurde "Befehl hinzufügen" angeklickt
7. Als Befehl "RevoltToggle" ausgewählt
Nun ist ein Feld mit "Dauer" in Sek. da. Muss ich dort etwas eingeben und wenn ja, wieviel wären empfehlenswert?
"Wie immer", eine tolle Unterstützung hier!
Ich habe nun folgendes erledigt:
1. Neuen Befehl, mit dem Namen RevoltToggle erstellt und das Signal übertragen.
2. "Geräteeinstellungen ändern" ausgewählt
3. "Betriebseinstellungen" ausgewählt
4. "Ich möchte dieses Gerät ausschalten, wenn es nicht verwendet wird" ausgewählt
5. "Ich drücke zum Ein- und Ausschalten dieselbe Taste" ausgewählt
6. Be"Ein-/Aus-Befehle" wurde "Befehl hinzufügen" angeklickt
7. Als Befehl "RevoltToggle" ausgewählt
Nun ist ein Feld mit "Dauer" in Sek. da. Muss ich dort etwas eingeben und wenn ja, wieviel wären empfehlenswert?
"Wie immer", eine tolle Unterstützung hier!
|
|
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
kommt darauf an. Reagiert die Stecksode sofort oder musst du Power länger drücken?
Im ersteren Fall brauchst bei "Dauer " nix eintragen
Im ersteren Fall brauchst bei "Dauer " nix eintragen
|
|
|
|
|
|
-
-
Danke für die schnelle Antwort.
Die "Reaktionszeit" beim Anlernen der Steckdose war "unterschiedlich". Ich werde dann mal probieren, wie die Aktion funktioniert und ggf. an der Zeiteinstellung herumschrauben.
Einen schönen Abend noch!
Bernd
Die "Reaktionszeit" beim Anlernen der Steckdose war "unterschiedlich". Ich werde dann mal probieren, wie die Aktion funktioniert und ggf. an der Zeiteinstellung herumschrauben.
Einen schönen Abend noch!
Bernd
|
|
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Besagte Zeit hat mit dem Anlernen nichts zu tun.Heinerich hat geschrieben: Die "Reaktionszeit" beim Anlernen der Steckdose war "unterschiedlich".
Sie ist dafür da, den Befehl -also Deinen RevoltToggle- evtl. langer zu senden.
Wenn Du auch das unterbinden willst, hängst Du nach dem RevoltToggle eine Verzögerung rein und danach noch den Stop-Befehl.Heinerich hat geschrieben: Der Player schaltet ich nicht nur sofort ein, sondern beginnt auch sofort mit dem Abspielen, wenn noch eine CD eingelegt ist.
Harmony FAQ (nur myharmony.com) | 2.14 Anleitung: Mehrere Befehle zum Ein-/Ausschalten
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
-
Danke für den Tip!TheWolf hat geschrieben:Wenn Du auch das unterbinden willst, hängst Du nach dem RevoltToggle eine Verzögerung rein und danach noch den Stop-Befehl.Heinerich hat geschrieben: Der Player schaltet ich nicht nur sofort ein, sondern beginnt auch sofort mit dem Abspielen, wenn noch eine CD eingelegt ist.
Harmony FAQ (nur myharmony.com) | 2.14 Anleitung: Mehrere Befehle zum Ein-/Ausschalten
|
|
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
-
-
Bin nun endlich mal dazu gekommen, die Funktion zu testen.
Klappt "natürlich" nicht ....
Ich hab die Ein-/Ausschaltfunktion auf auf "RevoltToggle" des CD-Players gelegt.
Bei der Aktion "CD-hören" wird zwar der Receiver eingeschaltet, nicht aber die IR-Steckdose, wodurch der CD-Player eben auch aus bleibt!!??
Schalte ich dann aus, wird die IR-Steckdose (und damit der CDP) eingschaltet ....
Ich werde nun mal den Ein-/Ausschaltbefehl auf neue Befehle RevoltOn und RevoltOff anlernen.
Klappt "natürlich" nicht ....
Ich hab die Ein-/Ausschaltfunktion auf auf "RevoltToggle" des CD-Players gelegt.
Bei der Aktion "CD-hören" wird zwar der Receiver eingeschaltet, nicht aber die IR-Steckdose, wodurch der CD-Player eben auch aus bleibt!!??
Schalte ich dann aus, wird die IR-Steckdose (und damit der CDP) eingschaltet ....
Ich werde nun mal den Ein-/Ausschaltbefehl auf neue Befehle RevoltOn und RevoltOff anlernen.
|
|
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
Abend,
ich habe auch so eine Revolt Steckdose und lasse mein ganzen Soundsystem komplett Abschalten damit, den ich will nicht das des im Standby läuft (Subwoofer und Verstärker würden sich sonst im Standby befinden).
Wie habe ich das nun gelöst, das ist eigentlich ziemlich Simple und das will ich dir hier nun auch mitteilen.
Vorbereitung:
ich habe auch so eine Revolt Steckdose und lasse mein ganzen Soundsystem komplett Abschalten damit, den ich will nicht das des im Standby läuft (Subwoofer und Verstärker würden sich sonst im Standby befinden).
Wie habe ich das nun gelöst, das ist eigentlich ziemlich Simple und das will ich dir hier nun auch mitteilen.
Vorbereitung:
- Revolt Steckdose mit Infrarot Sensor
- Fernbedienung von einen Verstärker der sich nicht in diesen Raum befindet (Den man kann ja irgend eine Fernbedienung an die Steckdose anlernen. Mit einer Fernbedienung die in diesen Raum nicht benötigt wird, kann man so ganz einfach und auch sauber einen separaten Befehl senden lassen ohne das irgend etwas anderes in diesen Raum dadurch geschalten wird).
- Gerät
- Gerät hinzufügen
- Formular ausfüllen (Hersteller Revolt & Gerätemodellnummer diese X00irgendwas nummer die das Gerät ja hat eintragen) -> hinzufügen
- Gerätebestätigung -> "Ja, richtig" -> OK
- Weitere Informationen -> Sonstige Geräte (oben nicht aufgelistet)
- Haben sie die Fernbedienung zur Hand -> "Ja, ich habe sie griffbereit"
- Power Befehl anlernen
- Fertig
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Soweit so gut.m4d-maNu hat geschrieben: 30. Januar 2017 19:16 Nun kann man die Revolt Steckdose in eine Aktion Intrigieren. Das ganze hat so nun den Vorteil, das der Power On Befehl kommt sowie eben Aktion gestartet wird und wenn die Aktion beendet wird, wird der Power Off Befehl gesendet.
Aber Du bekommst definitiv Probleme, wenn nach dem Einschalten der Steckdose nur eines Deiner Geräte etwas länger zum Hochfahren braucht.
Dann geht nämlich der Power-Befehl für dieses Gerät in's Leere.
Deshalb steht in unserer FAQ auch eine entsprechende Verzögerung:
Harmony FAQ (nur myharmony.com) | 5.03 Anleitung: Funk-Hauptschalter/IR-Hauptschalter
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|