Hallo
Ich möchte, wenn ich auf "BluRay Film schauen", das Fernseher, Verstärker und BD Player angehen. Das funzt auch prima.
Wie kann ich denn dem Yamaha RX V2065 sagen, das er auf 7.1 umschalten soll?
Geht das?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Froshn
Yamaha RX V2065 Audioausgabe vorgeben
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
Themenersteller - Beiträge: 5
-
1. Harmony: 950Software: MyHarmony
Yamaha RX V2065 Audioausgabe vorgeben
Samsung UE55HU6900S
|
Yamaha RX V2065
|
Yamaha BD S1065
|
Media Receiver 303
|
Xbox One
|
Apple TV 3
|
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Re: Yamaha RX V2065 Audioausgabe vorgeben
Hi,
normal macht ein AVR es automatisch. Was zeigt er denn jetzt an? Was für ein Format hat die Quelle? Wie machst Du es mit der Originalfernbedienung?
Ralf
normal macht ein AVR es automatisch. Was zeigt er denn jetzt an? Was für ein Format hat die Quelle? Wie machst Du es mit der Originalfernbedienung?
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
|
TV: Philips 48OLED806
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
|
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
|
SAT: VU+ Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
-
- Harmony Experte
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: OneSoftware: MyHarmony
vermute mal der AVR übernimmt die letzte Einstellung
du kannst aber die Aktion erweitern
unter Aktionen "BluRay Film schauen" auswählen und unten auf "Diese Aktion anpassen" gehen
dann den entsprechenden Befehl (DspSurDecode) beim Aktionsstart hinzufügen und gegebenenfalls bei Aktionsende wieder zurückstellen.
du kannst aber die Aktion erweitern
unter Aktionen "BluRay Film schauen" auswählen und unten auf "Diese Aktion anpassen" gehen
dann den entsprechenden Befehl (DspSurDecode) beim Aktionsstart hinzufügen und gegebenenfalls bei Aktionsende wieder zurückstellen.
AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
|
BluRay: Yamaha BD-S671
|
TV: Samsung UE49KS8090
|
Telekom Media Receiver: MR 401
|
Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
|
Streaming-Box: Apple TV 4
|
Alexa: Echo + Show 5
|
Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
|
Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
|
NAS: Synology DiskStation DS218+
|
Google Nest Hub
|
Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
|
Logitech Pop Home-Schalter
|
Telekom Smart Speaker
|
Play Station 4 Pro
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
die Frage ist ja erstmal willst du 7.1 nativ wiedergeben, oder Tonspuren it weniger Kanälen "aufblasen"? Für native 7.1 Wiedergabe wäre "Straight" zu wählen
Welchen Decoder oder DSP willst du nutzen. Vieles läßt sich ja auch in einer Scene abspeichern
Welchen Decoder oder DSP willst du nutzen. Vieles läßt sich ja auch in einer Scene abspeichern
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
-
Sorry das ich so spät antworte, war gesundheitlich etwas angeschlagen.
Na, ich wollte z.b Fernsehen, Ton über TV und einmal Fernsehen mit 3 Stereo Sound machen.
evtl. noch Fernsehen mit 71. oder 5.1.
Klar alles Spielerei, aber wenn man so ein schönes Spielzeug hat, warum nicht
.....
Na, ich wollte z.b Fernsehen, Ton über TV und einmal Fernsehen mit 3 Stereo Sound machen.
evtl. noch Fernsehen mit 71. oder 5.1.
Klar alles Spielerei, aber wenn man so ein schönes Spielzeug hat, warum nicht

Samsung UE55HU6900S
|
Yamaha RX V2065
|
Yamaha BD S1065
|
Media Receiver 303
|
Xbox One
|
Apple TV 3
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
na die Antwort hilft jetzt nicht wirklich weiter. Auch weil ich nicht weiß welche der alte Yamaha schon bietet
Hat er speicherbare Scenes?
Außerdem ist we gesagt wichtig was fr ein Audioformat du zuspielst. Bei nativen 7.1 Tonspuren musst du ja "Straight" wählen. Bei Spuren mit weniger Kanälen einen DSP der die fehlenden Kanäle "hinzurehnet"
Ich z.B. nutze bei Filmen imer denselben DSP (SciFi) Also habe ich mir eine Scene mit diesem DSP abgespeichert. Eine weitere Scene für Stereowiedergabe bzw Musik prinzipiell. Weil usik höre ich IMMER, auch Mehrkanalmusik, nativ. Da stören mich die hinzugerechneten Effekte
Dann noch eine Scene mit SciFi und zusätzlicher Dialogpegelanebung zum Fernsehen
Die Scene-Befehle hänge ich beim Starten der jeweiligen Aktion an
Edit: zusätzlich habe ich die Scenes auf die Fartasten gelegt (langer Tastendruck) und kann so bei Bedarf wechseln, z.B. wenn ich einen Film in DolbyAtmos sehen/hören will. Aber das kan deiner ja nicht
Hat er speicherbare Scenes?
Außerdem ist we gesagt wichtig was fr ein Audioformat du zuspielst. Bei nativen 7.1 Tonspuren musst du ja "Straight" wählen. Bei Spuren mit weniger Kanälen einen DSP der die fehlenden Kanäle "hinzurehnet"
Ich z.B. nutze bei Filmen imer denselben DSP (SciFi) Also habe ich mir eine Scene mit diesem DSP abgespeichert. Eine weitere Scene für Stereowiedergabe bzw Musik prinzipiell. Weil usik höre ich IMMER, auch Mehrkanalmusik, nativ. Da stören mich die hinzugerechneten Effekte
Dann noch eine Scene mit SciFi und zusätzlicher Dialogpegelanebung zum Fernsehen
Die Scene-Befehle hänge ich beim Starten der jeweiligen Aktion an
Edit: zusätzlich habe ich die Scenes auf die Fartasten gelegt (langer Tastendruck) und kann so bei Bedarf wechseln, z.B. wenn ich einen Film in DolbyAtmos sehen/hören will. Aber das kan deiner ja nicht
|
|
|
|
|
|
-
-
Sorry, für die fehlenden Infos, bin aber was das Thema angeht Neuling.
Ich versuch es mal anders....
Fernsehen wie folgt....
Standart:
Fernseher an und auf HDMI1 stellen, Sat Reveiver an, Kanal über Receiver, Lautstärke über Fernseher.
So soll es mal ergänzt werden.....
Version 1:
Fernseher an und auf HDMI1 stellen, Sat Reveiver an, Yamaha RX 2065 an und auf Eingang Audio1, Kanal über Receiver, Lautstärke über Yamaha RX 2065.
AUDIO-----> 3-Stereo
Version 2:
Fernseher an und auf HDMI1 stellen, Sat Reveiver an, Yamaha RX 2065 an und auf Eingang Audio1, Kanal über Receiver, Lautstärke über Yamaha RX 2065.
AUDIO-----> 5.1 oder 7.1
Problem ist, das der Eingang immer Audio1 ist. Also muss ich dem receiver sagen, das er von 3-Stereo auf zb. 5.1 umstellen soll, oder umgekehrt.
Danke für Deine Zeit und Hilfe
Gruß
Tommy
Ich versuch es mal anders....

Fernsehen wie folgt....
Standart:
Fernseher an und auf HDMI1 stellen, Sat Reveiver an, Kanal über Receiver, Lautstärke über Fernseher.
So soll es mal ergänzt werden.....
Version 1:
AUDIO-----> 3-Stereo
Version 2:
AUDIO-----> 5.1 oder 7.1
Problem ist, das der Eingang immer Audio1 ist. Also muss ich dem receiver sagen, das er von 3-Stereo auf zb. 5.1 umstellen soll, oder umgekehrt.
Danke für Deine Zeit und Hilfe
Gruß
Tommy
Samsung UE55HU6900S
|
Yamaha RX V2065
|
Yamaha BD S1065
|
Media Receiver 303
|
Xbox One
|
Apple TV 3
|
-
- Foren-Admin
-
na dann hab ich jetzt mal gegoogelt. Der 2065 bietet doch ebenfalls die Scenes
Da kannst du das genau so abspeichern. Man kann zwar den Eingang ebenfalls mit in der Scene speichern wenn gewünscht, aber da du ja eim selbe Eingang verschiedene Konfigs nutzen willst bevorzuge ich die Variante die Scenes in den Aktionen auf freie Tasten zu legen
Die meistgenutzt Scene habe ich beim Aktionsstart aber noch mit angehängt
Harmony FAQ (nur myharmony.com) | 2.07 Anleitung: Befehle/Verzögerungen zur Aktion hinzufügen
So besteht dann keine Unsicherheit über die gerade eingestellte Konfiguraton. Manchmal spielt man ja was rum, testet was, und ändert das dann nicht vor dem Ausschalten un die Standarkonfig.
So wird die dan zuverlässig beim Ationsstart wieder geladen
Da kannst du das genau so abspeichern. Man kann zwar den Eingang ebenfalls mit in der Scene speichern wenn gewünscht, aber da du ja eim selbe Eingang verschiedene Konfigs nutzen willst bevorzuge ich die Variante die Scenes in den Aktionen auf freie Tasten zu legen
Die meistgenutzt Scene habe ich beim Aktionsstart aber noch mit angehängt

So besteht dann keine Unsicherheit über die gerade eingestellte Konfiguraton. Manchmal spielt man ja was rum, testet was, und ändert das dann nicht vor dem Ausschalten un die Standarkonfig.
So wird die dan zuverlässig beim Ationsstart wieder geladen
|
|
|
|
|
|
-
-
S u p e r .....
Genau was ich wollte, jetzt hab ich das mit den Szenen auch verstanden.
Vielen lieben Dank.
Genau was ich wollte, jetzt hab ich das mit den Szenen auch verstanden.
Vielen lieben Dank.
Samsung UE55HU6900S
|
Yamaha RX V2065
|
Yamaha BD S1065
|
Media Receiver 303
|
Xbox One
|
Apple TV 3