Newbie-Frage: Steuerung RGBW-LED-Stripe

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln

Themenersteller
h3llraid3r
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: AV: Yamaha RX-V350
Heimkino 2: TV: Samsung UE40EH5300
Heimkino 3: Media Receiver 400
Heimkino 4: Media Receiver 200

Newbie-Frage: Steuerung RGBW-LED-Stripe

Beitrag von h3llraid3r »

Hallo zusammen,

nachdem ich seit kurzem eine Harmony Elite nebst Hin besitze, mache ich mir momentan über die künftige Lichtsteuerung Gedanken. TV, AV + Media Receiver funktionieren auch alle prima...

Jetzt zur Frage: Ich möchte gerne bei uns RGBW-LED-Stripes anbringen und würde diese auch gerne mit der Harmony steuern können. Zum einen natürlich in den Aktionen, aber eben auch - wenn möglich - ganz normal über die Geräte-Aktionen.
Nun gibt es hierfür eigentlich diverse Fernbedienungen, größtenteils mit einem Farb-Ring, der touch-fähig ist.

Lässt sich sowas an der Harmony anlernen? Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen?

Gruß

Michael
AV: Yamaha RX-V350
TV: Samsung UE40EH5300
Media Receiver 400
Media Receiver 200

std
Foren-Admin
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Re: Newbie-Frage: Steuerung RGBW-LED-Stripe

Beitrag von std »

Hi

nimm ne Philips Hue Stripes
Etwas teurer, aber funktioniert. Und bietet Option auf zukünftigen Ausbau

Anbringung am TVist etwas tricky, da man den Stripe nicht mit dem aufgebrachten 3M Klebestreifen amn der Rückseite des TV anbringen kann, einfach weil der Stripe sich so ¨quer¨ nicht biegen läßt.
Nur so das die LEDs nach außen zeigen, aber dann hat man halt keine Klebefläche
Ich habe mir aus Draht mehrere Haken gebogen diese in die Lüftungsschlitze des TV gehängt, die sind zum Glück ziemlich am oberen Rand, und da dann den Stripe durchgeführt
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
h3llraid3r

Beitrag von h3llraid3r »

Hi,

über die Hue Lightstrips bzw die Lightify Flex von Osram hatte ich bereits nachgedacht. Aber auch hier habe ich bisher nur lesen können, DASS man sie steuern kann, aber nicht, ob dann auch die Farbe verändert werden kann. Das Ganze über Aktionen zu steuern wird zwar sicherlich auch passieren, aber zum zwischendurch mal anpassen möchte ich eigentlich weder eine andere FB noch die App verwenden (müssen).
Zudem scheint es bei den Hue Strips mit der Helligkeit nicht allzu weit her zu sein, die scheinen in diversen Videos doch recht dunkel und eher als kleiner Zusatz denn als ernstzunehmende Beleuchtung.
Geplant ist das zunächst im Wohnzimmer, dort möchte ich an der Decke eine Osram Surface einbinden, was ja über die Harmony dann super klappen sollte.
Und jeweils vorne und hinten im Raum dann die farbigen LEDs inkl Weiß zur zusätzlichen bzw. farblichen Ausleuchtung.

Ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen :wink:
Media Receiver 400
Media Receiver 200

std
Foren-Admin

Beitrag von std »

mhh

ich hab sie hinter dem TV und kann daher nicht sagen wie hell sie an der Decke erscheinen.
Ich nutze sie als Hintergrundbeleuchtung bzw passe sie ans Ambiente an wenn ich die Deckenlampe nutze
Die Farben zwischendurch mal anzupassen halte ich für recht sinnlos.
Man erstellt sich diverse Szenen, und diese kann man dann auch per Harmony anwählen. Ob man auch Szenen auf die entsprechenden Buttos legen kann weiß ich nicht, da diese ja bei meiner Ultimate nicht vorhanden sind.
Jedes Mal in den Gerätemodus zu wechseln halte ich aber generell, egal welche Stripes, für unkomfortabel
Da kauft man sich lieber füür 23€ den Dimmerswitch, oder pairt das Ganze mit Alexa.
Da kann man dann sowohl Scenes wie auch Farben direkt per Sprachbefehl starten und auch dimmen

Aber wie gesgt, normalerweise reichen die Scenes. Ich hab da 2 verschiedene Weißtöne und Helligkeiten, rot, grün, blau, gelb. Und das wars dann auch schon. Einige Farben erweisen sich eh als nicht im täglichen Betrieb nutzbar, selbst die Scnes nutze ich nicht alle
Eigentlich nur die beiden Weißen, blau und (ein blasses) grün

Wenn du eh die Osramlampe kaufen willst würde ich auch in der Richtung weiter machen (Hue, Lightify), und nicht in ein anderes System investieren das du dann separat bedienen musst
Und mit Alexa ist das dann, wenn man die kleinen Hürden umschifft hat, recht smooth
Kannst in Alexa auch Hue- und Lightify-Hub in eine Gruppe packen und so gemeinsam bedienen

Fonzo
Smarthome Experte
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: Apple TV 4K
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home

Beitrag von Fonzo »

h3llraid3r hat geschrieben: 29. Juli 2017 23:59 Zudem scheint es bei den Hue Strips mit der Helligkeit nicht allzu weit her zu sein, die scheinen in diversen Videos doch recht dunkel und eher als kleiner Zusatz denn als ernstzunehmende Beleuchtung.
Das stimmt definitiv, wenn Du was helles willst müsstest Du eher zu anderen Herstellern greifen allerdings ist dann die Kombination mit einer Logitech Harmony etwas schwieriger in Betrieb zu nehmen. Die Hue Stripes eigenen sich hervorragend als Ambiente Beleuchtung, wenn Du damit vor hast den Raum zu beleuchten sind diese vom Lux Wert zu wenig, da müsste dann noch zusätzlich eine weitere Beleuchtung installiert werden um den Raum auszuleuchten. Falls Du in der Wahl der RGB Stripes mit Logitech frei sein willst, ist das nur durch die Nutzung von weiterer Software in Kombination mit dem Logitech Hub möglich. Dann würdest Du einfach eine Hausautomationssoftware nutzten, die auf die jeweilige Aktion des Harmony Hub reagiert und dann einen beliebigen RGB Stripe schaltet. Was dann aber bei so einer Möglichkeit komfortabel wegfällt ist die Steuerung der Lampen über das Display der Eilte das funktioniert nur wenn Du Hue bzw. ein Hue Gateway nutzt.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
Apple TV 4K
Philips HUE
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

Fonzo
Smarthome Experte

Beitrag von Fonzo »

Hue Stripes liegen so bei 800 Lumen während andere Stripes locker auf 1600 kommen also doppelt so hell, ist halt die Frage ob die Helligkeit gebraucht wird.
Apple TV 4K
Philips HUE
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

Themenersteller
h3llraid3r

Beitrag von h3llraid3r »

Den Raum komplett zu beleuchten habe ich nicht zwangsweise vor. Aber gerade bei farbigen Beleuchtung wäre es irgendwie unschön, wenn dann oben was weißes leuchtet und vorne bzw. hinten nur leicht etwas hinterleuchtet wird.
Da hatte ich dann schon im Sinn, dass die Stripes dann hell genug sind, um den Raum ausreichend zu erhellen - dass das für Arbeit am PC o.ä. nicht ausreicht ist klar und muss auch nicht sein.

Die Steuerung über die Harmony wäre aber in jedem Falle - egal ob Hue, Lightify oder "Custom" - wichtig.
Klar können (und das wird auch mit Sicherheit passieren) über Aktionen dann voreingestellte Lichtmodi abgerufen werden, aber wenn man "mal eben" das Licht ein wenig heller/dunkler/wärmer/kälter haben will, dann will ich dafür eben nicht eine extra Fernbedienung oder Dimmer verwenden, das führt dann ja die Harmony ad adsurdum :wink:

Bezüglich Hausautomation habe ich schon vor, mir das Qivicon-System zuzulegen, harmoniert :mrgreen: ja auch mit der Harmony.

Wie kann ich mir denn den Unterschied auf der Harmony bei der Steuerung von Hue und der Steuerung über Hausautomation/Geräte vorstellen? Ist bei den Hue-Leuchten dann ein Balken bspw für Helligkeit/Farbtemperatur vorhanden und über Hausautomation/Gerät dann nicht?
Media Receiver 400
Media Receiver 200

std
Foren-Admin

Beitrag von std »

alsoo ICH verstehe Stripes grundsätzlich als Hintergrundbeleuchtung. Und es kommt ja immer auf die verwendete Farbe an. In kalt weiß voll aufgedreht finde ich die schon verdammt hell. Reicht vielleicht nicht zum Zeitung lesen oder Faden in ne Nadel einfädeln, aber das ist ja auch nicht Sinn einer Ambiente Beleuchtung
Er will ja eh nich ne Lightify verbauen, wobei ich je nach Raumgröße dann was mit mehr Leuchhtmitteln wählen würde, wenn es auch mal wirklich ¨taghell¨ werden soll.

Die Hue-Stripes kann man halt auch nicht unendlich verlängern, da sich dann alle LEDs dooe knappe Leistung des Netzteils teilen müssen und die einzelneLampe dunkler wied
Hab jetzt die Max Meterzahl nicht im Kopf, müßte man googeln

Edit: das Basis 2m Set ist auch mit 1600lm angegeben. Keine Ahnung in wie weit das einer Überprüfung standhält

Fonzo
Smarthome Experte

Beitrag von Fonzo »

std hat geschrieben: 30. Juli 2017 10:50 Edit: das Basis 2m Set ist auch mit 1600lm angegeben. Keine Ahnung in wie weit das einer Überprüfung standhält
Ja die Werte oben sind bezogen auf den laufenden Meter, insofern stimmt das schon sind dann ja 800 pro Meter. Nachgemessen habe ich das aber nicht.
Apple TV 4K
Philips HUE
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

Themenersteller
h3llraid3r

Beitrag von h3llraid3r »

Habe gerade im Netz einen Screenshot gesehen, da konnte man wohl in der Harmony App die Farbe und Helligkeit anpassen. Geht das auch im Geräte-Modus bei Hue-Geräten?

Falls ja, bestelle ich mir einfach mal einen Strip+Bridge, dann kann ich ja selbst testen ob die Helligkeit ausreichend ist.
Media Receiver 400
Media Receiver 200

Fonzo
Smarthome Experte

Beitrag von Fonzo »

h3llraid3r hat geschrieben: 30. Juli 2017 10:44 Bezüglich Hausautomation habe ich schon vor, mir das Qivicon-System zuzulegen, harmoniert :mrgreen: ja auch mit der Harmony.
Ja das ist das einzige Gateway was bei Logitech nativ einfach eingebunden werden kann. Ich persönlich bin trotzdem kein Fan von, ich würde da eher zu Homematic greifen. Quivicon ist das gleiche wie Homematic nur von der Telekom gebrandet, ist halt ein anderes Gateway als eine CCU. Individueller bist Du auf alle Fälle mit Homematic, einfacher in Betrieb zu nehmen mit Logitech ist wohl Quivicon aber von den Möglichkeiten bist Du da im Vergleich zu Homematic sehr begrenzt. Hardware gibt es für Homematic auch deutlich mehr als wenn Du Dich auf ein Quivicon Gateway fest legst.
h3llraid3r hat geschrieben: 30. Juli 2017 10:44 Wie kann ich mir denn den Unterschied auf der Harmony bei der Steuerung von Hue und der Steuerung über Hausautomation/Geräte vorstellen? Ist bei den Hue-Leuchten dann ein Balken bspw für Helligkeit/Farbtemperatur vorhanden und über Hausautomation/Gerät dann nicht?
Der Unterschied ist das Hue Lampen im Display der Elite als Balken angezeigt werden. Du also unabhängig von den Hardware Tasten oder Aktionen im Display die Lampen steuern kannst als auch angezeigt bekommst ob die Lampen an sind oder nicht. Wenn eine Lampe über eine Hausautomationssoftware steuerst bist Du zwar flexibel was den Hersteller anbelangt, Du kannst sogar Professionelle Lösungen wie DALI oder DMX nutzten, Du bekommst aber im Display keine Rückmeldung angezeigt und kannst die Lampen dann nur über Hardware Tasten oder Aktionen ansteuern.

Wie die Integration von Quivicon gelöst ist, ob da auch eine Rückmeldung im Display erfolgt kann ich nicht beantworten, da ich selber Homematic nutzte. Ich kann mir dies aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, das funktioniert auch nur in Sende Richtung, also von der Logitech zu Quivicon und nicht umgekehrt, ist also das Gleiche wie wenn Du jedes andere System mit Logitech kombinieren solltest. Wenn Du sowieso schon Homematic (Quivicon) im Auge hast, wäre eine Möglichkeit einen Homematic RGB Controller zu nehmen und dann einen RGB Stripe deiner Wahl dran zu hängen. Hat wie gesagt den Vorteil ist heller aber den Nachteil, das Du es nicht im Display der Harmony Remote steuern kannst.
Finde ich persönlich aber auch nicht den großen Nachteil die Harmony Remote dient bei mir WAF Zwecken, weil meine Frau gerne eine herkömmliche Remote im Wohnzimmer in der Hand hält. Zum Visualisierung von Quivicon oder Homematic ist die Logitech sowieso nicht geeignet, dazu nimmt an ein Smartphone, Tablet seiner Wahl und schaltet und visualisiert darüber alles. ist aber halt nicht das Gleiche wie Hardware Tasten zur Verfügung haben bei denen auch eine Druckpunkt vorhanden ist im Gegensatz zu einem Smartphone Display.
Apple TV 4K
Philips HUE
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

std
Foren-Admin

Beitrag von std »

da muss am Ede jeder seinen eigenen Weg finden wie er das Ganze steuert
Ich finds über den Gerätemodus der harony nicht sehr komfortabel. Viel u viel geklicke bis man da ist wo man hin will.
Erst due Hue auswählen, dann auf Szenen, dann diegewünschte Szene raussuchen, die fr mich nicht nachvollziebar sortiert sind
Aufm Handy isses nicht viel besser, nur das man auf demgrößeren Display cht so zielen muss.
Ein, brauchbares, Widget das sich auch im Sperrbildschirm einklinkt gibt es bisher weder für Android noch fürs iPhone
Meine Frau bevorzugt den Hue-Dimmerswitch, ich nutze i.d.R. Alexa bzw "hängt" der Lightsprip bei miram Bewegungsmelder (incl. Dämmerungssensor)

Themenersteller
h3llraid3r

Beitrag von h3llraid3r »

Fonzo hat geschrieben: 30. Juli 2017 11:40 Der Unterschied ist das Hue Lampen im Display der Elite als Balken angezeigt werden. Du also unabhängig von den Hardware Tasten oder Aktionen im Display die Lampen steuern kannst als auch angezeigt bekommst ob die Lampen an sind oder nicht.
Danke, genau das wollte ich wissen :D Dann werde ich mal den Zur Strip testen...
Fonzo hat geschrieben: 30. Juli 2017 11:40 Ja das ist das einzige Gateway was bei Logitech nativ einfach eingebunden werden kann. Ich persönlich bin trotzdem kein Fan von, ich würde da eher zu Homematic greifen. Quivicon ist das gleiche wie Homematic nur von der Telekom gebrandet, ist halt ein anderes Gateway als eine CCU. Individueller bist Du auf alle Fälle mit Homematic, einfacher in Betrieb zu nehmen mit Logitech ist wohl Quivicon aber von den Möglichkeiten bist Du da im Vergleich zu Homematic sehr begrenzt. Hardware gibt es für Homematic auch deutlich mehr als wenn Du Dich auf ein Quivicon Gateway fest legst.
Ja, bei der Entscheidung zwischen Qivicon und Homematic war ich schon... Qivicon ist da aber einfach offener und kompatibler, bei Homematic muss man sich bis auf Ausnahmen auf einen Hersteller beschränken. Zumal die Homematic-Geräte auch mit Qivicon funktionieren. Last but not least bin ich ja selbst beim magenta Riesen beschäftigt :mrgreen:

Für die Automation wäre die Beleuchtung aber ohnehin mit Aktionen verknüpft, daher wäre das da ja egal.

Vielen Dank an alle schon mal für die sehr hilfreichen Infos, dann hoffe ich mal, dass die Hue Lightstrips ausreichend sind, dann macht auch die Harmony keine Probleme :D
Falls nicht, muss ich dann mal schauen, wie sich das realisieren lässt...
Media Receiver 400
Media Receiver 200

std
Foren-Admin

Beitrag von std »

ah sorry

hab das iPone nicht so oft in der Hand. Zumindest da klinkt sich as Widget im Sperrbildschirm. Aber man muss halt immer noch einmal den Homebutton drücken und dann nach rechts wischen

Fonzo
Smarthome Experte

Beitrag von Fonzo »

h3llraid3r hat geschrieben: 30. Juli 2017 12:19 Ja, bei der Entscheidung zwischen Qivicon und Homematic war ich schon... Qivicon ist da aber einfach offener und kompatibler, bei Homematic muss man sich bis auf Ausnahmen auf einen Hersteller beschränken. Zumal die Homematic-Geräte auch mit Qivicon funktionieren.
Homematic betrachtet man in dem Zusammenhang auch eher als Hardware Bestandteil der Hausautomation. Insofern Du eine Hausautomationssoftware in Kombination mit Homematic einsetzt bist Du was die Einschränkung auf bestimmte Hersteller oder die Kompatibilität zu anderen Geräten anbelangt Quivicon meilenweit überlegen. Quivicon ist halt ein Cloud Gateway, Du bist also auf Gedeih und Verderb von den Funktionen abhängig, die der Hersteller implementiert hat. Wenn Dir das ausreicht bzw. alle Funktionen vorhanden sind die Du benötigst ist das prima, ansonsten kannst Du nur abwarten bis sich die Telekom denn mal bemüht eine neue Funktion einzubauen. Wenn Du selber in der Hand haben willst welche Geräte Du nutzten willst und vor allem mit welchen Funktionen und selber nicht den Einschränkungen eines Cloud Gateways abhängig sein willst ist es besser man hat die Steuerung bei sich zu Hause stehen mit vollem Zugriff und Konfigurationsmöglichkeit, das ist aber persönliche Geschmackssache. Wenn Du Dir mal die Bewertungen bei Amazon z.B. zum Alexa Skills bei der Telekom durchliest sind diese eher durchwachsen und die Bewertung ist durchschnittlich. Im Vergleich dazu werden Hausautomationslösungen wie IP-Symcon, ioBroker deutlich positiver bewertet.
h3llraid3r hat geschrieben: 30. Juli 2017 12:19 Last but not least bin ich ja selbst beim magenta Riesen beschäftigt :mrgreen:
Ok das ist ein gutes Argument man will ja seinen Arbeitgeber unterstützten :wink: .
Apple TV 4K
Philips HUE
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield